Beiträge von Chordcommander im Thema „ Massive Darkness“

    @MetalPirate Ich hatte mir von der Darkness Mechanik (ja, damit meinte ich das Verstecken in dunklen Bereichen), einfach etwas mehr erhofft - z.B. dass man am Gegner vorbeischleichen und dann hinterrücks einen Angriff ausführen kann usw. - nach dem Gameplayvideo wirkt es aber eher wie: "bezahl eine Aktion und mach dafür mehr Schaden, geht nur auf bestimmten Feldern". Meiner Meinung nach ist auch das Aggro System (also welcher Held von der KI angegriffen wird) etwas zu einfach gelöst (es ist soweit ich mich recht erinnere immer der mit den meisten Erfahrungspunkten), gerade da hätte man in Zusammenhang mit einer schönen "in der Dunkelheit verstecken" Mechanik meiner Meinung nach mehr Potential ausschöpfen können, so dass auch das Teamwork zwischen den Helden wichtiger wird.


    Ich denke aber auch, dass gerade im Dungeon Crawl Bereich seichtere Spiele durchaus ihre Daseinbsberechtigung haben, nur ist mir persönlich gerade bei Voll-Koop-Spielen wichtig, dass sie schwer zu schlagen und zusätzlich in einer gewissen Weise taktisch fordernd sind also nicht ausschließlich Würfel über Erfolg/Misserfolg entscheiden. Da hab ich bei MD so meine Bedenken.


    Ja, das Regelbuch versteckt sich auf der KS-Page in Update Nr 18 - da war ich scheinbar noch dabei ;)


    Ansonsten bin ich da auch bei BGBandit - ich denke auch, dass Blood Rage das bisher mechanisch beste Spiel war, wie oben schon geschrieben ist bei mir in der Gruppe aber v.a. Arcadia Quest (bei Vielspielern und Casuals) extrem gut angekommen, obwohl es auch eher seicht ist.

    Hey, ich bin nicht 100% qualifiziert zu antworten, da ich mitlerweile meinen Pledge gedroppt habe, aber ich tus trotzdem mal;).


    Hier ein Link zu den Regeln: MD-Rulebook-WIP.pdf


    Ich habe bisher Arcadia Quest, Arcadia Quest Inferno, Arcadia Quest Masmorra und beide Rum and Bones Teile gebackt (meist mit so ziemlich allen Zusatzoptionen dies gab). Ich bin von Arcadia Quest spielerisch überzeugt, vor allem für casual Gruppen. Rum and Bones fand ich eher schwach, da es eine meiner Meinung nach eine reine Würfelorgie ist (das ist AQ im Prinzip auch, aber da kommt ein Munchkin mäßiges Take That Element hinzu was den Glücksfaktor etwas niveliert). Spielerisch überzeugt mich MD bisher gar nicht, es scheint auch auf viel Würfeln mit wenig Taktik rauszulaufen, welches wohl eher was für casual Spieler und /oder Miniaturen Fanatiker ist. Die Darkness Mechanik hat mich auch überhaupt nicht überzeugt.
    Ich persöhnlich denke, dass es in dem Segment spielerisch bessere Sachen gibt, wie z.B. Descent mit neuer App oder auch Swords and Sorcery, man muss aber zugeben dass die Miniaturen super aussehen und auch Preis Leistung stimmen. Ein zusätzlicher Faktor ist halt auch, dass man das bei CMON sicher sei kann, dass man die Sachen in der versprochenen Qualität (evtl mit ein paar Monaten Verspätung) tatsächlcih erhält, und wahrscheinlich auch bei Nichtgefallen wieder gut verkaufen kann, v.a. mit den Exclusives. Für ein gutes Spiel (was Mechaniken angeht) ist aber CMON meiner Einschätzung nach kein Garant.