Massive Darkness

  • Russman

    Danke schön fürs Nachschauen! Anscheinend gibt's den Anbieter generell nicht mehr, dann muss ich mich doch mal durch die Alternativen kämpfen. Ist ja nicht so, dass es keine gäbe, aber die Abmessungen sollten ja irgendwie passend sein ...

    Das wäre doch auch mal eine „Reportage“ Wert: unnötiges Zeugs was man aber unbedingt zum Spielen braucht. Deluxify Deluxe - bin da immer für jeden Tipp dankbar

  • Es ist jetzt jedenfalls schon absehbar, dass die Helden sehr mächtig werden (wir sind nach zwei Quests auch schon Level 5), und ich würde mir gerne frühzeitig Gedanken machen.

    Ist der erhöhte Schwierigkeitsgrad nicht auch Grund dafür, dass ihr schon auf Level 5 nach 2 Quests seid?

    Ihr spielt mit mehr Gegnern, tötet mehr und bekommt dementsprechend auch mehr XP. Dauert evtl auch länger, wieder mehr Gegner, mehr XP.


    Außerdem kann man bei Quests ja auch alles erkunden (dauert länger, wiederum mehr Gegner und mehr XP) oder nur das nötigste machen. Das ist ja auch ein Unterschied.


    Habe jetzt keine Mitspieler und spiele daher nur mit 2 Helden die Kampagne durch (aktuell Rogue und Paladin). Da war ich nach 2 Quests gerade bei Level 4 (0 zusätzliche XP) angekommen (die XP für den Erfolg der Quest schon eingerechnet). Habe eben nicht jeden Raum geöffnet, weil bei manchen "nur" ein Gimmick (Kiste oder Forge) drin war.

  • Ist der erhöhte Schwierigkeitsgrad nicht auch Grund dafür, dass ihr schon auf Level 5 nach 2 Quests seid?

    Bedingt. Die erhöhten Regeln greifen ja erst ab Level IV, vorher haben wir eh drei Minions, d.h. so einen Riesenunterschied dürfte das jetzt nicht gemacht haben.

  • Sehe ich das eigentlich richtig, dass sich der Tinkerer auf Level 5 mit Blacksmith I in der Stadt einfach drei Manatränke für 6 Loot kaufen kann, und dann in der nächsten Quest für die 6 Mana aus den Softdrinks einfach zwei epische Gegenstände sneaked?

    Die man dann theoretisch, wenn man sie nicht braucht, für mehr Loot auch wieder verticken kann.


    Spricht da irgendwas dagegen? Sonst wäre das ziemlich mächtig ...

  • Die habe ich selbst als erstes aussortiert und spiele nur mit 8 Klassen (Grundspiel + Necromancer & Monks).

    Aber wenn ich das sehe, ist es nur auf "once per round" begrenzt.

  • Russman

    Danke schön fürs Nachschauen! Anscheinend gibt's den Anbieter generell nicht mehr, dann muss ich mich doch mal durch die Alternativen kämpfen. Ist ja nicht so, dass es keine gäbe, aber die Abmessungen sollten ja irgendwie passend sein ...

    Also ich verwende diese stackbaren Mauern: https://www.thingiverse.com/thing:3710374

    Sind zwar eigentlich für Zombicide, die beiden Spiele haben aber dieselben Tile-Größen, also kompatibel.


    Hier gibt es aber noch ein spezielles für Massive Darkness 2: https://www.thingiverse.com/thing:5324330

  • Ist der erhöhte Schwierigkeitsgrad nicht auch Grund dafür, dass ihr schon auf Level 5 nach 2 Quests seid?

    Ihr spielt mit mehr Gegnern, tötet mehr und bekommt dementsprechend auch mehr XP. Dauert evtl auch länger, wieder mehr Gegner, mehr XP.


    Außerdem kann man bei Quests ja auch alles erkunden (dauert länger, wiederum mehr Gegner und mehr XP) oder nur das nötigste machen. Das ist ja auch ein Unterschied.

    Ich habe es mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad gespielt (damit die Gegner auch mal angreifen können) und ohne. Man ist so oder so ratz fatz in Level 5.


    Ich überlege gerade spontan, die Bewegungspunkte der Helden zu erhöhen. Wenn man sich dann auf das Wesentliche konzentriert, wäre die Quest schneller beendet. Man kommt halt mit seinen Bewegungspunkten nicht so richtig von der Stelle und wenn die Monster ständig spawnen und die Helden aufhalten, levelt man halt zügig.

  • Man kommt halt mit seinen Bewegungspunkten nicht so richtig von der Stelle und wenn die Monster ständig spawnen und die Helden aufhalten, levelt man halt zügig.

    Wobei wir in der Kampagne uns auch viiiiiiiiel mehr Zeit gelassen haben. In einem One-Shot gibt es ja keinen Grund, nicht schnell den Dungeon zu verlassen. Aber wenn die Untoten, die gerade gespanwned sind, eine total geile Waffe haben, die einer der Charaktere gerne unbedingt hätte, dann bleibt man halt auch mal ein paar Züge mehr im Dungeon, um die auch noch umzulatzen. :)

  • Man kommt halt mit seinen Bewegungspunkten nicht so richtig von der Stelle und wenn die Monster ständig spawnen und die Helden aufhalten, levelt man halt zügig.

    Wobei wir in der Kampagne uns auch viiiiiiiiel mehr Zeit gelassen haben. In einem One-Shot gibt es ja keinen Grund, nicht schnell den Dungeon zu verlassen. Aber wenn die Untoten, die gerade gespanwned sind, eine total geile Waffe haben, die einer der Charaktere gerne unbedingt hätte, dann bleibt man halt auch mal ein paar Züge mehr im Dungeon, um die auch noch umzulatzen. :)

    wenn man dann dadurch pro Quest 5-10 XP mehr bekommt, summiert sich das halt...

    Kann dann jetzt selbst entscheiden, ob das Spielsystem deshalb schlecht balanciert ist.

  • Aber wenn die Untoten, die gerade gespanwned sind, eine total geile Waffe haben, die einer der Charaktere gerne unbedingt hätte, dann bleibt man halt auch mal ein paar Züge mehr im Dungeon, um die auch noch umzulatzen.

    Logisch. Mache ich genauso. Aber dann gilt genau wie für den Fall, dass man weniger "rollenspielmäßig" seine Charaktere entwickelt, sondern sie voll "Eurospiel-mäßig" auf maximale Effektivität im Monster-Schnetzeln trimmt, oder in ein paar ähnlich gelagerten Fällen: man sollte sich bewusst sein, dass das immer auch den Schwierigkeitsgrad beeinflusst und dann ggf. keine Hemmungen haben, ihn entsprechend zu verschärfen.

    Das Allermindeste wäre, dass mal sich als Hardcore-Optimierer nicht beschwert, dass ein Coop-Spiel, das nicht exklusiv für Hardcore-Optimierer balanciert wurde, dann auf einmal leichter (und evtl. gar zu leicht) wird. Selbst "Schuld". Bewusst in Anführungszeichen, weil diese Spielart ja völlig legitim ist. Aber: die passenden Gegenmaßnahmen sind offensichtlich, also nutzt sie. Wer so gut optimiert, dass Massive Darkness (egal ob 1 oder 2) zu einfach wird, der sollte auch in der Lage sein, die Lebenpunkte oder Anzahlen der Monster so zu erhöhen bzw. die XP-Ausschüttung so zu reduzieren, bis es wieder passt.

    Gleichzeitig heißt die Flexibilität in der Schwierigkeitsgestaltung aber auch, dass man das immer als persönliche bewusste Entscheidung der Gruppe begreifen sollte. Wenn man selbst so spielt, heißt das nicht, dass das für andere genauso passen muss. Die Gruppe, die da beim Spielen weniger hart optimiert, kann mit einem nominell leichteren Schwierigkeitsgrad genau viel Spaß haben und vielleicht auch mal sterben, ohne dass das jetzt "schlecht gespielt" heißen muss. Denn das gemeinsame Spaß am Spielen ist letztendlich ja immer das Entscheidende, und da gibt's nicht nur den einen einzigen Weg, der zum Ziel führt.

  • Kann dann jetzt selbst entscheiden, ob das Spielsystem deshalb schlecht balanciert ist.

    Darum geht's doch gar nicht?
    Wo kommt das denn jetzt her?

    das hab ich jetzt irgendwie impliziert, weil man so schnell zu stark ist...

    Ich hab das Problem auch irgendwie nicht. Mache mir wohl vor den Zügen nicht so viele Gedanken.

    Hauptsache es macht Spaß und bei mir ist es so.

  • das hab ich jetzt irgendwie impliziert, weil man so schnell zu stark ist...

    Verstehe. Nee, also beschweren wollte ich mich nicht.

    Zwar hätte ich in der Tat besser gefunden, wenn das Spiel entweder ein paar Möglichkeiten für 'verschärfte' Schwierigkeitsgrade anbieten würde, oder von Haus aus einen Tacken härter wäre.

    Aber das wusste ich, bevor ich es mir geholt habe, und bin mit unseren Hausregeln auch sehr glücklich.


    Nur für die Kampagne fehlt mir halt die Erfahrung, wie man da (unompliziert) an der Schraube drehen kann, deswegen habe ich nachgefragt.

  • Ich muss mal zwsichen Grätschen. Gibt‘s eigentlich irgendwie ne gescheite Übersicht zum Sortieren des ganzen Krams? Miniaturen gesammelt in ZIP Tüten oder sowas? :/


    Liegt hier immer noch unausgepöppelt rum, weil ich beim besten Willen nicht weiß wo man mit den ganzen Token abbleiben soll?! Und für Sortierkästen ist mit dem fetten Miniaturen-Inlay eben kein Platz mehr ^^


    Und ich rede hier nicht von den schicken 80€ Holz-Inserts. Die wurden mir auf Google schon zu Haus vorgeschlagen ;)

  • Ich muss mal zwsichen Grätschen. Gibt‘s eigentlich irgendwie ne gescheite Übersicht zum Sortieren des ganzen Krams? Miniaturen gesammelt in ZIP Tüten oder sowas? :/


    Liegt hier immer noch unausgepöppelt rum, weil ich beim besten Willen nicht weiß wo man mit den ganzen Token abbleiben soll?! Und für Sortierkästen ist mit dem fetten Miniaturen-Inlay eben kein Platz mehr ^^


    Und ich rede hier nicht von den schicken 80€ Holz-Inserts. Die wurden mir auf Google schon zu Haus vorgeschlagen ;)

    Ich habe die Minis normal im Inlay und die Token in Zipbeutel. Geht sich bei mir alles in der Box aus.

  • Gibt‘s eigentlich irgendwie ne gescheite Übersicht zum Sortieren des ganzen Krams? Miniaturen gesammelt in ZIP Tüten oder sowas?

    Ich glaube, dass es da schwierig wird, die ganzen Spieler auf einen Nenner zu bringen. Die einen schmeißen die Minis in Zip-Beutel, die anderen kriegen allein schon bei diesem Gedanken einen Herzinfarkt...

    Mein Tip wäre: überlegen, mit wie vielen Helden man das Spiel maximal spielen möchte (bei mir: vier). Dann für jeden Mob so viele Minions plus den Leader in einen eigenen Zip-Beutel und dazu einen Zettel mit dem Mob-Namen sowie den Figuren-Codes (Minion/Leader) unter dem Standfuß für eventuell beim Aufräumen auftretende Identifikationsproblemchen der Sorte "was war jetzt nochmal was?".

    Bei den Roaming Monster immer mehrere zusammen in einen Zip-Beutel und dazu einen entsprechenden Zettel. Bei den Roamers, die bestimmte Tokens benötigen, diese mit dazu in den Beutel (natürlich in einem kleineren Zip-Beutelchen, nicht lose).

    Wenn's erstmal nur bzw. primär um eine Übersicht geht, hilft evtl. auch das hier weiter:

    MD2: List of Heroes, Mobs, Roaming Monsters and Bosses | Massive Darkness 2: Hellscape
    MD2: List of Heroes, Mobs, Roaming Monsters and Bosses | Massive Darkness 2: Hellscape
    boardgamegeek.com

  • Das ist insofern nicht optimal, da es bestimmte Sachen gibt, die zusätzliche Minions auf das Brett stellen (Türenkarten, Wandernde Monster).

    Ich weiß, dass sowas theoretisch möglich wäre. Aber in diesem Falle (der bisher nicht vorgekommen ist) würde ich mir behelfen, indem ich irgendwas anderes für die fehlenden Minions nehmen würde. In aller Regel ist die Zahl dann ja schnell wieder auf <= 4 reduziert.

    Randbemerkung: Irgendwo habe ich mal gelesen, dass jemand nur 1 Minion pro Mob in seiner Schachtel aufbewahrt und die konkrete Anzahl dann per D6-Würfel auf dem Spielbrett markiert. Ich habe auch kurz überlegt, ob ich das mal ausprobieren sollte, aber das war dann selbst mir als jemandem aus der Euro-Ecke doch ein Stückchen zu weit abstrahiert. :)

  • Mache ich fast bei jedem Spiel so, welches mit 28 Boxen daherkommt. So bekommt man den Inhalt von verschiedenen Boxen in eine Box und die Tokens sind direkt spielbereit. In jedem Fall kurze Aufbauzeit und die Mobs liegen auch direkt zusammen griffbereit.


    Der Gamegenic Quest Organizer ist übrigens top von MD2. Ist seitdem im Dauereinsatz für die Kartenorganisation jeglicher Spiele auf dem Tisch.

    Einmal editiert, zuletzt von HBBackstar ()

  • Der Gamegenic Quest Organizer ist übrigens top von MD2. Ist seitdem im Dauereinsatz für die Kartenorganisation jeglicher Spiele auf dem Tisch.

    Das heißt, ihr packt die Karten jedesmal wieder weg und beim nächsten Mal wieder aus? Also ich hab den auch, und da sind die Karten immer drin. Ich mische die halt nicht während der Kampagne.

  • Der Gamegenic Quest Organizer ist übrigens top von MD2. Ist seitdem im Dauereinsatz für die Kartenorganisation jeglicher Spiele auf dem Tisch.

    Das heißt, ihr packt die Karten jedesmal wieder weg und beim nächsten Mal wieder aus? Also ich hab den auch, und da sind die Karten immer drin. Ich mische die halt nicht während der Kampagne.

    Ich habe MD2 an zwei Abenden gespielt und dann aus Desinteresse erstmal wieder eingepackt. War halt wie MD1 wieder viel zu leicht und untaktisch. Missionsdesign in den vier Missionen war ziemlich stumpf/eintönig. Die Progression und das Looting sind schon nett. Genauso wie ich den Ansatz der unterschiedlichen Mechaniken für die Helden gelungen finde.


    Vielleicht spiele ich es irgendwann nochmal mit den Kindern, aber für meine Runde ist es erstmal nichts. Da hätte ich noch 48 andere Dungeon Crawler im Regal, die auch schon zu wenig gespielt werden und besser ankamen.


    Unterm Strich: Am besten am Spiel finde ich den großen Karten Organizer.

  • Der Gamegenic Quest Organizer ist übrigens top von MD2. Ist seitdem im Dauereinsatz für die Kartenorganisation jeglicher Spiele auf dem Tisch.

    Den habe ich zum Glück dann auch noch im letzten Moment genommen.
    Echt eine tolle Lösung für jedes Spiel mit vielen Kartendecks.

  • Echt eine tolle Lösung für jedes Spiel mit vielen Kartendecks.

    Eigentlich finde ich den auch toll, aber was mich MASSIV (sorry, haha) nervt ist die Tatsache, dass nicht alle Wandernden Monster gesleeved in die Fächer passen. Das finde ich einen ziemlichen Fail.

    Jetzt habe ich halt immer nur so ein Drittel der Karten jeweils dadrin, und tausche periodisch aus, aber das hätte man echt anders machen können. Sie wussten ja, wie viele Karten es gibt, und die Sleeves haben sie ebenfalls gleich mitgeliefert.

    Einmal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Echt eine tolle Lösung für jedes Spiel mit vielen Kartendecks.

    Eigentlich finde ich den auch toll, aber was mich MASSIV (sorry, haha) nervt ist die Tatsache, dass nicht alle Wandernden Monster gesleeved in die Fächer passen. Das finde ich einen ziemlichen Fail.

    Jetzt habe ich halt immer nur so ein Drittel der Karten jeweils dadrin, und tausche periodisch aus, aber das hätte man echt anders machen können. Sie wussten ja, wie viele Karten es gibt, und die Sleeves haben sie ebenfalls gleich mitgeliefert.

    Dazu kann ich nichts sagen, da ich MD2 nicht sleeve. Erstens ist die Kartenqualität ja ordentlich und die Decks werden ja nur einmalig vor Spielbeginn gemischt.
    Aber klar, wenn die nicht reinpassen ein bisschen ärgerlich.

  • Das sind aber nur welche, die es auch schon auf Englisch gab, oder?


    *edit: Ja, aber immerhin. :)
    Wäre cool, wenn sie auch den Rest auf Deutsch machen würden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Noch mal kurz was zum Schwierigkeitsgrad der Kampagne: wir spielen ja mit erhöhter Schwierigkeit, vor allem durch eine größere Zahl der Minions (= Dungeonstufe), und ich hatte mich gefragt, wie das in der Kampagne ist, wenn man jenseits von Stufe 6 kommt, weil da ja keine weitere Erhöhung möglich ist.

    Wir sind jetzt auf Stufe 8 (übrigens nach vier Szenarien), und tatsächlich habe ich nicht das Gefühl, dass man da groß was machen muss.

    Die sechs schwarzen Würfel und die erhöhten Stats sind ohnehin schon ziemlich hart, und durchaus in der Lage, einen mit etwas Pech auch zu oneshotten. Zumal die Ausrüstung irgendwann nicht mehr wirklich besser wird, es sei denn, man bekommt mehrere der Sets zusammen.

    Insofern gehe ich davon aus, dass das bis zum Ende der Kampagne passen wird.

    Nur mal so als Zwischenstand. :)

  • Ich weiß nicht, ob ich heute etwas geistig umnachtet bin. Aber ist jetzt wirklich der neue Kniff bei Hellscape, dass einem die Horden (Schergen) auch bei eigenen Angriff mit den schwarzen Würfeln auf die Mütze geben können?


    Somit haben ja zumindest die Horden die Möglichkeit zweimal anzugreifen :/

  • Ich weiß nicht, ob ich heute etwas geistig umnachtet bin. Aber ist jetzt wirklich der neue Kniff bei Hellscape, dass einem die Horden (Schergen) auch bei eigenen Angriff mit den schwarzen Würfeln auf die Mütze geben können?


    Somit haben ja zumindest die Horden die Möglichkeit zweimal anzugreifen :/

    Das ersetzt die Gegenangriffe aus MD1. Zuvor machten ja auch alle angegriffenen Gegner einen Gegenangriff, was in MD2 jetzt durch die schwarzen Würfel ersetzt wurde. Der Grund war ein Streamlining und auch um fie Stärke der Horden abzubilden.

  • Aber ist jetzt wirklich der neue Kniff bei Hellscape, dass einem die Horden (Schergen) auch bei eigenen Angriff mit den schwarzen Würfeln auf die Mütze geben können?

    Ja. Das "Moment, alle Monster bitte mal ruhig stehenbleiben, während ich zuschlage!" funktioniert nicht mehr. Jetzt hauen sie blöderweise zurück... 8o

    Ich halte das für sehr gelungenes Streamlining. Wenn beide Parteien Schaden machen können, dann kann man einen Teil der Würfelei auch zusammenlegen. Außerdem skaliert dieser Anteil mit der Größe des Mobs. Das ist ein riesiger Fortschritt zu MD1, wo die ganzen Mob-Miniaturen ja eigentlich nur überdimensionierte Lebenspunkt-Zähler waren.

  • Tatsächlich entsteht so auch ein Großteil des Schadens.

    Dass Horden überhaupt zuschlagen können, ist eher die Ausnahme.

    Ich finde es auch gut gelöst, WENN man über den Bruch der Immersion hinwegkommt.

    Ich kann das gut, habe aber schon öfter gehört, dass Leute das blöd finden.