Beiträge von Immerlicht im Thema „ Massive Darkness“

    Die anderen Boxen hab ich nicht.

    Ne, ich auch nicht. In ein paar der Aussparungen für runde Token passt einfach keine Größe vernünftig rein und die meisten Token hab ich nur kreuz und quer in die eckigen Fächer bekommen. Zudem fliegt einem alles durch die Gegend, wenn man es dann wieder auszupacken versucht :rolleyes: CMON hat sowas echt nicht drauf und ich glaube, das interessiert die auch einen Sch*** ...

    Wir haben gerade Quest 2 erfolgreich beendet, hat wieder viel Spaß gemacht :) Mein Mann hat nochmal den Druiden gespielt und diesmal kam der Waschbär des öfteren zum Einsatz. Quest 2 ist ein Eskort-Quest, sodass das zusätzliche Movement gut zu gebrauchen war. Ich hab den Ranger ausprobiert und der hat mir noch einen Ticken besser gefallen als der Tinkerer. Der Ranger simuliert den Fernkampf mit einem kleinen Push your Luck Mechanismus und man kann entweder einen schlechten Schuss machen, normal treffen oder ein Bullseye schießen. Letztes macht dann schon ziemlich Bock :)


    Die beiden ersten Quests haben leider imho den kleinen Designfehler, dass das Ziel einfach nur ist, durch eine Art Portal zu entkommen. So konnten wir beide Male den letzten Raum mit Mobgruppen skippen, indem wir einfach zum Ausgang durchgelaufen sind. So konnten wir den tollen Loot, den wir zum Schluss bekommen haben, gar nicht mehr wirklich ausprobieren :D


    Quest 3 ist für Samstag schon aufgebaut :)


    Hat schon jemand ne tolle Möglichkeit gefunden, das ganze in weniger Kisten zu verstauen? Ich hab's bisher noch nicht wieder eingepackt, aber mir graut davor :lachwein: Bisher habe ich nur alle Klassen in Zip Beutel gepackt und überlege, die dann in der Rainbow Erweiterungsbox zu lagern und alles andere hoffentlich irgendwie in der Core und Stretchgoalbox unterzubringen, solange bis jemand Cleveres als ich ein tolles Inlay designed hat :saint:

    So sieht die bei mir aus, so gut wie keine Gesichtszüge erkennbar. Bei Facebook hatte ich gelesen, dass es da wohl Miscasts gibt. Mal gucken, ob der Ersatz besser aussieht.


    jaws Was snoggle1981 sagt (bei mir waren es Drache, Hades, Daisy und eins der Tinkerer Konstrukte) und schau dir außerdem Riya aus der Monks Box an, die hat zum Teil wohl ein kaputtes Gesicht. Ich kriege dafür auch Ersatz.


    Der CMON Support hat übrigens blitzschnell geantwortet und wird alles anstandslos ersetzen. Jetzt Mal sehen, wann es ankommt und ob's was kostet^^

    • Die pro Held spezifische Schattenfähigkeit wird ja nur noch per Würfelwurf auf einer der 6 Seiten ausgelöst. Wird diese Fähigkeit, die bei MD1 schon sehr wichtig und pro Charakter spezifisch war, nicht zu stark in den Hintergrund gerückt? Im Gegenzug gibt es auf den anderen Würfelseiten zusätzliche Schwerter oder Mana, die ja eher unspezifische Boni sind.
    • Das Treasure Loot hat jetzt ja keinen Level mehr, sondern nur eine Seltenheit. Kann mir noch schwer vorstellen, was das für Auswirkungen auf das Balancing bzw. Swingyness hat.
    • Der Wegfall des Gegenangriffs durch die Gegnerwürfel klingt zwar grundsätzlich nach Streamlining, aber nimmt auch irgendwie taktische Möglichkeiten, den Gegenschlag ins Leere laufen zu lassen. Mir ist auch weiterhin nicht klar, wie das Balancing bei hoher Spielerzahl und damit einhergehend vielen Minions und somit Gegnerwürfel funktioniert. Wenn da in einer 5 oder 6 Spielerpartie ein Fernkämpfer einen Mob angreift, können ihn doch bei etwas Pech die 5-6 schwarzen Würfel sofort aus den Schuhen?

    Die Schattenfähigkeit kam tatsächlich relativ selten zum Einsatz, weil man die ja auch erstmal erwürfeln muss. Das stimmt schon, dass die Bedeutung der Schattenzonen dadurch und weil das "Verstecken im Schatten" weggefallen ist, etwas abgenommen hat. Aber die anderen Boni des Schattenwürfels, insbesondere der zusätzliche Schaden, ist auch nice.


    Beim Loot fanden wir es etwas blöd, dass es keine Möglichkeit gibt, die Common Treasure Token aus dem Lootbeutel los zu werden, sodass man dann oft noch Loot zieht, für den man keine Verwendung mehr hat. Aber wie MetalPirate schrieb, gibts ja auch andere Möglichkeiten, um an höherwertigen Loot zu kommen.


    Zum Balancing bei 5-6 Spielenden kommt noch dazu, dass die Start-Rüstung dann zusätzlich einen Reroll gibt. Dadurch kann man zwar auch nicht alles abwenden, aber hat im Fall der Fälle zumindest noch eine Chance. Außerdem kann man über die Klassenauswahl bestimmt auch noch ein bisschen entgegen wirken. Der Druide z.B. hat die Möglichkeit, einen schwarzen Würfel komplett zu ignorieren und einen Schaden auf nem schwarzen Würfel dem Gegner hinzuzufügen, statt ihn selbst zu kassieren. Aber davon abgesehen würde ich MD sowieso nicht zu sechst empfehlen, da wird mir die Downtime einfach zu hoch. Höchstens zu viert würde ich sagen.

    Die Druiden habe ich zwar auch gebackt, bin mir da aber noch sehr unsicher.

    Wie oft wurde denn etwa jede Form benutzt?

    Ist der Waschbär nicht schwächer als die anderen und man wird bei den Skills deswegen immer die Adler Bär Kombi benutzen?

    Den Eindruck hatten wir nach der 1. Partie auch. Zuerst dachten wir, der Waschbär wäre auch cool, da er meinen Tinkerer mit Mana versorgen könnte und ich hatte die Blacksmith-Fähigkeit gewählt, womit ich mit 3 Mana 1 Mob-Item pro Runde ziehen konnte. Mana bekam ich dann aber durchs Würfeln gut selber und so kam der Waschbär die ganze Partie über nicht zum Einsatz, auch weil er halt nicht kämpfen kann, aber eigentlich immer Gegner auf dem Feld stehen. Aber vielleicht gibt es ja auch Szenarien mit Questzielen, die den Einsatz des Waschbären sinnvoller machen.

    Hat beim Exo-Armor eigentlich die große Figur irgend einen Nutzen? Warum soll ich die neben meine Figur auf das Spielfeld stellen?

    Als ich die Exo-Armor hatte, hab ich dann meine Helden-Mini gegen die Exo-Armor Mini auf dem Spielfeld ausgetauscht :) Das ist schon witzig, dann den optischen Unterschied auch zu haben, genauso wie man für die Konstrukte richtige Minis und nicht nur Token hat.

    Wir haben gerade zu zweit das erste Szenario nach dem Tutorial gespielt. Haben uns direkt für zwei Klassen aus den Erweiterungen entschieden, nämlich Tinkerer und Druid. Wir haben 2 Stunden reine Spielzeit gebraucht und sind mit unseren Helden bis Level 3 gekommen. Hier ein paar stichpunktmäßige Eindrücke:


    • Die asymmetrischen Klassen machen deutlich mehr Spaß als die Helden in MD 1, wo einem Varianz eher suggeriert wurde. Meinem Mann hat der Druid mit seinen 3 Tierformen sehr viel Spaß gemacht. Ich habe den Tinkerer mit Fokus auf die Exo Armor gespielt. Diese kam mir am Anfang sehr stark vor, am Ende so mittel. Das hätte sich sicher nochmal gedreht, wenn wir mit dem Level noch höher gekommen wären.
    • Beim Druiden kann ich es nicht beurteilen, aber den Tinkerer kann man noch auf andere Arten spielen (Fokus auf Konstrukte/ Bomben/Gizmos), sodass die Klasse in sich noch Varianz bietet.
    • Es kam uns in der ersten Partie so vor, als hätten sie sinnvolle Möglichkeiten gefunden, die Swingyness am Anfang zu reduzieren.
    • Der Schwierigkeitsgrad skaliert imho gut mit der Heldenanzahl. Insgesamt war das Szenario aber ziemlich einfach.
    • Die Anzahl an Mob und Roaming Monster Decks wurde angenehm entschlackt und die Mob-Mechaniken verbessert (jede Mob Art gibt es zb nur noch 1x, mehr Abwechslung bei den Minis und die Mobs haben jetzt eigene Itemdecks und die Schadensart wird nur noch durch die Items bestimmt, sodass man weniger zusammenrechnen muss und es auch nicht mehr vorkommt, dass die Mobs Waffen ziehen, die sie gar nicht gebrauchen können.)
    • Die sinnlosen Agents wurden wegrationalisiert.
    • Frost, Feuer, Fällen, Brunnen und Portale als neue Effekte ohne fiddly zu sein.
    • Monsterfokus und die Effekte der Schattenzonen wurden auch deutlich gestreamlined, trotzdem haben wir am Anfang dauernd den Schattenwürfel vergessen ^^
    • Gut gefällt mir auch, dass der Gegenangriff der Mobs durch die Enemydice ersetzt wurde. So geht es viel schneller und die Minions fühlen sich nicht nur wie Kanonenfutter an.
    • Ebenfalls gut gefallen mir das neue Manasystem statt der Bam-Effekte und die neue Recover Action sowie dass man nur noch an einer Schmiede transmutieren kann und dass man nicht mehr mit einer Aktion alle Token in einer Zone aufheben kann.
    • Vom Material her gefallen mir die hässlichen, nicht blickdichten Plastikbeutel und der labberige Darkness Track nicht, ansonsten sind die Komponenten gut und die Minis zu 90% super.

    Insgesamt finde ich das wirklich ein stimmiges Gesamtpaket und eine wirklich gute Weiterentwicklung des ersten Teils. Ich freu mich schon auf weitere Partien und das Ausprobieren weiterer Klassen und der Bosskämpfe.


    Ich weiß nur immer noch nicht, wie ich das Ganze sinnvoll verstauen soll, denn ich habe absolut keine Lust, jedes Mal 10+ Boxen auszupacken :/ (und ich hasse CMON dafür, dass fast jede Kiste eine andere Größe hat 8o )

    Welche Erweiterungen lohnen sich denn eurer Meinung nach - insbesonder im Hinblick auf das Gameplay. Die 4 horsemen sehen ganz nett aus. Heavenfall natürlich auch…aber das kimmt bestimmt retail.

    In erster Linie würde ich die SG-Boxen und alles mit zusätzlichen Heldenklassen holen, da diese ja jetzt asymmetrisches Gameplay bieten. Danach dann ev. 4 Horsemen.


    Heavenfall kann man später sicher Retail holen.

    Dem schließe ich mich an. Bei den Four Horsemann war ich allerdings von Fotos (hab sie nicht "in echt" gesehen) von Größe und Qualität der Minis etwas enttäuscht. Was man imho nicht braucht sind Gates of Hell und War of Souls. Mit dem Core Pledge hat man schon genug Varianz bei den Mob Gruppen.

    d0gb0t Danke, den Thread hatte ich auch gelesen. Aber da heißt es ja auch nur, kann sein oder nicht sein, dass man was zahlen muss oder kann sein, dass es davon abhängt, wie viel Mühe sich die Post gibt. Aber wenn cmon das erstattet, so wie du schriebst, dann wäre es ja auch OK. Ich werde es testen müssen :S

    d0gb0t Danke für die Info, gerade noch ne 4. kaputte Mini entdeckt :rolleyes: 3 aus der SG Box und eben den Drachen :loudlycrying: Ich muss Mal schauen, ob ich da nicht vielleicht was geklebt kriege, aber das sind alles so mega dünne Teile und einen Bohrer für Stiften hab ich nicht.

    Kleiner Tipp: In der Core Box befindet sich ein kleiner runder Sticker, womit man das Spell Amulet der Wizard Class zusammenklebt. Bei mir war der schon irgendwie auf dem Wegwerf-Plastikhaufen gelandet, also passt auf, dass euch das nicht passiert^^


    Mein Pledge kam heute an :) Habe erstmal 2 Stunden lang alles ausgepackt und angeschaut :D 3 Minis sind leider beschädigt (u.a. der Demon Dragon), das hatte ich auch noch nie. Weiß jemand, wie das mit Zoll o.ä. ist, wenn man Ersatz anfordert? Bei BGG hab ich dazu unterschiedliches gelesen.


    Erstmal werde ich jetzt die Regeln lesen und hoffentlich am WE die erste Runde spielen. Und dann mal überlegen, ob und wie ich das Ganze eingedampft kriege, das sind jetzt 2 Kallax Fächer voll :saint:


    [Externes Medium: https://youtu.be/r3QubGPRif4]


    Hier gibt es ein asiatisches Unboxing Video, falls jemand sich ein paar Impressionen von den Minis anschauen will. Ab Minute 56 ca. gibt's auch den großen Drachen zu sehen.


    Einige murren bei Facebook schon über die Mini Qualität, aber was man da so sieht finde ich echt sehr schick.

    Jetzt muss ich wirklich noch ein paar Spiele verkaufen, um Platz im Regal zu schaffen :saint:

    Wohl dem, der/die 'nur' die Basis genommen hat... :)

    Damit bekommst du ja auch schon 7 Boxen :lachwein: Ich hab ja "nur noch" den Demon Dragon, die Druiden und 3D Türen und die Hellscape Dinger extra :D


    Den MD 1 Lightbringer Pledge hab ich aber auch auf 2 Kisten eingedampft, bin zuversichtlich, dass man das auch mit MD 2 schaffen wird.

    Bei MD 1 reichen die mitgelieferten Würfel, da man eh nie mehr als 3 einer Sorte werfen darf. Hab jetzt nur kurz die Regeln überflogen, aber da scheint es ähnlich zu sein. Das Update, in dem die Würfel erklärt werden, klingt auch danach:


    "The quantities above match the dice in Massive Darkness 2: Hellscape. Each of the Hellscape Frosted Dice sets comes with 18 dice, which is all any individual player will need while playing one-shot Quests. "

    Pledge Manager ist bis zum 9. April verlaengert worden. Alle nochmal aufstocken! :P

    Lustiger Zufall. Wir haben vorgestern mal wieder MD 1 gespielt (Quest 9, btw ein sehr cooles Quest) und ich hatte mich schon geärgert, dass ich mal wieder vernünftig war und nur das Grundspiel mitgenommen hatte. Jetzt hab ich doch noch die fehlenden 3D Sachen, Druids vs. Beelzebub und den Demon Dragon eingepackt :saint: Die Kosten mit VAT und Shipping tun immer noch ziemlich weh, aber da es der einzige Dungeon Crawler ist, den mein Mann auch mitspielt und ich den Artstyle und die Minis liebe, musste ich doch noch zuschlagen.

    Massive Darkness 1 stand bei uns lange rum und kam nicht viel auf den Tisch. Während der Corona-Zeit haben wir das aber als 2-er-Spiel für uns entdeckt und haben inzwischen fast alle Quests (als One-Shot, nicht Kampagne) durchgespielt. Die Schwächen sehen wir zwar durchaus auch, aber es ist ein spaßiger Dungeon Crawl für einen Abend Hirn-aus^^


    Wäre Corona nicht gewesen, wäre ich bei MD 2 wahrscheinlich draußen geblieben, aber jetzt werde ich wohl zumindest das Grundspiel mitnehmen. Die neuen Klassen sehen nice aus und ich mag das Engel/Dämonen Thema. Einige Schwächen aus MD 1 werden sie hoffentlich verbessern, wobei ich denke, dass es immer noch Probleme mit Balancing und Swingyness geben wird. Heavenfall brauche ich erstmal nicht, habe auch genug Kampagnengames Zuhause und wenn es mich doch mal reizt, kann ich die Erweiterung dann sicher auf Deutsch im Retail bekommen. Dragon, Horsemen und die 3D-Packs würden mich zwar auch reizen, aber das wird mir insgesamt dann doch zu teuer, für das, was es ist (und dafür, dass alles in dem Spiel Flügel hat, nur der Drache nicht :weia:). Und im Grundspiel ist mit den ganzen Strech Goals ja echt mehr als genug Content drin (25 Helden, 14 Mobgruppen, 12 Roaming Monsters, 5 Bosse, 10 Klassen und dann noch das ganze Zeug aus MD 1 mit dem Upgrade Pack).