Beiträge von Alfgard im Thema „ Massive Darkness“

    Das scheint dann aber nicht das Problem der Sleeves zu sein, sondern der Karten.


    Hatte die komplette englische Kickstarter-Version und da waren alle Karten gleich groß.


    Scheint daher wohl bei der deutschen Version ein Qualitätsproblem zu sein.

    ogar in Matte und man hat gleich ne Box dazu:

    Danke, aber die passen leider laut deren Sleeve Sheet auch nicht - hatte den extra ausgedruckt um es zu testen.


    Hatte die und die haben perfekt gepasst.


    Sind auch leid der BBG-Sleeves Datenbank und "Sleeves your Games" richtig (sind die selben Hüllen wie sie für Dixit gebraucht werden).


    Das sind so die ganzen Möglichkeiten:

    80x118mm cards:
    Arcane Tinmen sleeve size: Oversized - Brown: Clear Gloss (AT-10408, 100/pack) or Non-Glare Matte (AT-10428, 50/pack) - (79 x 120mm)
    Archon sleeve size: 80x122 - Blue: Premium (ARC80122, 100/pack) - (80 x 122mm)
    Blackfire sleeve size: Oversize - Dark Green (40008, 100/pack) - (82 x 122mm)
    Docsmagic sleeve size: 80x120 Magnum - Pink: Standard (DMS46, 100/pack) or Premium (DMS45, 50/pack) - (82 x 122mm)
    Game Plus sleeve size: Extra Large (GPS96702, 50/pack) - (3-1/10" x 4-7/10" - 80 x 120mm)
    Gamegenic sleeve size: Dixit/Mysterium Prime - Sand (GGS10040ML, 90/pack) or Prime Matte (GGS10055ML, 90/pack) - (81 x 122mm)
    Giochix sleeve size: Dixit - Olive Green: Standard (GX089, 100/pack) or Premium (GX089P, 50/pack) - (80 x 120mm)
    Kaissa sleeve size: Oversized - Gold: Standard (KA111380, 100/pack) or Premium (KA112387, 50/pack) - (80 x 120mm)
    Mage Company sleeve size: Big (Dixit) - Brown (MCG054, 50/pack) - (83 x 123mm)
    Mayday sleeve size: Dixit - Yellow: Standard (MDG-7104, 100/pack) or Premium (MDG-7146, 50/pack) - (80 x 120mm)
    MTL sleeve size: Soft BEU (MTL180, 100/pack) or Thick BEU (MTL280, 50/pack) - (80 x 120mm)
    Paladin sleeve size: Specialist B - Khaki ('Gaheris', 55/pack) - (80 x 120mm)
    Phantom sleeve size: 80x120 Dixit® & More - Navy: Gloss (PS1009, 50/pack), Gloss/Matte (PS2009, 50/pack), or Matte/Matte (PS3009, 50/pack) - (83 x 123mm)
    PYN sleeve size: 80x120mm - Dark Grey (CC244, 100/pack) - (80 x 120mm)
    Raven King sleeve size: 80x120mm - Gold (RDSL06, 100/pack) - (80 x 120mm)
    Rebel sleeve size: 80x120 Medusa - Pink: Standard (100/pack) or Purple: Premium (100/pack) - (80 x 120mm)
    Sapphire sleeve size: 80x120 - Gold (SPGOLD, 100/pack) - (80 x 120mm)
    Shield sleeve size: Shield 9 for 80x120mm Cards - Teal: Titan (1024478, 100/pack) or Ultra Matte (1027386, 100/pack) - (83 x 123mm)
    Siam Board Games sleeve size: Dark Blue Sapphire - Dark Blue: Standard (B09, 50/pack) or Premium (A09, 50/pack) - (80 x 120 mm)
    Sleeve Kings sleeve size: Magnum Dixit - Orange/Red: Standard (SKS-8816, 110/pack) - (80 x 120mm)
    Sleevy sleeve size: 79x120 Oversize - Brown: Gloss (100/pack) or Brown: Matte (100/pack) - (79 x 120mm)
    Sloyca sleeve size: Magnum Gold - Brown: Standard (100/pack) - (80 x 120mm)
    Steel Armour sleeve size: 82x122 Dixit - Orange: Standard (100/pack) or Premium (100/pack) - (82 x 122mm)
    Swan PanAsia sleeve size: Dixit: Standard (SWN-045, 170/pack) or Premium (SWN-514, 90/pack) - (80 x 122mm)
    TLAMA sleeve size: 80x120 Diamond "Dixit" - Gold (25469, 100/pack) - (80 x 120mm)
    Ultimate Guard sleeve size: Dixit: Premium (UGD010284, 90/pack) - (81 x 122mm)
    uplay.it sleeve size: 80x120mm Magnum - Gold: Standard (UPL-7104, 100/pack) or Premium (UPL-7146, 50/pack) - (80 x 120mm)
    Zacatrus sleeve size: Dixit - Brown: Standard (ZF008, 55/pack) or Premium (ZF019, 50/pack) - (80 x 120mm)

    Tatsächlich mehr allgemein "ähnlich" mit, dass man sich am Anfang der Runde abspricht und die Züge koordiniert, die Charaktere aufbaut und bei Kämpfen würfelt. :)

    WIr haben ja die beide Kampagnen komplett durchgespielt (MS1 und MS2, alles auf MS2-Update).


    Manche Quests waren da schon recht "seltsam". Waren aber immer zu 4, da waren wohl immer genug Kombis, um die Quests auch zu schaffen...insgesamt war es wohl nur 2-3 mal knapp.


    Ich war in einer Kampagne Schamane und in der anderen Paladin. Letzter hatte nur die Aufgabe "Auren" zu "verteilen". War irgendwann auch nicht mehr sonderlich spannend...kann man natürlich sage, ist wie bei einem MMO...Support-Klasse.


    Wir waren am Anfang extrem begeistert, gerade durch das Kampagnen-Spiel (viele bevorzugen wohl die One-Shot-Lösung) und den Loot sowie Entwicklungsmüglichkeiten.


    Aber je größter und vielfältiger die Ausrüstung und die Fähigkeiten wurde, umso mehr hat sich rausgestellt, das jeder seinen Part für sich spielt. Am Anfang der Runde wurde sich natürlich abgesprochen...aber was dann jeder mit seinen Fähigkeiten etc. gemacht hat, war für die anderen eigentlich nicht mehr nachvollziehbar und dauerten dann auch noch...so nach dem Motto:

    "Jetzt mach ich die Fähigkeit, schiebe da paar Token hin, tue dies, tue das und dann würfle ich 10 Würfel in allen Regenbogenfarben...dann mach ich 3 mal reroll, nutze noch die Fähigkeit - entferne 2 Würfel etc." und dann bleiben noch 20 Schaden..."....und alle anderen denken sich "ja, wird scho passen".


    Bei uns war das größte Problem, auch wenn die Roaming Monster teils sehr interessante und abwechslungsreiche Fähigkeiten haben, dass die gar nicht mehr zum Einsatz kamen.


    Dadurch, dass die Spawnen, aber dann erst die Helden dran sind hatten die schon keine Chance mehr. Man weiß ja wann und wo die kommen...meinst hatten wir uns dann schon um das Portal gestellt und wenn man dann zu 4 draufhaut war es das.


    Bei uns war dann die Luft draußen....aber, was man zugute halten mus....war das Spiel, dass bei uns bis vor kurzem am längsten durchgehalten hat.


    Sind aber inzwischen sogar länger bei Andor dabei (das ist bei uns irgendwie 12 Jahre vorbeigegangen).

    Geht m.E. in die ähnliche Richtung, mit einer besseren Story und ohne das man auch nur vergleichsweise viel Zeit und Platz zum Aufbauen sowie Spielen braucht sowie preislich natürlich viel angenehmer....und die Legenden waren bisher "Spitz auf Knopf"..haben sogar schonmal eine nicht geschafft (von bisher 6).

    Hat jemand zufällig eine Empfehlung für einen Sortierkasten für das Spiel, um die eine Million verschiedenen Token in den Griff zu bekommen?

    Gut fände ich etwas, wo man den Deckel abnehmen kann, aber da habe ich irgendwie nichts Passendes gefunden.

    Ich hab mir einfach im Baumarkt diese Schraubenboxen geholt...ist halt leider nur zum "aufklappen".

    Juhu, 5 Kiddies (13, 11, 9 und 2 x 4 Jahre) .. gewonnen? :lachwein:


    Was man sich auch bewusst sein muss:

    Man koordiniert und bespricht sich jede Runde, aber wenn dann jeder dran ist, spielt man irgendwie alleine ..was auch dauern kann. Aufgrund der ganzen Fähigkeiten und würfeln


    Irgendwie so:" ich Lauf dahin, mach dies und das, mach den Skill dann noch den, dann hier und da, benutzte x Würfel verschiedener Farben und dann sind 3 mobs weg".


    Selbst wenn man da den anderen erklärt, was man da alles macht ist das teils kaum nachvollziehbar.


    Und bei 4 Charakteren/spielern kann man, selbst wenn man deren sehr individuellen Fähigkeiten kennt, dass auch kaum nachvollziehen.

    Mh, die Kampagnen haben doch extra Regeländerungen.


    Alleine das ich mein Level, die Ausrüstung und die Skills behalte finde ich das als großen Bonus, statt immer wieder bei "null" anzufangen". Und die Gegner etc. werden doch auch stärker. Klar kommt man ziemlich schnell auf Lev. 3, aber dann "zieht" es sich. Wir waren meist erst so 1-2 Quests vor Schluss auf Level 10.


    Da spielt dann ggf. die Gegner-Varianz dann eher eine große Rolle...klar, wenn ich nur die Grundbox mit, k.A. 6 verschiedenen Mobs hab die sich auch kaum unterscheiden, ist das ggf. sehr eintönig, wenn da der Level lange gleich bleibt. Bei uns war die Auswahl:


    41 Mobs und 68 Roaming Monster


    Da machte das wenig, wenn man länger auf einem Level war.


    Finde es eher uninspirierten, wenn ich immer bei Lev. 1 mit den gleichen Gegnern und Ausrüstungsgegenständen etc. anfange und quasi alles Erarbeitete verliere.


    Zumal auch die neuen Skills, Ausrüstungsgegenstände etc. schon viel Abwechslung und Spannung bringen.


    Bei uns war gerade die Jagd nach den "epischen" bzw. Charakterklassen-Sets der große Wurf. Hatte dann tatsächlich einen extremen Diablo-Touch - da sind es ja irgendwann auch nicht mehr die Gegner, sondern die Hofffnung auf den "einen" Loot, der noch fehlt. Und da zieht auch gerade der Marktplatz.


    Ist aber wohl Geschmackssache.


    Achso, was die Boxen angeht. Die Four Horsemen haben halt als Roaming-Monster geniale und besondere Fähigkeiten. Sind demnach nicht nur reine Bosse.


    Wir haben es sehr sehr gerne gespielt. Hatte sogar 2 Kampagnen in unterschiedlichen Gruppen am laufen.

    Und auch da ist es wie bei Diablo...ist kein Problem, wenn mal einer neu dazukommt und mit Lev. 1 anfängt...denn "ziehen" die anderen dann ziemlich schnell hoch/nach.


    Was m.E. halt einfach etwas nervt bzw. man kalkulieren muss: Es nimmt wahnsinnig viel Platz weg und bedarf ein bisschen Aufbau-/Abbauzeit. Und im Prinzip muss man bei einem/einer spielen, da alles rumzuschleppen...naja, so einiges an Umzugskartons braucht.

    Also wer "alles" braucht...hab gerade am Marktplatz alles von MS 2 + MS 1 Upgrade + Zombicide Crossover...


    so grds. bieten natürlich mehr Mobs, mehr Roaming Monster wesentlich mehr Abwechslung. Nur mit der dt. Grundbox dürfte das recht schnell langweilig werden, da sich die Fähigkeiten der Mobs/Roamings auch noch sehr ähnlich sind. So hat man natürlich auch viel mehr Gegenstände etc. Wenn man dann noch MS 1 Update und andere Erweiterngs-Boxen hat, hat man gleich mehrere Kampagnen.


    Beim MS 1 Upgrade hat man noch den Vorteil, dass man da mehr klassiches Fantasy-Gegner hat (Orks, Goblins, etc.) MS 2 hat ja mehr dieses Engel/Höllenthema.


    Die Kampagne würde ich auf jeden Fall empfehlen, für One-Shots ohne Entwicklungsmöglichkeit finde ich, dass es zuviel Zeit frist bei Aufbau-/Abbau und Spieldauer.


    Alleine die Entwicklungsmöglichkeit und der Marktplatz sind da sehr spannend.

    Mit allen Minis aus MD1+MD2+Z (Crossover)?


    Also bei 100 m Breite kommen wir gerade so hin, dass wir die Spielertableus noch hinlegen können.


    Dann kommen an die ganzen Kartenstapel an die Seite, Roamings, Mobs, Mobs-Waffen, Commen, Rare, Elite, Legendary Kartenstapel.....etc....und die teils über 10 Würfel müssen ja auch noch gerollt werden ^^ .


    Die ganzen Roaming Monster stehen neben dem Tisch in einem Regal zum "Zugriff" und "normalen" Mobs sind in 5-6 Schraubenboxen verstaut die auf einem Stuhl stehen.


    Und zum "Mitnehmen" ist es auch recht schwierig..außer man sucht vorher schon die Minis aus.

    Tischgröße ist glaub ich echt ein Problem.


    Wenn spielen auf 200x100 m und das ist schon eng. Ist ja nicht nur da aktuelle auf dem Brett befindliche, sondern auch die ganzen Minis, Karten, Charaktertableus etc. auf die man im Bedarfsfall zurückgreifen muss.

    Magst recht und nicht falsch verstehen..wir spielen es, und auch so wie wir es spielen, sehr sehr gerne.


    Bei uns ist die Hauptherausforderung einfach meist die Quest an sich und die Sidequest.

    Bspw. wenn der Boden nach und nach wegbricht oder man ein Monster verfolgt und erwischen muss, bevor es den Dungeon verlässt.


    Wir haben ggf. auch einfach zu viel Material: MD2 mit komplett KS + Upgrade Pack mit komplett MD1 KS + Zombicide Crossover.


    Denke auch, dass viel der Kampagnenmodus ausmacht. Macht m.E. einen riesen Unterschied, ob ich die Quests bei "0" anfange oder schon entsprechende Ausrüstung und Level hab.


    Wir sehen es so, und so kommt es einem auch ein bisschen vor, wie Diablo....da gehts irgendwann wenn der max. Level erreicht ist, nur noch ums optimieren und die optimale Ausstattung zu haben (spricht Set-Items, Epics). Das dauert natürlich, bis man die hat.


    Und knapp war es natürlich schon auch mal - 1-2 "kippelige" Situationen im Quest. Meist wegen "besonderer" Roaming Monster....da gibt es von den Fähigkeiten echt ganz ganz fieße...bspw. die sich aus den Dungeon raustelepotieren, dann zum Helden und sofort angreifen...sowas ist dann schon übel.


    Für uns schon ein grandioses Spiel..Gloomhaven, S&S wären uns "too much", aber MD2 bietet genau die Variabiltität, Komplexität und den Spass den man als "Bier und Brezel" Spiel als Dungeon Crawler für uns braucht.


    Das mit dem Anpassen "an die eigenen" Bedürfnisse", sind wir ja am Überlegen.


    Irgendwo in einer Online-Quest wird ja auch ein "Hard-Mode" beschrieben (im Prinzip recht einfach - Monster einen Tier höher, etc.)

    Nur zur Sicherheit (weil wir es teilweise auch falsch gespielt haben)...

    Ihr wisst, dass die 1. zwei Aktionen haben und 2. die Waffen nutzen, die sie beim Spawn zugesteckt bekommen haben? D.h. die schießen auch mal übers halbe Spielfeld, wenn sie nen Bogen erwischt haben.


    Ihr habt daran gedacht, dass die Lebenspunkte auf der Karte pro Held zu zählen sind?

    Jupp, alles bedacht.


    Aber wenn man weiß, wann die Spawnen und wo sich die Monster befinden kann man sich ja auch bei Fernkampfwaffen immer so stellen, dass die einen nicht erwischen...dann laufen die normalen Monster mit 2 Aktionen 2 Felder ..oder besser schleichen und das wars...mit 6 Bewegeungspunkten ist man da viel zu agil.


    Ich hätte das viel besser gefunden, wenn die Spawnen und gleich dran sind + dass die pro Aktion auch 2 Bewegungspunkte haben.

    Da sind wir gerade am überlegen, ob wir das nicht so machen.


    Jupp, klar pro Held..aber der Paladin gibt, so nach grober Erinnerung schonmal über die eine Aura 3 rerolls + 3 sichere Schaden bei entsprechenden Skills....eben auch für die anderen Helden. Dann der Berserker über Ausrüstung und Fähigkeiten auch schonmal sicheren Schaden. Dann würfelt derggf. mit 2 rotne, 3 orange und 3 Gelbe würfe...und hat 3 Angriffe...da bleibt selbst beim Reptisaurus nichts mehr übrig.


    Bisher haben wir noch nie einen Lifebringer-Token gebraucht...weder in 2, 3 noch 4er Besetzung.


    Wenn wir zu 4t spielen sind da bspw. inzwischen noch zwei NPCs an unserer Seite + Feuerelement. Da steuert man dann schon 7 Figuren.


    Kann aber auch damit zusammenhängen, dass wir nur Kampagne spielen....dadurch hat man natürlich entsprechende Ausrüstung und Level. Haben da bspw. auch 2 Begleiter dabei, die ja auch noch genutzt werden können.


    Sieht bei One-Shots ggf. anders aus.

    Ich kann das auch nur bestätigen. 11 verschiedene Charaktere mit tatsächlich komplett unterschiedl. Fähigkeiten/Vorgehensweisen.

    Muss man sich aber drauf einstellen, dass jeder dann, wenn er dran ist, den anderen kurz erklärt, was er da macht. Bzw. vor dem Zug muss man sich da koordinieren und absprechen/taktieren.


    Was bei MD2 bei uns ist: Teils sind die Gegner viel zu einfach. Liegt u.a. daran, dass die erstmal spawnen und dann erstmal die Spieler dran sind...und die bewegen sind zu langsam.


    Was immer wieder vorkommt: Man weiß, nach dem eigenen Zug spawnen die Mobs oder ein Roaminng-Monster...kann man sich schön vor das Portal stellen. Kam bei uns mit einer der stärksten, dieser Reptisaurus....wurde von 2 von 4 Spielern angegriffen...weg war.


    Es kommt m.E. auch sehr drauf an, was für Mobs spawnen...welche ohne Verteidigungsfähigkeit haben meist eigentlich 0 Chance.


    Insbesondere Kombi Berserker+Paladin...Paladin "schmeißt" die Auren, dadurch hat der Berskerer schon X Rerolls und der stürmt rein und plättet alles nieder...führt natürlich dazu, dass der Paladin teils zum reinen "Auren-Verteiler" wird...muss man mit klarkommen.

    Wir sind zu 4t und haben alle zw. 1-5 kleine Kinder...kein Problem bei MD. ;)


    Das sind ja auch nur die einzelne Quests mit ein bisschen Hintergrundgeschichte verbunden und Charakterentwicklung über die Quests, so dass man einfach nicht jedesmal von vorne anfängt.

    Hi in die Runde,


    ich hätte eine Frage zum "Overseer" und wie dessen Aktivierungsfähigkeit zu verstehen ist:


    1. If there is more than 1 Hero in the Dungeon und at least 1 Hero in LoS:

    The closest hero in LoS moves 2 Zones toward to their closest other Heroa and, if possible, attacks them(....)


    2. If there ist at least 1 Hero in Los: Overseer attacks the closest Hero in LoS.


    Ich würde das 1. so verstehen, dass sich mindestens 1 Held in LoS befindet und mindestens 1 Held irgendwo anders im Dungeon (also außerhalb von LoS - bspw. um die Ecke).


    Nr. 2 dann, dass quasi alle Helden in LoS sind bzw. mind. einer und die anderen "außerhalb des Dungeons" (bspw. durch Effekte).


    Oder was ist sonst der Unterschied zw. 1 und 2?


    Wir spielen die Prologue-Kampagne, kann sein, dass die ggf. nicht so gebalanced wurde.


    Gestern war glaub ich die 4. Quest "Hellhound".


    Wir sind inwzischen Level 5...wären aber wahrscheinlich sogar schon weiter - wir machen es nur so, dass wenn noch jemand neues dazukommt und mit Level 1 anfängt, wir auf den Level warten, bis der auch angeglichen hat.


    Das mit den Treasures ist doch auch nicht so dramatisch:

    • Man sammelt doch die Mob-Waffen und kann die Verkaufen
    • Beim Glücksspieler kann man doch für wenig Tokens ins "Säckle" greifen
    • Bei den Roaming-Monstern kann man ins Säckle greifen
    • Ebenso bei den Truhen
    • Dann noch die 3 Schätze von der Leiste

    Bei uns sind auch schon 2 Epics im Sack, neben mehreren Rares (das gab es nach 2 Quests, dass man je 1 Epic reintuen sollte).

    Daher ist der Glücksspieler in der Stadt gar nicht verkehrt.


    Als Beispiel sehen der Berserker und der Ranger derzeit so aus (hab mal die entscheidende Ausrüstung und Skills angelegt):




    Der Paladin hat unter der Aura, welche im Combat einen Reroll gestattet folgende Skills:



    Du hast recht, dass der Bersker nur einmal in die Meute mit Charge "springen/laufen" kann, das reicht ja aber schon meist:


    Der hat dann:

    • 2 Gelbe + 2 Orangene durch die Waffe
    • + einen Orangenen von der Aura (schonmal 2G+3O)
    • Dann noch die Fähigkeit der Gauntlets: 4G+3O
    • Nimmt er einen Schaden (durch die "Pranke) dann hat er noch die Fähigkeit mit einem gelben Würfel - soweit ich das sehe, zählt das auch, da die "mehr als 3 Würfel einer Farbe" Regel nicht betroffen ist, da dass nach den Regeln "pro Roll" gilt - und die Fähigkeit ist ja nicht der "Attack" Roll
    • Dann hat der +4 Schaden durch den Charge +2 durch die Aura vom Paladin = 6 Schaden sicher
    • Dann noch die 3 Reroll-Möglichkeiten
    • Meist kommt noch der Schattenwürfel...

    Macht beim ersten Angriff 6 sicheren Schaden + 3G+3O Würfel + 3 Rerolls....


    Beim Ranger ähnlich:

    • 3G+1O durch die Waffe
    • + 1O Würfel durch die Aura + 2 Schaden
    • Dann +3 Schaden gegen Roaming Monster
    • Ein Schaden noch durch die Poison Arrows
    • Die Piercing Arrow III verhindert meist schon 2-3 Schilde
    • Dann kommen die ganzen Arrow-Karten-Fähigkeiten noch dazu...selbst wenn man überspannt...sind das dann +3 Schaden
    • + die 3 Rerolls beim Angriff durch die Aura.

    Wie geschrieben hatten wir dann auch noch meist die Mobs, bei denen die Klauen nur eigener Attacke was machen....


    Mein Paladin war/ist als Damage-Dealder dagegen nicht geeigent...verkommt quasi dazu vorzulaufen und die Auren richtig zu verteilen.


    Als Roaming Monster hatten wir die 3 roten Tier 5:



    Mit 4 blauen und einen schwarzen Würfel bei der Verteidigung und auch nur "Attack-Fähigkeiten" bei dem schwarzen Würfel...hat trotz Leben bis zu 48 der Berserker fast alleine geschafft. Ggf. musste der Ranger nochmal reinschießen.


    Beim Hellhound könnte es ggf. schwerer werden, da der auch Defense-Fähigkeit hat. Aber da kann man sich ja auch schön vor der Tür erstmal strategisch positionieren.


    Wir hatten mal eine Situation, da war der Ranger alleine und hatte die Aura des Paladins nicht.

    Also keine Rerolls...da wurde es schon gegen die Spectral Walkers schwer...die haben ja zusätzliche Schilde bei den "Klauen".

    Hat er aber auch geschafft.


    Denke die Aura des Paladins mit den 3 Rerolls + 2 sicherer Schaden + ein weiterer Angriffswürfel ist nicht ohne für Berserker und Ranger....gerade die 3 Rerolls. Aber wie geschrieben, da verkommt der Paladin sehr zum reinen Supporter.


    Ggf. machen wir auch was falsch von den Regeln...

    Ne, durch die mindestens 3 Reroll-Möglichkeiten durch den Paladin seine Aura (1 Reroll durch die Aura selbst + 2 durch diese eine Fähigkeit) kam da meist gar kein, wenn überhaupt ein "Kratzer/Wunde" bei raus (was sind denn da die offiziellen Begriffe? Ist bei uns über schwierig, was "Kratzer" und "Pranke" ist)...das juckt den Berserker bei 9 Leben kaum und das nimmt der ja wegen der Rage-Token sogar mal gerne mit.


    Die "Pranken"-Fähigkeiten waren meist egal, da es sich um Effekte gehandelt hat, die nur bei Angriff der Mobs ausgelöst werden.


    Dann hatten wir z.B. die Orc-Flayers als Gegner...die würfeln ja nicht mal Schilde, sondern nur die Schwarzen..hatten glaub ich 32 oder 36 Leben...waren ratz fatz weg.


    Ggf. auch einfach den "Tier" einen über den eigenen Level setzen.

    ...uns hat es quasi gestern erwischt mit "alles viel zu einfach + reine Würfelorgie".


    Hatten in der Prologue-Kampagne diese Hellhound-Quest.


    Waren vier Helden (was die Spielzeit m. E. schon sehr in die Höhe treibt - sind auch nicht fertig geworden).


    Gerade die Kombi Ranger, Berserker, Paladin und Druide war recht stark..zudem 3 x sehr pos. Door-Cards.


    Bei den ersten drei Klassen kommt da m. E. sehr zum tragen, dass der Paladin die Auren "werfen" kann.

    Da hatte dann schon jeder 3 x Rerolls-Möglichkeit pro Angriff + 2 fixen Schaden + zusätzlich einen gelben oder orangenen Würfel.

    Der Berserker hatte die Charge-Fähigkeit mit nochmal 4 fixen Schaden und eine Waffe mit zwei gelben+2 orangenen Würfeln

    Der Ranger die u.a. die Fähigkeit Schilde zu ignorieren.


    Beim Berserker durch die Paladin dann schonmal 6 Schaden fix + 3 Reroll-Möglichkeiten...+ im Schatten.


    Sowohl Berserker als auch Ranger (Level 5) kamen da auf Schaden (nach allen Abzügen) zwischen 10-14....das knallt schon rein.


    Als Gegner war u. a. der Reptisaurus Rex mit 48 Leben.....der kam nicht mal dazu sich zu bewegen.

    Da bringen selbst 4 blaue und ein schwarzer Verteidigungswürfel nichts.


    Hatten zudem fast nur Gegner die "Angriffs"-Fähigkeiten hatten - die haben eigentlich kaum eine Chance.


    Alleine bis man aber da die Würfel durch gezählt und die Rerolls hatte..


    M.E. ist vor allem ein Problem, dass die Gegner ja erst am Ende der Runde spawnen und dann die Helden dran sind, bevor die was machen können.


    Da stellt sich der Paladin vor das Portal, schmeißt seine Aura rein, der Berserker und der Ranger stellen sich auch schonmal hin...dann spawned der Reptisauraus....guckt einmal blöd und ist weg.


    Sollte Situationen hatten wir im 2 Spieler-Spiel bisher nicht...denke bei 4 kommt da vorallem die Synerie und die Fähigkeiten der verschiedenen Klassen zum Tragen...insbesondere mehrfache Reroll-Möglichkeiten+ viel Schaden.


    Bin am überlegen, ob man die Spawnphase nicht so gestaltet, dass die doch gleich aktiviert werden....so hatten wir gestern es viel zu einfach.....vor dem Portal warten und plattmachen.


    Wir kamen ja nicht bis zum Hellhound..aber da wird es wohl, und das beim "Endgegner", genauso laufen, obwohl der 1 Tier drüber ist....dadurch das man sich erstmal positionieren kann...dann Tür auf und alle drauf.

    Naja ... Dann erscheint in den ersten Szenarien ein Monster meist am Arsch der Welt, nämlich am Portal beim Startpunkt der Helden. Da brauchen die ewig bis die über die halbe Karte gelaufen sind.

    Wieso kommt das am Portal beim Startpunkt?


    Beim "Roaming-Monster-Poral" (lila) spawnen doch auch die Mobs. Das ist bei den Szenarien aber doch meist am Ende. Bei 3-4 Spielern ist doch ein grünes Portal bei dem Startpunkt der Spieler und das lila Portal meist am Ende.


    Dann spawnen die Mobs sowohl am Startpunkt als auch am lila-Portal - wird man quasi in die Zange genommen.

    Also entweder mach wir was falsch...oder...


    Wir spielen in zwei verschiedenen Besetzungen sowohl die Prologue-Kampagne (zu 4) als auch die Heavenfalls-Kampagne (zu 2/3) und es ist zwar alles bisher machbar, aber zumindest manchmal sehr knapp.


    Sei es, weil es zu viele Mobs/Roaming-Monster werden oder das Ziel verpasst wird.

    Zumindest ist nicht immer Zeit, dass man mal so alle Räume erkundet.


    Bspw. die Quest, bei welcher die Spinne "wegrennt" oder das Monster mit den Fackeln angelockt werden muss...da musste man bei uns zumindest gut taktieren, damit es klappt.


    Oder die Quest, bei welcher dieser alte Lightbringer mal so eben stoisch weiterläuft und automatisch dann die eine Tür öffnet, komme was wolle. Da muss man schon sehr aufpassen, dass der nicht draufgeht.


    Bei den Kämpfen selber sind die schwarzen Würfel der Gegner echt nicht ohne. Später haben die einen Haufen Schilde und auch/gerade die Roaming-Monster haben schwarze Würfel. Da wird es teils schwer, überhaupt Schaden zu machen.


    Hängt aber wohl auch sehr von den gerade konkret gezogenen Monstern ab.


    Glaube, dass man da "nur" mit dem Grundspiel ggf. auch etwas wenig Varianz hat.


    Wir haben über 40 verschiedene Mobs und über 70 Roaming-Monster...und da sind je na Situation/Quest welche dabei, die dann ggf. recht "easy" sind oder echte Brecher.


    Bsp. (weiß den Namen gerade nicht) das Roaming Monster, welches immer in das Dungeon zu einem Helden spawned bzw. dann wieder raus etc....wenn dann noch in dem Quest auftaucht, wo der Lightbringer dabei ist, welcher als Held zählt...gute Nacht.


    Wie gesagt, bisher alles "geschafft", aber glaube nicht, dass es mit "wir nehmen gemütlich alle Räume ohne Strategie mit" so gelaufen wäre.

    Ich frag mal hier (falls falsch oder keine Antwort, gehe ich in den Regelbereich):


    Bzgl. der Fähigkeiten/Skills wollte ich fragen, ob man die mehrfach aktivieren kannn?


    Also beispielsweise: Attack: 1Mana = + 1 gelber Würfel


    Kann man dann in einem Angriff pro Mana je einen gelben Würfel kriegen oder geht das pro Angriff nur einmal?


    Oder beim Shamanen: Attack: 1 Feuer+1Wind = +1 orangen Würfel oder 1 Erde+1Wasser= 2 Heal


    Kann man das öfter anwenden oder nur einmal pro Aktion?

    Wg. der Anzahl.


    Da muss man ja keine Minis oder Schachteln zahlen, sondern nur die Kartenanzahl.


    Also Anzahl mob-, roaming- und Heldenkarten. Da sind die Werte, die ich auch oben angegeben hab.


    Geht mir darum festzustellen, ob mir nicht welche fehlen.

    Ggf. kann einer helfen, ob die "Anzahl " passt bei Berücksichtigung von MD1 und Zombicide Crossover:

    • 69 Helden
    • 41 Mobs
    • 68 Roaming Monsters

    Kann das stimmen? Finde die Zahlen nur etwas "krumm".


    Sorry, aber ich verstehe dein Kommentrar nicht!

    Was genau willst du uns mit deinen Post mitteilen?

    Ich wollte nur wissen, ob ich auch alles habe. Also ob jemand das bestätigen kann. Finde die Anzahl mit bspw. 41 Mobs etwas "krumm".

    ...genau..gefühlt brauch ich kein anderes Spiel mehr.


    Ich hab mir aber einfach so Boxen aus dem Baumarkt geholt mit 15 Fächern. Da passt in ein Fach eine Mob-Gruppe rein.

    Ggf. kann einer helfen, ob die "Anzahl " passt bei Berücksichtigung von MD1 und Zombicide Crossover:

    • 69 Helden
    • 41 Mobs
    • 68 Roaming Monsters

    Kann das stimmen? Finde die Zahlen nur etwas "krumm".

    Na aber immerhin.


    Finde ich gut, dass die da gleich von Anfang an "am Ball" bleiben.


    Bei Zombicide Fantasy kommen ja auch regelmäßig neue Quests.


    Wir haben übrigens gestern die 2 Prequel-Quest im Kampagnen-Modus gespielt (wo man die Spinne aufhalten muss).


    Sehr spassig. Wir sind nur schon Level 3...klar geht das langsamer im Kampagnen-Modus aber gefühlt ist man dann doch noch 4-5 Quests bereits auf Level 10 oder?

    Dank der ganzen KS-Exclusives ist dann wohl (wieder) die Frage, was dann "übrig" bleibt....so wie ich das aus der Kampagne sehe sind doch schonmal 4 v. 5 Expansions KS-exklusiv + die ganzen SG-Rewards.