Paleo (Hans im Glück, 2020)

  • Das kann aber nur an den Grafikern liegen, oder?

    Oder auch am Wechsel des Vertriebs?
    Der trägt ja auch (Kunden-) Wünsche beim Verleger und der Redaktion vor. Auf mich macht es den Eindruck, dass sich mit dem Wechsel von Schmidt nach Asmodee einiges getan hat. Hadara wurde doch sogar noch nachgebessert.

    Liebe Grüße
    Nils

  • Gut - ich sprach auch eher von der ganzen Linie als nur einem einzelnem Produkt. Aber meine Erfahrungen liegen auch zehn Jahre zurück. Damals hat Schmidt Spiele Einfluss genommen.

    Die ganze Biege, die alea gerade erfährt (und bis zum Bruch ausgereizt wurde), steht unter den Einfluss des Erfolgs in Amerika.

  • Ich wurde von den Bilderberg-gesteuerten Hänsen gebeten, darauf hinzuweisen, dass die BillGates-gesteuerten Asmodee-Echsenmenschen keinen Einfluss auf die Entwicklung ihrer Spiele haben, sondern lediglich für den Vertrieb verantwortlich zeichnen.


    Sollten im Laufe der Zeit allerdings Probleme mit der Spielanleitung, der Balance der Szenarien oder der grafischen Gestaltung auftauchen, so ist die Schuld alleinig bei Asmodee zu suchen, die dann doch massivsten Einfluss auf allen Ebenen hatten. Weil das ja klar ist.


    Sollten detailliertere Probleme auftauchen, so liegt die Verantwortung wiederum alleinig bei Bilderberg, der Autor hatte ein perfektes Spiel abgegeben, das über jeden Zweifel erhaben ist.


    Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an Attila Hildmann.

  • Verfügbar heisst aber noch nicht verkäuflich. Die Kinderkiste hat Paleo (und andere Asmodee-Neuheiten) auch schon bekommen. Erstverkaufstag ist aber der 22. Oktober. Also noch ein klein wenig Geduld...


    Martin

    aus der Kinderkiste in Marburg

    Martin Wehnert

    Spieleverkäufer in der Kinderkiste in Marburg

    Spielerezensent

    Veranstalter von Brettspielveranstaltungen

  • PeterRustemeyer - sag, hast du nicht auch eine Solovariante erwähnt gehabt? Oder bild ich mir das grad nur ein...?

    Gerade gescrolled - am 22. Juli erwähnst du eine beigepackte Solovariante - öhm... wo fände man die ab den 22.?

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

    Einmal editiert, zuletzt von Mucki ()

  • Mucki

    Warum hast du überhaupt schon so ein Ding in den Fingern? :/

    Darüber denk ich nicht nach - vielleicht so wie bei Call of Duty. Hatte ich preordered und durfte 3 Tage meinem Cousin zusehen, der beim MM das Spiel auch noch günstiger erhielt.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Im Spielecafé ist es auch schon. Leider habe ich keine Chance, die Regeln für unsere Spiel_digital-Veranstaltungen vorab zu lernen, sondern erst vor Ort ... schon etwas schade. :(

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ach, ich lern es einfach beim Erklären.

    Kurzabriss:

    0. Erstpartie: unbedingt mit 2-3, nicht mit 4 Spielern. Auch wenn es noch so erfahrene Vielspieler sind, lasst es einfach.

    1. Missionen vorbereiten: Beiblatt sagt, wie es geht. Meist mischt du einfach 2 Missionen in Deck 1, aber es gibt natürlich Feinheiten.

    2. Große Runde: Kartenstapel 1 mischen, verdeckt an Spieler austeilen.

    3. Zug: Alle Spieler kucken ihre obersten 3 Rückseiten an und wählen eine, die sie gleichzeitig aufdecken. Dann haben sie diverse Möglichkeiten, Sachen zu bekommen, sich gegenseitig zu helfen, oder ihre Karten zu ignorieren. Was da genau passiert, steht im Regelbuch, bei unklaren Karten im Beiblatt (so wenig wie möglich spoilern).

    4. Wenn alle keine Karten mehr haben, kommt eine Art Zwischenwertung. Dann weiter mit 2.

    5. Wenn das Mammut fertig gemalt ist oder 5 Tote gesammelt sind, ist das Spiel vorbei.


    (keine Ahnung, warum wir da 12 Seiten Regeln brauchen) ;)

  • Ist nicht in der Schachtel und da guckt einen ein großer böser Vogel an.

    Nö, hab ich nicht.

    Und ich kenn mich da aus - als Wiener guck ich tagtäglich in grantige Vogelgesichter. Wobei... wir sind hierzulande ganz eindeutig Maskengewinner!

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Das hilft schonmal. 😅

    Ich werde das genau so weitergeben. 😁

  • Rei


    Ich zitiere mich mal selbst:


    1. Die pure Menge an "theoretischen" Entscheidungen skaliert brachial über die Spieleranzahl, von 2 zu 4 Spielern explodiert das auf weit weit mehr als doppelt so viele, obwohl nur doppelt so viele Spieler am Tisch sitzen.



    Ich sage "theoretisch", weil meist >75% der möglichen Paarungen irrelevant, unmöglich oder unsinnig sind - so im Sinne von "drei andere Spieler helfen einem Spieler, einen kleinen Stein aufzuheben, was er auch alleine geschafft hätte" oder "du wirst eh gebissen, also brauchen wir auch nicht kucken, ob du beim Holz hacken helfen kannst".


    Wir empfehlen daher dringendst (!!!), die Erstpartie nicht zu viert zu spielen, weil dann erfahrungsgemäß die Spieler massiv Zeit auf die Diskussion von Null-Optionen oder Nichtplanbarkeiten verschwenden, und das Spiel dann absurd lange dauert. Ein Problem, das sich nach der ersten Partie völlig in Luft auflöst, wenn die Spieler gelernt haben, wie sich die meisten Spielsituationen lesen lassen.



    2. Erfahrungsgemäß zerlabern gerade Vielspieler (!) am Anfang völlig das Spielgeschehen, obwohl sie die Welt noch Null kennen und keinerlei sinnvolle Diskussionen führen können. Das Spiel lebt davon, dass du dich mal ein bisschen zurücklehnst und kuckst, was passiert und was es alles so gibt, bevor du detaillierte Strategien entwickelst.


    Das alles gilt nur für das allererste Spiel, wenn alle am Tisch keine Ahnung haben.

  • Wir empfehlen daher dringendst (!!!), die Erstpartie nicht zu viert zu spielen, weil dann erfahrungsgemäß die Spieler massiv Zeit auf die Diskussion von Null-Optionen oder Nichtplanbarkeiten verschwenden, und das Spiel dann absurd lange dauert. Ein Problem, das sich nach der ersten Partie völlig in Luft auflöst, wenn die Spieler gelernt haben, wie sich die meisten Spielsituationen lesen lassen.

    Kann ich so zu 100% unterschreiben

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • So, eben die Erstpartie zu zweit absolviert und gleich gefressen worden...naja...das Mammut war auch nur gerade mal zur Hälfte fertig...wohlwollend betrachtet... :lachwein:

    Lief aber nach anfänglicher Ratlosigkeit dann doch recht fluffig. Das nächste Mal werden wir uns sicher besser wappnen und unser Fleisch vielleicht nicht ganz so leichtfertig ausgeben. 8o

    Die Regeln fanden wir anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, obwohl alles erklärt ist. Aber wenn man keine Ahnung vom Spiel hat, sind sie auf den ersten Blick nicht so intuitiv. Trotzdem haben wir einfach mal drauflos gespielt und spätestens nach der zweiten Nacht war alles klar. War jetzt auch nicht so viel zu lesen, so dass man das recht flott nochmal schnell durchlesen konnte, nachdem man ein wenig drin war.

    Die Erstpartie hat aber definitiv Spaß und Lust auf mehr gemacht. Wir freuen uns schon drauf, das hoffentlich bald auch unserer Spielegruppe vorstellen zu können!

  • So!

    Folie ist unten, da kenn ich nix!


    Die versteckten IQ Tests hätt ich auch schon mal bestanden - Karten sind kennzeichengetreu in ihren Tütchen... ok, an der Steinzeugwerkbank hätte ich scheitern können, hab ich aber auch haarscharf bestanden.


    Sieht lecker aus so weit!

    (Und dieser Neuspielduft! Mmmmh, ich glaub, ich schnüffel mal ein bisschen...)


    [Edit] Ja, mehr als Regel studieren, schnuppern und übers Material freuen wird noch nicht drinnen sein zur Zeit. Aber die Vorfreude wurde seit dem Beschäftigen nur größer.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

    Einmal editiert, zuletzt von Mucki ()

  • PeterRustemeyer Ich hab mir Paleo schon vorbestellt und am Rande mitbekommen, dass man da ein bisschen "reinkommen" muss. jetzt Frage ich mich, ob das "Reinkommen" Teil des Spielspaßes ausmacht, und ob man diese Erfahrung machen möchte (und sich im Vorfeld möglichst wenig Informationen holt) oder ob man sich lieber ein paar Lets Plays anschaut um dann direkt "richtig" zu zocken. Was meinst du?