Heat Pedal to the Metal

  • In der Anleitung steht doch glaub ich auch, dass die Autoren am liebsten mit +2 spielen, wenn ich es richtig vor Augen habe.

    Genau, aber das ist schon verdammt knackig. Hab ich mal gemacht, und hab fast nur den Staub der vor mir Fahrenden geschluckt...um eins erhöhen sollte erstmal reichen.😉

  • Wenn ja, erhöhe sie mal um eins, dann wird es schon knackiger.😉

    Da muss ich nochmal nachfragen: Die Top Speed um eins erhöht heißt +1 im Helm auf der Legendenkarte oder? Also in meinen Rennen fahren die Legenden zu 80% auf die Rauten-Punkte, da sie zu schnell wären. Die zählen ja bei +1 nicht mit oder?


    Ich spiele mit den Legenden aus dem Solo Career Mode, da haben (in der untersten 1-Sterne-Klasse) zwei Fahrer +2 Top Speed und einer +1 Top Corner Speed, was bedeutet, dass er nur in 5+ Kurven ein Feld weitergeht. Der Führt aber derzeit in der Wertung. Dahinter die beiden Top Speed Fahrer und ich punktgleich.


  • So sieht eine Beispielkarte aus. Top Speed ist das, was im Helm steht und HUBI als Real Heat (?) (Danke :-)) bezeichnet hat. Corner Speed gilt für Kurven >5 Speed limit. Das bedeutet Herr von Trips und sein Ferrari zählen den Kartenwert plus den Kurvenwert plus 1 beim Durchqueren der Kurve.

    Einmal editiert, zuletzt von hellvet ()

  • Sehe ich das richtig, dass eigentlich alle Fanstrecken auch mit 6 Heat und 3 Stress starten!? Finde ich irgendwie schade, hätte man da nicht auch etwas Abwechslung reinbringen können? Gerade wenn manche berichten, dass auf einigen Strecken die Legenden deutlich besser zurechtkommen.


    Wenn man da die Startheatkartenanzahl entsprechend erhöht, sollte doch die Kompetitivität der Bots wieder ausgeglichen sein und man auf ähnlichem Level gefordert sein. Genauso bei Strecken, auf denen sich die Legenden schwer tun, mit weniger Heat starten. Oder übersehe ich was, das dagegen spricht (bin ja selbst noch in der Erkundungsphase)?

  • Sehe ich das richtig, dass eigentlich alle Fanstrecken auch mit 6 Heat und 3 Stress starten!? Finde ich irgendwie schade, hätte man da nicht auch etwas Abwechslung reinbringen können?

    Den Fan-Strecken würde ich das jetzt nicht vorwerfen.

    Aber es hat mich schon verwundert, dass auch auf den offiziellen Strecken überall 6 Heat und 3 Stress vorgegeben sind. Die Regel bezieht sich da ja explizit auf den Spielplan und da hätte ich schon etwas Variabilität erwartet.

    Bestimmt kommt das in der 1. offiziellen Erweiterung.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Sehe ich das richtig, dass eigentlich alle Fanstrecken auch mit 6 Heat und 3 Stress starten!? Finde ich irgendwie schade, hätte man da nicht auch etwas Abwechslung reinbringen können?

    Den Fan-Strecken würde ich das jetzt nicht vorwerfen.

    Aber es hat mich schon verwundert, dass auch auf den offiziellen Strecken überall 6 Heat und 3 Stress vorgegeben sind. Die Regel bezieht sich da ja explizit auf den Spielplan und da hätte ich schon etwas Variabilität erwartet.

    Bestimmt kommt das in der 1. offiziellen Erweiterung.

    Habt ihr nich nicht mit dem Wettermodul gespielt?

    Da verändert sich die Anzahl der Heat- und Stresskarten von Beginn an.😉

    Das Spiel, ist zumindest meine Meinung, entfaltet seine Möglichkeiten erst, wenn man mit allen Modulen spielt😃👍

  • Aber das Wettermodul ändert ja nichts an der Stärke der Legenden bzw. ging's ja um (un)vorteilhafte Strecken für die Legenden.

    Aber warum soll ich da zusätzlich noch was ändern? Das Spiel und die Regeln sind gut ausgeglichen. Es gibt halt schwerer und leichtere Strecken. Ausserdem wird jede Strecke durch die Module immer anders aussehen...oder pass doch einfach die Helmwerte der Legenden an. Das Spiel tut doch genug um verschiedene Level zu haben.

    Wenn du da immer gegensteuern würdest, um die Legenden und dich "gleich schwer/leicht" zu gestalten, dann bräuchtest du nur eine Strecke im Spiel...dann wäre immer alles schön gleich und geballanced.😉

  • Bei den Anna2001-Kursen stach jetzt LeMans als ausgesprochener Highspeedkurs heraus. Bei den anderen war das recht ausgeglichen, auch wenn zuletzt auf dem Silverstone Circuit eine Legende (eine mit Topspeed +2) klarer Gewinner war. Ich hatte aber nicht den Eindruck, dass sich die fehlende Heat-Skalierung auf längeren Kursen (was eigentlich alle Fankurse sind) bemerkbar macht.

    Zusätzlich sollte man beim Upgradibg durchaus an zusätzliche Heat-Karten denken! Man kann nicht genug davon haben.

  • Habt ihr nich nicht mit dem Wettermodul gespielt?

    Das variiert natürlich die Grundwerte der Kurse - ändert aber nichts daran dass alle Kurse den gleichen Grundwert haben.

    In der Realität gibt es ja schon Kurse, die die Motoren mehr belasten.

    Selbst bei den Fan-Kursen habe ich nur 2 Kurse gefunden, die mit 7 Heat starten. Der Rest hat einheitlich 6 Heat und 3 Stress.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Aber das Wettermodul ändert ja nichts an der Stärke der Legenden bzw. ging's ja um (un)vorteilhafte Strecken für die Legenden.

    Aber warum soll ich da zusätzlich noch was ändern? Das Spiel und die Regeln sind gut ausgeglichen. Es gibt halt schwerer und leichtere Strecken. Ausserdem wird jede Strecke durch die Module immer anders aussehen...oder pass doch einfach die Helmwerte der Legenden an. Das Spiel tut doch genug um verschiedene Level zu haben.

    Wenn du da immer gegensteuern würdest, um die Legenden und dich "gleich schwer/leicht" zu gestalten, dann bräuchtest du nur eine Strecke im Spiel...dann wäre immer alles schön gleich und geballanced.😉

    Die Helmwerte würde ich anpassen, wenn ich es grundsätzlich einfacher oder schwerer möchte oder um bei Meisterschaften die Vorteile der Upgrades mit der Zeit abzufedern. Aber ich möchte nicht das Gefühl haben, eine Strecke nur gewonnen zu haben, weil die halt ungünstig für die Legenden ist und die andere immer zu verlieren, weil die da klar im Vorteil sind - immer im Vergleich zu anderen Strecken.


    Wenn man doch stattdessen durch die Startkarten justieren könnte/würde, würde ich das wesentlich eleganter finden. Aber mir fehlt da noch die Erfahrung, um beurteilen zu können, ob da 1-2 Heatkarten mehr viel ändern/ausreichen.


    Welche Fanstrecken haben andere Startwerte? Alle, die ich angesehen habe, hatten 6/3.

  • anke79

    Fanmade Nürburgring Circuit | Heat: Pedal to the Metal
    Fanmade Nürburgring Circuit | Heat: Pedal to the Metal
    boardgamegeek.com

    HPTTM Heat: Le Mans 24hr Circuit V1 | Heat: Pedal to the Metal
    HPTTM Heat: Le Mans 24hr Circuit V1 | Heat: Pedal to the Metal
    boardgamegeek.com

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Also ich hab jetzt seit Monaten viele, ja gaaaanz viele Partien gemacht, und habe nur mit den 4 Grundkursen gespielt...und da war wirklich (fast) jede Partie anders.

    Wenn die Kurse mal leichter oder schwerer für die Legenden sind, dann ist das so...und das finde ich auch absolut realistisch. Dem einen liegt der Kurs, dem anderen nicht. Es gibt von den 4 Grundkursen nicht einen, wo man von Anfang an sagen kann, wer gewinnt...wenn man mit allen Modulen spielt.😉

    Aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, das als ungerecht zu empfinden...und ich spiele das jetzt seit über 5 Monaten.

    Aber wenn sich jemand dran stört, dann kann man doch Hausregeln einführen, das ist doch nicht verboten?!

    Aber man könnte auch mal 30, 40, 50 oder mehr Spiele machen, und dann das ganze nochmal Revue passieren lassen.😉

  • dann kann man doch Hausregeln einführen, das ist doch nicht verboten?!

    *krrrrk* Bravo-Echo an Zentrale, ich bin da an was dran. Hier versucht jemand Hausregeln zu promoten... Over *krrrrk*

    ^^

    Ist ja nur für Leute, die der jahrelangen Entwicklung eines Spiels, nach vielleicht 5x selbstgespielten Runden, dem ausgereiften Produkt ein grösseres Manko vorwerfen.😉

    Einmal editiert, zuletzt von HUBI ()

  • Hallo zusammen,

    Nachdem ich ja nun auch stolzer Besitzer eines Exemplares sein darf, möchte ich sleeves dafür haben. Am b3sten gefallen mir bisher die Arcade tinman matt (Board game sleeves). Gemessen habe ich an den Karten 56 x 87.

    Dazu finde ich aber nix passendes und auch keinen Shop.

    Oder was habt Ihr genommen?

    Wer kann mir helfen?

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Hallo zusammen,

    Nachdem ich ja nun auch stolzer Besitzer eines Exemplares sein darf, möchte ich sleeves dafür haben. Am b3sten gefallen mir bisher die Arcade tinman matt (Board game sleeves). Gemessen habe ich an den Karten 56 x 87.

    Dazu finde ich aber nix passendes und auch keinen Shop.

    Oder was habt Ihr genommen?

    Wer kann mir helfen?

    Die habe ich auch verwendet. Kann ich vollumfänglich empfehlen.

  • Hallo zusammen,

    Nachdem ich ja nun auch stolzer Besitzer eines Exemplares sein darf, möchte ich sleeves dafür haben. Am b3sten gefallen mir bisher die Arcade tinman matt (Board game sleeves). Gemessen habe ich an den Karten 56 x 87.

    Dazu finde ich aber nix passendes und auch keinen Shop.

    Oder was habt Ihr genommen?

    Wer kann mir helfen?

    Das ist "standard american size" oder?

    (anbei im link mal exemplarisch das suchergebnis in Shop von fantasywelt)

  • Ja. Ich hab auch die Tinman. Passen sehr gut.

  • Spielteufel Nachdem ich zuletzt Heat, Distilled All-In und Earth mit den matten Arcane Tinmen gesleevt hab (über 1000 Karten), bin ich wohl mit Schuld am Engpass. :lachwein: (bestellt bei AllGames4You und Fantasy Welt, wo sie jeweils gerade aus sind).

    Ich benutze die auch sehr häufig. Kosten zwar bisschen mehr aber dafür ist die Passform super. Die glänzenden von Arcane Tinmen find ich meist eine Spur zu groß.

  • Ich habe Gamegenic Standard American (grün) Matte genommen. Passen noch ins Insert allerdings haben sie, im Verhältnis gesehen, etwas mehr Überstand als die Standard (grau).


    Nachdem ich ja nun auch stolzer Besitzer eines Exemplares sein darf,

    Dann hat's ja gepasst, auch wenn es einen Tag zu früh kam. Teuflisches DHL, kann auch keiner ahnen, dass sie genau dann wenn man etwas Zeit braucht, über Nacht liefern ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Player2 ()

  • Also ich hab jetzt seit Monaten viele, ja gaaaanz viele Partien gemacht, und habe nur mit den 4 Grundkursen gespielt...und da war wirklich (fast) jede Partie anders.

    Wenn die Kurse mal leichter oder schwerer für die Legenden sind, dann ist das so...und das finde ich auch absolut realistisch. Dem einen liegt der Kurs, dem anderen nicht. Es gibt von den 4 Grundkursen nicht einen, wo man von Anfang an sagen kann, wer gewinnt...wenn man mit allen Modulen spielt.😉

    Aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, das als ungerecht zu empfinden...und ich spiele das jetzt seit über 5 Monaten.

    Aber wenn sich jemand dran stört, dann kann man doch Hausregeln einführen, das ist doch nicht verboten?!

    Aber man könnte auch mal 30, 40, 50 oder mehr Spiele machen, und dann das ganze nochmal Revue passieren lassen.😉

    Ähm, nur damit keine Missverständnisse entstehen. Mir ging's ja gerade nicht um die 4 Kurse des Grundspiels, sondern um die Fanstrecken. Wenn Dir die 4 reichen, ist ja schön, aber wenn man die inoffiziellen auch nutzen möchte, kann man doch überlegen, ob die eben auch so gut getestet/gebalanced wurden oder ob man eben durch kleine Anpassungen wie die Startkarten noch optimieren kann. Wenn man nie solo spielt bzw. nie mit Legenden kann das natürlich auch egal sein.


    Und mir ging's auch nicht darum, jeden Zufall auszuschließen, dann hast Du mich völlig falsch verstanden. Aber wenn es eben Fankurse gibt, bei denen die Legenden immer klar davonziehen oder natürlich auch chancenlos sind, dann kann man doch (gemeinsam) Optimierungen überlegen. Wenn es bspw. im Extremfall einen Kurs gäbe, bei dem mit normal gutem Spiel regelmäßig alle Legenden überrundet werden, kann man sich entweder freuen, auf den Kurs verzichten oder vielleicht mit weniger Heat versuchen. Die letzte Variante wäre mir am liebsten. Da geht's jetzt nicht um minimale Abweichungen, sondern um extreme, quasi nicht gewinn-/verlierbare Strecken.

  • Legenden überrunden? Dann böte sich doch direkt eine Veränderung der Helmwerte an...wenn du die dann noch bei +2 oder+3 überholst...Chapeau.

    Hast du einen solchen Kurs dann mal mit genannten erhöhten Werten gefahren?


    Mal allgemein: haben all die, die der Meinung sind,eine Strecke sei zu einfach, denn nochmal mind. 2-3 Spiele mit erhöhten Helmwerten auf selbiger ausprobiert?

    Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster, und sage: Nein.😉

  • Das ist das Außenmaß der Sleeves, das passt garantiert.


    Ich nutze immer diese Seite, wenns um die Frage der Sleeves geht und da sins alle bisher genannten auch aufgeführt.


    Heat: Pedal to the Metal Card Sleeve Sizes | Board Games | SleeveYourGames.com - sleeveyourgames

  • Ich nutze die Small Standard American (hellblau) von Docsmagic 50 Docsmagic.de Premium Small Standard American Board Game Sleeves - , 1,40 €. Die sitzen wirklich sehr gut.

    Die Standard American (grün) hatte ich auch zunächst ausprobiert, weil ich mich bei BGG verguckt hatte. Die finde ich aber etwas zu groß. Erinnerte mich an die alten FFG-Sleeves beim Überstand. Die würden natürlich auch gehen, wenn es einen nicht stört. Zumal die Small Standard American zurzeit nicht lieferbar sind.