Beiträge von Russman im Thema „ Massive Darkness“

    Russman

    Danke schön fürs Nachschauen! Anscheinend gibt's den Anbieter generell nicht mehr, dann muss ich mich doch mal durch die Alternativen kämpfen. Ist ja nicht so, dass es keine gäbe, aber die Abmessungen sollten ja irgendwie passend sein ...

    Das stimmt, diese hier sind genau Zoll-Maß und passen perfekt auf die meisten Raster. Deswegen habe ich sie gekauft ;)

    Die scheinen mit Gießresin aus Silikonformen zu stammen. Ich schaue auch noch mal rum. Vielleicht finde ich sie irgendwo.

    von Etsy. Benutzen wir für alle möglichen Dungeoncrawler

    Bei Etsy gibt's gefühlt 300 verschiedene Sets und keins davon sieht aus wie deins, hast du mal bitte einen Link zur Hand?

    :rolleyes: Tja, scheint so, als ob JMDScenery bei Etsy nicht mehr geführt wird. Das Set hieß jedenfalls "
    Modulare Dungeon Höhlen - Full Set - 90 Stück siehe Beschreibung - unlackiert - Dungeon Landschaft - D & D - Rollenspiel Landschaft.



    :/ ... kam aus England.

    Wie handhabt ihr das?

    Habe mir aus dem "Sortiment" eine Grundlage an thematisch passenden Mobs/Roaming Monstern zusammen gestellt und nutze diese.

    So halten wir das auch, um das Spiel möglichst immersiv zu halten. MD lebt schließlich davon ein Spiel- und Abenteuergefühl zu transportieren. Wer will schon auf den Elder-Dragon treffen und sich nebenbei mit einer Horde Teletubbies herumschlagen. ;)


    Wir spielen oft zu viert. Da funktioniert das aber auch gut. Der Mobleader hat dann ja schon vier Schergen bei sich und wenn alle Stufe 3 sind, hat der Mob eben die Stufe 6. Der erhöhte Schwierigkeitsgrad greift eigentlich sobald der erste Spieler einmal aufgestiegen ist. 2+1 =3

    Wenn alle Stufe 5 sind hat der Mob Stufe 10 =O

    Ist das nicht zu viel, wenn der Gegner plötzlich den doppelten Level, wie die Spieler hat?

    Bislang hat das bei uns immer ganz gut geklappt. Wir waren sonst meist ab der dritten Stufe den Gegnern haushoch überlegen und hatten so gut wie keine Schwierigkeiten mehr den Rest des Abenteuers fertigzuspielen. Die meisten wandelnden Monster killt unser Elf mit Bogen allein in einer Runde.

    Natürlich kann es da bestimmt auch zu Kombinationen kommen, wo man dann recht verloren ist. Aber soweit so gut ... und wir handhaben das weiter so. Wir verlieren lieber auch mal das ein oder andere Spiel, als die letzten Stunde im Dungeon einfach nur spannungsarm runterzuwürfeln.


    PS. Das mit den doppelten Stufen sieht nur auf den ersten Blick erschreckend aus. Wenn wir zwei Spieler Stufe drei sind, würden wir die Gegner Stufe 3-4 ohne Hausregeln einsetzten. Jetzt ist es eine Gegnerstufe höher: Stufe 5-6.

    Russman Wie macht ihr das bei höheren Spielerzahlen?
    Ähnlich wie bei unserem System greift das dann ja erst sehr spät (bis nie - bei 5+ Leuten). Wie macht ihr das da, oder spielt ihr nicht mit so vielen Menschen?

    Wir spielen oft zu viert. Da funktioniert das aber auch gut. Der Mobleader hat dann ja schon vier Schergen bei sich und wenn alle Stufe 3 sind, hat der Mob eben die Stufe 6. Der erhöhte Schwierigkeitsgrad greift eigentlich sobald der erste Spieler einmal aufgestiegen ist. 2+1 =3

    Wenn alle Stufe 5 sind hat der Mob Stufe 10 =O

    Wir haben als erhöhten Schwierigkeitsgrad folgendes eingeführt und fahren da ganz gut mit:

    Monsterlevel ist niedrigster Spielerlevel + höchster Spielerlevel.


    z.B. Drei Spieler; Rudi Level 3 + Maja Level 2+ und Kalle Level 1 = also zählen nur Rudi und Kalle 3+ 1 = 4


    Das System hat den Vorteil, dass zu Beginn alle Gegner noch Stufe 1-2 haben und das Spiel erst in den höheren Stufen anzieht, wo es sonst auch zu einfach wird.

    Am Besten läuft es natürlich, wenn man mit dem Kickstarter bis Stufe 10 Monstern spielen kann.