Beiträge von HTee im Thema „ Massive Darkness“

    Beim Durchgehen der Miniaturen bemerkt, dass "Daisy" ( Tinkerer-Held aus der Darkbringer-Box ) ihren Arm verloren hat und an dessen Stabschmuck noch was abgebrochen ist. Mit "verbogen" hätte ich leben können. Jetzt muss ich das Ding irgendwie kleben und habe natürlich nicht das passende Equipment dafür im Hause... :crying:

    Wenn ich solche Dinge nicht eintausche sondern selbst behandel, hatte ich ursprünglich immer den Citadel Sekundenkleber. Da ich diese Minituben aber nicht gut handhabbar finde, bin ich auf den Uhu Sekundenkleber mit Pipette (10 ml) umgestiegen. Damit funktioniert das sehr gut. Bei Massive Darkness 1 hatte ich damit auch ein Stabende einer Figur wieder angeklebt.

    Bei mir immer noch nix neues. Dem UPS-Fahrer habe ich heute vormittag den Stinkefinger gezeigt, als er an meinem Haus vorbei fuhr.... natürlich so, dass er ihn nicht sehen konnte. ;)

    Das ist bei mir genauso, zumindest ohne den Mittelfinger 🙂

    Sowas besitze ich leider (noch?) nicht, daher fällt zumindest die Lösung vorerst raus. Gibt's denn da gute Lösungen? Ich habe ein paar Spiele, die noch einen Insert brauchen und wo es (nach meiner Recherche) noch keinen gibt.

    Auf Thingiverse als auch hier im Forum (Siehe hier) habe ich bisher fast immer eine gute Lösung für den 3D Druck gefunden.

    Danke für die Info, dann erweiterte ich mal meinen Horizont! 🙂

    Das Problem sehe ich auch. Ich hoffe ja auf einen guten Organizer. Für Teil 1 gibts nur einen Go7 Gaming, die man hier nur recht teuer bekommt. Daher musste die übliche Zip-Beutel Lösung herhalten, dafür passt ein Großteil dann in die Grundbox.

    ich hoffe auf baldige Inserts auf thingiverse um eine gute Lösung drucken zu können.

    Sowas besitze ich leider (noch?) nicht, daher fällt zumindest die Lösung vorerst raus. Gibt's denn da gute Lösungen? Ich habe ein paar Spiele, die noch einen Insert brauchen und wo es (nach meiner Recherche) noch keinen gibt.

    wenn ich das jetzt so sehe hätte ich vielleicht auch etwas mehr nehmen sollen ;)

    Ich weiß ja nicht ... ich hab "noch" keine Ahnung aktuell wohin damit. ;)

    Das Problem sehe ich auch. Ich hoffe ja auf einen guten Organizer. Für Teil 1 gibts nur einen Go7 Gaming, die man hier nur recht teuer bekommt. Daher musste die übliche Zip-Beutel Lösung herhalten, dafür passt ein Großteil dann in die Grundbox.

    Ich bleibe hier auf jeden Fall dabei, vor allem weil ich an MD1 durchaus viel Spaß habe. Für mich vermittelt es das Diablo-Spielgefühl mit am besten und thematisch erinnert es jetzt in Gänze (MD1 und 2) ebenfalls daran. Ich hätte mir hier sogar noch mehr Mechaniken gewünscht wie die verschiedenen Mob-Status, die bei der "Bad Niederfunkeln" Version dabei sind (diese pinke Box), oder das verbessern von Gegenständen mit Edelsteinen, das ist für CMON Verhältnisse aber wohl einfach zu viel :).

    Aber doch nur, wenn man zusätzlichen Content wie z.B. Massive Darkness 1 Zuhause hat, oder? :/

    Das stimmt, und die zweite Kampagne gibt es nur mit der "Reiter der Apokalypse" Erweiterung.


    Wird es das Upgradepack auch für die deutsche Version geben, weiß da schon jemand Bescheid?

    Ich denke, eher nicht. Die scheint hier nur in der Kampagne verfügbar zu sein. Ebenso wie die "Zombicide Crossover" Erweiterung.

    Ich finde, dass Engel-Dämon Thema passt gut zu der angestrebten Diablothematik. Das muss aber natürlich nicht jedem gefallen. Immerhin gibt es drei spielbare Kampagnen mit (wenn ich das richtig zähle) 30 Szenarien. Ich würde es auch begrüßen, würde das Spiel mit den Spielern skalieren. Einige Minis, z.B. der Zentaur und die Barbarin, sehen in meinen Augen etwas komisch aus. Gerade die Engel mit diesen römischen Anleihen finde ich aber sehr gelungen.

    Diese Themen wurden doch auch schon bei Arcadia Quest gewählt - der erste KS mit "Normalos" - RP-Archetypen und Gegnern und danach kam die Hölle bzw. die Engel dran - wobei mir persönlich der Grafikstil bei Arcadia Quest um Ecken besser gefallen hat. - Von daher nix Neues bei CMON.

    Arcadia Quest habe ich nie wirklich verfolgt, da es (soweit ich weiß) nur kompetitiv gespielt wird. Kooperative Spiele sind einfach eher mein Ding. Da passt der Diablovergleich, den die Entwickler in den letzten Q&A auch selbst gezogen haben auch irgendwie besser. Selbst wenn man bei Diablo 2 auch gegeneinander spielen (und Ohren sammeln) konnte, war doch eine Kampagne mit der Lootspirale doch das Herzstück der Diabloserie. Das Ausrüsten der Gegenstände mit Edelsteinen, Runen oder ähnliches fände ich bei MD2 wirklich gut, ich glaub aber nicht dran, dass das kommt. Das hätten sie im Vorfeld angekündigt.

    Ich finde, dass Engel-Dämon Thema passt gut zu der angestrebten Diablothematik. Das muss aber natürlich nicht jedem gefallen. Immerhin gibt es drei spielbare Kampagnen mit (wenn ich das richtig zähle) 30 Szenarien. Ich würde es auch begrüßen, würde das Spiel mit den Spielern skalieren. Einige Minis, z.B. der Zentaur und die Barbarin, sehen in meinen Augen etwas komisch aus. Gerade die Engel mit diesen römischen Anleihen finde ich aber sehr gelungen.

    Wäre ich auch voll dafür, da ich auch denke dass es mit der deutschen Lokalisierung nichts wird. Andere Kickstarter kriegen es ja auch hin, ihre Spiele in anderen Sprachen rauszubringen.

    Zu wünschen wäre es auf jeden Fall. Ich persönlich glaube da aber nicht dran. Selbst wenn das Spiel wenig Text enthalten wird. Stand jetzt werde ich wohl dabei sein (je nachdem, wie so die Kampagnenseite aussieht), auch wenn es "nur" CMON ist.

    Da ich selbst durchaus Spaß mit Massive Darkness habe, hab ich mir gestern mal das Live Q&A von der ComicCon angesehen. Die beiden Entwickler sind etwas mehr auf MD2 eingegangen und in gut einer Stunde Neuerungen vorgestellt und Fragen beantwortet.


    Conversion Kits und Crossover

    Es wird ein Conversion Kit für den gesamten MD1 Kickstarter geben, damit alle Miniaturen in MD2 nutzbar sein werden. Für Zombicide Black Plague und Green Horde wird es für die Retailboxen ebenfalls ein Kit geben.


    Spielmechaniken: Klassen

    Es wurden drei Klassen genauer vorgestellt. Der Paladin, der Magier und der Bogenschütze. Im ersten Entwicklertagebuch wurde ja bereits erwähnt, dass je Klasse eigene Tokens und Mechanismen erhält. Der Paladin wird viel mit Auren arbeiten, viel mehr gabs zu ihm auch nicht. Der Magier erhält ein Rondell für seine Zaubersprüche. Bei Wirken eines Zaubers dreht das Rondell dann weiter. Alternativ kann der Magier auch Kampfrunden aussetzen, um mehrere Zauber auf einmal zu wirken, z.B. für Combos. Darüber hinaus muss der Magier wohl auch Manatokens sammeln, um Zaubern zu können. Der Bogenschütze wird wiederum ein Kartendeck erhalten, um über eine Art Push your Luck System den Angriff zu ziehen, der ausgeführt werden soll.


    Die Papierblöcke aus dem ersten Teil sind Geschichte, erhaltene Skills werden über Karten abgedeckt. Am Beispiel des Magiers wurden 13 verfügbare Skills genannt, von denen man in einem Durchlauf (vermutlich bei Einzelszenarien) 5 Skills erhält. Es wird auch Skilltrees geben, wieder am Beispiel des Magiers Feuer und Frost.


    Spielmechaniken: OneShot und Kampagne

    Die Core Box wird 10 OneShot Szenarien enthalten. Hier können die Spieler maximal Level 5 erreichen. Die bereits gezeigte Box Heavenfall beinhaltet das Kampagnenmodul. Hier sind 14 Szenarien vorhanden, von denen in einer Kampagne 8 Szenarien gespielt werden. Einige Szenarien aus der Grundbox werden teils in abgewandelter Form auch hier verwendet. In der Kampagne trifft man u.a. auf NPCs, bei denen man Entscheidungen treffen kann, die den weiteren Spielverlauf beeinflussen. Die Kampagne wird zwischen Szenarien auch eine Town-Intermission beinhalten. Hier kann man beim Blacksmith neue (vermutlich vorher bekannte) Ausrüstung erwerben und wohl bei einem zweiten NPC zufällige Items ziehen können. Die Kampagnenbox enthält auch weitere Skills für die Charakterklassen.


    Spielmechaniken: Loot

    Der Loot wird in mehrere Klassen aufgeteilt, Normal, Rare und Mythic. Was ich bei einem Schatz erhalten, wird über einen Tokenbeutel entschieden. Mit steigendem Level kommen neue Token hinein, beispielsweise der erste Mythic Token bei Level 3. Monster haben separate Lootkarten, die es nur bei ihnen zu holen gibt. Artefacts gibt es in dieser Form nicht mehr, stattdessen beinhaltet die Kampagne mit Legendary eine vierte Lootklasse. dazu kommen Setgegenstände, in der Corebox wohl eines, in der Kampagnenbox zwei weitere.


    Spielmechaniken: Monster

    Die Agenten aus dem ersten Teil fallen weg, Die Agenten aus MD1 werden Roaming Monster in MD2. Roaming Monster erhalten eigene Verhaltensmuster, Spezialattacken, Stärken und Schwächen. Als Beispiel wurde ein Monster genannt, das im Schatten Boni auf Angriffe erhält, im Licht allerdings selbst Schaden erleidet. Die Gegenangriffsphase fällt weg, dafür erhalten Monster (zusätzlich?) einen eigenen Würfel, der auch die Spezialattacken der Monster triggert. Neu hinzugekommen sind Bossmonster, die ihre eigenen Arenen, Verhaltensweisen und Kampfphasen mitbringen. In der Core Box ist ein Boss enthalten, in der Kampagne zwei zusätzliche.


    Würfel

    Die Würfel aus MD1 kann man wohl nicht wiederverwenden. In der Grundbox wird es erneut die blauen und gelben geben, die roten wurden durch orangene Würfel ersetzt. In der Kampagnenbox gibt es dann die roten und grünen Würfel. Darüber hinaus gibt es wie erwähnt einen Monsterwürfel und einen Schattenwürfel, der wohl geworfen wird, wenn man aus dem Schatten heraus angreift und besonders viel Schaden verursacht.



    Meiner Meinung nach bauen die Entwickler das Diablo-Feeling weiter aus, was mir persönlich sehr gut gefällt. Es dürfen aber gerne noch weitere Bosse und Setgegenstände werden, einfach um mehr Auswahl zu haben. Ich vermute, hier wird auch einiges über Stretchgoals und Optional Buys abgedeckt. Mir gefällt die Idee, das jede Klasse ein eigenes "Spielsystem" enthält, inwiefern sich das dann am Ende wirklich auswirkt, muss sich zeigen.