Ich bin mit meiner MD2 Aufbewahrung sehr zufrieden. Passt in ein Kallaxfach.
Beiträge von JanW im Thema „ Massive Darkness“
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Wie handhabt ihr das?
Habe mir aus dem "Sortiment" eine Grundlage an thematisch passenden Mobs/Roaming Monstern zusammen gestellt und nutze diese.
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Mal unabhängig davon, ob MD1 oder MD2 .. Wenn von euch noch jemand ein paar zusätzliche Roaming Monster sucht. Ich habe noch ein paar abzugeben.
Karten dafür sind allerdings in Englisch. Bei Interesse kann man mir gern ne Konversation schreiben.
Marktplatzeintrag ist geplant, mir fehlt nur gerade die Zeit dafür.
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Aber so richtig haben wir alle den Hype nicht verstanden. Dazu kommt der "Schwierigkeitesgrad". 😉
Zu leicht?
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<Eigenwerbung>
Wenn noch wer MD1 Kram zu MD2 konvertieren möchte, kann gern mal in den Marktplatz schauen. Hab noch bissel was. Auch Roaming Monster.
</Eigenwerbung>
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Ich bin hier hin und wieder irritiert, da ich nicht weiß, ob ihr über MD1 oder MD2 sprecht.
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Denkt ihr, dass man mit dem Core sowie den noch erscheinenden Erweiterungen bei Asmodee ausreichend Varianz geboten bekommen wird oder sollte man eurer Meinung nach eher auf dem Sekundärmarkt nach dem engl. All-In Ausschau halten?
Ja, man hat genug Varianz. Neben dem Grundspiel gibt es, wie auch für MD1 damals zwei Arten von Boxen ..
- Klassen X vs Roaming Monster Y .. hier haste neue Helden & Klassen, sowie ein neues Roaming Monster. Diese Boxen wären meine 1. Wahl, wenn ich vom Grundspiel gelangweilt bin, da die Varianz der Spielercharaktere/-klassen dadurch ansteigt und so neue Gruppenkombos möglich sind.
- Monstergruppe X .. hier haste auf Gegnerseite quasi 2 neue Mobs + 1 dazu passendes Roaming Monster. Würde ich kaufen, wenn man quasi "schon alles" auf Gegnerseite gesehen hat und es einen langweilt.
Dann gab es da noch größere Boxen mit anderem Inhalt ..
- Kampagnenbox, um MD2 aus als Kampagnienspiel zu betreiben. Enthält Kampagnenregeln und lässt deine Helden so über Level 5 hinausleveln + neue Missionen.
- Thematische Boxen ala "Die 4 Reiter", "Rainbow Crossing", etc pp. Hier gibt es halt thematisch passende Gegner + Regeln, die es dann halt in entsprechenden Missionen zu besiegen gilt. -
d0gb0t Ich habe tatsächlich das 'nicht' überlesen.
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Solo mit Paladin fand ich beide Szenarien allerdings nicht schwer zu Gewinnen.
Ich empfehle hier durchaus 1-2 Helden mehr zu spielen. Dadurch gibt es zwar größere Mobgruppen, aber auch mehr XP und Loot zu verteilen. Vor allem mehr Loot bedeutet eine bessere Ausstattung der Helden, was den Schwierigkeitsgrad drückt.
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Heute kam die von mir reklamierte Reaper Figur an - ohne Porto, Zoll oder sonstige Gebühren. Geliefert wurde von UPS.
War sie gebrochen?
Viel spannender ist die Frage, wie lange ist die Reklamation her. Ich warte seit Erhalt von MD2 auf eine Reaktion auf meine Figurenreklamation.
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das juckt den Berserker bei 9 Leben kaum
Hier klingelt es gerade bei mir....
Da ich die Kampagnenregeln nicht kenne, nur so viel. Die Level-Up Belohnungen bei einem One-Shot geben in den 5 Leveln max +2 HP.
Das ist auf den Boards etwas unglücklich optisch dargestellt, aber man bekommt beim Schritt nach Level 2 1 HP und beim Schritt nach Level 4 einen weiteren Punkt. Fälschlich könnte man annehmen, dass man in Summe +6 HP bekommt. -
Aber ja ... Bisher wurden wir in den Spiel echt sehen angegriffen, meist hauen wir die vorher weg.
Die Monsterwürfel ( schwarze Wüfel ) würfelt iher aber schon immer, oder? Egal, ob der Mob angegriffen wird oder angreift, egal ob ranged, magic oder Nahkampf?
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Du kannst mir nicht erzählen, dass sei intentional. Da wurde ganz schlampig gearbeitet. Für die Benutzung des Helms wäre ein Mana pro Aktivierung eigentlich das Minimum und LOS ein Muss.
Initial hatte ich gerade ins Regelwerk geschaut, ob bei den "Special Actions" nicht vielleicht bei steht, dass man diese nur 1x pro Phase ausführen kann. Das wäre hier der Weg, den ich gehen würde, um so "OP-Kombos" zu verhindern. Ich finde, dass sollte man vielleicht eher hinterfragen ..
Laut Regelwerk kann ein Held ja die Aktion "Special Actions" mehrmals ausführen. "Special Actions" verweist dann wiederum darauf, dass er eine seine mit "Action" gekennzeichneten Effekte ausführen kann. Das man dabei die gleiche mehrmals pro Phase ausführen kann ist dabei nicht explizit erwähnt, könnte man aber daraus folgern, dass beispielsweise während eines Angriffs jeder "Attack/Combat"-Effekte ebenfalls nur genau 1x ausgelöst werden kann.Ich bin da bei dir, dass es durchaus Sinn machen würde, hier bei beiden Gegenständen eine Reichweite mit anzugeben oder halt im Regelwerk zu hinterlegen, dass bei keiner Angabe immer LOS greift. Ziele außerhalb der LOS machen für mich persönlich keinen Sinn, da die Helden diese ja gar nicht "sehen", sondern lediglich "spüren".
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ich hatte es so gemacht .. Massive Darkness 1 & 2 .. allerdings habe ich auch mehr Kram, wenn du "nur" das Grundspiel von MD2 hast.
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Wie sehen Eure Erfahrungen mit dem Spiel aus?
Lohnt sich die Heavenfall-Erweiterung?
Meine Erfahrungen beruhen auf 3 Solo-Partien ohne Heavenfall.
Meines Wissens bringt die Heavenfall neben Kampagnen-Regeln, neuen Quests auch die Möglichkeit mit, Helden bis Level 10 zu steigern. Dann kommen die drei höherwertigen Gegner-Karten, so wie Mob-Items ins Spiel.
Willst du die im Grundspiel enthaltenen Missionen ohne Bindung zueinander ( quasi als "One-Shots" ) spielen, so reicht das Grundspiel völlig aus. Zu Beginn jeder Quest sind die Helden Level 1 und am Ende "hoffentlich" Level 5. Das geht je nach Heldenanzahl mehr oder weniger flott, da die XP-Abstände zu den einzelnen Leveln nicht all zu groß sind. Mir persönlich reicht es, da ich keine Zeit und auch keine Gruppe für ein derart langes Kampagnenspiel hätte. Für mich klingt das alles eher nach "wir strecken den Weg bis zum Endgame". Ich weiß nicht, ob ich daran gefallen finde, mich durch Quests zu bewegen und dann so 1-2 Level Fortschritt zu haben, während es im One-Shot halt gleich 4 Level sind. Auch nehmen die Gegner-Werte zum Ende hin exorbitante Werte an ( z.B. 15HP pro Held ) .. da biste bei 6 Helden gleich bei 90 HP .. wie lange soll man da kloppen? -
Aktuell mir per ebay das "Grundspiel" geholt,
leider erstmal nur ausgepackt, aber wie bekommt man allein das grundspiel wieder ordentlich verpackt?
hat da jemand gute Ideen?
Redest du hier von Massive Darkness 1 oder 2?
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Danke nochmal für den Link. Hat prima geklappt damit die Minis zu kleben.
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(Und ... mein Regalplatz ist kleiner als deiner )
ich bin nur besser im Tetris als du
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Genau ... war nämlich bei mir gestern exakt so.
Was haste gekauft?
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Das ist durchaus möglich. Wir werden sehen. Beide Spiele ( MD1 und MD2 ) sind ohne beiliegende SG-Box sowieso nur "halbgar", was die Varianz an Gegnern/Helden angeht. Wie es auch für viele andere Spiele gilt..
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Ich hab gestern mal geschaut, aber nichts Offizielles einer deutschen Version gesehen.
Das habe ich auch beobachtet. Während Asmodee bereits verkündet hat, dass man Marvel Zombies irgendwann lokalisiert, fehlt von einer MD2 Ankündigung jede Spur. Wo das doch gerade ausgeliefert wird, wäre es doch gut jetzt mit einer entsprechenden Ankündigung die potentiellen Kunden vom Kauf der englischen Version auf dem Sek-Markt entgegen zu wirken, oder nicht?
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HTee Danke für den Tipp. Ich schau mich diesbezüglich mal um.
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Beim Durchgehen der Miniaturen bemerkt, dass "Daisy" ( Tinkerer-Held aus der Darkbringer-Box ) ihren Arm verloren hat und an dessen Stabschmuck noch was abgebrochen ist. Mit "verbogen" hätte ich leben können. Jetzt muss ich das Ding irgendwie kleben und habe natürlich nicht das passende Equipment dafür im Hause...
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Beim aktuellen Preisniveau würde ich das direkt verkaufen. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis und so hoch wie jetzt wird die Nachfrage nie wieder.
Naja, im Gegensatz zu dir, finde ich es ja gut
Ich werde mir denke ich das Upgrade-Pack mal ansehen und danach entscheiden, ob was bleibt oder geht.
Wenn man ehrlich ist, braucht man ja nicht soo viel Zeug, aber im KS gibt's den halt nett obendrauf. -
Bin mit einem Dollar drin und entscheide im Pledgemanager.
So habe ich es auch gemacht.
Mein MD1 liegt hier und wartet auf sein Schicksal. -
Bei uns hat sich einfach gezeigt, dass das bisher einzige Kampagnenspiel, das als solches gespielt wird, das Arkham Horror LCG ist.
nicht, dass ich es nicht auch schon getan hätte... aber 300€ für einSpiel auszugeben ist bekloppt
Das wäre dann wohl das eine Spiel ...
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ich brauchs nicht. Hab ja MD 1.
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Gerade bei BGG gefunden .. einen Szenario-Generator für Massive Darkness;
Massive Darkness Random Dungeon Generator program | Massive Darkness | BoardGameGeek
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Schade, also werde ich die wohl bei denen im Onlineshop ordern müssen. Mal sehen, ob der 5% Gutschein das aufwiegt.
Versandkosten sind Fixkosten, deshalb gilt: Bei ausreichender Bestellmenge schon...
Hier liegt das Problem .. ich bin eigentlich nur auf die Würfel aus ..
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Hier sind meine 8mm-Standard-Holzwürfelchen, an die ich einen Scheibenmagneten (8mm Durchmesser x 1mm Dicke) angeklebt habe. Ein zweiter gleichartiger Magnet hängt durch Magnetkraft dran. Von den beiden Magneten, die man zwischen den Würfelchen sieht, ist also immer nur der eine angeklebt. Der Rest hält magnetisch.
Es sind 24 derart präparierte Würfelchen zu sehen. Das ist ausreichend für vier Helden, wenn man für jede Zeile nur einen Würfel verwendet. Beim Weiterentwickeln der entsprechenden Skill-Linie nach rechts verschieben; weil alles weiter links zuerst gekauft werden muss, ist das ausreichend.
Es sind Neodymmagneten einer sehr starken Magnetisierungsklasse (N52), gekauft über Magnete auf Oblique UniqueMal so als Feedback .. ich wollte es dir hier gleichtun und bin auf der SPIEL extra bei spielmaterial.de vorbeigelaufen um Versand zu sparen. Leider hatten die nur die 10mm Würfel im Sortiment. Schade, also werde ich die wohl bei denen im Onlineshop ordern müssen. Mal sehen, ob der 5% Gutschein das aufwiegt.
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Für den Fall, dass das Pimpen mit Figurenbemalung nicht ausreicht, kann man durchaus noch 3D Mauern hinzufügen: (gesehen in der Facebookgruppe ?fref=nf )
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Und wieder mal was zum Thema Storage Solution:
Massive Darkness Token Holder by jansim - Thingiverse
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Gerade auf FB gesehen... powered by customeeple ... Massive Darkness Compatible overlay (1 Unit) – Customeeple
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Hmmmm man könnte die Heldenkarten ja auch nutzen, selbst wenn man die entsprechenden Miniaturen nicht hat.
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So, heute waren dann auch schon die 4 Packs mit Ersatzkarten in der Post - toller Service.
Kam heute auch bei mir an.
Fand's etwas blöd, dass meine Email-Adresse und Mobilnummer auf dem Adressetikett stand.Wer braucht die beiden Replacementkarten vom BP Crossover?
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Da bin ich mal gespannt, wann ich die bekomme.
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Sehe ich ähnlich. Lil'Ned sticht ja schon heraus, da wird man sich bezüglich der Figur schon nicht vertun, auch wenn er keinen Farbring hat.
Mal was anderes .. wenn ein Held, wie zb Sibyl, die Fähigkeit hat, "blank results" nochmal zu Würfeln, müssen es dann alle Blanks sein? Also Angriffs- und Verteidigungswürfel?
Vom Fähigkeitsnamen "Eagle Eye" her, würde ich ja sagen nur die Angriffswürfel .. aber das ist halt nicht definiert. -
Hat hier eigentlich schon jemand den Helden Lil'Ned ausprobiert? Ist irgendwie eine übergröße Heldenfigur, die einen "kleinen Oger" repräsentiert.
Blockiert die LOS von Gegnern .. allerings passt die Base nicht in eine der Farbauswahlen -
Danke für den Link! Musste erst mal den Zutritt beantragen, aber nun sehe ich es auch!
Ist zum Teil ganz interessant, was die Leute da zum Spiel zu sagen haben bzw. ihre Minis bemalen.