Beiträge von Wanne im Thema „ Massive Darkness“

    Frage zu den Druiden: gibt es eigentlich (abgesehen von Recover-Action und evtl den Transformation-Effekt) einen Grund in die Original-Form zurück zu transformieren?

    ich hatte mir zuerst die gleiche Frage gestellt. Im Endeffekt kann man ja alle epischen Gegenstände benutzen, die keine Würfel verwenden.

    Wobei ich gerade denke, dass man ja auch die Gegenstände mit den Würfeln in One Shots benutzen kann... Dann legt man die entsprechenden Würfel halt auch bereit....

    dann müsste man es aber auf 6 Angriffswürfel und 5 Verteidigungswürfel begrenzen, sonst wäre es zu stark :/

    ich hatte mir zuerst die gleiche Frage gestellt. Im Endeffekt kann man ja alle epischen Gegenstände benutzen, die keine Würfel verwenden.

    habe kurz nachgeschaut: Im epischen Deck, was es auch im One Shot gibt, finden sich aus den Sets nur die Helme und "Schienbeinschoner". Beim Feuer-Set wird dabei auch ein Würfel aus der Kampagne verwendet. Der Rest ist sowieso im legendären Deck. Sinnvoll könnte man also nur ein kleines 2er Schatten-Set integrieren.

    Also, da war jetzt nicht alles richtig:

    - 4 Horsemen, KS exklusiv, 5 Quests one-shot oder Kampagne

    - Dragon, KS exklusive, 5 Quests one-shot oder Kampagne

    - Rainbow, KS exklusiv, 4 Quests one-shot oder Kampagne

    - Hellscape, retail, 11 Quests (1 davon tutorial, 1 davon nicht in heavenfall)

    - Heavenfall, retail, 14 Quests (10 von Hellscape inkl tutorial, 4 neu, 8 davon pro Kampagne (6 hellscape, 2 heavenfall) )

    - Upgrade pack, retail, 10 Quests (je 8 als Kampagne), 1 Quest hellephant, 1 quest cyclops duo, 6 quests lava & crystal (je 5 als Kampagne)

    - online: quests von heavenfall als one-shot, 1 zusätzlich heavenfall, 4 zusätzlich hellscape, 1 zusätzlich upgrade pack

    Quests aus Upgrade Pack bekommt man mit Abstrichen aus den Tiles von Hellscape hin, Lave & Crystal nicht. Außerdem verwendet Upgrade Pack das ein oder andere Plättchen aus dem Original, muss und kann man ersetzen

    Der Gamegenic Quest Organizer ist übrigens top von MD2. Ist seitdem im Dauereinsatz für die Kartenorganisation jeglicher Spiele auf dem Tisch.

    Das heißt, ihr packt die Karten jedesmal wieder weg und beim nächsten Mal wieder aus? Also ich hab den auch, und da sind die Karten immer drin. Ich mische die halt nicht während der Kampagne.

    Kann dann jetzt selbst entscheiden, ob das Spielsystem deshalb schlecht balanciert ist.

    Darum geht's doch gar nicht?
    Wo kommt das denn jetzt her?

    das hab ich jetzt irgendwie impliziert, weil man so schnell zu stark ist...

    Ich hab das Problem auch irgendwie nicht. Mache mir wohl vor den Zügen nicht so viele Gedanken.

    Hauptsache es macht Spaß und bei mir ist es so.

    Man kommt halt mit seinen Bewegungspunkten nicht so richtig von der Stelle und wenn die Monster ständig spawnen und die Helden aufhalten, levelt man halt zügig.

    Wobei wir in der Kampagne uns auch viiiiiiiiel mehr Zeit gelassen haben. In einem One-Shot gibt es ja keinen Grund, nicht schnell den Dungeon zu verlassen. Aber wenn die Untoten, die gerade gespanwned sind, eine total geile Waffe haben, die einer der Charaktere gerne unbedingt hätte, dann bleibt man halt auch mal ein paar Züge mehr im Dungeon, um die auch noch umzulatzen. :)

    wenn man dann dadurch pro Quest 5-10 XP mehr bekommt, summiert sich das halt...

    Kann dann jetzt selbst entscheiden, ob das Spielsystem deshalb schlecht balanciert ist.

    Die habe ich selbst als erstes aussortiert und spiele nur mit 8 Klassen (Grundspiel + Necromancer & Monks).

    Aber wenn ich das sehe, ist es nur auf "once per round" begrenzt.

    Es ist jetzt jedenfalls schon absehbar, dass die Helden sehr mächtig werden (wir sind nach zwei Quests auch schon Level 5), und ich würde mir gerne frühzeitig Gedanken machen.

    Ist der erhöhte Schwierigkeitsgrad nicht auch Grund dafür, dass ihr schon auf Level 5 nach 2 Quests seid?

    Ihr spielt mit mehr Gegnern, tötet mehr und bekommt dementsprechend auch mehr XP. Dauert evtl auch länger, wieder mehr Gegner, mehr XP.


    Außerdem kann man bei Quests ja auch alles erkunden (dauert länger, wiederum mehr Gegner und mehr XP) oder nur das nötigste machen. Das ist ja auch ein Unterschied.


    Habe jetzt keine Mitspieler und spiele daher nur mit 2 Helden die Kampagne durch (aktuell Rogue und Paladin). Da war ich nach 2 Quests gerade bei Level 4 (0 zusätzliche XP) angekommen (die XP für den Erfolg der Quest schon eingerechnet). Habe eben nicht jeden Raum geöffnet, weil bei manchen "nur" ein Gimmick (Kiste oder Forge) drin war.

    Sehe ich das richtig, dass das Grundspiel sehr überschaubar in Sachen Szenarien ist?


    Und was ist aus eurer Sicht die einfachste Klasse?

    10 Quests ist ja bei CMON üblich, auch in anderen Spielen. Oder meinst du die Art der Szenarien (töte Gegner XY)?

    One Shot Quests gibt es noch ein paar auf der Homepage. Weitere dann nur mit KS Erweiterungen (Rainbow, Horsemen, Dragon) oder durch erwähnten Upgradepack.


    Einfachste Klasse, hm, vielleicht der/die Bogenschütze/in.

    Mal ne Frage zu der Konvertierung.
    Verstehe ich das richtig: Ich hole mir für MD2 das Konvertierungspack und brauche dann aus Teil 1 quasi nur die Minis?

    kommt darauf an, was man verwenden will.

    - für die Helden, Mob und Monsters braucht man die Minis. Wobei ich die Heldenkarten mit anderen Minis verwende.

    - für die Quests braucht man die Bodenplatten und ein paar wenige Marker. Die Marker kann man ersetzen. Ob man die Bodenplatten ersetzen kann.. den exakt gleichen Aufbau wird man nicht hinbekommen.

    beim Shamane in der Kampagne sind die Spirits auch irgendwann schwach, da der höchste Skill bei Level 6 kommt. ab Level 8/9 verteilt dieser Feuer oder Frost, Schaden kann dieser dann aber nicht mehr anrichten

    wie unterschiedlich die Meinungen sein können..

    Wizard und Shaman sind mir teilweise zu sehr abhängig davon Mana zu bekommen. In der Kampagne hatte ich mit dem Zauberer das Problem lange keine neue Waffe zu finden und ohne den Berserker hätte ich gnadenlos verloren

    Viele finden ja das Spiel zu einfach. Habe als letzte Monster Uriel und Raphael angemalt. Gegen letztgenannten direkt untergegangen, da sich dieser immer selbst heilt. Und andere Gegner haben auch einen Verteidigungswürfel mehr. Auf yuriel bin ich dann beim nächsten Spiel gespannt.

    hm, wenn alle davon reden, dass es zu einfach ist, mach ich wohl was falsch...

    Klar gibt es mal Quests, die kein Problem darstellen. Aber zB in der Drachen-Kampagne habe ich eine Quest in der letzten Runde mit je 1 Restleben bestanden (Monk und Shaman). Bei den Horsemen-Quests habe ich auch 2 von 5 knapp verloren.

    Also ich habe 4 Horsemen als One Shot und Demon Dragon als Kampagne gespielt, beides solo, aber mit 2 Helden. Ja, man muss dann mit 2 Klassen hantieren, ist aber kein Problem und macht Spaß. Kampagne war da eigentlich nicht anders als One Shot, man behält ein paar Items, besucht das Dorf und notiert den Zwischenschritt.

    Habe Mal gerade nachgerechnet. Drachenkampagne nach 2 Quests 100xp (ziemlich genau Level 6). Bis Level 10 fehlen noch 170xp. Da könnten die 11xp von den ersten beiden Level schon fehlen.

    eine Kampagne-Frage:

    Wenn das Quest-Ziel ist "töte XY", bekomme ich dann noch die XP dafür?

    Habe das jetzt Mal nicht so gemacht, da damit die Quest ja zu Ende ist.

    Auf der Suche nach einem fluffigen Dungeon Crawler bin ich über Massive Darkness 2 gestolpert. Das Spiel kommt ja Ende des Jahres bei Asmodee auf deutsch und die Erweiterungen sind auch schon für Q1 2023 angekündigt.


    Aktuell habe ich Zombicide BP im Schrank aber ich finde die fehlende Spielerskalierung total nervig. Wir spielen meist zu zweit oder dritt und haben keine Lust mehrere Helden zu steuern. Von Solo ganz zu schweigen. Einmal ausprobiert...nie wieder. Dadurch kommt das Ding leider super selten auf den Tisch.


    Das scheint mir bei MD2 viel besser gelöst zu sein. Könnt ihr das bestätigen? Dann würde Zombicide aus der Sammlung fliegen...das Thema ist sowieso nicht wirklich meins.

    bei MD2 verwendet tatsächlich jeder Spieler nur einen Held, die Gegnerstärke hängt auch von der Heldenanzahl hab. also skaliert besser als Zombicide.

    Wir spielen Zombicide aber auch mit weniger Überlebenden und die sind dann aber öfter dran bis zur nächsten Zombiephase, als bei 3 Überlebenden jeder 2x.

    MD2 hat noch als Bonus die verschiedenen Klassen und die sehr unterschiedlich agierende Monster. Macht es damit ein wenig komplexer, aber nicht im Übermaße.

    wie war das bei euch mit den Austauschfiguren? habe im April ein Ticket eröffnet. Am Anfang kam alle paar Wochen eine Mail, dass sie sich um eine Lösung bemühen. Dann hab ich aber nichts mehr gehört.

    Habe ja die Hoffnung, dass es zusammen mit Undead or alive kommt.

    Bei mir ist bei Daisy auch der Arm gebrochen.

    Habe das mit dem UHU Sekundenkleber bei dem Drachen-Barthaar geschafft, hier aber nicht.

    Habe aber vorher Bilder gemacht und an den CMON-Support geschrieben.

    Die Druiden habe ich zwar auch gebackt, bin mir da aber noch sehr unsicher.

    Wie oft wurde denn etwa jede Form benutzt?

    Ist der Waschbär nicht schwächer als die anderen und man wird bei den Skills deswegen immer die Adler Bär Kombi benutzen?

    • Ist es nicht zu stark, wenn man sich per Aktion Recover jederzeit um 2 Leben heilen kann? Wozu dann noch Heiltränke oder ev. Heilfähigkeiten? Klingt so, als könnte ich mich jederzeit um 6 Leben heilen.

    Die Recover Geschichte verbraucht ja Aktionspunkte, also kostet dich Zeit. Je länger man rumeiert, desto mehr eskaliert der Darkness Track, denn später wird die Abfolge von neu Spawnenden Mobs und Roaming Monstern kleiner. Tränke hingegen sind Consumables und es braucht keine Aktion und diese zu benutzen. Im Gegensatz zur Recover Action kann man Heiltränke auch ausserhalb seines eigenen Spielzugs verwenden.

    Mir erscheint beim Lesen die Recover Aktion auch etwas stark. Benötigt man dann überhaupt noch die Brunnen oder hätte man die weglassen können.

    Auch 2 Mana als Aktion bekommen. Da kommt mir umgekehrt die Aktion vpn Mathrin mit 3 Mana unnötig vor. Vielleicht wäre fest 1 Mana und 1 Heilen besser. Aber ich hab es auch noch nicht gespielt.

    4 Horsemen und der Drache haben halt extra Quests, ob die es auch letztendlich wert sind? 4 Horsemen hab ich mal mitgenommen.


    Bei den Klassen werden die Druiden wohl beliebt sein. Mir erscheinen sie als verkomplizierte Schamanen. Necromancer und Mönche klingen da für mich interessanter. Tinkerer vielleicht auch, aber den Barden stell ich mir etwas albern vor, wenn der im Dungeon Musik macht. Das ist halt jetzt meine Meinung.

    Für den Barden sollte man wie beim Paladin halt auch mit mehr Helden spielen.


    Heavenfall wir retail kommen, wie auch Necromants und Mönche und Barden und Tinkerer.

    Auf deren Webseite hab es doch auch schon weitere Szenarios. Zwei davon aber leider nur mit Heavenfall spielbar.

    Die 2 sind aus der kampagne. Nur das 3.szenario ist neu.


    Ich warte immer noch...


    Auf ebay Kleinanzeigen gibt es doch schon pledges, und das basis pledge nicht mal teuer

    Ich meine mal etwas davon gelesen zu haben, dass es im Zuge von "Massive Darkness 2" auch überarbeitete Regeln für den 1. Teil geben sollte.

    Was es gibt, ist ein Kartenpack, der die Helden und Monster aus Teil 1 in Teil 2 nutzbar macht. Also bei den Helden z.B. neue Klassen definiert, denen sie zugeordnet werden. Ich würde aber nicht davon ausgehen, dass da nennenswert Playtesting-Zeit drinsteckt. Diese Zeit würde sich für CMON doch nicht rechnen. Da sollte man IMHO nicht viel erwarten. Zumal MD2 ja mehr als ausreichend Content mitbringt, der für MD2 entworfen wurde. Da brauche ich keinen mehr oder weniger gut angepassten MD1-Krempel mehr.

    Interessant finde ich (für mich) allerdings, dass mit den Spielplanteilen zusätzliche Quest und 1 (bzw 2 Kampagnen mit Lava/Crystal) dabei sind.

    Ach so - das wird dann mit meiner deutschen Version nicht kompatibel sein.

    Die Sprache der alten Version spielt keine Rolle, hab da auch einen Teil auf italienisch. Upgrade kit ist halt alles englisch und wird evtl dann auch auf deutsch kommen.