Heat Pedal to the Metal

  • Mehr Runden fahren und am besten noch ein Qualifying für die Startaufstellung davor!? 8-))

    Wir sind uns aber schon einig, dass Platz 5 und 6 die besten Startpositionen sind oder?

    Ich würde es anders formulieren: Vordere Positionen bringen keinen Vorteil, daher macht ein Qualifying bei HEAT keinen Sinn.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • bei nur 2 Runden entscheidet ein verlorener Zug oft über Sieg oder Niederlage.

    Ich bin tatsächlich deswegen inzwischen ein wenig desillusioniert von dem Spiel.

    Ich finde das eigentlich gerade den spannenden Aspekt: man versucht ja das ganze Spiel über, Züge zu schinden. Dann nimmt man eben mal die 3 oder 4 Hitze in Kauf um weit um die Enge Kurve zu kommen, damit man sich das Ranfahren an die nächste Kurve sparen kann. Und wenn das dann bedeutet, dass ich in der zweiten Runde keine Hitze und damit keinen Spielraum mehr habe, dann zeigt sich ob das zu hoch gepokert war oder nicht. Oder alternativ habe ich für meine knapp kalkulierte Kurvenaktion alle Zahlenwert-Karten verballert und habe für die Zielgerade nur noch eine Hand voller Stress mit der nicht geringen Chance dort völlig zu verhungern.


    Klar, es werden Karten gezogen also ist selbstverständlich eine Glückskomponente dabei. Und mit den Aktionen der vorneweg Fahrenden kann man auch mehr oder weniger Glück haben. Aber durch die Heat-Mechanik hat man ja quasi ein Budget an waghalsigen Aktionen, das das Spiel ziemlich gut ausbalanciert.

  • bei nur 2 Runden entscheidet ein verlorener Zug oft über Sieg oder Niederlage.

    Ich bin tatsächlich deswegen inzwischen ein wenig desillusioniert von dem Spiel. In meiner letzten Partie konnte sich mein Mitspieler mit Windschatten durch die erste zweier Kurve ziehen lassen und war so eine Kurve vorne. Ohne große Spielfehler/Pech von seiner Seite wars dass dann einfach für mich - konnte mich mit massivem Heat-Einsatz noch zwei mal an ihn rankämpfen, aber der unterschied im Tank bedeutete dann null Chancen vor der ersten Kurve.

    Ich konnte immer noch kein "volles" Heat mit allen Modulen und Sponsoren spielen (und die Strecken aus der SB sind auch noch nicht da), deswegen bleibt es ersteinmal noch im Regal.

    Aber stand jetzt, würde das "Basisspiel mit Wetter" nach 6-7 Partien wohl wieder aussziehen.

    Das liegt sicher auch daran, dass das Spiel gerade - auch aufgrund des geschickten Verknappungs-Marketings - ziemlich überhyped ist und überhöhte Erwartungen gar nicht erfüllen kann. Und der Hype kommt zumindest gefühlt zum größten Teil von Leuten, die keine bis wenige andere Rennspiele kennen... und schon gar keine exotischeren wie Das Motorsportspiel (genialer Echtzeit-Mechanismus) oder McGartlin's Stock Car Championship Racing Card Game. HEAT ist ein simples Spiel (was für ein Rennspiel völlig okay ist!); an neuen Modulen wird da m.E. nur noch wenig kommen, halt immer ein neues Auto und zwei neue Strecken.

    Einmal editiert, zuletzt von Imagine ()

  • In der Box ist zwar Platz für Spieler 7 & 8… aber keinerlei Platz für weitere Spielpläne =O


    Macht euch seelisch lieber schon mal auf eine Erweiterung im A5 Format, mit 2 neuen Playerboards, Autos und 5 neuen Wetterkarten gefasst :lachwein:

    Das hat mich auch gewundert, rechne aber dennoch fest mit weiteren Strecken. Andererseits ist der Platz für die zusätzlichen Karten und Autos auch leichter zu bewerkstelligen als für 1-x Zusatzstrecken.

    Zusätzliche Strecken würde es wahrscheinlich dann eingeschweißt geben. So wie z.B. bei Formula De oder Steam.

  • Das liegt sicher auch daran, dass das Spiel gerade - auch aufgrund des geschickten Verknappungs-Marketings - gerade ziemlich überhyped ist und überhöhte Erwartungen gar nicht erfüllen kann. Und der Hype kommt zumindest gefühlt zum größten Teil von Leuten, die keine bis wenige andere Rennspiele kennen... und schon gar keine exotischeren wie Das Motorsportspiel (genialer Echtzeit-Mechanismus) oder McGartlin's Stock Car Championship Racing Card Game. HEAT ist ein simples Spiel (was für ein Rennspiel völlig okay ist!); an neuen Modulen wird da m.E. nur noch wenig kommen, halt immer ein neues Auto und zwei neue Strecken.

    Ich denke schon, dass ich mit einigermaßen angmessenen Erwartungen an das Spiel herangegangen bin. Und ich habe auch ein Paar ähnlich simple Spiele unter meinen Lieblingen: Quacksalber, Galaxy Trucker - auch Long Shot - The Dice Game und 7 Wonders sind tolle Spiele. Die ersten drei Verkaufen allerdings den Glücksfaktor klar als Teil des Spielkonzepts.


    Heat jedoch verspricht, meiner Meinung nach, von seiner Aufmachung und Mechanik Hand und Ressourcen-Management als zentralen Spielmechanismus. In meinen Spielen ist es allerdings dann doch eher ein Push-your-luck-Spiel, durch geschickteres Spielen der eigenen Hand lässt sich gegenüber den Mitspielenden kaum ein relevanter Vorteil erarbeiten (bzw. Pech nicht ausgleichen). Ich sehe da einen disconnect zwischen der durch die Präsentation bei mir hergestellten Spielerwartung und dem tatsächlichen Spielgefühl, dass mich ein wenig unzufrieden zurücklässt.

    Aber wie gesagt, oben stehendes kann ich bisher nur für Basis+Wetter bewerten.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Heat jedoch verspricht, meiner Meinung nach, von seiner Aufmachung und Mechanik Hand und Ressourcen-Management als zentralen Spielmechanismus. In meinen Spielen ist es allerdings dann doch eher ein Push-your-luck-Spiel

    Also ich sehe da eine ganze Menge relevanter Entscheidungen, gerade was Hand- und Ressourcenmanagement angeht: welche Karten hebt man sich für den kommenden Streckenverlauf auf, wann kann man ohne große Probleme mal eine Stress-Karte mit reinschmeißen, in welchen Gang schalte ich im Hinblick auf meinen nächsten Zug? Und Heat ist ja letztendlich auch eine Ressource, die es zu managen gilt. Und wie bei einem spannenden Autorennen muss man diese Ressourcen eben bis ans Limit ausreizen, um eine Chance auf den Sieg zu haben. Und dass dabei dieses Aus- und Überreizen eine wesentliche Rolle spielt, steht ja schon im Titel des Spiels – im Englischen mit dem Untertitel noch mal mehr.

  • Um mich da mal zum Thema "Overhyped" einzubringen:

    Ich habe das Spiel schon früh auf BGG und in Reviews gesehen. Da bekommt man den Raketenhaften Aufstieg in der Beliebtheit natürlich mit. Nur konnte ich mit dem Mechanismus (der sich mir durch zugegebenermaßen nur halb-aufmerksames Gucken von Videos nicht eröffnete) nichts anfangen. Allein vom Angucken fand ich das Spiel recht langweilig und konnte mir nicht vorstellen warum viele da so drauf (achtung, Wortwitz:) abfahren. Erst hier im Thread habe ich dann mitbekommen wie schwer einige an das Spiel kommen und weil ich sowieso in die Stadt musste habe ich kurzerhand beim Thalia angerufen ob sie was da haben, woraufhin ich zwei Exemplare mitgenommen habe. Eines ging direkt in Forenhand über beim anderen war mir klar, dass es, sollte es mir nicht gefallen, sicher auch einen dankbaren Abnehmer finden wird. Meine Erwartung war also wirklich überschaubar, trotzdem habe ich nach zwei Runden erkannt was das Spiel ausmacht und war schwer beeindruckt. Klar ist es technisch nicht das anspruchsvollste Spiel und wie die Langzeitmotivation aussieht kann ich noch nicht sagen. Könnte mir aber durchaus vorstellen, dass es vielleicht nicht das Spiel ist, das man über Wochen jeden Abend fünf mal spielen will.

    Aber es sind auch die kleinen Dinge, die Heat so gut macht. Es ist der perfekte Filler. Wenn die Mitspieler einigermaßen versiert sind, kann man die Box einfach aus dem Regal ziehen, aufbauen, spielen und wieder abbauen, ohne dass eine dreiviertel Stunde vergangen ist. Und in der Zeit hat man trotzdem jede Menge Spaß gehabt und sei es um die Schadenfreude, den Gegner noch einen Zug vor der Ziellinie um ein Feld geschlagen zu haben :)

  • Also ich sehe da eine ganze Menge relevanter Entscheidungen, gerade was Hand- und Ressourcenmanagement angeht: welche Karten hebt man sich für den kommenden Streckenverlauf auf, wann kann man ohne große Probleme mal eine Stress-Karte mit reinschmeißen, in welchen Gang schalte ich im Hinblick auf meinen nächsten Zug? Und Heat ist ja letztendlich auch eine Ressource, die es zu managen gilt. Und wie bei einem spannenden Autorennen muss man diese Ressourcen eben bis ans Limit ausreizen, um eine Chance auf den Sieg zu haben. Und dass dabei dieses Aus- und Überreizen eine wesentliche Rolle spielt, steht ja schon im Titel des Spiels – im Englischen mit dem Untertitel noch mal mehr.

    Ich höre was du sagst, meine Argumentation ist nur, dass es realtiv simpel ist Heat gut zu spielen, also kompetent mit diesen Entscheidungen umzugehen. Die Vorteile, die man sich dadurch erarbeiten kann diese Entscheidungen besser als die anderen Fahrer*innen zu fällen, fallen aber gegenüber den Glücksaspekten und dem Adrenalin-Gummiband nicht so ins Gewicht, wie ich erwartet habe. Sprich: Es reicht, einigermaßen kompetent zu spielen, aber wer gewinnt wird primär durch Zufall entschieden.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

    Einmal editiert, zuletzt von elkselk ()

  • Ich habe für über 6 Spieler auch noch so meine Vorbehalte. Ich habe zuletzt immer mit Legenden auf die vollen 6 aufgefüllt und da kommt es vor engen Kurven schon mal vor, dass ein hinten liegender Spieler nicht vorbei kommt: wenn zwei Felder gefüllt sind kann man den Windschatten nicht nutzen und schnell vorbeifahren verbietet sich aufgrund der engen Kurve. Ich finde das so total ok und ein thematisches und taktisches Element. Aber wenn ich mir vorstelle, dass 12 Autos auf den bestehenden Strecken fahren sollen, dann wäre mir das glaube ich zu viel Schlange stehen. Ist ja auch nicht so, dass man sowas über die Länge eines Rennens gut kompensieren könnte: bei nur 2 Runden entscheidet ein verlorener Zug oft über Sieg oder Niederlage.

    Also bei Flamme Rouge haben sie bei der Aufstockung von 4 auf 6 Spieler dann auch einfach neue Streckenteile mit breiteren Abschnitten (also 3 statt 2 nebeneinander) gebracht ... ;)

    Edit: Ist bei nem Autorennspiel aber vermutlich zu unrealistisch, wenn da drei statt zwei Wagen nebeneinander stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von d82 ()

  • An Alle die auch um den 17.03. bei Thalia bestellt haben, gebt noch nicht auf. Meins kam heute spontan an.


    Dann wird die Bettspielauswahl fürs Wochenende wohl nochmal umgeworfen.

  • Eine Versandbenachrichtigung im klassischen Sinn hatte ich nicht.

    Hatte mit PayPal gezahlt und da kam die Thalia Mail mit der Rechnung, daran hätte ich das ableiten können. Die kam aber fast zeitgleich zum Spiel selbst.

    2 Mal editiert, zuletzt von ET83 ()

  • Ich habe gestern meine Sleeves bekommen und wollte nochmal mitteilen, wie die so passen. Es handelt sich um die matten Gamegenic Standard American. Die passen einwandfrei, die Karten biegen sich nicht und haben oben noch 2mm Platz. Im Stapel liegen sie superflach aufeinander und rutschen nicht.


    Passen auch ohne Probleme alle in das Standard Insert.


  • Es handelt sich um die matten Gamegenic Standard American. Die passen einwandfrei

    Das sagst du mir jetzt nachdem hier im ganzen Thread davon die Rede war, dass die viel zu groß seien! ;) Ich habe jetzt bei MTL bestellt und erwarte die Sleeves Ende der Woche. In der Zwischenzeit hatte ich mir Shield geholt, die leider ein Totalreinfall waren: nach wenigen Partien muss man die mit dem Fingernagel auseinanderhebeln, so fest kleben die aneinander.

  • Das sagst du mir jetzt nachdem hier im ganzen Thread davon die Rede war, dass die viel zu groß seien! ;) Ich habe jetzt bei MTL bestellt und erwarte die Sleeves Ende der Woche. In der Zwischenzeit hatte ich mir Shield geholt, die leider ein Totalreinfall waren: nach wenigen Partien muss man die mit dem Fingernagel auseinanderhebeln, so fest kleben die aneinander.

    Dass die Gamegenic passen, konnte man aber oben schon lesen. Bin jetzt auch bei MTL dabei, einfach weil ich keine 7 Pakete von Gamegenic für 35 EUR erwerben wollte, denn die sind aktuell leider auf Nachbestellung/nicht lieferbar, wo sie günstiger gewesen wären,.

  • Ich habe gestern meine Sleeves bekommen und wollte nochmal mitteilen, wie die so passen. Es handelt sich um die matten Gamegenic Standard American. Die passen einwandfrei, die Karten biegen sich nicht und haben oben noch 2mm Platz. Im Stapel liegen sie superflach aufeinander und rutschen nicht.


    Passen auch ohne Probleme alle in das Standard Insert.


    Genau diese Labberlasche oben mag ich nicht, darum bevorzuge ich immer Swan Panasia. :)

  • Genau diese Labberlasche oben mag ich nicht, darum bevorzuge ich immer Swan Panasia. :)

    Ich war davon auch etwas enttäuscht. Die Standard (grau) von Gamegenic lassen sichtbar weniger Rand um die Karten.


    Danke für den Link, den Shop kannte ich noch nicht und den habe ich auch bei der Suche nicht gefunden.

    Habe jetzt insgesamt über 1500 Sleeves dort bestellt. Gab keine Probleme und die Lieferung erfolgte innerhalb von drei Tagen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Player2 ()

  • Ich war davon auch etwas enttäuscht. Die Standard (grau) von Gamegenic lassen sichtbar weniger Rand um die Karten.

    Fairerweise muss man zu Gunsten von Gamegenic aber noch sagen, dass Heat "Small American Standard" hat, also 56x87 und nicht American Standard, 57x89. Deswegen sind die grünen Sleeves eben auch einen Tick zu groß..

  • Also die 2mm extra oben finde ich ganz okay, wenn man die Karten nicht komplett unten reinpresst, dann hat man zu jeder Seite genau 1mm Platz und das bedeutet, dass die Sleevs sich an den Rändern nicht wölben und schon kurz nach dem Sleeven schön flach aufeinander liegen.


    Aber wie Puma schon geschrieben hat, sehe ich da den "Fehler" eher im Kartenformat. Die hätten schon ein echtes Standard American Format haben dürfen. Oder noch besser "Standard".

  • Fairerweise muss man zu Gunsten von Gamegenic aber noch sagen, dass Heat "Small American Standard" hat, also 56x87 und nicht American Standard, 57x89.

    Ah, okay. Das war mir war mir in der Tat nicht bewusst. Dann liegt es nicht an den Sleeves sondern einfach daran, dass ich mich im Vorfeld nicht genug informiert hat... ärgerlich aber auch kein Drama.

  • Also die 2mm extra oben finde ich ganz okay, wenn man die Karten nicht komplett unten reinpresst, dann hat man zu jeder Seite genau 1mm Platz und das bedeutet, dass die Sleevs sich an den Rändern nicht wölben und schon kurz nach dem Sleeven schön flach aufeinander liegen."

    Tun meine auch, ganz ohne labberige Überstände ...


  • Also die 2mm extra oben finde ich ganz okay, wenn man die Karten nicht komplett unten reinpresst, dann hat man zu jeder Seite genau 1mm Platz und das bedeutet, dass die Sleevs sich an den Rändern nicht wölben und schon kurz nach dem Sleeven schön flach aufeinander liegen."

    Tun meine auch, ganz ohne labberige Überstände ...


    Aber da gucken ja oben noch die Ränder der Karten raus? Beim Mischen sind die doch ruckzuck futsch?

  • Heat jedoch verspricht, meiner Meinung nach, von seiner Aufmachung und Mechanik Hand und Ressourcen-Management als zentralen Spielmechanismus. In meinen Spielen ist es allerdings dann doch eher ein Push-your-luck-Spiel, durch geschickteres Spielen der eigenen Hand lässt sich gegenüber den Mitspielenden kaum ein relevanter Vorteil erarbeiten (bzw. Pech nicht ausgleichen). Ich sehe da einen disconnect zwischen der durch die Präsentation bei mir hergestellten Spielerwartung und dem tatsächlichen Spielgefühl, dass mich ein wenig unzufrieden zurücklässt.

    Aber wie gesagt, oben stehendes kann ich bisher nur für Basis+Wetter bewerten.

    Wenn ihr alle gleich gut spielt und alle gleich gut antizipiert (was selten der Fall ist, auch wenn man es denkt), entscheidet der Bolide (Deckbuilding im Championchipmodus), das Lesen der Veränderten Strecken und das Glück. Ich würde fast sagen, das trifft ziemlich den Kern des Sports, vor allem wenn wir dabei in Betracht ziehen, dass Heat kein Expertenspiel ist, sondern ein seichtes Kennerspiel. Für mich begeistert es, weil man mit seiner Runde in einer fast Bier & Brezel Stimmung, an einem Abend locker eine Weltmeisterschaft fahren kann, man sich dabei neckt, das Glück umarmt und trotzdem taktieren kann - und auch muss. Bei 6 Personen werden nicht alle gleich gut fahren, sich beim antizipieren gegenseitig "verschätzen" und mit richtigem Risiko in gewissen Momenten das Glück zum Sieg erzwingen. Kurzum, es ist kein Hype, es ist einfach beste Brettspielunterhaltung.


    Hast du es überhaupt schon in größerer Runde gespielt? Und wenn dann in kleiner wenigstens mit Bots? Zu zweit auf der Piste mit zwei Autos ist es natürlich ein Reinfall und es klang zumindest bei dir so, als hättet ihr nur zu zweit gespielt. Da fehlt es massiv an der Dynamik. Ich würde es nicht einmal zu dritt ohne Bots spielen.

  • Ich würde es nicht einmal zu dritt ohne Bots spielen.

    Ich würde auch immer mindestens auf 4 Fahrer auffüllen. Das kann man auch gut schon im ersten Spiel machen wenn man als (halbwegs) Regelkundiger selbst die Steuerung der Bots übernimmt. Ich habe den "Fehler" gemacht und für das erste Spiel mit meiner Freundin nur zwei Wagen aufs Feld gestellt. Da immer einer den Adrenalin-Bonus bekommt und die Gegner für den Windschatten fehlen, dümpelte das Spiel eher unspektakulär vor sich hin. Es war zwar gut, um die Mechaniken zu erklären und das Potenzial dieser zu erkennen, aber richtig fetzig wurde es tatsächlich erst bei meinem ersten Solo-Spiel gegen drei Bots. Das war deutlich dynamischer als gegen einen menschlichen Gegner.

    Einmal editiert, zuletzt von Player2 ()

  • Ich bin manchmal über einige Preise der Sleeves verwundert die häufig so empfohlen werden. Ich habe bis jetzt immer direkt beim Händler (in meinem Fall dogsmagic) bestellt, und da kosten 50 Premiumsleeves 1,40€...also für Heat bei 330 Karten keine 10 €.

    Jetzt weiß ich auch wieder, warum ich noch nie wo anders bestellt habe.😉

    Ich habe da schon tausende bestellt, und bisher keine Probleme gehabt. Da nehme ich doch lieber eventuelle, kleine Differenzen in kauf (die mit Sicherheit das Spielvergnügen nicht schmälern.)☺️

  • Genau diese Labberlasche oben mag ich nicht, darum bevorzuge ich immer Swan Panasia. :)

    Steckst die Karte halt von unten rein, dann ist die Hülle oben geschlossen. Ich sleeve immer so, macht beim Mischen das zusammenstecken einfacher und wenn jemand die Karte vom Tisch nimmt, fummelt er fast immer an der geschlossenen Seite rum.

  • Genau diese Labberlasche oben mag ich nicht, darum bevorzuge ich immer Swan Panasia. :)

    Steckst die Karte halt von unten rein, dann ist die Hülle oben geschlossen. Ich sleeve immer so, macht beim Mischen das zusammenstecken einfacher und wenn jemand die Karte vom Tisch nimmt, fummelt er fast immer an der geschlossenen Seite rum.

    Fürs Zusammenstecken ist die Ausrichtung ja komplett wumpe, und unten würde mich die Labberlasche genau so stören wie oben.

  • Karten von unten in Sleeves stecken ist gesetzlich verboten.

    Deswegen löst jeder Sleevevorgang auch einen Adrenalinkick aus. Ich musste die Heatkarten auch in 2 Sitzungen sleeven, sonst hätte ich kaum noch schlafen können. Andere gehen für sowas Fallschirmspringen. ^^


    PS: Wenn die Karten oben offen sind, zupft man doch beim Aufheben ständig die Hülle auf. Außerdem ist so den ganzen Schuppen, Haaren, Staub und Krümmeln Tür und Tor geöffnet, um sich in der Hülle einzunisten. :/

  • PS: Wenn die Karten oben offen sind, zupft man doch beim Aufheben ständig die Hülle auf. Außerdem ist so den ganzen Schuppen, Haaren, Staub und Krümmeln Tür und Tor geöffnet, um sich in der Hülle einzunisten. :/

    a) MAN nimmt die Karten seitlich auf, nicht von oben,
    b) was zur Hölle treibst du mit deinen Karten am Spieltisch, dass da ein halber Hausstand drüber ausgeschüttet wird?!?

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ich habe bis jetzt immer direkt beim Händler (in meinem Fall dogsmagic) bestellt, und da kosten 50 Premiumsleeves 1,40€...also für Heat bei 330 Karten keine 10 €.

    Das haben aber scheinbar so viele gemacht, dass die Small Standard American nicht lieferbar waren als ich bestellt habe. Jetzt scheinen die matten Premium wieder auf Lager zu sein. 🥴


    Also irgendwie sehen die für mich nicht vertrauenserweckend aus... da habe ich ganz komische Vibes. Vielleicht ne falsche Aura?

    Klingt fundiert! Bietest du spirituelle Sleeve-Beratung an?