Beiträge von brettundpad im Thema „ Massive Darkness“

    MetalPirate Naja, ganz so einfach mit den Koops sehe ich das nicht. Alle wollen Spaß haben. Okay. Aber was ist denn das? Eine Koop-Runde ist nicht zwangsläufig homogen, sondern besteht durchaus aus unterschiedlichen Leuten. Das beste ist auch da, man spielt das Spiel, so wie die Autoren sich das gedacht haben und die haben im Vorfeld für die beste Balance gesorgt. Ich z.B. scheitere auch gerne in Koops. Andere finden, das fühlt sich scheiße an. Und beide sitzen da gerne am Tisch und wollen das gleiche Spiel spielen. Der eine würde gerne neu würfeln, der andere nicht. Gerade erlebt bei Death May Die. Das spiele ich in einer famosen Gruppe und wir haben Spaß ohne Ende, trotzdem würden manche kurz vor Ende einen verschissenen Wurf gerne ignorieren, um das Szenario als gewonnen abzuhaken. Andere wollten es noch einmal spielen. Auch bei Koops kann es Diskussionen geben, über Fähigkeiten, mögliche Hausregeln und den Schwierigkeitsgrad. Letzteres ist wohl der Knackpunkt überhaupt. Und natürlich will "der Beste gewinnen", es ist halt nur die Gruppe. Ein geschenkter Sieg schmeckt manchen nicht, weil es sich nicht nach "Bester" anfühlt. Koops können und wollen manchmal das gleiche Gefühl transportieren, wie eine genial aufgehende Strategie in einem Heavy-Euro. Frostpunk z.B. ist so ein aktueller Fall. Klar, das kann man über Hausregeln einfacher machen und "alle gewinnen", nur wie fühlt sich das dann an? Scheiße. Von daher halte ich gerade in Koops die Unterhaltung über Schwierigkeitsgrade für sehr natürlich und es ist weniger einfach das zu händeln.