Beiträge von toomuchcoffeeman im Thema „ Massive Darkness“

    Also ich gebe Dir in Deiner Einschätzung in jedem Punkt recht. Ich habe meine drei Partien allerdings etwas anders erlebt. Das mag aber daran liegen, dass ich den Story-Mode gespielt habe, der zwei Einschränkungen im direkten Vergleich mit sich bringt


    - man darf das Equipment nicht sofort nutzen, sondern darf nur Equipment nutzen, dass gleich dem Quest-Level ist (man findet also scharfes Zeug, dass man zum Teil erst deutlich später verwenden kann
    - man levelt mit Micro-XP und somit um ein fünffaches langsamer


    Daher bin ich die ersten beiden Anläufe auch gestorben.


    Tatsächlich kommt es für mein Empfinden gar nicht auf das Monster/den Guard an, den man zieht. Ich habe alle ineinander gemischt und finde sie skalieren recht gut. Eine Krux kann aber das Equipment sein. Mit einem Lucky Draw kann man urplötzlich einer richtigen Bestie gegenüber stehen. Also 3 rote und 3 gelbe im Angriff oder 3 blaue und 3 grüne in der Verteidigung, das kann schon echt finster werden.


    Ich habe aber viel gelernt, allen voran auch welche Skills und Euipments wirklich was bringen gegen solche Gegner und daher hat es trotzdem Spaß gemacht. Obwohl ich manchmal ob des Lucky Draws den Gegener wüst beschimpft habe! :D


    Runde drei habe ich dann geschafft aber auch nur eben so. Ich hatte bereits zwei Mal wiederbelebt und ein Haufen fiesester Gegner stand vor der Hütte. U.a. ein Roaming Monster und ein Ranged Typ mit nem Lucky Draw. Piercing irgendwas, die hatten dann glaube ich 3R und 3G und den Effekt, dass wenn sie Schaden machen alle Gegner in Sichtlinie hinter dem getroffenen Helden auch Schaden erleiden. Der hätte mich auseinander genommen.


    Ich habe die Mission nur deshalb überleben können, weil ich alle meine Chars außerhalb der LOS in den Schatten geparkt habe und die Monster sich dann aufmachen zum Eingangspunkt.


    Heute Abend baue ich Quest 2 auf, werde es aber sicher nicht komplett schaffen.



    @ravn
    Für meine Begriffe kann man Gloomhaven nicht mit Massive Darkness vergleichen. Auch nicht mit Descent oder Zombicide. Du solltest es Dir auf jeden Fall mal ansehen. Es ist deutlich taktischer als alle Crawler, die ich bisher gesehen habe. Mich hat es geflasht. Wir haben gestern Spiel 18 und 19 in unserer Gruppe gemacht.


    Wir spielen es aller Voraussicht nach nächste Woche Dienstag in einem semi-öffentlichen (mit Anmeldung) Spieletreff in Essen. Komm gerne mal rum und wirf einen Blick drauf. Natürlich gibt es auch selber was zu spielen

    Definitiv zäher würde ich sagen. Wegen der Skills und Enchantments. Und ob man im Shadow Mode ist oder bestimmte Gegenstände führt.
    Man muss ständig neu "berechnen" wer wie viel Schaden macht und welche Enchantments getriggert werden und so. Sowohl bei sich, als auch beim Gegner.

    Ja, ich weiß :)


    Aber ich werde es mir trotzdem etwas schwerer machen. Dafür sammelt man ja über die Zeit hinweg auch einige Skills, das kompensiert etwas. Daher behalte ich nur das Zeug was auf dem niedrigsten Level der Helden ist. Die Begrenzung auf 6 Gegenstände pro Nase bleibt natürlich erhalten.


    Ein "netter" (unvorteilhafter?) Nebeneffekt: Man sollte nicht seinen ganzen Level 1 Kram transmuten, hinterher steht einer nackig da ;)


    Ich kann es ja immer noch anpassen, aber momentan möchte ich es mir nicht zu einfach machen.

    Also... meine Güte...
    ich habe die ersten beiden Spiele im Story Mode hinter mir.... naja und beide Spiele habe ich verloren, ich hänge also noch in Quest 1 :D


    Das erste Spiel weiß ich gar nicht mehr, wie ich das genau verloren habe... irgendwann unterwegs, aber es war ja auch ein Stück weit ein kennen lernen des Spiels. Ich habe es dann resettet. Laut Story Mode verliert man nur seine Micro-XP. Das habe ich auch so gehandhabt. Zusätzlich habe ich aber alle Items wieder abgegeben und bin mit Start-Equipments wieder begonnen.


    Für die zweite Partie habe ich alle Roaming Monster und Enemy Boxen den Kartenstapeln hinzu gefügt. Das müssen dann nun so um die 30-35 Roaming Monster pro Stapel sein. Ich habe vor die Karten auszusortieren, sobald ich einem der Monster begegnet bin, dann lernt man viele mal kennen.


    Während der zweiten Partie kamen so einige harte Brocken daher. Sobald so ein Roaming Monster mal Glück hat beim Treasure ziehen und seine Rüstung auf 3 blaue und 3 grüne Würfel aufpumpt hat man im Story Mode (in dem Mann ja nur ein Fünftel der XP bekommt und somit deutlich langsamer Skills aneignet) echt zu knabbern. Außerdem darf man nicht einfach jedes x-beliebige Equipment verwenden, was als logische Konsequenz dazu führt, dass ich am Ende der Map als Level 2 Truppe (ich hatte nur ein Level 3 Equipment das sinnvoll war für die Gruppe) einigen Level 4 MOBs gegenüber stand.
    Und die haben doch tatsächlich in der allerletzten Runde (!!!) drei meiner Leute umgenietet, so dass ich nicht Wiederbeleben konnte :(
    Ich hätte nur noch mit meiner Bogenschützin zum Exit-Point laufen müssen (vorher musste ich die Leute aus dem Raum locken), dann hätte ich gewonnen... MIES! :)


    Ich habe das Spiel nun resettet (inklusive der kompletten XP) und werde heute Abend erneut spielen. Ich gehe erst mal ins Gym vorher damit ich mich bereit fühle :D


    Der Plan für meine Kampagne (und mein erstes langes Solospiel):


    - Alle Enemies und Roaming Monster kommen in die Stapel, ist ein Roaming Monster besiegt wird die Karte aussortiert. Da immer zwei Karten pro Monster existieren, kann man jedem RM zwei Mal begegnen.


    - Ich behalte nicht beliebiges Equipment, sondern nur die Teile bis maximal zum kleinsten Level der Helden. Denn eine der Kritiken, die ich teile ist, dass man viel zu schnell zu starkes Equipment bekommt. Und auch zu viel davon. Während der Quest darf man ja eh nur das Zeug nutzen, dass maximal dem Level der Quest entspricht. Das ist okay. Aber ich möchte auch nicht den ganzen Kram behalten dürfen, ich glaube das wäre zum einen zu einfach und zum anderen geht es dann zu schnell, dass Treasure eh total uninteressant wird weil alle voll aufgepumpt sind. Ich sollte also alle auf mindestens Level 1 bringen damit ich wenigstens ein paar Level 1-Sachen behalten darf :D


    - Ich werde die Szenarien am Stück in Reihenfolge spielen und keines davon skippen, falls ich verliere. Falls das Spiel zwischendrin zu leicht wird, werde ich überlegen, wie man es tweaken kann. Zum Beispiel höherwertige Gegner ziehen als angegeben oder zwei Equipments pro Gegner ziehen.





    Unterm Strich muss ich sagen, dass es sich - obwohl sich viele Ähnlichkeiten zu Zombicide ergeben - es sich doch deutlich abhebt und einiges anders macht.
    Daher kann es für mein Dafürhalten durchaus neben Zombicide koexistieren :)


    Ob ich da wirklich die komplette Kampagne spiele sei erst mal dahin gestellt... vor allem da ich heute nachmittag #The7thContinent abholen kann :D

    Ich habe es heute angespielt...


    und es ist wie @Mutter schon quasi sagte, das etwas komplexere Zombicide.
    Es gibt ein paar interessant Neuerungen wie zum Bespiel den Shadow Mode, die eingebaute Kampagne, das kleine bisschen RPG. Das Movement hat sich verändert insofern als dass man jetzt pro Move Action mehrere Felder gehen darf (dazu gehört auch Items aufheben oder Türen öffnen). Gut gefällt mir auch das Wegfallen der Search-Action... ich habe es schon oft gesehen, dass manche die Gruppe in Gefahr bringen für Loot :D


    Ich muss ein paar Mal öfter noch spielen aber ich habe den Ersteindruck, dass es zwar ein bisschen besser ist als Zombicide, aber dann doch so ähnlich dass man es evtl nicht braucht wenn man Zombicide schon besitzt.