Beiträge von snoggle1981 im Thema „ Massive Darkness“

    Einige der Heavenfall Quests sind allerdings auch identisch wie Quests aus der Corebox, also das ist nicht alles neu, aber man Spielt sie halt in einem anderen Modus.

    Soweit ich weiß bringen von den Erweiterungen Heavenfall, Demon Dragon und Four Horsemen neue Szenarien, ich weiß aber nicht ob alles davon im Retail überhaupt erscheint, glaube die beiden letzteren sind KS Exclusive

    Es ist auch vollkommen okay wenn man bei einem Spiel mal den Hype nicht versteht. Nicht jedes Spiel ist für jeden gemacht und muss nicht jedem gefallen. Manchmal können das schon Kleinigkeiten sein, wegen denen ein Spiel was bei sonst vielen Personen gut ankommt bei der eigenen Gruppe nicht so recht zünden will. Was Diggler sagt bezüglich Erwartungen ist natürlich auch ein relevanter Aspekt. Wobei es einem da gerade bei Crowdfunding-Spielen im Vorfeld nicht so einfach gemacht wird genau auszumachen was man denn nun am Ende erwarten kann. Die Kampagnenseite bietet da ja oft nur einen Ausschnitt. Ob das Spiel für einen selbst bzw. die eigene Gruppe funktioniert entscheidet sich letztendlich eh meistens am Tisch. Was für mich inzwischen wichtig geworden ist, Spielen auch wenn sie Anfangs nicht gleich zünden zumindest mal eine zweite Chance zu geben, möglicherweise dann mal mit anderen Mitspielern etc. Das kann ein Spiel schon in ganz anderem Licht erstrahlen lassen.

    Aber wir haben auch nicht mit einem erhöhten Schwierigkeitsgrad gespielt sondern einfach mit den Standardregeln. Das ist aber alles auch schon einige Monde her und wie gesagt nur so wie es mir in Erinnerung geblieben ist

    Also ich sag mal so, das ist bei MD 2 schon deutlich besser als bei anderen vergleichbaren Spielen wo oft in der Corebox sehr wenig Gegnervarianz drin steckt, aber gerade wenn man das Spiel als Oneshot Spielen will, dann finde ich noch etwas mehr Varianz absolut unverzichtbar, trägt ja letztendlich auch erheblich zum Wiederspielwert bei. Mehr Heldenklassen gibt es obendrauf. Also ich sag mal so, auch wenn alle anderen Addons verzichtbar sind, die Stretchgoals Box möchte ich nicht missen.

    marbo korrekt. Der Sleevekarton ist dann eine Möglichkeit der Aufbewahrung, aber wirklich schön zu "storen" ist das Spiel im ganzen nicht. Selbst wenn man nix sleeved ist es schon umständlich genug alles wieder zurück in die Corebox zu bekommen.

    Die Beschreibung was Charge ist steht auf der Charge I skill Karte selbst drauf. Die weiteren Level behalten diese Ansturm Basisfunktion bei aber geben dann auch noch zusätzliche Schwert Symbole auf den Angriff, führen aber den Standard text von Charge aus Platzgründen nicht erneut auf sondern referenzieren das nur noch als Schlüsselwort bezogen auf die Charge I Karte.

    Also mir gefällt es auch richtig gut zumindest als 1 Shot Crawler. Ich habe aber auch den Vorteil dass ich MD1 nie gesehen/besessen habe und daher nicht biased bin in der Hinsicht.


    Für mich funktioniert MD2 als One-Shot Crawler wo man während einer überschaubaren Spielzeit ein gutes Spielerlebnis mit Viel Loot und Heldenprogression selbst beim One-Shot hat extrem gut.

    wilduck also Karten sleeven wenn man die Corebox weiterbenutzen will kann man schon mal knicken. Ansonsten die Token am besten thematisch sortiert in zip bags ziemlich flach obenauf legen. Die großen rechteckigen levelup tokens mit den leveln 1-5 können dauerhaft in den Playerboards verbleiben, das spart schonmal etwas platz. Die rogue token lagere ich im jeweiligen beutel, ebenso die treasure token. Richtig optimal ist das nicht, aber man kann damit erstmal spielen.

    Für alle die noch warten es gibt keinen Grund zur Sorge. Aus dem heutigen Update:


    Zitat
    • EU and UK Hubs: Containers arrival and delivery of pledges continue. Tracking numbers are being uploaded to the system as packages are shipped. Please remember that this is a lengthy process, so there's no reason to worry if you haven't yet received any news (package or tracking). We'll keep you updated as shipment continues and will let you know as soon as finalized.

    Bernd68 korrekt, mobs spawnen auch am lila portal. Bei 1-2 Helden hast du oft nur das Lila Portal im Spiel, da würden ja sonst gar keine Mobs Spawnen. Die grünen Portale skalieren dann wieviele Mobs bei höherer Heldenanzahl spawnen.

    Ich habe die 3D teile nicht, aber im Prinzip reicht es ja das Lilane in irgend einer Form kenntlich zu machen und alles was nicht das lila ist, ist dann eben ein grünes.


    Bezüglich Ranger Pfeilkarten. Es gibt einen ausführlichen Thread darüber bei BGG... Ranger - draw the arrow cards before or after rolling the dice | Massive Darkness 2: Hellscape


    Edit: Inzwischen gibt es dort auch eine offizielle Antwort. Man darf es sich aussuchen ;)

    Klingt auch so als wären die Lieferungen über mehrere Container verteilt, die möglicherweise nicht mal alle auf dem gleichen Schiff waren. Da kann sich die Auslieferung natürlich dann auch über einen längeren Zeitraum hinziehen. Ich drück allen die noch warten die Daumen, dass ihr Spiel bald wohlbehalten ankommt :thumbsup:

    Für mich persönlich ist das Spiel in erster Linie wegen den flotten One Shots und dem Diablo like Spielgefühl aus Gegner metzeln, loot einsammeln, hochleveln interessant. Ich glaube Kampagne können andere Spiele deutlich besser. Sehe das so ein bisschen wie bei Altar Quest. Kampagne ist zwar irgendwie da, aber so richtig überzeugend finde ich es nicht. Diese Einschätzung beruht allerdings bisher nur auf der Theorie, Praxiserfahrung mit der Kampagne konnte ich bisher noch keine sammeln.

    sNice24 Im Basisspiel sind es bei MD2 nur One Shot Szenarien. Da baut zwar der Text aufeinander auf, es gibt aber keine Heldenprogression sondern man startet immer wieder bei Stufe 1 mit Startequipment und kann sich innerhalb eines Abenteuers maximal auf Stufe 5 hochleveln.


    In der Heavenfall Erweiterung kommt dann ein Kampagnenmodus dazu. Dort gibt es zwischen den einzelnen Abenteuern so eine kleine Stadtphase und man hat auch eine Heldenprogression über die Szenarien hinweg und nimmt level und loot usw. mit.

    jost3d Das Spiel ist nicht sonderlich textlastig. Selbst die Kampagne hat ja nur minimal text. Auch auf den Karten und hero Boards wird viel mit Icongrafie geeignet. Also wenn später das deutsche adventure Book als PDF verfügbar sein sollte gibt es spätestens keinen so richtig harten Grund mehr auch physikalisch auf deutsch zu wechseln.

    d0gb0t ich glaube die Vertiefungen in dem Deckel vom oberen Mini Tray sind eher irreführend. Man hat irgendwie das Gefühl die könnten für Tokens gedacht sein, aber so richtig passt da auch nix rein und selbst wenn, ohne dass da in irgendeiner form ein Deckel drauf ist reicht es ja schon wenn du das spiel mit einer gewissen Neigung aus dem regal hebst und kannst dann erstmal puzzeln. Ich glaube die Vertiefungen in der Abdeckung sind mehr dazu gedacht dass die Miniaturen in der Lage darunter nicht zuviel Bewegungsspielraum haben und beim Transport kaputtgehen.


    Als offizielle "Lösung" soll wohl das zusätzlich kaufbare Gamegenic Tokenbox zeug dienen was es ja im Rahmen der Kampagne für einen stolzen Preis zu erwerben gab. Aber das müsste man dann auch irgendwo außerhalb der Box aufbewahren.


    Ich habe meine Sachen möglichst flach in etlichen Zip Tütchen verstaut und es liegt zum größten teil obenauf. Nicht schön, nicht optimal, aber was besseres scheint CMON da nicht auf lager zu haben, das war auch für mich nen richtiger Abturner beim Unboxing...

    Hat einer nen Tipp, woher man günstig oversizes Sleeves für die Roaming Monster Karten bekommt? Die, die ich habe sind knapp zu eng. Die Karten gehen zwar in die Hülle aber leider sehr schwer und sie wirken leicht gebogen.

    Wahlweise Premium (dick): 50 Docsmagic.de Premium Magnum Board Game Sleeves - 80 x 120 - 82 x 1, 1,69 €

    Oder Standard: 100 Docsmagic.de Magnum Board Game Sleeves - 80 x 120 - 82 x 122 - Br, 1,73 €


    Ich hab meine mit 120x80 Standard gesleeved von Docsmagic und die passen ohne Probleme.


    PS: Sehe gerade die 120x80 Standard sind aktuell nicht lieferbar, da war wohl meine Bestellung letzte Woche zu groß :D

    • Ist es nicht zu stark, wenn man sich per Aktion Recover jederzeit um 2 Leben heilen kann? Wozu dann noch Heiltränke oder ev. Heilfähigkeiten? Klingt so, als könnte ich mich jederzeit um 6 Leben heilen.

    Die Recover Geschichte verbraucht ja Aktionspunkte, also kostet dich Zeit. Je länger man rumeiert, desto mehr eskaliert der Darkness Track, denn später wird die Abfolge von neu Spawnenden Mobs und Roaming Monstern kleiner. Tränke hingegen sind Consumables und es braucht keine Aktion und diese zu benutzen. Im Gegensatz zur Recover Action kann man Heiltränke auch ausserhalb seines eigenen Spielzugs verwenden.

    Gestern kam das große Paket auch bei mir an. Gepledget wurde die Heavenfall-Kampagne mit der zusätzlichen Druidenerweiterung. Die Kommentare meiner Frau beim Auspacken treffen genau meinen Gemütszustand wieder: "Das ist ja ein Riesenpaket" - "Und das ist alles nur ein Spiel?" - "Das wird ein Regalfach in deinem Spieleregal beanspruchen" - "Du wirst demnächst wohl ein paar Spiele verkaufen" - "Das muss ja richtig gut sein, wenn das schon so viel Platz einnimmt".

    Hach diese kindliche Naivität... herrlich


    Btw. was hast du für ein krasses Regal, dass der Heavenfall Pledge nur ein Fach ausfüllt?

    Condor die gleiche Frage habe ich auch schon erfolglos bei BGG und in den Kommentaren der Kampagne gestellt. Das insert ist... naja es ist dabei.


    Ich habe die Token in Zipebeutel verpackt nach arten getrennt und in beutel der größen dass ich sie möglichst flach packen kann. Und dann lagern sie oben flach auf der plastikabdeckung der minis, wo vorher die stanzbögen lagen. Das Rulebook und das Sheet wo steht wie man die Mini Trays stapelt liegt bei mir unter den mini Trays.

    Jens das war bei mir genau so. Ich habe zwar nur ein Paket erhalten, aber der Status bei Pledge.IT hat sichj auch erst von Preparing to ship zu shipped verändert nachdem das paket bereits angekommen war. Auch Trackingnummer war erst verfügbar nachdem das Paket bereits angekommen war.

    ich werde bis auf wenige ausnahmen den content wohl auch getrennt in den boxen halten um den modularen Aspekt nicht zu verlieren. Was das Himmel-Thema ist auch nicht gerade Hilfreich im Bezug auf minis Platzsparend unterbringen, es gibt ettliche Minis die Flügel oder sonstige Ausladende merkmale haben, da muss ein 3rd Party insert wie MetalPirate schon sagt erstmal noch raum für Einsparnis finden.


    Was aber schon ganz nice wäre, wenn man ein Insert für die Helden hätte. Also dass man die Helden jeweils zusammen mit ihrem Klassenspezifischen Material irgendwo unterbringen könnte. Die würde ich auch im Gegensatz zu den Mobs, Roaming monsters etc. alle gesammelt aufbewahren wollen damit die Charakterauswahl zu Spielbeginn übersichtlicher ist.


    Und eine schöne 3D Druck Lösung für die Tokens wäre auch sehr nice. Sowas habe ich mir für Altarquest auch gedruckt... ist gold wert!

    Liest sich ja interessant, danke für die tollen Eindrücke snoggle1981 .


    Vielleicht ist es zu früh aber ausgehend vom Kickstarter und deinen/euren ersten Erfahrungen mit dem Spiel:

    Meint ihr die KS-Stretchgoals sind den Aufpreis gegenüber einem vermutlichen Retail-Preis für die Grundbox Wert?

    Die Stretchgoals sind schon sehr umfangreich und üblicherweise machen gerade die ein gutes Preis/leistungs Verhältnis bei Kickstarter vs retail aus. Ich habe für mein erstes richtiges quest gestern bewusst noch nichts außerhalb der core Box (ohne stretchgoals) dazugenommen um mal einen vanilla Eindruck zu erhalten. Werde da aber in Kürze definitiv was da zunehmen. Ansonsten schaut dir einfach an was bei den Stretchgoals enthalten ist. Ich finde es allein aufgrund der weiteren Heldenklassen schon sehr interessant, davon gibt's im Core nämlich nur genau 6.

    MetalPirate es gibt allerdings dann auch Dungeon Crawler die das einfache und streamlined Spielprinzip und Kampagne unter einen Hut bekommen. Beispielsweise Chronicles of Drunagor. Das wird dort allerdings damit erkauft, dass loot und levelups statisch durch die Kampagne vorgegeben werden. Dadurch kann man das Balancing natürlich sehr viel einfacher kontrollieren und über die gesamte Kampagne halbwegs konstant halten. Das sehe ich wie du bei einem sehr stark auf zufällig gelooteten Items basierenden Spiel wie MD2 eher problematisch. Je nachdem wie gut oder schlecht ein vorheriges Abenteuer lief dürfte sich das dann fortsetzen und noch verstärken. D. H. Wenn man eh schon overpowered ist findet man noch leichter mehr loot und haut Monster weg aber genau so in die andere richtung. Wenn man im ersten Szenario Pech hat Und nix brauchbares findet kann man sich damit vielleicht noch durch Szenario 1 retten aber in Szenario 2 kriegt man gar keinen Fuß auf den Boden und schafft es gar nicht mal an besseres loot zu kommen um konkurrenzfähig zu werden. Ist bisher aber alles reine Spekulation.