Beiträge von kindofblue im Thema „ Massive Darkness“

    Ich bin hier hin und wieder irritiert, da ich nicht weiß, ob ihr über MD1 oder MD2 sprecht.

    Auf jeden Fall von MD2, da es erst die vielen verschiedenen Charaktere reinbringt, die sich alle sehr unterschiedlich über ihr je eigenes Mini-Game steuern. MD1 hab ich auch vor Erhalt des MD2 Kickstarter mal gehabt aber dann rasch verkauft. Dazwischen liegen m.E. Welten. MD2 hat auch viele sehr positiv überrascht, die wegen MD1 erstmal skeptisch gewesen sind.

    Ich habe oben etwas von 3 Stunden Spielzeit inklusive Auf- und Abbau gelesen. Ist das durchaus üblich? Wie verhält sich die Zeit zu Zombicide 2nd Edition (Z2E)? Bei Z2E benötigen wir für die meistens Missionen 75mins im Schnitt mit 2 Spielern.

    Zu zweit haben wir auch schon mal nur 90 Minuten Spielzeit gebraucht, aber Auf- und Abbau braucht schon etwas. Zu viert haben wir auch immer mindestens 2 Stunden gespielt, wobei wir und die Mitspieler gerne jedes Mal einen neuen Charakter wählen, weshalb hier etwas Zeit in den Überblick des jeweiligen Minigames fließt, mit welchem sich die asymmetrischen Charaktere jeweils steuern. Trotzdem ist es für uns der kurze One Shot Crawler für zwischendurch, da andere Vertreter wie Machina Arcana oder Sword & Sorcery mehr Spielzeit benötigen. Wobei Machina zumindest recht flott aufgebaut ist.

    lohnt sich als hardcore Solo-Spieler und hauptberuflicher Kampagnen-Hasser MD2

    Als Oneshot ist es sehr gut spielbar - zu solo kann ich wenig beitragen, da ich solche Spiele nur zu zweit oder mit mehr Spielern auftische - insbesondere wegen der Spiellänge. Solo bevorzuge ich eine Länge von etwa einer halben Stunde.

    Das scheint mir bei MD2 viel besser gelöst zu sein. Könnt ihr das bestätigen? Dann würde Zombicide aus der Sammlung fliegen

    Also bei uns eindeutig ja: bei Zombicide haben wir meist entweder zu zweit je drei Charaktere gesteuert und zu dritt je zwei. Bei MD II nimmt jeder einen Charakter und fertig und funktioniert prima. Auch sind sie ehrlich gesagt unterschiedlicher in Spielweise und Steuerung, so dass es reizvoll ist, in weiteren Partien dann auch mal einen anderen Charakter zu wählen. MD II hat Zombicide bei uns jetzt abgelöst.