Beiträge von Xebeche im Thema „ Massive Darkness“

    Xebeche


    Die Bodenplatten passen nicht in die Schachtel, oder?

    Nein, die passen nicht mehr hinein – nur die Karten und Tokens (die dafür komplett). Dieses Insert ist darauf ausgelegt, dass man alle anderen Komponenten anderweitig lagert. Ich habe alle Bodenplatten in der Schachtel von Heavenfall (Himmelssturm) untergebracht.

    Hat jemand zufällig eine Empfehlung für einen Sortierkasten für das Spiel, um die eine Million verschiedenen Token in den Griff zu bekommen?

    Gut fände ich etwas, wo man den Deckel abnehmen kann, aber da habe ich irgendwie nichts Passendes gefunden.

    Falls du die Karten auch sortieren willst, FancyButFunctional hat ein (nicht ganz preiswertes) Insert https://fancybutfunctional.com…-darkness-2-box-organizer

    Ich habe dieses Insert und bin begeistert über die vereinfachte Verwaltung der Karten. War bei meinem Gebrauchtkauf inkludiert, deshalb war der steile Preis für mich kein direktes Thema. Falls jemand Fragen zu diesem Insert hat oder Bilder braucht, lasst es mich wissen 🙂

    Ich mache dieses Hexentänzchen schon seit dem KS um dieses Spiel. Einerseits checkt das Spiel schon viele Boxen, gerade der viele Loot und schnelle Charakterprogression in One-Shots reizt mich (Kampagnen Spiele ich nicht, deshalb sind die mir bei MD2 schnuppe). Das einzige was mich abhält ist die für mich zu lange Spielzeit einschließlich Auf- und Abbau. Das schaffe ich zur Zeit einfach nicht. Wenn ich es schaffe zwei Mal pro Woche die Playstation für eine Stunde abzuwerfen ist das schon Luxus...

    So schade das ist, ist es für mich gut zu sehen, dass ich nicht alleine bin. Es ist nach 5-6 Tage Wochen mit bis zu 12 Stunden Tagen einfach schwierig so ein Spiel entspannt auf den Tisch zu bekommen. Meistens knicke ich nach dem Aufbau ein und bin zu schlapp...

    I feel you – man nehme noch ein Kleinkind in die Rechnung und schon ist die Spielzeit noch übersichtlicher. Ein bis zwei Stunden Diablo III auf der Nintendo Switch in Begleitung einer seichten Serie im TV sind momentan oft das höchste der Gefühle 😅 (das schreit nach einem eigenen Thema)


    Ich möchte zu meinem unerwartet populären Beitrag (danke für die Blumen) noch hinzufügen, was ich vergessen habe: Das Zombicide: Black Plague Crossover Pack beinhaltet noch einmal 25 Helden, die man leicht mit einer Proxy-Figur aufstellen kann (als Nicht-Bemaler schaut man irgendwann eh nur noch auf die Farbe des Base-Rings). Falls man irgendwelche ZBP-Spiele besitzt, dann lohnt sich das meines Erachtens schon.


    Mit den beiden Crossover/Upgrade-Packs (ZBP und MD1) kann man das Thema von Massive Darkness 2 (Himmel/Hölle) ein wenig in die Richtung der beiden Spiele verschieben: Klassische Fantasy (MD1) oder Zombie-Horror (ZBP). Ich möchte mir die MD1-Box noch zulegen und würde die Gegnerkarten von MD1 und MD2 voneinander trennen, um jeweils das eine oder andere Thema zu bespielen.


    psych Gibt kürzere und längere Missionen in MD2, ich kann es pauschal nicht sagen – aber das kommt schon hin (vielleicht etwas kürzer). Mit meinem etsy-Insert geht der Aufbau der Karten recht zügig. Aber ich gebe zu, bei dem ganzen Material hat man schon viel Gesuche (aus dem Grund habe ich mich auch von den Minion-Figuren verabschiedet, die die Hälfte des Plastiks ausmachen (lang lebe der sechsseitige Würfel! 😃)

    Als jemand, der ein wenig Kickstarter-Kram besitzt, hier eine meiner bewährten Bullet-Point-Listen 😃


    Der frei verfügbare Kram:

    • Die Grundbox reicht erst mal zum Kennenlernen völlig aus und bietet genügend Abwechslung mit sechs Klassen und zehn Missionen. Da hast du schon mal nichts falsch gemacht.
    • Die Kampagnen-Erweiterung Himmelssturm braucht man nur, wenn man das Spiel auch als Kampagne spielen will – soll dem Vernehmen nach ganz gut sein. Gibt auch neue Gegner, neue Items, neue Sets, Skills bis Level 10. Wenn ihr das vorhabt, dann greift zu.
    • Die erste Klassenerweiterung (Mönch/Hexenmeister) finde ich richtig gut, weil sich die Klassen intuitiv spielen lassen und nahtlos ans Grundspiel anfügen 👍
    • Die zweite Klassenerweiterung (Barde/Tüftler) finde ich nicht ganz so gut, weil ich mit dem Barden nicht viel anfangen kann und ich den Tüftler ein wenig überladen finde 👎 (Tipp: Vorher ein Review schauen, das ist m.E. kein „Muss“)
    • Die Höllenpforte-Gegnerbox ist in jeder Hinsicht grundsolide. Man kriegt ein Roaming Monster, zwei Mobs und eine Handvoll Items – bringt ein bisschen Abwechslung rein (Geschmacksrichtung: Lava und Stein)
    • Die Feenvolk-Gegnerbox ist in jeder Hinsicht grundsolide. Man kriegt ein Roaming Monster, zwei Mobs und eine Handvoll Items – bringt ein bisschen Abwechslung rein (Geschmacksrichtung: Käfer und Wald)

    Fazit: Mönch/Hexenmeister > Höllenpforte/Feenvolk (nach Gusto) > Himmelssturm (es sei denn, ihr wollt gleich Kampagne spielen, dann #1) > Barde/Tüftler


    Der Kickstarter-Kram (wenn man den Sprachenmix nicht scheut); ich setze alles mal in Relation zum Preis, der gerade so aufgerufen wird:

    • Die Darkbringer Box ist sehr gut, wenn man gleich viele Monster, Bosse und andere Charaktere möchte; außerdem sind noch ein paar Missionen, Token-Ersatz-Modelle usw. dabei; die Box findet man mal für 100, mal für 200 Euro – was sie wert ist? Hm, ich würde drei Monsterbox-Preise ansetzen plus was immer dir der Extra-Kram wert ist 😃 (sehr relativ, das ganze)
    • Die Rainbow Crossing Box habe ich schon für um die 30 Euro gesehen und dafür ist sie okay. Hat außerdem noch eine Mini-Kampagne und eine kleine „Mod“ dabei. Kann man machen, Preis ist okay, Thema ist sehr witzig 🙂🌈🦄
    • Die War of Souls Gegnerbox ist wie die Höllenpforte, nur dreimal so teuer (wenn man fündig wird). Bleiben lassen! ❌
    • Die Demon Dragon Gegnerbox ist m.E. weniger attraktiv als die anderen Gegnerboxen, weil man den Drachen nicht in reguläre Missionen einbinden kann; dann bleibt nur ein Mob; die Preise dafür sind absurd hoch. Finger weg! ❌
    • Die Four Horsemen habe ich nicht und interessieren mich nicht – reine Boss Fights finde ich fad. Kein Bewertung.
    • Die Druid vs Beelzebub Klassenerweiterung ist sehr gut (Druide macht mir mehr Spaß als Barde und Tüftler), aber leider auch oft sehr teuer mit 70, 80 Euro aufwärts. Buy this last, if at all.

    ❌ Do not buy: War of Souls, Demon Dragon

    😬 Buy and Cry: Druid, Darkbringer

    ✅ Buy: Rainbow Crossing


    Mein „Spar“-Tipp um die Kickstarter-FOMO zu umschiffen: Wenn euch extra-fad wird, hol dir günstig gebraucht Massive Darkness (Teil 1) und beschaff dir noch folgende, frei verfügbare Artikel: Upgrade Pack und Crystal/Lava Tiles (gibts sicher auch hierzulande irgendwo) – damit kannst du bis auf ein paar Figuren (Proxy) den kompletten Satz Missionen aus dem ersten Teil nachspielen – ist sogar kompatibel mit der Himmelssturm-Kampagnen-Erweiterung (geht aber auch als One-Shot). Außerdem habt ihr damit neue Gegner, neue Charaktere und das wichtigste: eine große Schachtel, in der man den Kram auch unterbringen kann 😃


    Trommelwirbel! Nun meine Finale Faustregel für Varianz: Charakterklassen > Missionen > Charaktere > Mobs/Roaming Monsters > Bosse > Bling