Beiträge von Mutter im Thema „ Massive Darkness“

    Tatsächlich entsteht so auch ein Großteil des Schadens.

    Dass Horden überhaupt zuschlagen können, ist eher die Ausnahme.

    Ich finde es auch gut gelöst, WENN man über den Bruch der Immersion hinwegkommt.

    Ich kann das gut, habe aber schon öfter gehört, dass Leute das blöd finden.

    Noch mal kurz was zum Schwierigkeitsgrad der Kampagne: wir spielen ja mit erhöhter Schwierigkeit, vor allem durch eine größere Zahl der Minions (= Dungeonstufe), und ich hatte mich gefragt, wie das in der Kampagne ist, wenn man jenseits von Stufe 6 kommt, weil da ja keine weitere Erhöhung möglich ist.

    Wir sind jetzt auf Stufe 8 (übrigens nach vier Szenarien), und tatsächlich habe ich nicht das Gefühl, dass man da groß was machen muss.

    Die sechs schwarzen Würfel und die erhöhten Stats sind ohnehin schon ziemlich hart, und durchaus in der Lage, einen mit etwas Pech auch zu oneshotten. Zumal die Ausrüstung irgendwann nicht mehr wirklich besser wird, es sei denn, man bekommt mehrere der Sets zusammen.

    Insofern gehe ich davon aus, dass das bis zum Ende der Kampagne passen wird.

    Nur mal so als Zwischenstand. :)

    Das sind aber nur welche, die es auch schon auf Englisch gab, oder?


    *edit: Ja, aber immerhin. :)
    Wäre cool, wenn sie auch den Rest auf Deutsch machen würden.

    Echt eine tolle Lösung für jedes Spiel mit vielen Kartendecks.

    Eigentlich finde ich den auch toll, aber was mich MASSIV (sorry, haha) nervt ist die Tatsache, dass nicht alle Wandernden Monster gesleeved in die Fächer passen. Das finde ich einen ziemlichen Fail.

    Jetzt habe ich halt immer nur so ein Drittel der Karten jeweils dadrin, und tausche periodisch aus, aber das hätte man echt anders machen können. Sie wussten ja, wie viele Karten es gibt, und die Sleeves haben sie ebenfalls gleich mitgeliefert.

    Dann für jeden Mob so viele Minions plus den Leader in einen eigenen Zip-Beutel

    Das ist insofern nicht optimal, da es bestimmte Sachen gibt, die zusätzliche Minions auf das Brett stellen (Türenkarten, Wandernde Monster).

    das hab ich jetzt irgendwie impliziert, weil man so schnell zu stark ist...

    Verstehe. Nee, also beschweren wollte ich mich nicht.

    Zwar hätte ich in der Tat besser gefunden, wenn das Spiel entweder ein paar Möglichkeiten für 'verschärfte' Schwierigkeitsgrade anbieten würde, oder von Haus aus einen Tacken härter wäre.

    Aber das wusste ich, bevor ich es mir geholt habe, und bin mit unseren Hausregeln auch sehr glücklich.


    Nur für die Kampagne fehlt mir halt die Erfahrung, wie man da (unompliziert) an der Schraube drehen kann, deswegen habe ich nachgefragt.

    Man kommt halt mit seinen Bewegungspunkten nicht so richtig von der Stelle und wenn die Monster ständig spawnen und die Helden aufhalten, levelt man halt zügig.

    Wobei wir in der Kampagne uns auch viiiiiiiiel mehr Zeit gelassen haben. In einem One-Shot gibt es ja keinen Grund, nicht schnell den Dungeon zu verlassen. Aber wenn die Untoten, die gerade gespanwned sind, eine total geile Waffe haben, die einer der Charaktere gerne unbedingt hätte, dann bleibt man halt auch mal ein paar Züge mehr im Dungeon, um die auch noch umzulatzen. :)

    Sehe ich das eigentlich richtig, dass sich der Tinkerer auf Level 5 mit Blacksmith I in der Stadt einfach drei Manatränke für 6 Loot kaufen kann, und dann in der nächsten Quest für die 6 Mana aus den Softdrinks einfach zwei epische Gegenstände sneaked?

    Die man dann theoretisch, wenn man sie nicht braucht, für mehr Loot auch wieder verticken kann.


    Spricht da irgendwas dagegen? Sonst wäre das ziemlich mächtig ...

    Ist der erhöhte Schwierigkeitsgrad nicht auch Grund dafür, dass ihr schon auf Level 5 nach 2 Quests seid?

    Bedingt. Die erhöhten Regeln greifen ja erst ab Level IV, vorher haben wir eh drei Minions, d.h. so einen Riesenunterschied dürfte das jetzt nicht gemacht haben.

    Hat jemand Vorschläge, wie man die Kampagne jenseits von Level 6 unkompliziert in der Schwierigkeit erhöhen kann?

    Wir leveln die Mobs mit uns hoch, d.h. bis Level 6 werden die immer stärker (plus ein extra Portal, Mobs mit min. einem schwarzen Würfel und Monster haben # Spieler + 1 Leben), aber ich bin noch nicht so sicher, wie wir das mit Level 7-10 machen.


    Es ist jetzt jedenfalls schon absehbar, dass die Helden sehr mächtig werden (wir sind nach zwei Quests auch schon Level 5), und ich würde mir gerne frühzeitig Gedanken machen.

    Falls ihr schon Kampagne gespielt habt, wie habt ihr das gemacht, oder habt ihr RAW gespielt?

    Der Speer und vor allem die Handschuhe sind natürlich extrem cool, aber die muss man auch erst mal haben. :)


    Ich werde das mal ausprobieren, und dann berichten.

    Das Hauptproblem sind ja meistens die schwarzen Monsterwürfel

    Wahrscheinlich macht es dann einen großen Unterschied, mit vielen Leuten man spielt. Vermutlich ist der Nekromant bei kleineren Spielerzahlen mächtiger, weil da weniger schwarze Würfel im Spiel sind.

    Hat jemand vielleicht schon mal erfolgreich den Nekromanten gespielt?

    Wir haben das jetzt ein paar Mal ausprobiert, aber irgendwie hat der nie so richtig gerockt. Am erfolgversprechendsten war bei uns immer noch zu versuchen, den Seelentrack so schnell wie möglich zu maxen und dann für den Kampf zu nutzen.

    Fühlt sich aber halt sehr wenig 'nekromantig' an, und ist auch weniger effektiv als andere Kämpferhelden.

    Wie geht ihr eigentlich mit Rainbow Crossing um?

    Wir haben gestern zum ersten Mal eine Quest daraus gespielt, und ich bin mir jetzt unsicher, ob ich den Content in den Rest reinmischen will, oder das Zuckerwatte-Zeug einfach weiter getrennt halte, außer wenn man eine Rainbow Quest spielt.


    Wie handhabt ihr das?

    Russman Wie macht ihr das bei höheren Spielerzahlen?
    Ähnlich wie bei unserem System greift das dann ja erst sehr spät (bis nie - bei 5+ Leuten). Wie macht ihr das da, oder spielt ihr nicht mit so vielen Menschen?

    Hat irgendwer von euch vielleicht schon die ganz kleinen Token (Barde & so einen Totenkopf) in Münzkapseln gepackt und kann mir sagen, welche Größe da passt?

    Sieht aus als könnten 12mm passen, aber Erfahrungen wären gut, damit es dann nicht zu eng sitzt.

    Wobei das vor allem bei 2 & 3 Spielern funktioniert. Bei 4+ fängt man ja schon mit sehr großen Mobs an, da habe ich keine Erfahrung, wie da die Schwierigkeit ist. Könnte mir vorstellen, dass man da vielleicht im Mittelteil anders justieren müsste.

    Welche Hausregeln habt ihr denn eingeführt?

    "So, wir haben jetzt mal ein paar Runden mit hochgeschraubtem Schwierigkeitsgrad gespielt, und zu einfach ist es für uns definitiv nicht mehr:

    1. Minions = # Spieler oder Dungeonlevel, je nachdem, was höher ist

    2. Mob Boss hat immer einen schwarzen Würfel, auch ohne Minions

    3. Monster haben LP = # Spieler +1

    4. Eine extra Spawnzone

    5. Kein Lifebringer-Plättchen (das lassen wir manchmal noch zu, reicht auch so)

    Dabei ist die härteste 'Zutat' tatsächlich Nr. 1, weil man da am Ende halt immer mit 5 schwarzen Würfeln klarkommen muss. Und dass bei Mobs, die auch 4 blaue Würfel, jeder 6 Leben und richtig garstige Krallenergebnisse haben. Harte Mobs in Kombination mit 4. knallt teilweise ganz schön rein.

    2. und 3. sind eher so mittlere Anpassungen, das ändert jetzt gefühlt nicht so wahnsinnig viel.

    Ich werde das mal weiter beobachten und gegebenenfalls anpassen. Spiel kommt bei uns jedenfalls richtig gut an, und es war definitiv die richtige Entscheidung, mit dem Kauf mein altes MD1 wiederzubeleben."

    Zum Schwierigkeitsgrad: Wir haben jetzt ein Dutzend Partien mit der gleichen erhöhten Schwierigkeit gespielt (via einem kleinen Set an Hausregeln), und das ist für uns perfekt.

    Wir gewinnen fast jedes Spiel, aber es ist manchmal schon knifflig, und manchmal reicht es auch nicht, und wir verlieren. Das ist für uns das perfekte Verhältnis, und der 'Spannungsbogen' sitzt auch sauber von Anfang bis Ende - es ist sowohl zu Beginn, zum Schluss und mittendrin herausfordernd, ohne zu krass zu werden.


    Das braucht das Spiel aber auch. Mit den Regeln out-of-the-box fänd mein Sohn (7), der das Spiel seit zwei Wochen hoch und runternudelt, das immer noch toll, und mit ihm würde ich es immer noch spielen, aber es wäre nicht dauernd auch mit mir und meiner Frau sowie meinem Beutesohn auf dem Tisch.

    12 Partien in 14 Tagen sprechen da für uns schon eine deutliche Sprache. Weiß gar nicht, ob wir jemals ein Spiel hatten, dass so sehr ein 'table hog' war.

    Danke dir für die Antwort, klingt super.

    Glaube, das Spiel ist vor anderthalb Wochen hier eingezogen, und es gab keinen einzigen Tag, bei dem es nicht auf dem Tisch war, und reguläre Sessions haben wir schon sieben oder so gehabt.

    Weiß nicht genau, ob das schon irgendein Spiel vorher geschafft hat.

    Das ist allein mit der Grundbox in der Form spielbar? Und wenn ich die anderen Beiträge von dir dazu lese, dein Sohnemann tut sich nach entsprechender Einarbeitung leicht, das Ganze komplett allein auf und abzubauen sowie (erfolgreich) zu spielen?

    Ja, das sind einfach die skills vom Magier aus der Grundbox.


    Also wenn wir zusammen spielen, dann hat er die Regeln drauf, verbessert mich und meine Frau sogar oft.

    Aber ich habe den Verdacht, dass er, wenn er allein spielt, es mit den Regeln nicht so genau nimmt. :)

    Beim Aufräumen hat er jedenfalls sehr viele epische Gegenstände. :D

    Weiß aber nicht, ob er nicht komplett nach Regeln spielt, weil er es nicht genau weiß (im Spiel manage schon viel ich) oder weil es ihm einfach mehr Spaß macht so.

    Wir haben ja gestern 'Die Höllenbestie' gespielt, und das ist wieder so ein Szenario, wo ich das Gefühl habe, dass die schlechten Angewohnheiten von MD1 wieder ein wenig mit den Designern 'durchgegangen' sind.

    Ich hatte auf BGG schon einiges darüber gelesen, dass sich Leute beschwert haben, dass das Szenario mit bestimmten Monstern quasi unmöglich ist und/oder einfach keinen Spaß macht, und nachdem mein Sohn und meine Frau das Monster ausschließlich nach 'Coolness-Faktor' auswählen wollten, musste ich mir die anschauen und bei einer ganzen Menge von denen ein Veto einlegen, weil das einfach kein cooles Spiel geworden wäre.


    Da hätte ich mir gewünscht, dass man da in der Szenariobeschreibung eine Auswahl angeboten, o.ä., aber das nicht komplett dem Zufall überlassen hätte.

    War jetzt kein Riesending, weil ich gewarnt war, aber das kann definitiv zu einer NPE führen.


    Sind halt immer wieder mal so Makel bei einem ansonsten großartigen Spiel, die irgendwie nicht hätten sein müssen.

    'Dark Sniper'

    Müsste eigentlich Dark Zen Sniper heißen.

    Super cooles Konzept, um mit meinem Sohn zu spielen - er kann immer als Erster dran sein, alle wichtigen Sachen machen, ich putze nur aus, und magische Gegenstände kann er auch alle behalten. :D

    Das findet der super ...

    Ich bin hier hin und wieder irritiert, da ich nicht weiß, ob ihr über MD1 oder MD2 sprecht.

    Du hast Recht, dieser Thread ist etwas 'unsauber', weil in der Tat alle von MD2 reden, der aber eigentlich einen anderen Thread hat. Aber hier wurde wirklich schon seit Ewigkeiten nicht mehr über 1 geredet.

    Wir spielen gerade eine Partie zu dritt (mit der Frau und dem Sohn - Pause wegen Waldspaziergang und Kuchen), und da wollte ich mit dem Magier mal den 'Dark Sniper' ausprobieren.


    Ultra-effizient, und bockstark, aber ja doch etwas langweilig. :D

    Man reduziert das Spiel halt etwas, wenn man weder Angriff noch Verteidigung würfelt, und einem alle Gegenstände eigentlich ebenfalls egal sind. Immerhin kann ich so maximal gut die anderen beiden unterstützen, muss bloß aufpassen, denen nicht zu schnell davonzuleveln. :)


    Außerdem bin ich auf der Suche nach tollen Türen ganz zufällig über einen Massive All-In 'gestolpert' und der ist jetzt auf dem Weg zu mir. O.o

    Wizard und Shaman sind mir teilweise zu sehr abhängig davon Mana zu bekommen.

    Zumindest der Basebox-Magier kann sich sein Mana doch einfach selbst erzeugen. :)


    Und auch der Schamane kann ja relativ gut einfach zu Anfang sein Mana pushen, um dann den Rest des Spiels davon zu profitieren. Selbst ohne viel Mana ist ein Schamane, der in der ersten Runde Wasser gemaxed hat, die stärkste Kontroll-Figur im Spiel.
    Wenn er dann noch Feuer auf Max hat, was in der ersten Runde ja nicht so das Problem ist, ist dem Mana fast egal.

    Für mich definitv Magier & Schamane. da gibt es am interessantesten Entscheidungen zu treffen, und sehr verschiedene Wege bei den Skills, die dann auch einen großen Unterschied machen.


    Paladin ist für mich ein wenig zu sehr Buffer, Schurke und Waldläufer finde ich zu krass (und ein wenig zu gradlinig) und den Berserker finde ich relativ langweilig, bzw. der kommt mir zu spät 'online'.


    Rest habe ich noch nicht gespielt.

    Geht m.E. in die ähnliche Richtung

    Naja, da muss man aber schon viel Spielraum bei 'ähnlich' geben. ;)


    Andor ist nicht umsonst eher als 'Euro' verschrien, und zusätzlich extrem verkopft und eigentlich ein großes Puzzle.

    Trotzdem cool, aber halt sehr, sehr weit von MD weg.

    Dann war vielleicht der geänderte Schwierigkeitsgrad der ausschlaggebende Faktor. So kann man auch mal mit einer nicht optimalen Klasse mal eine Runde mit dem Schwert angreifen und es dann wieder zurücktauschen, ohne dass dieser Geschwindigkeitsverlust einen das Spiel kostet.

    Ja, der erhöhte Schwierigkeitsgrad hat sicher mit dazubeigetragen, aber ich bin nicht sicher, ob ich auf 'normal' das Szenario wirklich toll gefunden hätte. Wenn ich extra eine Klasse wähle, um die zu spielen, finde ich es halt extra dämlich, wenn mir dann das Szenario sagt, dass ich all immer wieder ignorieren muss.

    Und es betrifft ja nicht alle, sondern bloß einige Klassen. das ist für mich einfach kein gutes Design.

    In den Regeln steht übrigens, dass man das Schwert in der Hand halten muss und nicht einfach ins Inventory packen darf.

    Deswegen habe ich doch geschrieben, das wir das gehausregelt haben?


    Genau das ist ja der Punkt, bestimmte Klassen können mit dem Schwert halt ihre Skills komplett nicht einsetzen.

    Wäre spannend zu wissen, mit welchen Klassen ihr gespielt habt.


    Wie gesagt, für manche ist das Szenario einfach bloß ein 'Nope', und seine Skills nicht nutzen zu können, ist in den meisten Fällen vor allem nervig, auch wenn es natürlich auch interessant sein kann. :)

    "Mögest du in interessanten Zeiten leben ..."


    Aber ich nehme an, auf normaler Schwierigkeit ist es tatsächlich vermutlich nicht so ein Thema, weil es dann so einfach ist, dass man sich auch locker Zeit lassen kann und einfach so lange braucht, wie man will.

    Puh, also bisher war ich von dem Spiel, bzw. vom Game Design ja ziemlich angetan, aber gestern haben wir Das Verfluchte Schwert gespielt, und das ist ja mal mechanisch direkt aus der Hölle!


    Mal davon abgesehen, dass die Tatsache, dass man das Schwert tragen MUSS ein totaler Genickbruch ist für Klassen wie den Magier oder den Waldläufer, die damit ihre Klassenfertigkeiten gar nicht einsetzen können (was wir sofort gehausregelt haben, dass man das dumme Ding einfach bloß im Gepäck haben muss!), war das dauernde Heilen und Tauschen auch so unglaublich mühsam, dass wir zwischendrin fast abgebrochen hätten.


    Wir haben mit unserer erhöhten Schwierigkeit gespielt, deswegen weiß ich gar nicht, ob das im Original so hart gewesen wäre (bei uns war es das ;) ), aber einfach so unglablich zäh!
    Ich nehme mal an, dass wenn wir Berserker oder vielleicht Paladin gespielt hätten, hätten die sich vielleicht sogar gefreut, aber mit den falschen Klassen macht das Szenario wirklich keinen Spaß.

    Da habe ich harte MD1-Flashbacks bekommen.


    Ich hoffe mal, dass das Szenario ein Ausrutscher war, und da nicht noch mehr so Klöpse kommen.

    Gewonnen haben wir am Ende übrigens, weil mein Schamane hart auf aufs Heilen gegangen ist (obwohl ich den eigentlich gespielt hatte, um mal die Eis-Variante auszuprobieren, aber die Fertigkeiten konnte ich genau NULL Mal einsetzen, weil ich das Mana komplett zum Heilen brauchte), und durch die Push-Fähigkeit des Wassers. Ohne die beiden Sachen wären wir vermutlich gescheitert.