Beiträge von Bandida im Thema „ Massive Darkness“

    Das Fehlen des Overlords halte ich auch für einen deutlichen Vorteil ggü. Descent, Imperial Assault, ...

    Leider macht das ein Spiel (zu meinem Leidwesen) nicht unbedingt besser. Overlord ist die eine Sache, Mechanik eine andere...

    Ich hab mich ganz lange gewehrt MD zu backen. Eben weil es eh auf Deutsch kommen wird. Was mich letztlich dazu bewogen hat es doch zu backen:


    - Die Crossover-Karten zu ZZ BP
    - Das einstündige Spielvideo


    Spielerisch siedel ich es genauso hoch wie Zombicide Black Plague ein. Aber auch ZZ ist kein brilliantes Mechanik-Spiel und irgendwie macht es mir trotzdem Spaß.
    Ein etwas seichterer Dungeoncrawler mit nicht hunderttausend Regeldetails, der dazu noch solo spielbar ist, fehlt mir außerdem. Habe gerade Dungeon Saga gespielt, das auch eher seichtere Mechaniken hat. Macht auch Spaß. Kein Descent, aber es muss nicht immer so viel sein. Zugunsten von Massive Darkness hab ich Dungeon Saga wieder verkauft, weil CMON einfach die weitaus höhere Materialqualität hat. Und bei CMON weiss man auch, was man bekommt und das ist mit Sicherheit kein nur halbes Spiel, wie bei Dungeon Saga, bei der die Hälfte der Mechaniken des Abenteurer-Guides wohl anscheinend nicht getestet wurde. Sowas habe ich bei noch keinem CMON-Spiel erlebt und ich habe mittlerweile fast alle Spiele von CMON.


    Wenn man sich das einstündige Video anschaut, dürfte man sich auch ein gutes Bild von der Mechanik machen können. Und wenn man sich die Autoren dazu noch anschaut, dann dürfte den meisten klar sein, dass sich die Regeln von ZZ und MD durchaus zu Teilen überschneiden


    Blood Rage sticht mechanisch allerdings etwas hervor. Umgehauen hat mich bei über 35 gebackenen Spielen bisher übrigens noch gar keins. Blood Rage war das Beste, habe ich aber nicht gebacken sondern erst später gekauft.