Beiträge von Yakosh-Dej im Thema „ Massive Darkness“

    Idealerweise skaliert ein Spiel von Anfang an gut auf unterschiedliche Spielerzahlen und nicht erst, indem ein Held stirbt (KO geht), was per Definition 1-2 mal mehr erlaubt ist als bei 2 Spielern.

    Absolut richtig, dies hatte ich bei der Aufstellung oben noch vergessen. Bei 1-2 Spielern bekommt man ja 1 Lifebringer-Token. Bei 3-4 schon 2 und bei 5-6 sogar 3, kann also drei mal einen Helden zurückbringen, ohne das Spiel damit zu verlieren. Dies kompensiert meiner Meinung nach ausreichend, die erhöhte Gefahr durch einen ungünstigen und / oder unüberlegten Angriff auf einen größeren Mob die Partie gleich erfolglos beenden zu müssen.

    Und die Gegnerwürfel bei jedem eigenen Angriff sind kein Problem?

    Vielleicht ist es nicht unbedingt elegant gelöst, wenn mit ein bisschen Pech beim eigenen Angriff durch die schwarzen Würfel erstmal ein Held direkt aus den Latschen kippt, bevor die Lifebringer wirken und man dann anschließend immer den bösesten schwarzen Würfel neu würfeln darf.

    Erklärst du nochmal in anderen Worten, was du damit meinst?

    Kannst du erklären, was genau du meinst?

    Gemeint sind die schwarzen Minions-Würfel, die bei jedem Würfelwurf bei Interaktion mit einem Mob in Höhe der Anzahl der Minions hinzugefügt werden. Also hat ein Mob drei Minions werden bei deren Angriff drei schwarze Würfel extra zu dem Würfelpool des Mobleaders hinzugefügt, was entweder eine rote Klaue (monsterspezifische Eigenschaft), einen roten Kratzer (1 Schaden beim jeweiligen Helden) und / oder beides hinzugefügt.


    Massive Darkness sorgt hat mit größeren Mobs für mehr Risiko, was ich allein schon thematisch auch für richtig halte, zum anderen erhöht es die Bedeutung der Minions, die in MD1 ja quasi nur zusätzliche LP waren, was total unbefriedigend war, und drittes darf Massive Darkness ruhig etwas fordender sein. Meiner Ansicht nach ist es wie MetalPirate sagt, es gibt genug Möglichkeiten dem "Problem" zu begegnen, Heilung, Rerolls, anderen LP-stärkeren Helden den Vortritt lassen oder eben mal eine Recover-Aktion anstatt eines Angriffs ausführen. Es soll ja damit gerade verhindert werden, dass ein Angriff immer die erste Option im Spiel ist. Sich blind in Getümmel werfen, kann z.B. für Barbar oder Paladin funktionieren, da diese entsprechende Fähigkeiten mitbringen und teilweise von Schaden sogar profitierten, aber als 3 LP Zauberer sollte man vielleicht anderen den Vortritt lassen, oder sich entsprechend mit der Nutzung eigener Fähigkeiten wappnen. Bei MD1 war ja der niedrige Schwierigkeitsgrad und damit fehlende Spannung, sowie zu wenig Interaktion zwischen Helden, deren Reihenfolge und Stellungsspiel die größten Kritikpunkte.

    Also mir gefällt es auch richtig gut zumindest als 1 Shot Crawler. Ich habe aber auch den Vorteil dass ich MD1 nie gesehen/besessen habe und daher nicht biased bin in der Hinsicht.

    Gerade im Vergleich zu Massive Darkness 1 sieht man, dass CMON beim zweiten Teil seine Hausaufgaben gemacht hat. Für mich hing die Entscheidung, ob MD bleibt oder komplett wegkommt, sehr stark von den Verbesserungen gegenüber dem Vorgänger ab. Und was soll ich sagen, Massive Darkness 2 macht so gut wie alles besser. Es ist zudem zugänglicher als die meisten anderen Vertreter des Genres, trotzdem vielschichtig und bringt ein deutlich unterschiedliches Gameplay mit den insgesamt elf Heldenklassen. Die Monster haben endlich Profil und die Kombination aus Mob plus Ausrüstung, ist nicht nur logisch sondern auch interessant zu spielen. Zudem ist das Regelsystem so gut durchschaubar, dass man mit kleinen Änderungen (Hausregeln) selbst den Schwierigkeitsgrad sehr individuell auf die jeweilige Gruppe von Mitspielern anpassen kann. Durch das Upgrade-Kit zur ersten Version kann man einen Großteil des Spielmaterials weiter nutzen und hat so eine Tonne an Möglichkeiten. Es ist somit auch möglich Dungeons ganz thematisch nur mit bestimmten Monstergruppen oder eben völlig zufällig mit sehr unterschiedlichen Gegnertypen zu bestückten. Insgesamt kann man sagen, dass quasi alle Schwächen des Vorgängers verschwunden sind und durch starke Verbesserungen zu einem runden Spielerlebnis geworden sind.

    Die Frage ist doch eher der Platz. Wo bringst du du due ganzen Spiele unter?

    Ehrlich gesagt, mein Arbeitszimmer ist an dreieinhalb Seiten Spielelager und nur der Rest noch für Schreibtisch, Laptop, Drucker usw. reserviert. Macht sich gut bei Videokonferenzen ... Wohnzimmer ist fast immer auch Spielzimmer. ;)

    Ja... also die Erklärungsnot von einem All-In bei dem Spiel möchte ich nicht haben :D:lachwein:8o

    Hmm ... ist das bei euch wirklich so schlimm? Oder ist meine Freundin aufgrund des regelmäßigen Eintreffens größerer Spielekartons / -lieferungen einfach nur extrem abgehärtet? :lachwein: Nein, im Ernst: Gibt bei uns da wirklich keinerlei Probleme ... vorgestern zwei Kartons #SolomoKane, gestern ein fetter Karton #Reload, heute Doppelpack #DarkAges 8o

    Zusammen mit dem kompatiblen MD1 wird MD2 denke ich ein wirklich abwechslungsreicher Spass.

    Ob das wirklich so spaßig wird, muss sich meiner Meinung nach erst noch zeigen ... bei mir geht es quasi um Hopp oder Top: Entweder repariert MD2 die Schwächen von MD1 und es wird zu einem tollen Dungeon-Erlebnis, oder die Reise endet bei mir hier und MD verlässt mit MD1 All-In und den gepledgten MD2 Inhalten kollektiv meine Sammlung ...

    Sobald die Backer einen halben Kubikmeter MD2 geliefert bekommen, wird das Interesse, MD1 einbinden zu wollen, schlagartig abfallen.

    Das ist nicht meine Erfahrung mit den CMON-Erweiterungen & Crossovern.

    Zumal man hier sicherlich auch zwischen im Retail verfügbaren Artikeln und KS-Exklusiven unterscheiden muss. Die Nachfrage wird auch massgeblich davon abhängen, ob MD2 von den Backern als großer Wurf oder eher unnötig bewertet werden wird ... abwarten und sehen.

    4. Modernes Spieldesign (Würfeln als Grundmechanismus gehört da auch dazu)

    Wo du gerade "Würfel" sagst ... weiß jemand wie stark sich die Grundfarben-Würfel bei MD2 gegenüber denen aus MD1 geändert haben? Kann man wohl die MD1-Würfel auch in MD2 verwenden? Wäre marketingtechnisch natürlich unclever, daher denke ich eher nein, oder? 8o

    Ich kann deine Begründung voll und ganz nachvollziehen bezüglich deiner Entscheidung für #MassiveDarkness2 ... nur mit einem Satz, der ja nicht einmal direkt mit MD bzw. CMON zu tun hat, bin ich persönlich völlig anderer Meinung ... Zitat MetalPirate :"Sachen wie Vast oder Root sind für mich nämlich eher Spieldesign-Experimente als gute Spiele." ... hier muss ich deutlich widersprechen, #Root und #Vast sind nicht nur aussergewöhnliche Brettspiele, sondern auch aussergewöhnlich gute Spiele. Natürlich braucht es etwas mehr Einarbeitungszeit aufgrund der asymmetrischen Rollen, dann aber greifen diese wunderbar in die taktischen Entscheidungen jedes Spielers ein und entfalten eine Wiederspielbarkeit, wo jeder gern mal die anderen Rollen ausprobieren möchte, wie bei nur wenigen anderen Spielen ...

    Ich hatte mich nach Rücksprache mit meiner Spielegruppe kürzlich von meinem All-In getrennt. 430€ netto am Ende, allerdings Einzelverkauf, was natürlich ein wenig Aufwand bedeutet. Habe selbst gestaunt, wie gefragt das trotz der Kampagne war (oder gerade deswegen?) :) Hat die Trennung etwas leichter gemacht, denn ich mochte das Spiel, aber Solo spiele ich es nicht ...

    Bzgl. MD2 sind wir gänzlich unentschlossen...

    Ich stehe halt nen bisschen zwischen den Stühlen: Normalerweise würde ich mich recht unbedarft in einen solchen KS stürzen, aber bei CMON und vor allem nach MD1 bin ich schon skeptisch. Andererseits ist in mein MD1 eben bereits viel Arbeit geflossen und schlussendlich möchte ich es halt doch mögen, und die Hoffnung auf ein besseres MD ist mit MD2 ja auch irgendwie schon noch da. Zudem mag meine Freundin solche lockeren Spiele zwischendurch wie z.B. #Zombicide Black Plague schon gerne ... naja, ist halt jetzt so.

    Ist das wieder so? Ich erinnere mich, dass ich für mein gut ausgestattetes MD1 nicht mehr bekommen habe, was ich ausgegeben hatte.

    Ja, das ist so. (Siehe z.B. hier) ... es garantiert dir natürlich niemand, dass dies auch in Zukunft gezahlt wird, aber ich habe ja auch keine Eile.

    Das wage ich zu bezweifeln. Nur weil es mit 400€ drin steht, heißt das nicht, dass es jemand kauft.

    Stimmt, natürlich ... deshalb schaue ich auch immer unter "Erweiterte Suche" (den Haken bei "Verkauft" setzen), dann bekommt man nur die verkauften Artikel angezeigt. Und das sind dann reale Verkäufe und keine "Hätte ich gern"-Mondpreise ... (z.B. hier am 06. August)

    Schon mal von Sunk Costs gehört? :P

    Ganz ehrlich? Darauf kommt es jetzt auch nicht mehr an ... außerdem, bei Ebay bekommt man für MD1 All-In auch aufgrund der Exclusives bis zu 400 Euro, soviel habe ich für das ganze Zeug 2016 in jeden Fall nicht bezahlt ... ich rede mir, das Ganze einfach mal als "Investment" schön ... 8o

    Hauptziel und Hoffnung ist daher bei mir mein noch vorhandenes MD1 "zu retten",

    Glaubst du wirklich, dass CMON viel Aufwand getrieben hat, um MD1 zu retten? Und glaubst du wirklich, dass man neben den Massen von Content aus MD2 noch weiteres altes Zeugs braucht, das mehr oder weniger gut an das neue System angeflanscht wurde?

    Nein, aber da ich MD1 halt All-In noch zuhause habe (dazu alle Figuren selbst bemalt / geshaded), ist das quasi die einzige und letzte Option, den bereits vorhandenen Content in das hoffentlich brauchbare(re) System von MD2 upzugraden ... wenn's auch dann nichts taugt, geht das ganze System MD1 und MD2 inkl. den Exclusives eben komplett ...

    nicht, dass ich es nicht auch schon getan hätte... aber 300€ für einSpiel auszugeben ist bekloppt ;)

    Das schlimme daran ist, dass ich ja leider überhaupt kein Problem habe für ein Kickstarter Spiel 300 Euro auszugeben.

    Generell sehe ich das ja auch so, nur hat mir meine Erfahrung bei MD1 (war mein erster KS) gezeigt, dass man die Artikel von CMON durchaus kritisch hinterfragen sollte. Hauptziel und Hoffnung ist daher bei mir mein noch vorhandenes MD1 "zu retten", und da reicht in der Theorie ja auch ein Basispledge. Somit bin ich erstmal "nur" mit 155 $ (ca. 130 Euro) dabei. Basis + Kampagne + Zombicide-Crossover ... ob ich noch aufstocken werde und z.B. einige der exklusiven Erweiterungen mitnehme, werde ich im Pledgemanager entscheiden ...

    Also der Quest Organizer ist ja ganz nett und sicher auch gut für andere Spiele verwendbar. Aber 45$ für so ein Teil ist schon ne Frechheit.

    Die ganzen Sleeves / Organizer usw. interessieren mich null. Ein weiteres Würfelset ist sicherlich sinnvoll, auch wenn 22 $ auch hier eine Ansage sind. Ich denke mal nicht, dass die Würfel von MD1 auch in MD2 verwendet werden können?! Naja, ein paar Tage sind ja noch ... :/

    Momentan läuft es bei mir auf Core Box (mit Heavenfall) + Four Hosemen + Dragon + 3D Schnick Schnack hinaus. Durch die beiden Erweiterungen habe ich dann 10 zusätzliche Quests (2 Kamapgnen), das ist mir wichtiger als Unmengen an Gegnern.

    Das sieht bei mir ganz ähnlich aus, zumindest in möglichen Szenario A. Szenario B wäre nur das Grundspiel, hauptsächlich wegen dem Upgrade-Kit, um mein MD1 zu "retten" und Szenario C wäre ganz zu verzichten, da fliegt MD1 aber auch insgesamt bei mir raus. :/

    Im allgemeinen finde ich es eher „billig“, dass CMon jetzt mit so etwas kommt. Das Spiel thematisch an ein Vorbild abzulehnen ist OK, aber dessen Marketing-Gags zu kopieren ist ein bisschen traurig, finde ich.

    Aber bitte, das ist doch keine billige Kopie, das ist eine Hommage / ein Tribut an die ursprünglichen Urheber. Wurde mir jedenfalls auch bezüglich #KingdomDeathMonster vs. #AeonTrespassOdyssey so erklärt ... da ist es ja auch keine billige Kopie oder Plagiat, sondern eindeutig ein Tribut an Adam Poots und seine Ideen ... ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Alles nur eine Form der Anerkennung ...:hahaha:


    Mal alle Ironie beiseite, ich frage mich auch, ob CMON solche Maßnahmen nötig hat?! Hat man dort wirklich keine eigene Ideen? :pardon:

    ich brauchs nicht. Hab ja MD 1. ;)

    Sehe ich auch so. Die Situation ist bei mir die selbe ... war damals mein erster Kickstarter. Naja, konnte danach eigentlich nur besser werden und von CMON bin ich zu großen Teilen ja mittlerweile generell geheilt ... da kann ich hier ganz beruhigt passen, solange die kein Update- / Upgrade-Kit für Version 1 machen ... das wäre das Einzige was mich unter gewissen Umständen interessieren würde ... :lachwein:

    Massive Darkness war auch mein erster Brettspiel Kickstarter und war eine herbe Enttäuschung. Ein unausgegorenes, träges und langweiliges Spiel. Auf dem Papier klang das alles total geil, hat dann in der Praxis aber überhaupt nicht gefunzt.


    Umgekehrt konnte man das Spiel noch gut verkaufen, das Spiel hat damit mehr Rendite als das gleiche Geld auf dem Sparbuch gebracht.

    Witzig, Massive Darkness scheint für viele der Einstieg in Kickstarter gewesen zu sein. Das war mir bisher garnicht so bewusst, da ich eigentlich immer dachte, ich wäre generell recht spät eingestiegen und hätte meine Massive Darkness Kickstarter-Taufe recht exklusiv ... :lachwein:


    Naja, da Sparbücher mittlerweile ja quasi 0% Zinsen bringen (von Inflation mal völlig abgesehen) bist du beim Verkauf ab dem ersten Euro über der investierten Summe auch gleich in der Gewinnzone gegenüber dem Sparbuch-Modell ... Spiele als Geldanlage, dass mag ich ... 8o

    Ich habe laminiert. Ist am günstigsten und lässt sich mit Folienstift beschreiben und löschen. Nix kann dabei verknicken oder verrutschen wie bei einer Hülle. Ist Top!

    Dito, einmal gemacht und dann quasi für die Ewigkeit. Hab das Material inkl. Stifte sowieso hier gehabt (für Kingdom Death : Monster), daher war das die naheliegende Lösung. Ich habe jeweils zwei Charakterklassebögen pro Klasse mal laminiert, falls mal zwei gleiche Klassen gewählt werden ...