Heat Pedal to the Metal

  • Bin mir nicht sicher, ob ich richtig bin.

    Versuche es aber trotzdem in der Hoffnung, dass hier schon Erfahrung hat.

    Gestern ist bei mir mein Heat-Exemplar angekommen.

    Leider nicht vollständig. Die Schalthebel fehlten.

    Ich habe das eben bei Thalia reklamiert.

    Da ich dort die Erfahrung gemacht habe, dass der Kundenservice quasi nicht vorhanden ist, jetzt mal die Frage an euch.

    Wie sind da eure Erfahrungen oder wo sollte ich mich alternativ melden?

    Danke für eure Antworten.

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Ich hatte ein Problem mit einem anderen Spiel . Habe mit der Hotline von Thalia gesprochen und die haben mir gesagt, das ich mit dem Spiel in die nächste Filiale gehen soll und es da zurückgeben. Hat ohne Probleme geklappt.

    Wurde es getauscht, oder zurückgenommen?

    Wurde es online gekauft? Oder in einer Filiale?

    Werde mal warten was passiert und mich dann notfalls an Asmodee wenden.

    Haben die einen extra Auftritt dafür?

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Ich würde mich direkt bei Asmodee melden. Die waren bei mir immer ziemlich kulant und haben fehlende Teile schnell zugeschickt.

    genau das

    Thalia selbst besorgt dir keine Ersatzteile, sondern bietet wenn an zurück zu schicken und neu bestellen.

    Das zurückgeschickte Spiel wird dann verschrottet

    Also nicht umweltfreundlich

    Wende dich lieber an Asmodee

  • Wenn du Glück hast, schickt Asmodee dir die Sachen. Hatte mein Spiel Online zum abholen in die Filiale bestellt. Mir wurde durch den Verlag mitgeteilt, das es beim Verkäufer(Thalia) reklamiert werden muß, da es nicht direkt im Shop vom Verlag bestellt wurde. Habe eine Guthabenkarte bekommen. Ist halt eine Kulanzfrage ob der Verlag da einspringt. Und wenn mein Spiel Mängel ,Fehler aufweist, möchte ich ein Ersatz oder Gutschrift haben ,egal was die damit anstellen.

    Wenn ich ein Spiel in einem Spiele-Shop kaufe und Reklamiere auf Ersatz, weiß ich auch nicht, was die damit machen.

  • Kurzer Zwischenstand:

    Wie von euch prophezeit, kam von Thalia der Kommentar: Zurückschicken und neu bestellen.

    Das damit die 21% weg sind, ist mein Problem.

    Diesen Unmut habe ich dann auch geäußert.

    30 min später habe ich von denen ein 20% als Entschuldigung bekommen.

    Aber:

    Asmodee hat vorher schon geantwortet. Dort hieß es, dass diese Teile zur Zeit in der Nachbestellung wären und von dort um etwas Geduld gebeten wird.

    Dem komme ich natürlich nach. Ich habe danach irgendwie die Idee gehabt, dass meine Charge eventuell fehlerhaft konfektioniert wurde. Wenn genau diese Teile nicht vorrätig sind? Evtl noch weitere Reklamationen?!

    Und dann wäre die Neubestellung vielleicht genauso unvollständig.

    Außerdem halte ich das gebaren von Thalia ökologisch mehr als fragwürdig.

    Gut, dass ich da sonst nur E-Books kaufe.

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Da würde ich ja die Flucht nach vorne antreten:

    Heat: Pedal to the Metal Set mit 6 realistischen - Etsy.de
    Realistischer Ersatz-Schalthebel-Token-Satz für das Heat: Pedal to the Metal-Brettspiel, 3D-gedruckt in drei Farben. Das Set besteht aus 6 Spielfiguren im…
    www.etsy.com

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Da würde ich ja die Flucht nach vorne antreten:

    https://www.etsy.com/de/listin…=1&organic_search_click=1

    Die passen doch aber sicherlich nicht in das Insert oder?

    Bzw. warte ich ja seit gefühlt der ersten Erweiterungsnews auf die Erweiterung und würde mir aktuell nix bestellen und höchstens analog zu Gernspieler da was selber machen.

    Sehen aber natürlich bedeutend besser aus als die normalen. Gilt ja auch für die Autos, die kann man wenn man was in annähernd der Größe findet bestimmt sehr gut upgraden, ich habe da allerdings das gleiche Problem, dass das in den Insert passen sollte.

  • Da würde ich ja die Flucht nach vorne antreten:

    https://www.etsy.com/de/listin…=1&organic_search_click=1

    Die passen doch aber sicherlich nicht in das Insert oder?

    Bzw. warte ich ja seit gefühlt der ersten Erweiterungsnews auf die Erweiterung und würde mir aktuell nix bestellen und höchstens analog zu Gernspieler da was selber machen.

    Sehen aber natürlich bedeutend besser aus als die normalen. Gilt ja auch für die Autos, die kann man wenn man was in annähernd der Größe findet bestimmt sehr gut upgraden, ich habe da allerdings das gleiche Problem, dass das in den Insert passen sollte.

    Na ja

    Das ist eine Sache der Priorität.

    Ob das ins Insert passt, ist mir erstmal egal.

    In diesem Fall wäre mir die Optik wichtiger.

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Hallo liebe Heat-Piloten,


    BGG ist ja ein Füllhorn für zusätzliches Material, insbesondere zu diesem Game. Eine recht spannende Geschichte ist mir jetzt untergekommen von User Dennis Witt (aka fetzonk). Der hat eine Rally-Cross-Variante zusammen mit einem Haufen Material eingestellt (8 Kurse als Split-DOC oder PDF, Anleitung, Neue Legendenkarten).

    Leider sind die Kurse offensichtlich in diversen Dimensionen gehalten, so dass ein Druck bei WMD etwas schwierig bzw. kostenintensiv werden dürfte, da es sich dann wohl um Einzelstücke handelt.

    Interessant fand ich aber die neuen Legenden-Karten, die er selbst als "ugly" bezeichnet, aber sehr funktional. Hier ein Beispiel:



    Links eine Karte aus dem "Rookie" Satz, rechts aus dem "Advanced" Satz (erkennbar am "+" bei der Kartennummer). Es gibt zudem noch einen Satz "Pro". Die Stats der Sätze sind jeweils in einigen Punkten verbessert, also schneller, besser in Kurven usw. Man kann bei steigender Erfahrung oder im Carreer Mode jeweils Karten austauschen und die Legends somit wunderbar skalieren. Die Kartensätze funktionieren auch im normalen Heat.


    In der linken Spalte der Karten ist die Geschwindigkeit, daneben der "Bremswert" angegeben, also der Punkt, an dem die Legende landet, wenn der Geschwindigkeitswert höher als die Reststrecken-Abschnittszahl vor der Kurve ist. Ihr wisst, was ich meine.

    Rechts dann der Kurvenwert, der bislang gleich dem "Bremswert" war, der aber hier in diesen Sätzen isoliert wurde.


    Die Karten führen dazu, dass alle 8 Farben unterschiedliche "Skills" haben, der eine also im Mittel schneller ist, dafür schlechter durch die Kurven kommt (Der Autor beschreibt diese "Skills" in der Anleitung".


    Ich habe das gestern mal ohne eigene Beteiligung am Rennen mit 8 Legenden probiert. Ja, man merkt gewisse Unterschiede, allerdings jetzt auch nicht exorbitant. Interessant finde ich das schon.


    Wer sich aber mit der eigentlichen Intention, dem RX-Rennen beschäftigen möchte, dem seien natürlich die kürzeren 8 Kurse ans Herz gelegt, die teils aus Asphalt, teils aus Schotterabschnitten zusammengesetzt sind. Die Regel auf Schotter lautet: Man darf keine 2 oder mehr Karten mit identischem Inhalt spielen, wenn man auf Schotter gestartet (!) ist. Hier allerdings weiß ich nicht genau, was das thematisch bedeuten soll. Vielleicht soll so vermieden werden, dass man 3x eine 4 spielt und so die Geschwindigkeit gedrosselt wird.


    Ansonsten werden noch Regeln für Upgrades und Sponsorkarten innerhalb einer Rennsaison dargelegt.

    Insgesamt finde ich, es ist ein durchaus verfolgenswertes Konzept, wenngleich ich wohl erstmal die RX-Kurse aus oben genannten Gründen nicht drucken lassen werde. Aber mal schauen. Die Karten werde ich weiter testen. Finde ich spannend.


    Das ganze findet sich im BGG Forum hier:

    RX-Variante


    Material ist hier zu finden:

    RX-Material


    Falls jemand das ausprobiert, bitte mal berichten.

  • Ich hätte tatsächlich mal ein Regelfrage, nein besser eine Bestätigung, weil ich mir das gar nicht vorstellen kann.


    Ein Federungs-Upgrade hat ja das Symbol und dessen Beschreibung, dass man die Karte nicht abwerfen sondern wieder auf den Nachzugstapel legen kann. Frage: ist das wirklich in Dauerschleife möglich? In der allgemeinen Beschreibung der Upgrade-Komponenten steht das ebenfalls in etwa so drin, dass man die Federungen immer wieder auf die Hand bekommt. Die ist m.E. wirklich stark oder übersehe ich etwas?

    Einmal editiert, zuletzt von hellvet ()

  • Die ist m.E. wirklich stark oder übersehe ich etwas?

    Ich denke nicht, dass Du etwas übersiehst. Genau so spielen wir das auch.


    Es ist halt sehr situativ und in unseren Runden konnte man die Karte gelegentlich gut einsetzen, aber manchmal hat sie sich auch schwächer angefühlt als alternative "Einmalkarten", die z.B. Werte zwischen 1 und 4 nach Wahl erlauben und dann im Ablagestapel verschwinden.

  • Ich habe gestern angefangen, eine Art Rennsaison zu spielen. Gestern waren es 3 Rennen (Zandvoort, Frankreich und Interlagos). Dazu habe ich 7 Legenden mit den oben beschriebenen neuen Karten gespielt. Dabei kristallisiert sich heraus, dass in der Rookie-Variante 2 starke und 2 sehr schwache Legenden mitfahren.

    Der Zwischenstand nach 3 Rennen (Punkte; Kurzbeschreibung laut Manual):

    1. ich 21P (3, 9, 9)

    2. Schwarz 18P (6, 6, 6; sehr langsam im Top-Speed, aber irre beim Bremsen und in Kurven)

    3. Rot 17P (9, 4, 4; Pilot der Extreme, einige sehr hohe und sehr niedrige Werte in allen Stats)

    4. Grün 9P (4, 2, 3; Schlecht beim Bremsen, keine Top-Geschwindigkeiten, aber durchschnittlich höher als die anderen)

    5. Blau 5P (0, 3, 2; Sehr gut beim Bremsen, sehr schlecht in Kurven, keine Speed-Extreme)

    6. Silber 2P (2, 0, 0; Bremsen etwas besser, Kurven etwas langsamer)

    7. Pink 2P (0, 1, 1; Gebalanced, mittlere Werte wie bei den ursprünglichen Legenden)

    8. Gelb 1P (1, 0, 0; Sehr hohe Top-Geschwindigkeit, sonst eher schlecht)


    Auffällig die Wiederholte Platzierung von Schwarz und Rot. Schaut man sich die Beschreibungen von Gelb (keine Punkte für hohe Top-Speed) und Schwarz (sehr langsam) an, dann spielt Top-Speed wohl keine große Rolle, was schon bei den ursprünglichen Legenden meine Beobachtung war. Entscheidend in der Praxis der drei Rennen für ein leichtes Absetzen war meist das Kurvenverhalten. Gelb blieb äußerst oft vor der Kurvenlinie stehen, während die beiden Top-Legenden da punkteten. Interessant, mal sehen, was da noch kommt.

    BTW: Der Kurs von Interlagos ist mit seinem Kurvensystem echt spaßig und durchaus selektiv.


  • Kommt man eigentlich an die anderen Strecken noch ran und sind diese Offiziell ? In der Erweiterung die nächstes Jahr kommen soll, sind ja 4 neue Strecken dabei.

  • Kommt man eigentlich an die anderen Strecken noch ran und sind diese Offiziell ? In der Erweiterung die nächstes Jahr kommen soll, sind ja 4 neue Strecken dabei.

    Nö, das sind doch alles Fanstrecken. Und soweit ich weiß, kommen nur 2 neue Strecken in der Erweiterung neu dazu.

  • Okay, also nichts offizielles. Dann vergnüge ich mich mit den vorhandenen 4 und die,die noch kommen mögen. Ja können auch 2 neue sein. Hab nicht noch mal nachgeschaut :)

  • Ach die Fan-Strecken vermitteln ja nur etwas internationales Flair im Zuge des F1-Zirkus. Man kommt auch prächtig mit den Basis-Kursen klar. Die Fan-Kurse sind zwar durchweg länger, aber wenn ich ganz ehrlich sein soll, ist es eigentlich beim Aufbau dann nur noch der Name, der mich reizt. Ob das Ding nun in Südamerika, Australien oder Ostasien stattfindet, ist mir dann eigentlich egal. Es gibt ein paar Kurse, die stechen durch besondere Anordnungen der Kurven tatsächlich hervor (siehe Interlagos). Aber erstens sind die generischen Kurse filigraner gestaltet und zweitens auch besser getestet. Irgendwo habe ich mal einen Autorenbeitrag gelesen, nachdem die 4 Grundkurse alle spezifische Features haben, die das Verhalten der Legenden unterschiedlich unterstützen.


    TLDR: man kommt super mit den 4+2 generischen Kursen klar, denke ich.

  • Wenn du Glück hast, schickt Asmodee dir die Sachen. Hatte mein Spiel Online zum abholen in die Filiale bestellt. Mir wurde durch den Verlag mitgeteilt, das es beim Verkäufer(Thalia) reklamiert werden muß, da es nicht direkt im Shop vom Verlag bestellt wurde. Habe eine Guthabenkarte bekommen. Ist halt eine Kulanzfrage ob der Verlag da einspringt. Und wenn mein Spiel Mängel ,Fehler aufweist, möchte ich ein Ersatz oder Gutschrift haben ,egal was die damit anstellen.

    Wenn ich ein Spiel in einem Spiele-Shop kaufe und Reklamiere auf Ersatz, weiß ich auch nicht, was die damit machen.

    Ich habe Glück.

    Lt dem Ticket sind die Schalthebel auf dem Weg und verschickt.

    Einer Erstpartie zu dritt steht somit nix im Weg.

    Kapiere die Regeln zwar noch nicht, aber Freitag sollten die sitzen.

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Da würde ich ja die Flucht nach vorne antreten:

    https://www.etsy.com/de/listin…=1&organic_search_click=1

    Es gibt auch weiteres schönes Material zu bezahlbaren Preisen



    (Sehe gerade, dass es aktuell ausverkauft, aber nachbestellt ist)


    Ich hoffe inständig, dass die Erweiterung im Februar auch direkt in Deutschland zu bekommen sein wird :D

  • Heat zu siebt gespielt? Ich habe vor einigen Wochen in einer 5er-Runde aus eigentlich erfahrenen Brettspielern mitgespielt. Für fast alle war es die Erstpartie. Wir haben nur nach den Grundregeln gespielt. Trotzdem war die Partie sehr zäh, weil der Ablauf auch nach einer Rennrunde nicht eingängig war: .... Wir haben uns dann darauf geeinig, nach einer Runde das Spiel zu beenden.

    Das klingt aber nach einem generischen Problem, dass da nicht wenigstens ein regelfester Spieler in der Runde saß, der (a) die Spielregeln halbwegs didaktisch vermitteln und (b) in der Lernrunde - die das Spiel braucht - deren Einhaltung überwachen konnte. Da kann auch jedes andere Spiel selbst mit einfacheren Regeln floppen.

    Ist der Ablauf einmal verinnerlicht, bleiben eigentlich keine Fragen und der symbolische Phasenablauf auf den Spielerboards genügt als Spielhilfe.

    Ich habe Heat 1x zu sechst gespielt. Das hat mir viel Spaß gemacht und das Gedrängel auf der Strecke und in den Kurven war der große Reiz für mich...

    ist vielleicht persönliche Präferenz... manche mögen Euros lieber, wo man ohne Störung an seiner Maschine tüftelt (hier durch die Strecke fährt)

    Aber ich kann an ravn anschließen. Das war ne Runde mit brettspielaffinen Leuten und 2 kannten das Spiel. Trotzdem dauerte es etwas reinzukommen. Nach der Partie war ich auf jeden Fall erstaunt, dass #Heat auch für Nicht/Wenigspieler-Runden tlw. vorgeschlagen wurde. Da würde ich definitiv zu dem ähnlichen #WettlaufNachElDorado raten.

  • Wettlauf nach El Dorado ist auch für mich greifbarer. Heat hat doch einige Regeln, die merkwürdig scheinen und die man schlucken muss.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Wettlauf nach El Dorado ist auch für mich greifbarer. Heat hat doch einige Regeln, die merkwürdig scheinen und die man schlucken muss.

    Ich bin auch sehr froh, dass ich dem Hype anfangs nicht erlegen bin und nach einem ersten Blick in die Anleitung ist mein eigentlich großes Interesse auch schnell abgekühlt (höhö). 2-3 Partien auf BGA haben meinen Eindruck dann auch untermauert. Mit für ein Rennspiel zu fummelig, mit zu vielen Regeln (auch wenn die am Ende des Tages nicht wirklich komplex sind), die Leuten einen Einstieg erschweren. Das ist mir dafür dann schon zu viel Pseudo-Komplexität, bzw. fühlt sich mit dem Kartenmanagement unrund an.

    Und Flamme Rouge als quasi Vorgänger mag ich sehr. Aber auch da stört mich das Kartenhandling mit Nachzieh-, Ablage- und Abwurfstapel, weil es fast jedes Mal passiert, dass (nicht nur Neulinge) da durcheinandergeraten. Scheint für mich aus meiner Erfahrung so ein bisschen der Sticky Point der Autoren für mich zu sein, dass schöne Spielideen an manchen Stellen dann doch der letzte Schliff fehlt.


    Ne Runde Heat live würde ich trotzdem, sollte es sich mal ergeben, gerne probieren. Vielleicht lebt das Spiel halt doch mehr von den Emotionen, rein mechanisch hat es mich leider nicht wirklich angesprochen.

  • Wettlauf nach El Dorado ist auch für mich greifbarer. Heat hat doch einige Regeln, die merkwürdig scheinen und die man schlucken muss.

    Ich bin auch sehr froh, dass ich dem Hype anfangs nicht erlegen bin und nach einem ersten Blick in die Anleitung ist mein eigentlich großes Interesse auch schnell abgekühlt (höhö). 2-3 Partien auf BGA haben meinen Eindruck dann auch untermauert. Mit für ein Rennspiel zu fummelig, mit zu vielen Regeln (auch wenn die am Ende des Tages nicht wirklich komplex sind), die Leuten einen Einstieg erschweren. Das ist mir dafür dann schon zu viel Pseudo-Komplexität, bzw. fühlt sich mit dem Kartenmanagement unrund an.

    Und Flamme Rouge als quasi Vorgänger mag ich sehr. Aber auch da stört mich das Kartenhandling mit Nachzieh-, Ablage- und Abwurfstapel, weil es fast jedes Mal passiert, dass (nicht nur Neulinge) da durcheinandergeraten. Scheint für mich aus meiner Erfahrung so ein bisschen der Sticky Point der Autoren für mich zu sein, dass schöne Spielideen an manchen Stellen dann doch der letzte Schliff fehlt.


    Ne Runde Heat live würde ich trotzdem, sollte es sich mal ergeben, gerne probieren. Vielleicht lebt das Spiel halt doch mehr von den Emotionen, rein mechanisch hat es mich leider nicht wirklich angesprochen.

    Diesen Kritikpunkt bzgl "zu viele Regeln" kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich spiele Heat vorwiegend mit Kindern (8-14 Jahre) und bisher hatte noch niemand Probleme mit den Regeln. Einzige Voraussetzung: man erklärt sie einmal korrekt. Die meisten Probleme, die hier immer wieder aufkommen (zählt der Windschatten zur Endgeschwindigkeit dazu, etc. pp), sind meines Erachtens der suboptimalen Regel geschuldet. Ein Flamme Rouge, das bei uns ca. 4 Wochen nachdem wir Heat gekauft hatten ausgezogen ist, fanden wir jetzt nicht wirklich "einfacher"

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Ich bin auch sehr froh, dass ich dem Hype anfangs nicht erlegen bin und nach einem ersten Blick in die Anleitung ist mein eigentlich großes Interesse auch schnell abgekühlt (höhö). 2-3 Partien auf BGA haben meinen Eindruck dann auch untermauert. Mit für ein Rennspiel zu fummelig, mit zu vielen Regeln (auch wenn die am Ende des Tages nicht wirklich komplex sind), die Leuten einen Einstieg erschweren. Das ist mir dafür dann schon zu viel Pseudo-Komplexität, bzw. fühlt sich mit dem Kartenmanagement unrund an.

    Naja, Flamme Rouge hat ein BGG-Weight von 1,68, Heat von 2,18. Wenn Du's noch einfacher möchtest, dann bleibt halt nicht mehr viel außer Roll & Move. Ja, Heat ist minimal komplexer, aber nach 1-2 Partien doch absolut kein Hexenwerk mehr. Aber wenn man auch interessante Entscheidungen und nicht nur Randomness will, dann braucht's halt ein paar zusätzliche Regeln und Mechanismen.


    Ich finde die Mischung wirklich gelungen und bin froh, dass es nicht noch simpler wurde als Flamme Rouge. Klar, das muss nicht jedem gefallen. Und unbeliebt scheint das Spiel ja nun nicht gerade.

  • Viel direkter kann sich ein Rennspiel doch kaum an Nicht-Hardcore-Spieler richten und gleichzeitig dennoch Rennatmosphäre vermitteln.


    Ich habe einiges an einschlägigen Spielen (Grand Prix/GMT, Speed Circuit, Formula De, Downforce, den alten Nürburgring-Klassiker von Brohm/Waddington, Race Pace...) und warum - meiner Meinung nach - Heat so einen Hype ausgelöst hat ist, dass es vor allem als - recht simples und eingängiges - Brettspiel im eigentlichen Sinn punktet. Fast die ganze Konkurrenz versucht deutlich stärker, den Sport an sich zu simulieren. Das Schöne ist ja, dass Heat seine Entscheidungen gleichzeitig dermaßen schön anschaulich darstellt (auf der Strecke eben) wie sonst kaum ein anderes Spiel dieser (niedrigen) Komplexitätsstufe.


    Dass einen Heat ernsthaft ratlos zurücklassen kann, lässt mich ratlos zurück.

    Einmal editiert, zuletzt von Biberle ()

  • Mit für ein Rennspiel zu fummelig, mit zu vielen Regeln

    Kannst Du das spezifizieren? Das klingt jetzt wirklich so, als wenn Ihr die Regeln falsch oder gar nicht gelesen habt. Ich kenne jedenfalls kein geradlinigeres Rennspiel als Heat, kein Rennspiel, das so schnell je Zug abzuhandeln ist. Aber vielleicht war mein Faible dafür auch sofort vorhanden, und bei Dir nicht.


    EDIT Ups, da hat der Biberle mir die Worte quasi aus dem Munde genommen, nur viel schöner. Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von hellvet ()

  • Ich finde HEAT komplexer als gedacht, aber das gefällt mir gerade so gut. Wir haben Formula D gesuchtet. Das war am Ende aber total glückslastig. Bei HEAT hat man doch mehr Optionen, kann ins Risiko gehen und eine Rennstrategie verfolgen. Durch das Kartenziehen bekommt es einen kleinen Glücksfaktor der Wenigspielern hilft gegen Profis zu bestehen. Einfach herrlich.

  • Ja, Heat ist minimal komplexer, aber nach 1-2 Partien doch absolut kein Hexenwerk mehr.

    Genau das war mein Ausgangspunkt: Nach (oder bei vielen schon innerhalb) der ersten Partie, sind die Regeln klar. Wenn Du allerdings diese Erstpartie in grosser Runde spielst und die Erweiterung ermöglicht ein Spiel mit noch einem Mitspieler mehr, dann kann (nicht muss!) die Partie zäh werden, wenn sich einige Erstspieler mit den Detailregeln schwer tun (oder schwerer tun als erwartet) - aus ganz diversen Gründen.


    Deshalb meine Meinung, dass ich in grosser (oder mit Erweiterung noch grösserer) Runde eher keine Erstpartie spielen möchte. Da ich solche und solche Erstspielerpartien mitgespielt habe, eben die Frage, wie man diese Einstiegshürde abmildern könnte und da meine ich, dass eine ausgeschriebene Phasenübersicht als Ergänzung und persönlicher Spickzettel zu den reinen Symbole wie auf dem Playerboard da enorm helfen könnten. Wer so etwas auf Deutsch hat, gerne her damit! :)


    Heat macht für mich aber auch vieles richtig, wie der Abstand bis zur nächsten Kurve direkt auf dem Spielbrett, was das mühsame Felder abzählen erspart und das Spiel beschleunigt. Im Direktvergleich zu anderen Rennspielen mit Autos das für mich beste Spiel des Genres, weil man es mit etwas Spielerfahrung flott wie ein echt-simuliertes Rennen spielen kann.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • und da meine ich, dass eine ausgeschriebene Phasenübersicht als Ergänzung und persönlicher Spickzettel zu den reinen Symbole wie auf dem Playerboard da enorm helfen könnten.

    Seitdem ich sowas bei größeren Challengers-Runden dazulege, kommen keine Fragen mehr auf (Fahnenbesitz, Ruhestapel,…). Sollte auch hier helfen.

  • Ich bin auch sehr froh, dass ich dem Hype anfangs nicht erlegen bin und nach einem ersten Blick in die Anleitung ist mein eigentlich großes Interesse auch schnell abgekühlt (höhö). 2-3 Partien auf BGA haben meinen Eindruck dann auch untermauert. Mit für ein Rennspiel zu fummelig, mit zu vielen Regeln (auch wenn die am Ende des Tages nicht wirklich komplex sind), die Leuten einen Einstieg erschweren. Das ist mir dafür dann schon zu viel Pseudo-Komplexität, bzw. fühlt sich mit dem Kartenmanagement unrund an.

    Und Flamme Rouge als quasi Vorgänger mag ich sehr. Aber auch da stört mich das Kartenhandling mit Nachzieh-, Ablage- und Abwurfstapel, weil es fast jedes Mal passiert, dass (nicht nur Neulinge) da durcheinandergeraten. Scheint für mich aus meiner Erfahrung so ein bisschen der Sticky Point der Autoren für mich zu sein, dass schöne Spielideen an manchen Stellen dann doch der letzte Schliff fehlt.


    Ne Runde Heat live würde ich trotzdem, sollte es sich mal ergeben, gerne probieren. Vielleicht lebt das Spiel halt doch mehr von den Emotionen, rein mechanisch hat es mich leider nicht wirklich angesprochen.

    Diesen Kritikpunkt bzgl "zu viele Regeln" kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich spiele Heat vorwiegend mit Kindern (8-14 Jahre) und bisher hatte noch niemand Probleme mit den Regeln. Einzige Voraussetzung: man erklärt sie einmal korrekt. Die meisten Probleme, die hier immer wieder aufkommen (zählt der Windschatten zur Endgeschwindigkeit dazu, etc. pp), sind meines Erachtens der suboptimalen Regel geschuldet. Ein Flamme Rouge, das bei uns ca. 4 Wochen nachdem wir Heat gekauft hatten ausgezogen ist, fanden wir jetzt nicht wirklich "einfacher"

    Bezüglich des Regelhefts (um da mal sprachlich klar zu differenzieren) stimme ich dir absolut zu, wie ja schon geschrieben. Aber das war auch schon bei Flamme Rouge in Teilen unglücklich knapp gehalten. Und gleichzeitig halt so ein bisschen der Pudels Kern. Vielleicht ist "zu viele" Regeln auch schlecht formuliert gewesen. Grundsätzlich sind die Gedankengänge hinter den Schritten ja auch soweit stringend - und wie du sagst, sobald man es richtig erklärt bekommt (oder auf BGA spielt und dementsprechend keine Regelfehler begehen kann ;) ) ja auch alles kein Problem.

    Für mich trotzdem, durch die vielen ( 8-)) ) einzelnen Schritte zu kleinteilig aufgebaut.

    Naja, Flamme Rouge hat ein BGG-Weight von 1,68, Heat von 2,18. Wenn Du's noch einfacher möchtest, dann bleibt halt nicht mehr viel außer Roll & Move. Ja, Heat ist minimal komplexer, aber nach 1-2 Partien doch absolut kein Hexenwerk mehr. Aber wenn man auch interessante Entscheidungen und nicht nur Randomness will, dann braucht's halt ein paar zusätzliche Regeln und Mechanismen.


    Ich finde die Mischung wirklich gelungen und bin froh, dass es nicht noch simpler wurde als Flamme Rouge. Klar, das muss nicht jedem gefallen. Und unbeliebt scheint das Spiel ja nun nicht gerade.

    Naja, ne gewisse Randomness kommt ja durch die Karten eh ins Spiel. ;) Hab aber ja auch nur mein persönliches Gefühl geäußert und gönne es jedem, der davon gehypted ist. Ich war ja anfangs auch heiß drauf, hab halt nur gemerkt, dass mich der Mechanismus dahinter nicht ausreichend anspricht.


    Ich kann es auch nicht ganz klar greifen, ich glaub es ist ne Kombination aus den einzelnen Ausspielschritten sowie halt dem Kartenmanagement mit unterschiedlich viel ausspielbaren Karten sowie thematisch dem Windschatten, bzw. "Bonus" für die letztplatzierten Spieler:innen. Da fand ich Flamme Rouge realistischer und halt straighter.


    Und bzgl. Auto-Rennspiel geht es Weight-mäßig ja noch niedriger. ;)

    Viel direkter kann sich ein Rennspiel doch kaum an Nicht-Hardcore-Spieler richten und gleichzeitig dennoch Rennatmosphäre vermitteln.


    Ich habe einiges an einschlägigen Spielen (Grand Prix/GMT, Speed Circuit, Formula De, Downforce, den alten Nürburgring-Klassiker von Brohm/Waddington, Race Pace...) und warum - meiner Meinung nach - Heat so einen Hype ausgelöst hat ist, dass es vor allem als - recht simples und eingängiges - Brettspiel im eigentlichen Sinn punktet. Fast die ganze Konkurrenz versucht deutlich stärker, den Sport an sich zu simulieren. Das Schöne ist ja, dass Heat seine Entscheidungen gleichzeitig dermaßen schön anschaulich darstellt (auf der Strecke eben) wie sonst kaum ein anderes Spiel dieser (niedrigen) Komplexitätsstufe.


    Dass einen Heat ernsthaft ratlos zurücklassen kann, lässt mich ratlos zurück.

    Vielleicht ist genau das der Punkt, dass Heat an der Stelle für mich zu sehr in between ist und sich dadurch für mich zu künstlich auf die Abläufe getrimmt anfühlt.

    Ich würde da eher das deutlich unbalanciertere und glückslastigere Downforce vorziehen. Ist für mich unterhaltsamer und noch weiter weg von einem Simulationsversuch.

    Mit für ein Rennspiel zu fummelig, mit zu vielen Regeln

    Kannst Du das spezifizieren? Das klingt jetzt wirklich so, als wenn Ihr die Regeln falsch oder gar nicht gelesen habt. Ich kenne jedenfalls kein geradlinigeres Rennspiel als Heat, kein Rennspiel, das so schnell je Zug abzuhandeln ist. Aber vielleicht war mein Faible dafür auch sofort vorhanden, und bei Dir nicht.


    EDIT Ups, da hat der Biberle mir die Worte quasi aus dem Munde genommen, nur viel schöner. Danke!

    siehe oben, zumindest hab ich es versucht zu erfassen.

    Regeln falsch gelesen nicht, erst gelesen und dann eben auf BGA gespielt, lässt wenig Raum für Regelfehler und die Unklarheiten haben sich dadurch in den Ablaufen erschlossen. Zudem auch mit nem Erklärbären on top gespielt.


    Aber wie schon geschrieben: Vielleicht liegt es eben auch an der Kombi Anleitung gelesen, dann auf BGA gespielt und noch nicht selbst in den Händen gehabt. Ist ja auch immer was anderes, ob man selbst ausspielt und setzt oder nur Dinge anklickt. Auch, damit sich ein Gefühl für ein Spiel einstellt.

  • Heat lebt von der Racing-Atmosphäre am Tisch, von am besten 6 Personen, die ihre Autos schieben, auf Windschatten hoffen, versuchen sich gegenseitig zu lesen und zu pokern. BGA scheint mir bei manchen Brettspielen (Challengers! z.B. auch) ein echter Fluch zu sein. Ich lese das gefühlt immer häufiger, dass Personen gewisse Spiele nicht ganz so gut finden und dann kommt am Ende raus, sie haben es nur auf BGA gespielt. Bei sehr mechanischen Spielen mag das irgendwie passen, aber man sollte da in der Beurteilung zwischen analog und digital erlebt je nach Titel schon unterscheiden.

  • Heat lebt von der Racing-Atmosphäre am Tisch, von am besten 6 Personen, die ihre Autos schieben, auf Windschatten hoffen, versuchen sich gegenseitig zu lesen und zu pokern. BGA scheint mir bei manchen Brettspielen (Challengers! z.B. auch) ein echter Fluch zu sein. Ich lese das gefühlt immer häufiger, dass Personen gewisse Spiele nicht ganz so gut finden und dann kommt am Ende raus, sie haben es nur auf BGA gespielt. Bei sehr mechanischen Spielen mag das irgendwie passen, aber man sollte da in der Beurteilung zwischen analog und digital erlebt je nach Titel schon unterscheiden.

    Deshalb hatte ich ja auch extra geschrieben:

    Zitat

    Ne Runde Heat live würde ich trotzdem, sollte es sich mal ergeben, gerne probieren. Vielleicht lebt das Spiel halt doch mehr von den Emotionen, rein mechanisch hat es mich leider nicht wirklich angesprochen.


    ^^