Massive Darkness

  • Danke euch, eigentlich war ich mir gestern schon sicher es richtig zu verstehen, aber irgendwie dann doch nicht.


    Finde ich jetzt, ohne es gespielt zu haben (erst Freitag), echt einen guten Kniff um vielleicht eine kleine taktische Komponente ins Spiel zu bringen.

  • Finde ich jetzt, ohne es gespielt zu haben (erst Freitag), echt einen guten Kniff um vielleicht eine kleine taktische Komponente ins Spiel zu bringen.

    Diese "kleine taktische Komponente" ist eigentlich recht offensichtlich und nicht allzu anspruchsvoll (aber auf der anderen Seite dann auch thematisch gut begründet): Den ersten Angriff auf den großen Mob sollte ein eher stabiler Held (Barbar/Paladin/etc.) durchführen, während Zauberer & Co eher für das Aufräumen der Reste zuständig sind. Wenn der "zerbrechlichere" Held den den vollständigen Mob angreift, ist das mit etwas Würfelpech sonst Selbstmord.

    Und falls ihr mit 5 oder 6 Spielern spielen wollt (bzw. genauer: 5-6 Helden, denn mehrere Helden pro Spieler ist machbar): nicht wundern, wenn da die 5-6 schwarzen Würfel mit etwas Pech auch mal den Paladin beim ersten Angriff direkt umkippen lassen. Genau dafür gibt's die Lifebringer Tokens, die dann bei zukünftigen Kämpfen die Wahrscheinlichkeit extrem negativer Würfelereignisse reduzieren.

  • Eine letzte Frage hätte ich noch, da ich es entweder überlesen habe oder es nicht im Regelwerk steht.


    Die Mobs bekommen ja Mobgegenstände, die man nach erfolgreichem Kampf erbeutet. Kriegen die Mobs da nur die jeweiligen Kampfwürfel mit dazu oder auch die Bonusfähigkeiten der Waffe, falls vorhanden?

  • Nur die Würfel, du sollst die Karte ja so unter die Mobkarte legen, das nur die Würfel zu sehen sind.

    Danke dir. Eigentlich war ich mir sicher, aber in einigen Playthrough-Videos haben die Leute auch die Bonusfähigkeit für die Mobs hergenommen.

    Vielen Dank nochmal.

  • Bei meinem MD2 war so ein Einleger mit dabei, der die Anordnung des """Inlays""" (in dreifach-Gänsefüschen! ;) ) aufzeigt. die ganzen Marker in den Zipbeuteln finden darauf aber keine Erwähung, die musst dann einfach irgendwi zwischen die Figuren stopfen.


    Ich habs persönlich so gelöst wie weiter oben schonmal beschrieben:


    Den Minion-Tray im Keller ausgelagert, die Minions einfach mit Würfel ersetzt und den frei gewordenen Platz mit einem Tokensilo von Gamegenic "befüllt" in welchem sich alle Tokens befinden.

    Einmal editiert, zuletzt von KCMane ()

  • Da die neuen Erweiterungen nun im Handel sind stellt sich mir die Frage, ob es denn eigentlich gar keine weiteren Quests als die aus dem Grundspiel gibt? In keiner der Beschreibungen zu den Erweiterungen konnte ich einen Hinweis darauf erkennen. Also sind die Erweiterungen im Wesentlichen nur für mehr Gegner- und Heldenvarianz und das Ermöglichen des Kampagnenspiels (Himmelssturm)?

    P. S.: Die zusätzlichen Download-Quests habe ich gesehen. 😉

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Soweit ich weiß bringen von den Erweiterungen Heavenfall, Demon Dragon und Four Horsemen neue Szenarien, ich weiß aber nicht ob alles davon im Retail überhaupt erscheint, glaube die beiden letzteren sind KS Exclusive

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Da die neuen Erweiterungen nun im Handel sind stellt sich mir die Frage, ob es denn eigentlich gar keine weiteren Quests als die aus dem Grundspiel gibt?

    Keine Ahnung, wie das mit den deutschen Retail-Versionenen aussieht, aber im Kickstarter gab es drei Typen von Erweiterungen:

    • Hero Box: neue Helden(typen)
    • Enemy Box: neue Gegner (Mobs plus Roaming Monsters)
    • Quest Box: neue Kampagnen mit neuen Monstern und Endgegnern

    Du suchst letzteres. Im Englischen gibt's da die "Four Horsemen", den "Demon Dragon" und die Quatsch-Kampagne "Rainbox Crossing". Möglicherweise war das eine oder andere davon KS-exklusiv; das könntest du über die KS-Seite rauskriegen.

    Außerdem gibt es die Download-Quests sowie das MD1 Conversion Kit, das auch neue Kampagnen (bzw. Adaptionen der MD1-Kampagnen auf MD2) enthält.

    Ich wäre auch nicht überrascht, wenn über die Zeit immer mehr "fan made quests" auftauchen würden. Wobei da natürlich die Frage ist, was davon auf deutsch übersetzt wird -- neben der üblichen Frage nach der (mitunter wechselhaften!) Qualität von Fan-Sachen.

  • Da die neuen Erweiterungen nun im Handel sind stellt sich mir die Frage, ob es denn eigentlich gar keine weiteren Quests als die aus dem Grundspiel gibt? In keiner der Beschreibungen zu den Erweiterungen konnte ich einen Hinweis darauf erkennen. Also sind die Erweiterungen im Wesentlichen nur für mehr Gegner- und Heldenvarianz und das Ermöglichen des Kampagnenspiels (Himmelssturm)?

    P. S.: Die zusätzlichen Download-Quests habe ich gesehen. 😉

    Die Erweiterungen, die Zusatzquests beinhalteten waren meines Wissens KS-exklusiv (4 Horsemen, Demon Dragon, Rainbow crossing, MD1 Crossover).


    Die normalen Addons beinhalten entweder neue Helden mit neuen Klassen und Roaming Monster oder Mob und Roaming Monster.

  • Soweit ich weiß bringen von den Erweiterungen Heavenfall

    Hab grad in das Himmelssturm Regel-PDF geschaut. Dort hört es zwar nach Quest A auf, aber man kann sehen, dass es mindestens noch Quest B und C geben wird. Das sieht dann ja immerhin nach was aus. Danke für eure Antworten!

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Einige der Heavenfall Quests sind allerdings auch identisch wie Quests aus der Corebox, also das ist nicht alles neu, aber man Spielt sie halt in einem anderen Modus.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Also, da war jetzt nicht alles richtig:

    - 4 Horsemen, KS exklusiv, 5 Quests one-shot oder Kampagne

    - Dragon, KS exklusive, 5 Quests one-shot oder Kampagne

    - Rainbow, KS exklusiv, 4 Quests one-shot oder Kampagne

    - Hellscape, retail, 11 Quests (1 davon tutorial, 1 davon nicht in heavenfall)

    - Heavenfall, retail, 14 Quests (10 von Hellscape inkl tutorial, 4 neu, 8 davon pro Kampagne (6 hellscape, 2 heavenfall) )

    - Upgrade pack, retail, 10 Quests (je 8 als Kampagne), 1 Quest hellephant, 1 quest cyclops duo, 6 quests lava & crystal (je 5 als Kampagne)

    - online: quests von heavenfall als one-shot, 1 zusätzlich heavenfall, 4 zusätzlich hellscape, 1 zusätzlich upgrade pack

    Quests aus Upgrade Pack bekommt man mit Abstrichen aus den Tiles von Hellscape hin, Lave & Crystal nicht. Außerdem verwendet Upgrade Pack das ein oder andere Plättchen aus dem Original, muss und kann man ersetzen

    Einmal editiert, zuletzt von Wanne ()

  • Hallo!


    Ich habe mal eine Frage: Ich habe mich ins deutsche Massive Darkness 2 "eingekauft" :) Natürlich direkt mit Erweiterungen. Bei der Himmelssturm-Erweiterung steht, dass die neuen epischen Gegenstände nur in der Kampagne benutzt werden können (und da man dort ja auch die Set-Gegenstände erhält, somit die beiden neuen Gegenstands-Sets auch). Gibt es dafür einen Grund, dass man die Items nicht in Singlequests benutzen soll? Beim überfliegen hab ich jetzt nicht unbedingt einen Grund dafür gesehen, Danke im vorhinein!

  • Gibt es dafür einen Grund, dass man die Items nicht in Singlequests benutzen soll?

    Normale Quest haben die Levels 1 bis 5 für Monster und Helden. Die Kampagne setzt da noch Levels 6 bis 10 obendrauf. Analog dazu gibt es zu den üblichen drei Stufen von Loot aus dem normalen Spiel in der Kampagne noch eine weitere obendrauf: Das sind die epic items.

  • Die Gegenständsstufen sind Abhängig von deinem Level. Mit einer normalen Spielweise würde man in einem OneShot gar nicht über Level 5 hinaus kommen und somit die epischen Gegenstände auch nicht ins Spiel kommen. Theoretisch könnte man natürlich ewig im Dungeon verweilen und Monster schnetzeln, aber so richtig sinnvoll ist das nicht.

  • habe kurz nachgeschaut: Im epischen Deck, was es auch im One Shot gibt, finden sich aus den Sets nur die Helme und "Schienbeinschoner". Beim Feuer-Set wird dabei auch ein Würfel aus der Kampagne verwendet. Der Rest ist sowieso im legendären Deck. Sinnvoll könnte man also nur ein kleines 2er Schatten-Set integrieren.

  • habe kurz nachgeschaut: Im epischen Deck, was es auch im One Shot gibt, finden sich aus den Sets nur die Helme und "Schienbeinschoner". Beim Feuer-Set wird dabei auch ein Würfel aus der Kampagne verwendet. Der Rest ist sowieso im legendären Deck. Sinnvoll könnte man also nur ein kleines 2er Schatten-Set integrieren.

    Hallo!


    Danke für die Antwort!


    Ich weiß ja, dass die Kampagne über Level 5 hinausgeht, aber ich hatte mich nur gewundert warum die epischen Gegenstände, welche ja nun auch wirklich im Coreset ebenfalls vorhanden sind, nicht benutzt werden sollen...


    Beim nachschauen ist mir dann auch selbst aufgefallen, dass man bei den epischen Schätzen Würfel aus der Erweiterungsbox benötigt. Dann ergibt es ja Sinn :)


    So hat man auf der anderen Seite auch nen Anhaltspunkt, falls man die Karten wieder voneinander trennen will.


    Schöne Grüsse!

  • ich hatte mir zuerst die gleiche Frage gestellt. Im Endeffekt kann man ja alle epischen Gegenstände benutzen, die keine Würfel verwenden.

  • ich hatte mir zuerst die gleiche Frage gestellt. Im Endeffekt kann man ja alle epischen Gegenstände benutzen, die keine Würfel verwenden.

    Wobei ich gerade denke, dass man ja auch die Gegenstände mit den Würfeln in One Shots benutzen kann... Dann legt man die entsprechenden Würfel halt auch bereit....

  • ich hatte mir zuerst die gleiche Frage gestellt. Im Endeffekt kann man ja alle epischen Gegenstände benutzen, die keine Würfel verwenden.

    Wobei ich gerade denke, dass man ja auch die Gegenstände mit den Würfeln in One Shots benutzen kann... Dann legt man die entsprechenden Würfel halt auch bereit....

    dann müsste man es aber auf 6 Angriffswürfel und 5 Verteidigungswürfel begrenzen, sonst wäre es zu stark :/

  • Wobei ich gerade denke, dass man ja auch die Gegenstände mit den Würfeln in One Shots benutzen kann... Dann legt man die entsprechenden Würfel halt auch bereit....

    dann müsste man es aber auf 6 Angriffswürfel und 5 Verteidigungswürfel begrenzen, sonst wäre es zu stark :/

    Stimmt auch wieder :D Bin eh noch am Anfang von meiner Massive-Darkness-Erfahrung. Will da gar nicht zu sehr in den Regeln rumpfuschen :D

  • Weiss nicht, ob es die Bonusmissionen schon zuvor alle auf deutsch gab, aber ich poste den Link mal:

    https://www.asmodee.de/news/we…n-fuer-massive-darkness-2

    Und insgesamt alle auf der Hauptseite zum Spiel. Dort sind diese und auch noch ein paar mehr im "Zusatzmaterial".

    Massive Darkness 2: Höllenschlund - Asmodee Deutschland
    <p><em>10 Jahre sind vergangen, seitdem die Lichtbringer die Finsternis besiegt und die Welt sicherer gemacht haben – doch wurde die Finsternis nie zerstört.…
    www.asmodee.de

  • Vielen Dank.

    Die meisten Quests sind ja für die Kampagnenerweiterung.


    Ist diese eurer Meinung nach essentiell?

    Wenn du die enthaltenen Szenarien nur OneShot spielen willst, reicht wohl die Grundbox.
    Die Kampagnenerweiterung ist, wie der Name schon sagt, wirklich dafür da, die Szenarien als fortlaufende Kampagne zu spielen und damit höher leveln zu können.

  • Hey Leute, werde wohl Ende August stolzer Besitzer dieses Spiels sein. Brauche einen one-shot crawler irgendwo zwischen Z:Invader und Too Many Bones und ich glaube ich bin bei dem Titel gut aufgehoben. Habe jetzt schon oft gehört dass es für manche nicht knackig genug ist und beim recherchieren ne File bei BGG aufgefallen. Jemand hat sich die Mühe gemacht ein Bedrohungssystem aus Dungeoncards (buffen die Gegner) und Injurycards (schwächen die Helden) ausgedacht plus einen neuen darkness tracker. Was soll ich sagen, das system sieht richtig nice aus... Hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht?

    Schamane, Fährtensucher, Naturalist, lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.

    Misch' die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim. Worte fallen wie Hammerschläge, in Dein Bewusstsein.

    RAG- Westwinde

  • Hey Leute, werde wohl Ende August stolzer Besitzer dieses Spiels sein. Brauche einen one-shot crawler irgendwo zwischen Z:Invader und Too Many Bones und ich glaube ich bin bei dem Titel gut aufgehoben. Habe jetzt schon oft gehört dass es für manche nicht knackig genug ist und beim recherchieren ne File bei BGG aufgefallen. Jemand hat sich die Mühe gemacht ein Bedrohungssystem aus Dungeoncards (buffen die Gegner) und Injurycards (schwächen die Helden) ausgedacht plus einen neuen darkness tracker. Was soll ich sagen, das system sieht richtig nice aus... Hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht?

    Damit habe ich noch keine Erfahrung, aber ganz allgemein lässt sich Massive Darkness sehr schön House Rulen und an den persönlichen Geschmack anpassen. Wir hatten schon bei Teil 1 mit einigen House Rules gespielt.

  • Ich habe vorhin mal wieder nach einem Reference Sheet à la Esoteric Order of Gamers gesucht und nichts gefunden. Weiß jemand, wo es so was gibt oder mag seine eigenen Notizen teilen?

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Hey Leute, werde wohl Ende August stolzer Besitzer dieses Spiels sein. Brauche einen one-shot crawler irgendwo zwischen Z:Invader und Too Many Bones und ich glaube ich bin bei dem Titel gut aufgehoben. Habe jetzt schon oft gehört dass es für manche nicht knackig genug ist und beim recherchieren ne File bei BGG aufgefallen. Jemand hat sich die Mühe gemacht ein Bedrohungssystem aus Dungeoncards (buffen die Gegner) und Injurycards (schwächen die Helden) ausgedacht plus einen neuen darkness tracker. Was soll ich sagen, das system sieht richtig nice aus... Hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht?

    Damit habe ich noch keine Erfahrung, aber ganz allgemein lässt sich Massive Darkness sehr schön House Rulen und an den persönlichen Geschmack anpassen. Wir hatten schon bei Teil 1 mit einigen House Rules gespielt.

    Das Gefühl habe ich auch, wobei ich das als eine sehr kreative Art des Houseruling fande, ist sogar mit Artwork und allem zip und zap

    Schamane, Fährtensucher, Naturalist, lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.

    Misch' die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim. Worte fallen wie Hammerschläge, in Dein Bewusstsein.

    RAG- Westwinde

  • Sagt mal überlege mir die 3D walls von thingverse zu drucken, aber bis jetzt kamen bei den Druckservice dienstleistern nur astronomische Summen bei raus. Habt ihr einen Tipp für nen 3D Druck service?

    Schamane, Fährtensucher, Naturalist, lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.

    Misch' die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim. Worte fallen wie Hammerschläge, in Dein Bewusstsein.

    RAG- Westwinde

  • Habt ihr einen Tipp für nen 3D Druck service?

    Mal Jörg fragen?


  • Habe jetzt schon oft gehört dass es für manche nicht knackig genug ist und beim recherchieren ne File bei BGG aufgefallen. Jemand hat sich die Mühe gemacht ein Bedrohungssystem aus Dungeoncards (buffen die Gegner) und Injurycards (schwächen die Helden) ausgedacht plus einen neuen darkness tracker. Was soll ich sagen, das system sieht richtig nice aus... Hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht?

    Mutter ?

  • Die Tipps von Mutter hab ich auch schon notiert. Werde da ein wenig rumexperimentieren

    Schamane, Fährtensucher, Naturalist, lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.

    Misch' die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim. Worte fallen wie Hammerschläge, in Dein Bewusstsein.

    RAG- Westwinde