Massive Darkness

  • In den Regeln steht übrigens, dass man das Schwert in der Hand halten muss und nicht einfach ins Inventory packen darf.

    Deswegen habe ich doch geschrieben, das wir das gehausregelt haben?


    Genau das ist ja der Punkt, bestimmte Klassen können mit dem Schwert halt ihre Skills komplett nicht einsetzen.

  • In den Regeln steht übrigens, dass man das Schwert in der Hand halten muss und nicht einfach ins Inventory packen darf.

    Deswegen habe ich doch geschrieben, das wir das gehausregelt haben?


    Genau das ist ja der Punkt, bestimmte Klassen können mit dem Schwert halt ihre Skills komplett nicht einsetzen.

    Ah, sorry, hatte ich überlesen. Dann war vielleicht der geänderte Schwierigkeitsgrad der ausschlaggebende Faktor. So kann man auch mal mit einer nicht optimalen Klasse mal eine Runde mit dem Schwert angreifen und es dann wieder zurücktauschen, ohne dass dieser Geschwindigkeitsverlust einen das Spiel kostet.

  • Dann war vielleicht der geänderte Schwierigkeitsgrad der ausschlaggebende Faktor. So kann man auch mal mit einer nicht optimalen Klasse mal eine Runde mit dem Schwert angreifen und es dann wieder zurücktauschen, ohne dass dieser Geschwindigkeitsverlust einen das Spiel kostet.

    Ja, der erhöhte Schwierigkeitsgrad hat sicher mit dazubeigetragen, aber ich bin nicht sicher, ob ich auf 'normal' das Szenario wirklich toll gefunden hätte. Wenn ich extra eine Klasse wähle, um die zu spielen, finde ich es halt extra dämlich, wenn mir dann das Szenario sagt, dass ich all immer wieder ignorieren muss.

    Und es betrifft ja nicht alle, sondern bloß einige Klassen. das ist für mich einfach kein gutes Design.

  • WIr haben ja die beide Kampagnen komplett durchgespielt (MS1 und MS2, alles auf MS2-Update).


    Manche Quests waren da schon recht "seltsam". Waren aber immer zu 4, da waren wohl immer genug Kombis, um die Quests auch zu schaffen...insgesamt war es wohl nur 2-3 mal knapp.


    Ich war in einer Kampagne Schamane und in der anderen Paladin. Letzter hatte nur die Aufgabe "Auren" zu "verteilen". War irgendwann auch nicht mehr sonderlich spannend...kann man natürlich sage, ist wie bei einem MMO...Support-Klasse.


    Wir waren am Anfang extrem begeistert, gerade durch das Kampagnen-Spiel (viele bevorzugen wohl die One-Shot-Lösung) und den Loot sowie Entwicklungsmüglichkeiten.


    Aber je größter und vielfältiger die Ausrüstung und die Fähigkeiten wurde, umso mehr hat sich rausgestellt, das jeder seinen Part für sich spielt. Am Anfang der Runde wurde sich natürlich abgesprochen...aber was dann jeder mit seinen Fähigkeiten etc. gemacht hat, war für die anderen eigentlich nicht mehr nachvollziehbar und dauerten dann auch noch...so nach dem Motto:

    "Jetzt mach ich die Fähigkeit, schiebe da paar Token hin, tue dies, tue das und dann würfle ich 10 Würfel in allen Regenbogenfarben...dann mach ich 3 mal reroll, nutze noch die Fähigkeit - entferne 2 Würfel etc." und dann bleiben noch 20 Schaden..."....und alle anderen denken sich "ja, wird scho passen".


    Bei uns war das größte Problem, auch wenn die Roaming Monster teils sehr interessante und abwechslungsreiche Fähigkeiten haben, dass die gar nicht mehr zum Einsatz kamen.


    Dadurch, dass die Spawnen, aber dann erst die Helden dran sind hatten die schon keine Chance mehr. Man weiß ja wann und wo die kommen...meinst hatten wir uns dann schon um das Portal gestellt und wenn man dann zu 4 draufhaut war es das.


    Bei uns war dann die Luft draußen....aber, was man zugute halten mus....war das Spiel, dass bei uns bis vor kurzem am längsten durchgehalten hat.


    Sind aber inzwischen sogar länger bei Andor dabei (das ist bei uns irgendwie 12 Jahre vorbeigegangen).

    Geht m.E. in die ähnliche Richtung, mit einer besseren Story und ohne das man auch nur vergleichsweise viel Zeit und Platz zum Aufbauen sowie Spielen braucht sowie preislich natürlich viel angenehmer....und die Legenden waren bisher "Spitz auf Knopf"..haben sogar schonmal eine nicht geschafft (von bisher 6).

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Geht m.E. in die ähnliche Richtung

    Naja, da muss man aber schon viel Spielraum bei 'ähnlich' geben. ;)


    Andor ist nicht umsonst eher als 'Euro' verschrien, und zusätzlich extrem verkopft und eigentlich ein großes Puzzle.

    Trotzdem cool, aber halt sehr, sehr weit von MD weg.

  • Für mich definitv Magier & Schamane. da gibt es am interessantesten Entscheidungen zu treffen, und sehr verschiedene Wege bei den Skills, die dann auch einen großen Unterschied machen.


    Paladin ist für mich ein wenig zu sehr Buffer, Schurke und Waldläufer finde ich zu krass (und ein wenig zu gradlinig) und den Berserker finde ich relativ langweilig, bzw. der kommt mir zu spät 'online'.


    Rest habe ich noch nicht gespielt.

  • wie unterschiedlich die Meinungen sein können..

    Wizard und Shaman sind mir teilweise zu sehr abhängig davon Mana zu bekommen. In der Kampagne hatte ich mit dem Zauberer das Problem lange keine neue Waffe zu finden und ohne den Berserker hätte ich gnadenlos verloren

  • Wizard und Shaman sind mir teilweise zu sehr abhängig davon Mana zu bekommen.

    Zumindest der Basebox-Magier kann sich sein Mana doch einfach selbst erzeugen. :)


    Und auch der Schamane kann ja relativ gut einfach zu Anfang sein Mana pushen, um dann den Rest des Spiels davon zu profitieren. Selbst ohne viel Mana ist ein Schamane, der in der ersten Runde Wasser gemaxed hat, die stärkste Kontroll-Figur im Spiel.
    Wenn er dann noch Feuer auf Max hat, was in der ersten Runde ja nicht so das Problem ist, ist dem Mana fast egal.

  • beim Shamane in der Kampagne sind die Spirits auch irgendwann schwach, da der höchste Skill bei Level 6 kommt. ab Level 8/9 verteilt dieser Feuer oder Frost, Schaden kann dieser dann aber nicht mehr anrichten

    Einmal editiert, zuletzt von Wanne ()

  • Habt ihr eigentlich eine Lieblingsklasse in MD2?

    Nein. Wer nicht auf eine bestimmte Spielweise festgelegt ist, kann mit jede Klasse Spaß haben.

    Die Klassen spielen sich teilweise schon überraschend unterschiedlich (und natürlich sind sie auch je nach Spielerzahl, Szenario oder sonstigen Randbedingungen mal etwas besser und mal etwas weniger stark), aber mir ist bisher noch keine Setup begegnet, das mir nicht gefallen hätte.

  • Lieblingsklassen hab ich nicht, ehr eine "Nein Danke Klasse". Das ist bei mir der Barde, mit dem kann ich einfach gar nichts anfangen, auch mit dem Druiden und Tinker werd ich nicht so richtig warm.

    Die anderen sind irgendwie alle sehr gut umgesetzt. Wobei es halt auch einfach sehr von der Skillwahl abhängt, das sieht man bei näherer Betrachtung auch sehr schnell was recht stark ist.

    Es gibt dann dadurch natürlich auch viel Potential für Powergaming je nach Zusammensetzung der Gruppe und gerade die Kampagnen sind halt gefühlt auch zu leicht.

  • Wir spielen gerade eine Partie zu dritt (mit der Frau und dem Sohn - Pause wegen Waldspaziergang und Kuchen), und da wollte ich mit dem Magier mal den 'Dark Sniper' ausprobieren.


    Ultra-effizient, und bockstark, aber ja doch etwas langweilig. :D

    Man reduziert das Spiel halt etwas, wenn man weder Angriff noch Verteidigung würfelt, und einem alle Gegenstände eigentlich ebenfalls egal sind. Immerhin kann ich so maximal gut die anderen beiden unterstützen, muss bloß aufpassen, denen nicht zu schnell davonzuleveln. :)


    Außerdem bin ich auf der Suche nach tollen Türen ganz zufällig über einen Massive All-In 'gestolpert' und der ist jetzt auf dem Weg zu mir. O.o

  • Spricht seit erscheinen von MD2 überhaupt noch wer über MD1? Nicht dass es vorher viele gegeben hätte die das getan haben.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ich bin hier hin und wieder irritiert, da ich nicht weiß, ob ihr über MD1 oder MD2 sprecht.

    Auf jeden Fall von MD2, da es erst die vielen verschiedenen Charaktere reinbringt, die sich alle sehr unterschiedlich über ihr je eigenes Mini-Game steuern. MD1 hab ich auch vor Erhalt des MD2 Kickstarter mal gehabt aber dann rasch verkauft. Dazwischen liegen m.E. Welten. MD2 hat auch viele sehr positiv überrascht, die wegen MD1 erstmal skeptisch gewesen sind.

  • Ich bin hier hin und wieder irritiert, da ich nicht weiß, ob ihr über MD1 oder MD2 sprecht.

    Du hast Recht, dieser Thread ist etwas 'unsauber', weil in der Tat alle von MD2 reden, der aber eigentlich einen anderen Thread hat. Aber hier wurde wirklich schon seit Ewigkeiten nicht mehr über 1 geredet.

    Einmal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • 'Dark Sniper'

    Müsste eigentlich Dark Zen Sniper heißen.

    Super cooles Konzept, um mit meinem Sohn zu spielen - er kann immer als Erster dran sein, alle wichtigen Sachen machen, ich putze nur aus, und magische Gegenstände kann er auch alle behalten. :D

    Das findet der super ...

  • Wir haben ja gestern 'Die Höllenbestie' gespielt, und das ist wieder so ein Szenario, wo ich das Gefühl habe, dass die schlechten Angewohnheiten von MD1 wieder ein wenig mit den Designern 'durchgegangen' sind.

    Ich hatte auf BGG schon einiges darüber gelesen, dass sich Leute beschwert haben, dass das Szenario mit bestimmten Monstern quasi unmöglich ist und/oder einfach keinen Spaß macht, und nachdem mein Sohn und meine Frau das Monster ausschließlich nach 'Coolness-Faktor' auswählen wollten, musste ich mir die anschauen und bei einer ganzen Menge von denen ein Veto einlegen, weil das einfach kein cooles Spiel geworden wäre.


    Da hätte ich mir gewünscht, dass man da in der Szenariobeschreibung eine Auswahl angeboten, o.ä., aber das nicht komplett dem Zufall überlassen hätte.

    War jetzt kein Riesending, weil ich gewarnt war, aber das kann definitiv zu einer NPE führen.


    Sind halt immer wieder mal so Makel bei einem ansonsten großartigen Spiel, die irgendwie nicht hätten sein müssen.

  • Mal ne Frage zu der Konvertierung.
    Verstehe ich das richtig: Ich hole mir für MD2 das Konvertierungspack und brauche dann aus Teil 1 quasi nur die Minis?

    kommt darauf an, was man verwenden will.

    - für die Helden, Mob und Monsters braucht man die Minis. Wobei ich die Heldenkarten mit anderen Minis verwende.

    - für die Quests braucht man die Bodenplatten und ein paar wenige Marker. Die Marker kann man ersetzen. Ob man die Bodenplatten ersetzen kann.. den exakt gleichen Aufbau wird man nicht hinbekommen.

  • Mal ne Frage zu der Konvertierung.
    Verstehe ich das richtig: Ich hole mir für MD2 das Konvertierungspack und brauche dann aus Teil 1 quasi nur die Minis?

    Du brauchst die Minis und die Spielplan Tiles aus Teil 1. Wenn du auch Crystal & Lava spielen willst, dann benötigst du auch diese Tiles.

    Das Upgrade Pack beinhaltet alle Karten und eine Anleitung mit allen konvertierten Szenarien aus MD1 Grundspiel und Crystal & Lava.

    Sehe ich das richtig, dass das Grundspiel sehr überschaubar in Sachen Szenarien ist?


    Und was ist aus eurer Sicht die einfachste Klasse?

    Das MD2 Grundspiel (ohne Kampagnenerweiterung) beinhaltet 10 Szenarien + 1 Tutorial.

    Zusätzlich gibt es online ca. 10 weitere Bonus-Szenarien, die CMON immer wieder auf deren Website veröffentlicht hat.

  • Sehe ich das richtig, dass das Grundspiel sehr überschaubar in Sachen Szenarien ist?


    Und was ist aus eurer Sicht die einfachste Klasse?

    10 Quests ist ja bei CMON üblich, auch in anderen Spielen. Oder meinst du die Art der Szenarien (töte Gegner XY)?

    One Shot Quests gibt es noch ein paar auf der Homepage. Weitere dann nur mit KS Erweiterungen (Rainbow, Horsemen, Dragon) oder durch erwähnten Upgradepack.


    Einfachste Klasse, hm, vielleicht der/die Bogenschütze/in.

  • Danke schon mal für die ausführliche Infos - das hilft.
    Bei den Spielplan Tiles die aus der Grundbox?
    Ich muss mich da mal reinfuchsen - Teil 1 fanden wir damals sehr lame, aber die ganzen Änderungen für Teil 2, finde ich wieder spannend.

  • Im Upgrade Pack sind die Karten aller Helden und Monster aus MD1 enthalten, mit der MD1 Kampagne + Kampagnen Karten.

    Da müssten sogar Helden aus dem Massive Darknes/Zombicide Black Plaque Crossoverpack drin sein.

    Du brauchst dann nur die Orginal Tiles und evtl Crystal&Lava Tiles, sowie Figuren und ein paar Pappteile

  • 'Dark Sniper'

    Müsste eigentlich Dark Zen Sniper heißen.

    Super cooles Konzept, um mit meinem Sohn zu spielen - er kann immer als Erster dran sein, alle wichtigen Sachen machen, ich putze nur aus, und magische Gegenstände kann er auch alle behalten. :D

    Das findet der super ...

    Blöde Frage hierzu: Das ist allein mit der Grundbox in der Form spielbar? Und wenn ich die anderen Beiträge von dir dazu lese, dein Sohnemann tut sich nach entsprechender Einarbeitung leicht, das Ganze komplett allein auf und abzubauen sowie (erfolgreich) zu spielen?

  • Das ist allein mit der Grundbox in der Form spielbar? Und wenn ich die anderen Beiträge von dir dazu lese, dein Sohnemann tut sich nach entsprechender Einarbeitung leicht, das Ganze komplett allein auf und abzubauen sowie (erfolgreich) zu spielen?

    Ja, das sind einfach die skills vom Magier aus der Grundbox.


    Also wenn wir zusammen spielen, dann hat er die Regeln drauf, verbessert mich und meine Frau sogar oft.

    Aber ich habe den Verdacht, dass er, wenn er allein spielt, es mit den Regeln nicht so genau nimmt. :)

    Beim Aufräumen hat er jedenfalls sehr viele epische Gegenstände. :D

    Weiß aber nicht, ob er nicht komplett nach Regeln spielt, weil er es nicht genau weiß (im Spiel manage schon viel ich) oder weil es ihm einfach mehr Spaß macht so.

  • Haha, herrlich :D

    Kommt mir sehr bekannt vor wenn ich an die Momentaufnahmen von Spielen die hier gespielt werden. Sowohl das Regeln verbessern als auch das Beugen derselbigen im Spiel alleine. Aber wie du sagst, Hauptsache es macht Spaß. Das grundlegende Management hier liegt auch bei mir, ich werde aber ebenfalls verbessert wenn ich etwas vergesse. Man kann aber auch nachfragen bei Dingen die seltener angewendet werden, da er sich viel besser an das letzte Mal erinnert als das zu tragen kann.


    Danke dir für die Antwort, klingt super.

  • Danke dir für die Antwort, klingt super.

    Glaube, das Spiel ist vor anderthalb Wochen hier eingezogen, und es gab keinen einzigen Tag, bei dem es nicht auf dem Tisch war, und reguläre Sessions haben wir schon sieben oder so gehabt.

    Weiß nicht genau, ob das schon irgendein Spiel vorher geschafft hat.

  • Hier ganz unten die Tabs "Web Quests" und "Bonus Content" verwenden:

    CMON - Massive Darkness 2: Hellscape
    The Darkness Must Be Defeated Once And For All
    cmon.com


    Hier gibt's auch die Links:
    https://boardgamegeek.com/file…arkness-2-quests-overview

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Hat eigentlich jemand schon mit der Demon Dragon Erweiterung gespielt? Mich würden mal Meinungen/Spielberichte dazu interessieren.

  • Gestern gab es bei uns die Erstpartie in einer Dreierrunde.

    Zwei Szenarien haben wir gespielt als Berserker, Paladin und Waldläufer.


    Die Mechaniken der einzelnen Charaktere sind schon witzig gemacht und sorgen für Abwechslung.

    Auch das die Mobs mit Waffen ausgerüstet werden die man dann bekommt ist ein nettes Gimmik.


    Aber so richtig haben wir alle den Hype nicht verstanden. Dazu kommt der "Schwierigkeitesgrad". 😉


    Aktuell sieht es so aus als ob wir uns da schnell durchkloppen (vielleicht aber auch nicht komplett) und es dann ausziehen darf. Obwohl wir richtig Bock auf das Bemalen der Minis hatten.