Beiträge von Bernd68 im Thema „ Massive Darkness“

    Ist der erhöhte Schwierigkeitsgrad nicht auch Grund dafür, dass ihr schon auf Level 5 nach 2 Quests seid?

    Ihr spielt mit mehr Gegnern, tötet mehr und bekommt dementsprechend auch mehr XP. Dauert evtl auch länger, wieder mehr Gegner, mehr XP.


    Außerdem kann man bei Quests ja auch alles erkunden (dauert länger, wiederum mehr Gegner und mehr XP) oder nur das nötigste machen. Das ist ja auch ein Unterschied.

    Ich habe es mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad gespielt (damit die Gegner auch mal angreifen können) und ohne. Man ist so oder so ratz fatz in Level 5.


    Ich überlege gerade spontan, die Bewegungspunkte der Helden zu erhöhen. Wenn man sich dann auf das Wesentliche konzentriert, wäre die Quest schneller beendet. Man kommt halt mit seinen Bewegungspunkten nicht so richtig von der Stelle und wenn die Monster ständig spawnen und die Helden aufhalten, levelt man halt zügig.

    Es ist schon schön, die Ausrüstung mitzunehmen.


    Ich habe auch MD1 und MD2 mit allem KS Kram, aber auch wenn die Gegner abwechslungsreich sind, ist es etwas öde, wenn man nur noch zum Ausgang will, kaum voranzukommen und endlos zu kämpfen.


    Ich werde der Kampagne aber noch eine Chance geben, die reizt mich schon.


    Aber vielleicht erstmal eine kleine, z.B. Horsemen oder Drache.

    Ich habe mal mit der Kampagne angefangen, fand sie aber nicht so prickelnd


    Durch weniger Loot und höhere XP Schwellen beim Levelaufstieg wird man künstlich "klein gehalten". Das ist zwar nicht grundsätzlich schlecht, aber die Szenarien spielen sich dadurch recht zäh. Es handelt sich nämlich um die gleichen Szenarien wie die One Shot Szenarien. Die One Shots fange ich mit Level 1 an und beende sie mit Level 5. In der Kampagne dümpel ich länger auf den unteren Leveln rum und benötige zum Eliminieren eines Gegners mehr Zeit. Und da es ja einen steten Gegnernachschub gibt, kommt man kaum vom Fleck und bekämpft auf den einzelnen Leveln recht viele Gegner, was auf Dauer ziemlich öde ist.

    Durch die schiere Anzahl der Gegner waren meine Helden nach der ersten Mission schon auf Level 3 - und es gibt in der Kampagne nur 10 Level.

    Ich spiele in der Regel solo mit 3 Charakteren.


    Ich habe mal mit der Heavenfall Kampagne angefangen, die einzelnen Szenarien spielten sich aber recht zäh, da die Helden nach dem zweiten Szenario schon auf Level 5 aufgestiegen waren, es aber - bis auf die Waffen der Gegner - keinen "richtigen" Loot gab. Da bevorzuge ich die One Shot Partien.


    In den bisherigen Partien wurde es für meine Helden eigentlich nie eng (und ich spiele nicht mit Paladin und Berserker in einer Truppe :)). Problematisch ist, dass wie Alfgard schrieb, die Gegner zu einfach sind. Im Grunde kommt es nur selten zu einem richtigen Kampf, da die Gegner schon niedergemetzelt werden, bevor sie überhaupt angreifen können.


    Ich wende daher drei kleine Regeländerungen an. Ziel ist dabei, dass Gegner stärker sind und mehr Gelegenheit bekommen, anzugreifen. Dadurch sollen die Helden auch mehr Anreiz haben, nicht rumzutrödeln sondern sich auf das Erfüllen der Quest zu konzentrieren.

    1. Die Gegner erhalten mehr Lebenspunkte. Immer wenn aufgrund des Darkness Tracks Gegner spawnen, wird ein Health Marker neben den Darkness Track gelegt. Die Lebenspunkte aller Gegner entsprechen ihrem aufgedruckten Wert + Anzahl der neben dem Darkness Track liegenden Health Marker.

    2. Die Mobs haben weiterhin die beiden Aktionen Angreifen und Bewegen zur Verfügung. Kann ein Mob aber nach einer Bewegung angreifen, erhält er einen gratis Angriff. Bei Roaming Monsters wende ich das in Abhängigkeit ihrer Fähigkeiten an.

    3. Überschüssiger Schaden, der einem Minion zugefügt wird, wird weiterhin einem anderen Minion zugefügt, nicht aber dem Anführer des Mobs. Der muss separat erledigt werden.


    So können die Mobs in der Regel auch mal angreifen und ihre Angriffsfähigkeiten anwenden.


    Darüber hinaus verwende ich den Darkness Track der Demon Dragon Expansion mit den entsprechenden Regelanpassungen.

    Der „Stab“, den die Figur hält, war an den Handgelenken abgebrochen. Bei der neuen Figur ist er oberhalb der oberen Hand etwas gebogen.


    Ich hatte direkt nach Erhalt der KS Lieferung reklamiert. Ich habe aber irgendwo gelesen, dass CMON erst Ersatz verschickt, wenn ein Projekt komplett verschickt ist.

    Alfgard Da hast du mit dem Paladin und dem Ranger aber auch eine extrem starke Truppe beisammen! Die Crux mit dem Berserker ist, dass er ja Rage hauptsächlich durch Wunden bekommt - und wenn er kaum angegriffen wird, kann das ein Problem werden. Übrigens: Um den Charge Skill zu verwenden, muss er sich vor dem Angriff bewegen. Man kann also damit eigentlich nicht mehrfach den gleichen Gegner angreifen.


    Ich spiele gerade die Heavenfall Kampagne mit Monk, Ranger, Tinkerer. Zunächst lief es bei mir auch so ab, wie schon beschrieben: Bleiben die Helden zusammen, kloppen sie einen Gegner weg, bevor er selber angreifen kann.


    Am Ende der ersten Mission waren alle drei Helden auf Level 3. Da spürte ich dann die Kampagnenregeln: Die Treasure Token werden ja als solche eingesammelt und können nachher in der Stadt ausgegeben werden - genauso wie die erbeuteten Gegenstände. Killt man einen Mob, bekommt man sein Item, Treasure gibt es nicht. Lediglich RMs geben ein Treasure (meist Common). Auf auf dem Darkness Track gibt es nur 3 Treasure (ebenfalls meist Common, da der Beutel zu Spielbeginn mit 10 Common und 1 Rare Token) gefüllt ist.


    Für die 6 Treasure Token hat jeder Held einen leckeren Heiltrank bekommen, die Gegenstände bekam der Tinkerer für's Bombenbauen. BTW: Das Scout Construct kann Türen öffnen und Gegenstände transportieren, kann es auch Gegenstände aufsammeln?


    Man findet also durch gekillte Mobs Waffen, man kommt aber schlecht (fast nur in der Stadt) an Common oder Rare Treasure Karten und somit ggf. an Rüstungsgegenstände.


    Die 2. Mission lief auch noch recht entspannt, ab der 3. Mission wurde es dann haarig. Plötzlich tauchten da Rms mit 12 - 14 Lebenspunkten pro Held auf, die fiese Fähigkeiten hatten und mit mehreren blauen, grünen, und schwarzen Würfeln verteidigten, und dann auch noch mit mehreren orangenen, roten, und schwarzen Würfeln angriffen. Auch die Mobs waren ab Level 6 schlagartig wesentlich stärker.


    Meiner Erfahrung nach läuft es gut, solange die Helden (in den höheren Leveln) einen Mob oder ein RM in einer Runde besiegen. Sobald sie sich über mehrere Runden daran aufhalten, wird es brenzlig, da immer mehr Mobs und ggf. auch RM dazu kommen - und um die Rüstung der Helden ist es nicht gut bestellt.

    Mal eine Frage zum Berserker.


    Bei ihm gibt es Skills mit dem Namen Charge für den Reckless Stance. Die Skills enthalten das Schlüsselwort „Charge“, z.B.


    „A1 Rage: Charge: Skillbeschreibung“ (Skill Charge I)

    „1 Rage: Charge: Charge Attack: +2 swords“ (Skill Charge II)


    Was bedeutet Charge und was ist eine Charge Attack?

    Wir haben bisher zweimal gespielt und beide Male gingen uns die Monster aus. Das Ende war dadurch eben auch sehr Antiklimatisch.

    Aber dann müsstet ihr doch auch am Ende der Mission angelangt sein, oder?


    Bisher habe ich auch alle Szenarien gewonnen und wurde selten angegriffen. Es hätte ein paarmal aber auch anders ausgehen können. Zwei oder dreimal in brenzligen Situationen schlecht gewürfelt und der Drops wäre gelutscht gewesen.


    Ist halt ein Fun Spiel, das mal so und mal so laufen kann. Macht mir aber trotzdem Spaß!

    Woher stammt die Diskussion? Wäre ja interessant, den Anfang zu sehen.


    Ich habe bisher mehrere 3er Partien mit verschiedenen Helden gespielt. Dabei waren die Helden immer gut beschäftigt, Ausnahme war eine Partie, in der in der ersten Kammer aufgrund einer Door Karte keine Monster spawnten und es sehr guten Loot gab.


    Wie schwierig ein Szenario ist, hängt meiner Meinung nach stark von den Gegnern ab. Greift man einen Gegner mit einer ATTACK Fähigkeit an und killt ihn bevor er angreifen kann, wird es einfacher. Hat er eine DEFENSE Fähigkeit und er kann sie oft einsetzen, wird es schwierig. Und je länger man für einen Gegner braucht, desto mehr hat man plötzlich auf einen Schlag an der Backe.


    Eine Rolle spielen natürlich auch die Helden. Wie werden sie geskilled, können sie die Skills sinnvoll einsetzen etc.


    Aber im Endeffekt geht es ja darum, eine Mission zu erfüllen. Sind die Monster zu einfach, geht es fix, sind sie schwerer, dauert es. Langeweile kam bisher nicht auf.


    Das Einzige was mich etwas stört, ist dass es bei der Ausrüstung keine Klassenbeschränkungen gibt. So kann der Rogue z.B. mit einer Plattenrüstung rumlaufen. Da spiele ich dann wie in einem Rollenspiel, jeder Held darf nur das ausrüsten, was zu seiner Klasse passt.

    Da ja beim Upgrade Kit von MD1 einige Heldenkarten beidseitig bedruckt sind (1 Miniatur ist z.B. Paladin oder Monk) musst du erstmal festlegen, wie du die Anzahl der Helden definierst: Minis oder Charakter auf den Heldenkarten.

    Zunächst mal bietet das Upgrade Pack die Möglichkeit, die 10 MD1 Quests und die 6 Crystal & Lava Quests nach den MD2 Regeln zu spielen. Hat man die Kampagnen Erweiterung Heavenfall, kann man diese Quests auch als Kampagne spielen.


    Für mich macht es auch Sinn, die MD1 Quests mit den Gegnern aus MD1 zu spielen.


    Wichtig: Bevor man außer den MD1 Miniaturen alles andere aus MD1 entsorgt, sollte man in die Regeln des Upgrade Packs schauen. Man benötigt einige der Pappmarker.


    Zur Spielbalance: Ich habe einen Teil der Gegner als Mobs und Roaming Monster verwendet, ich konnte keine Balanceprobleme feststellen. Es ist ja aber auch kein Euro Game, es hat halt viel mit Würfeln, Skills etc zu tun.

    Mich verwirren die Portale etwas...


    Es gibt drei grüne und ein lila Marker, also 3 für die Mobs und 1 für Roaming Monsters. Die 4 3D Portale sind aber alle identisch und es gibt für sie - im Gegensatz zu den Fallen und Fontänen - keine Aufkleber. Muss ich die Pappmarker also dazulegen?


    Wenn aufgrund des Darkness Tracks Mobs spawnen, erscheinen sie an laut Spielregel an allen Portalen . Also auch an dem Portal der Roaming Monster, oder?


    Ach ja, wann deckt der Ranger die Arrow Cards auf: Vor dem Würfeln oder danach?

    So, ich habe jetzt alles bis auf die drei Enemy Boxen, die Rainbow Box, und das Zombicide Crossover geöffnet. Welchen Kleber verwendet ihr, um gebrochene Figuren zu kleben?


    Dann habe ich mich auf die Quest gemacht, alles ordentlich in den Schachteln zu verstauen und es ist mir gelungen, fast alles (inkl einiger Sachen aus MD1) in 3 Schachteln zu verstauen.


    Ich habe dazu alle Plastik Trays entsorgt und das Material in großzügig bemessene Zip Beutel gepackt. Was ist jetzt in welcher Box:


    MD2 Core Box:

    - Bodenplatten der Core Box

    - Helden Trays

    - Alle 11 Heldenklassen. Jede Klasse mit allen Minis, Karten bis Stufe 5, klassenspezifischen Material (auch aus MD1) in einem eigenen Beutel.

    - Alle Mobs (alle aus MD2 und Erweiterungen, die ich schon geöffnet habe) in eigenen Beuteln

    - Roaming Monster Karten und Mob Karten bis Stufe 5 (alle aus MD2 und Erweiterungen, die ich schon geöffnet habe)

    - Alle Marker, die in One Shot Quests genutzt werden.

    - Alles Ausrüstungskarten etc. bis Level 5

    - Der ganze 3D Schnickschnack

    Also im Grunde alles, bis auf die Roaming Monster und alles, was mit Kampagnen zu tun hat.


    MD1 Core Box

    - Bis auf 4 große Roaming Monster/ Bosse und den Damon Dragon befinden sich alle Roaming Monster aus MD2 (Core Box und Erweiterungen, die ich schon geöffnet habe)

    - Fast alle Roaming Monster, die ich aus MD1 besitze und die entsprechenden Karten.

    - Alle Figuren - bis auf den Cyclops mit dem Stein - stehen in der Box, es ist auch genügend Platz, so dass ich da keine Bedenken habe.


    Darkbringer Box

    - Alle Bodenplatten aus Heavenfall, den Erweiterungen, MD1.

    - Alle Mob Karten und Roaming Monster Karte ab Level 6

    - Alle Ausrüstungskarten etc. ab Level 6

    - Alles, was irgendwie mit Kampagnen zu tun hat bzw. was nur in Kampagnen genutzt wird.


    Das funktioniert natürlich nur, weil ich nicht die Absicht habe, die Boxen durch die Gegend zu transportieren.

    Ich habe inzwischen Core Box, Darkbringer Box, und Heavenfall Box inspiziert (alles ok, keine beschädigten Figuren) und das Tutorial aufgebaut.


    Jetzt habe ich direkt eine Frage:

    In Schritt 13 des Setups soll ich für jedes Spawn Token eine Mob-Karte aufdecken und die entsprechenden Figuren platzieren. ImTutorial habe ich eins dieser Token, also habe ich dort die Figuren platziert. Wenn ich nun die Türe zu diesem Chamber öffne, decke ich eine Door Karte auf und führe sie aus. So weit, so gut. Aber dann soll ich für jedes Spawn Token in dem Chamber noch eine Mob Karte aufdecken und Figuren platzieren?

    Ich habe gerade eine Mail von freightways aus den Niederlanden bekommen. Mein Bling all-in plus 2 Extras scheint in zwei Paketen zu kommen, ein Lieferdatum ist aber noch nicht angegeben.

    Boahr, jeden Tag hält der UPS Wagen vor meiner Haustür und irgendjemand in der Nachbarschaft bekommt ein kleines Päckchen… was ist so schwer daran, mir in dem Zuge eben meinen Bling all-in Pledge zu liefern?

    Jetzt kann ich heute nicht vor die Tür gehen 😃


    In der UPS App steht eine Tracking ID, allerdings ohne jegliche Information (angeblich nicht verfügbar).

    Wieso sind hier eigentlich plötzlich alle so vernünftig? :)


    Da springt man mal über seinen Schatten, haut richtig Kohle raus und wähnt sich in zweifelhafter äh, guter Gesellschaft, und dann heißt es "man hat auch mit dem Base Pledge genug Content" oder "kann ich auch später im Retail kaufen"....


    Ich habe mich noch nie so schwer mit einem Pledge getan! Erst sollte es der Heavenfall Pledge mit Druiden und apokalyptischen Reitern sein, evtl. noch der Drache. Dann hatte es mir ein Teil des 3D Schnickschnacks angetan... dann doch lieber Gameplay All-in. Kürzlich dann doch wieder nur Heavenfall mit Druide und Reitern, wobei der Hellscape 3D Pack im Hinterkopf lauerte. Und plötzlich brachte sich der Bling All-in ins Spiel, ich schaute ein paar MD1 Fotos mit 3D Kram an und dachte mir dann: Zeit ist Geld, bevor du jetzt noch ewig Zeit mit Grübeln vertust, nimmst du jetzt sofort den Bling All-in und verkaufst ggf. den Kram, den du nicht brauchst oder willst.

    Ich schwanke noch zwischen


    - Gameplay All in

    - Gameplay All in + 3D Hellscape Set

    - Bling All in (brauche aber Zombie Crossover und die Truhen nicht)

    Wenn ich das richtig verstehe, mussten sie die VAT schon immer bezahlen, konnten das aber umgehen. Nun müssen sie nachweisen, dass sie die VAT bezahlt haben und wollen den Betrag daher von den Backern einfordern.

    Ich habe kürzlich beobachtet, wie MD1 Lightbringer Pledges für 280 bis 350 Euro weggingen. Auch bei BGG wurde MD1 gut verkauft. Hängt wohl mit dem Upgrade Kit zusammen.

    Puh....


    Also die Druiden müssen sein!


    Eigentlich wollte ich:

    Core Set mit Kampagne

    Four Horsemen

    Demon Drache

    3D Schnick Schnack


    Dazu jetzt noch die Druiden und auf anraten die Würfel. Dann bin ich bei 317 Euro. Dann sind es noch 23 Euro zum Bling all in, heißt 2 zusätzliche Erweiterungen. Etwas von dem 3D Schnick Schnack oder die Würfel weglassen bringt ja nicht viel und im Nachhinein ärgert man sich.


    Immerhin kann ich ja das Zombicide Crossover evtl verkaufen😂


    Bin ich eigentlich bekloppt??....

    Dein Szenario C (Inkl Verkauf von MD1) habe ich auch noch im Hinterkopf, ist aber unwahrscheinlich.


    Szenario B ist keine Option, denn wenn mir das Spiel gefällt, würde ich mich schwarz ärgern, „zu wenig“ gekauft zu haben. Und verkaufen kann man immer noch.

    50$ sind schon eine Hausnummer. Allerdings sind noch ein Mob und 5 Quests dabei, die man auch als Kampagne spielen kann. Dazu kommt dann noch der neue Spielmechanismus.


    Momentan läuft es bei mir auf Core Box (mit Heavenfall) + Four Hosemen + Dragon + 3D Schnick Schnack hinaus. Durch die beiden Erweiterungen habe ich dann 10 zusätzliche Quests (2 Kamapgnen), das ist mir wichtiger als Unmengen an Gegnern.


    Die Boxen mit den Mobs brauche ich wohl aufgrund des Upgrade Packs für MD1 wohl eher nicht.


    Soweit der Stand JETZT😃 mal schauen, was noch kommt und was für Bundles angeboten werden.


    Bzgl der Würfeln: sind die Symbole eingraviert oder nur aufgedruckt?