der kommt dann auf die noch weißen Seitenflächen
Paleo (Hans im Glück, 2020)
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Steinzeit + kooperativ klingt vielversprechend.
Wenn es diesen Sommer erscheint, wird es sicher auch auf der BerlinCon vorgestellt werden - vielleicht sogar vom Autor persönlich?
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Den mit der roten (oder grauen) Spielfigur?
Ich bin zwar echt ein Designpurist, aber da würde ich eine Ausnahme machen, wenn es unbedingt sein muss.
Ich würde vor allem gerne wissen wann wir mehr wissen dürfen, da meine Nachfragen vermutlich zu konkret wären.
Es wird vermutlich so nach und nach immer mehr raussickern.
Das meiste kann man momentan einfach noch nicht wirklich "zeigen", weil viel zu W.I.P. von der Grafikseite her.
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Christoph von der Brettspielbox hat es gestern anspielen können und seinen Eindruck veröffentlicht:
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Darf man wissen, welcher Künstler für die grafische Umsetzung verantwortlich zeichnet?
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Darf man wissen, welcher Künstler für die grafische Umsetzung verantwortlich zeichnet?
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Ich bin mir sicher, dass die am Stand Karate können.
Johannes, Karate ?
Wenn Du am Stand wärst, hätte ich diesbezüglich noch deutlich weniger Befürchtungen
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naja, wenn meine Masse mal in Bewegung kommt wird es gefährlich. Ganz ohne Karate
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PeterRustemeyer Denkst du darum über die Geschlechterrepräsentation bei Spielen nach?
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naja, wenn meine Masse mal in Bewegung kommt wird es gefährlich.
Für dich - du bekommst die Masse vor der Wand einfach nicht rechtzeitig gestoppt!
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PeterRustemeyer Denkst du darum über die Geschlechterrepräsentation bei Spielen nach?
Nein, nicht spezifisch auf dieses Spiel bezogen. In meinem ursprünglichen Proto gab es nicht mal Geschlechter, Menschen waren abstrakt-reduzierte Höhlenmalereien. Geschlechterrepräsentation ist einfach generell ein Thema, das ich interessant und wichtig finde.
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Christoph von der Brettspielbox hat es gestern anspielen können und seinen Eindruck veröffentlicht:
Hört sich gut an - aber wieso sollte es nicht solo funktionieren, PeterRustemeyer ?
Hört sich für mich so an, als wäre es solo eine Art Mangel Puzzle...?
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Das "funktioniert" solo, wenn du so gar keine Ansprüche abseits eines binären Wortsinns hast (geht es oder geht es nicht?), und nicht an Spielspaß, Balance oder Handling interessiert bist.
Der - jetzt doch schon direkt ins Netz geschwirrte - Hauptmechanismus des Spiels ist, dass die Spieler (unter Absprache, mit eher so semi verlässlichen Vorabinformationen) verschiedene Karten eines dynamischen Decks aufdecken, und sich dieses Angebot an Ereignissen dann ankucken.
Mal sind die Karten toll und lohnenswert, mal wirken sie vielleicht zu teuer für den Ertrag, mal sind sie einfach hundsgemein, mal wären sie eigentlich toll, sind aber leider gerade unmöglich zu lösen. Manchmal gehen sie alleine, manchmal braucht es die Hilfe anderer Spieler, aber das bedeutet dann auch wieder einen Verzicht.
Diese "Angebote" des Spiels zu bewerten, zu diskutieren, zu entscheiden, das macht das Spielgefühl aus.
Und das findet alleine schlicht nicht statt.
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Sofern man Spaß an Diskussionen hat... 😉
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Ganz herzlichen Glückwunsch PeterRustemeyer, der Mechanismus klingt super. Und dann auch noch HIG, sehr edel!
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aber die Schinken(=Nahrung) sind schon fertig so weit ich weiß
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Sieht auf alle Fälle interessant aus.
Ein Thema im Forum das erst mal nicht auf Igno ist 😃
Bin gespannt 😊👍
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Ich bin auch schon freudig gespannt! Das sieht doch schon als unfertiger Proto recht hübsch aus, Wenn man dann noch die positiven Rückmeldungen hier dazu nimmt, dann steht dem Spielspaß sicher nichts im Wege!
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Vorstellung bei BGG mit Beschreibung: Hans im Glück Returns to the Stone Age with Paleo | BoardGameGeek News | BoardGameGeek
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Ich darf vorsichtig vermelden, dass wir an einer "Solovariante" arbeiten, die vermutlich ihren Weg in die Spielregel finden wird.
Ich bin selbst kein Solospieler (nimmt bei mir schon fast Schrapers'sche Züge an) und sehe den Reiz meines Spiels im gemeinsam und kommunikativ erlebten Abenteuer... aber auf der anderen Seite war es letztendlich wirklich nicht besonders schwer, einfache und funktionale Regeln für einen einzelnen Spieler zu schreiben. Und es ist halt heutzutage irgendwie Quatsch, auf Soloregeln zu verzichten, wenn es halt doch geht.
Der Einzelgänger erlebt immer noch eine aufregende Geschichte und muss immer noch haufenweise verzwackte Entscheidungen treffen, aber er wird halt vermutlich nicht allzu viel diskutieren... außer das ist so üblich unter diesen "Sozialisierungsbedürftigen".
Müssen nur noch die Tests mit ebenjenen zufriedenstellend genug verlaufen, weil ich kann ein Solospiel echt nicht auf Spielspaß testen.
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Cool, damit schaue ich mir das nun doch mal genauer an.
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Ich bin gespannt, Solo ist mir egal. Aber das Spiel sieht gut aus, hört sich gut an.
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Ich begrüße einen Solo-Modus 100 % und wäre für mich ein ganz großes Plus für die Kaufentscheidung. Ich hoffe dass es klappt.
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Einstiegspost um eine eigene Formulierung dessen ergänzt, was eh schon im Netz rumschwirrt.
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Ich warte erst einmal geduldig ab, wie der Solomodus hier bei unseren Soloexperten so ankommt und wie er überhaupt abläuft (Aufwand, Ziele etc.)
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PeterRustemeyer Wie ist denn der aktuelle Stand der Dinge ? Kannst (darfst) du schon was zum Erscheinungsdatum sagen ?
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Siet gestern ist auch die Regel endgültig abgegeben...
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Erst heute hier rüber gestolpert...
Wer unbedingt will, kann das Spiel "zu zweit allein" spielen.
Hab ich hunderte Male auch gemacht, aber wir fanden es letztenendes nicht allzu überzeugend, glaube ich.
das macht mich eigentlich erst richtig neugierig auf das Spiel - klingt nach einem brauchbaren Koop-Spiel!
Denn genaugenommen sind alle Koop-Spiele, die in Wahrheit nur ausgedehnte Solo-Spiele sind, alles nur keine guten Koop-Spiele und münden - nonaned - in so seltsame Alpha-Spieler Probleme.
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das macht mich eigentlich erst richtig neugierig auf das Spiel - klingt nach einem brauchbaren Koop-Spiel!
Denn genaugenommen sind alle Koop-Spiele, die in Wahrheit nur ausgedehnte Solo-Spiele sind, alles nur keine guten Koop-Spiele und münden - nonaned - in so seltsame Alpha-Spieler Probleme.
Ich will dir die Neugier natürlich nicht kaputtmachen (wär ja schön blöd von mir), aber dieser Schluss (kein Solo, daher kein Alphaspieler möglich) ist so nicht zutreffend (ist er glaubich auch allgemein nicht).
1. Wie du weiter unten im Thema sehen kannst, haben wir am Ende doch eine Solovariante mit beigepackt. Ich täte sie (als überzeugter Nicht-Solospieler) nicht spielen wollen, aber sie funktioniert, soweit ich das beurteilen kann (und da haben dann auch Leute draufgekuckt, die solo-affiner sind, keine Sorge).
Wir bewerben das aber auch nicht, auf der Schachtel steht 2-4, es steht halt einfach irgendwo in der Regel oder im Beiblatt, dass es auch alleine geht und was sich dann ändert.
Warum so zögerlich mit dem Solomodus?Ein großer Teil des Spielspaßes entsteht dadurch, dass ihr nicht so genau wisst, was auf den vielen bunten Karten überhaupt vorne drauf ist, weil man Runde für Runde nur eine Teilmenge ankuckt, und die anderen unbesehen abwirft, um die Aktionen auf den Karten zu bezahlen. Das erkundet ihr dann so langsam, und mit der Zeit habt ihr eine ungefähre Vorstellung davon, was es wo gibt, was ihr dafür braucht und bekommt. (ihr könntet auch stumpf alle aufdecken, aber dann verliert ihr halt mit großer Sicherheit das Spiel).
Erfahrungsgemäß sind die Spieler nicht sonderlich gut darin, sich Karten zu merken, die sie nicht selbst aufgedeckt, sondern mehr so am Rande mitbekommen haben.
Es gibt zB in jedem Spiel sicher 30 Karten, die immer da sind, aber die Spieler konnten oft nach 5 Spielen noch nicht sagen, welche das sind, oder waren überrascht, dass ein Wolf kommt, obwohl der jedes Spiel zuvor auch schon da war.
Im Solomodus deckst du aber natürlich alle Karten selbst auf, und dann entfällt das. Du wirst wesentlich schneller die Karten kennen (plusminus die Modulinhalte), das macht das Spiel zwar nicht kaputt, aber es verändert das Spielgefühl doch gehörig.
Bei mehreren Spielern kommt zusätzlich noch dazu, dass man nicht weiß, wer gerade welche Karte hat (ist der Wolf bei dir oder mir?).
Das passiert in unserem Solomodus zB schon nicht mehr. Da hast du alle Karten.
Ein anderer Punkt ist, dass es sowohl beim Auswählen der Karten wie auch nach dem Aufdecken eine ganze Menge Entscheidungen zu treffen gilt, mit entsprechender Absprache und Diskussion.
Vor dem Aufdecken: Was deckt jeder auf? Warum das und nicht das? Wenn ich das, dann du bitte nicht das? Wenn ich das, dann du unbedingt das?
Nach dem Aufdecken: Was können wir hier erreichen? Was müssen wir erreichen? Wer kriegt sowieso aufs Maul? Oder können wir das verhindern? Aber was kostet uns das? Wer hilft wem, damit wir das beste rausholen?
Alleine findet das meiste davon nur so halb statt: Du wählst eine Karte und deckst sie auf, und dann kuckst du, was du damit anstellen kannst.
Die pure Menge an "theoretischen" Entscheidungen skaliert übrigens brachial über die Spieleranzahl, von 2 zu 4 Spielern explodiert das auf weit weit mehr als doppelt so viele, obwohl nur doppelt so viele Spieler am Tisch sitzen.
Weil ich den Entscheidungsbaum nie aufgemalt habe, mach ich das mal hier, mehr so aus Eigenneugier:
Solospiel (2 Optionen):
Spieler A macht seine Karte (A) oder nicht (0).
Zu zweit (6 Optionen):
Beide machen nichts (0,0)
Spieler A macht seine Karte nicht, B schon (0,B). Andersrum (A,0)
Spieler A hilft B (0,AB), andersrum (AB,0).
Beide machen ihre Karten alleine (A,B)
Zu dritt (23 Optionen):
Alle machen nix: (0,0,0)
Nur einer macht was: (A,0,0), (0,B,0), (0,0,C)
Zwei machen was: (A,B,0), (A,0,C), (0,B,C)
Alle machen eigene Karte: (A,B,C)
Ein Spieler hilft einem Spieler, einer macht nix (AB,0,0), (0,AB,0), (0,0,AC) (AC,0,0) (0,BC,0), (0,0,BC)
Ein Spieler hilft einem Spieler, einer macht seins alleine (AB,0,C), (0,AB,C), (0,B,AC) (AC,B,0), (A,BC,0), (A,0,BC)
Zwei Spieler helfen einem Spieler (ABC,0,0) (0,ABC,0) (0,0,ABC)
Sieht nach (n+1)! aus, wenn ich bei drei Spielern einen Fall vergessen habe.
Zu viert wären es dann stolze 120 Optionen.
Wobei: nix machen und helfen hat oft das selbe Ergebnis, das alleine killt schon einen satten Batzen der Optionen raus.
Dazu kommt, dass viele Optionen oft gar nicht möglich sind, weil die Spieler gerade gefressen werden.
Aber... es gibt auch haufenweise Karten mit 2+ Optionen auf der Karte selbst.
Ich sage "theoretisch", weil meist >75% der möglichen Paarungen irrelevant, unmöglich oder unsinnig sind - so im Sinne von "drei andere Spieler helfen einem Spieler, einen kleinen Stein aufzuheben, was er auch alleine geschafft hätte" oder "du wirst eh gebissen, also brauchen wir auch nicht kucken, ob du beim Holz hacken helfen kannst".
Wir empfehlen daher dringendst (!!!), die Erstpartie nicht zu viert zu spielen, weil dann erfahrungsgemäß die Spieler massiv Zeit auf die Diskussion von Null-Optionen oder Nichtplanbarkeiten verschwenden, und das Spiel dann absurd lange dauert. Ein Problem, das sich nach der ersten Partie völlig in Luft auflöst, wenn die Spieler gelernt haben, wie sich die meisten Spielsituationen lesen lassen.
Designgeschichtlich trat das Problem auf, als wir zu den simultanen Spielzügen geswitcht sind. Wir haben schlicht festgestellt, dass das Spiel an "Spieler fühlen sich involviert" massiv dazugewinnt, wenn alle gleichzeitig aufdecken, und am Ende ist "macht mehr Spaß" halt einfach ausschlaggebender.
2. Ich hab hier nicht die grandioseste neue Lösung für das Alphaspielerproblem erfunden, weil es sich meiner Meinung nicht lösen lässt, ohne Dinge zu beschneiden, die ich nicht beschneiden will, im Sinne von: ihr dürft nicht reden, ihr seid dann irgendwie doch gar nicht so kooperativ, ihr müsst voll hektisch blitzschnell entscheiden etc.
Ihr dürft in Paleo frei reden, und die Informationen, die du hast, hat dein Mitspieler auch, falls er sich die Mühe macht, genau hinzukucken oder wenn du ihm das kommunizierst (vergleichbar mit zB #EldritchHorror, was das angeht, außer dass alles ein bisschen weniger verschachtelt und vor allem weniger kleingedruckt ist).
Prinzipiell könnte ein Spieler in #Paleo für alle anderen entscheiden und alles alleine regeln, wenn er unbedingt will.
Der Alphaspieler ist in meinen Augen ein Problem, das es auf der zwischenmenschlichen Ebene zu entscheiden gilt: ich täte dir den Vogel zeigen, wenn du mir Runde für Runde sagst, was ich machen soll. Und ich täte dasselbe tun, wenn du mich Runde für Runde mit Rehaugen ankuckst und um Führung bittest. Dann spielen wir halt nie wieder ein Koop.
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Um es auszudefinieren - was mir bei Solo-Koops nicht gefällt ist, wenn es "den richtigen Zug" für die aktuelle Runde gibt. Den Eindruck hatte ich schon bei einigen Koop-Spielen... wo jeder Bot meinen Platz einnehmen könnte.
Gerade bei Koops Spielen ist mir "das Erlebnis" das wichtige.
Und da kenne ich wenig Gutes.
Vielleicht ja bald eines mehr.
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Eben den Artikel in der Spielbox online gelesen, sehr interessant. Freue mich drauf. Kommt es in einer quadratischen Schachtel ? Bestimmt wegen all den Karten... hatte aber irgendwie gehofft es wäre jetzt schon draussen, so Juli/August dann hätte ich es noch als verspätete Frühjahrsneuheit von HiG durchgehen lassen.
(OT: Keine Frühjahrsneuheit bedeutet jetzt aber hoffentlich 2 Herbstneuheiten vom HiG Verlag, Fingers crossed)
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Kommt es in einer quadratischen Schachtel ?
Ja. Ist glaubich die Standard ca. 30x30x10 Schachtel.
Mir wäre Juli auch lieber gewesen, aber... Corona halt.
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Wir empfehlen daher dringendst (!!!), die Erstpartie nicht zu viert zu spielen, weil dann erfahrungsgemäß die Spieler massiv Zeit auf die Diskussion von Null-Optionen oder Nichtplanbarkeiten verschwenden, und das Spiel dann absurd lange dauert. Ein Problem, das sich nach der ersten Partie völlig in Luft auflöst, wenn die Spieler gelernt haben, wie sich die meisten Spielsituationen lesen lassen.
kann ich nur nochmals bestätigen
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Eben den Artikel in der Spielbox online gelesen, sehr interessant. Freue mich drauf. Kommt es in einer quadratischen Schachtel ? Bestimmt wegen all den Karten... hatte aber irgendwie gehofft es wäre jetzt schon draussen, so Juli/August dann hätte ich es noch als verspätete Frühjahrsneuheit von HiG durchgehen lassen.
Ürsprünglich war wohl ein Release zur GenCon geplant, jetzt wird es halt ein wenig später
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Eben den Artikel in der Spielbox online gelesen, sehr interessant. Freue mich drauf. Kommt es in einer quadratischen Schachtel ? Bestimmt wegen all den Karten... hatte aber irgendwie gehofft es wäre jetzt schon draussen, so Juli/August dann hätte ich es noch als verspätete Frühjahrsneuheit von HiG durchgehen lassen.
Ürsprünglich war wohl ein Release zur GenCon geplant, jetzt wird es halt ein wenig später
Gibt es denn noch eine weitere "Spiel.digital" Neuheit oder ist Paleo das einzig grosse HiG Spiel dieses Jahr?
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Der volle Artikel ist in der Preview aufs Heft drin, dann muss ich nicht noch 2 Wochen auf die Printausgabe warten.
Sehr schön beschrieben, was wir da in den letzten 2 Jahren für eine entwicklungstechnische Achterbahnfahrt betrieben haben.