Black Rose Wars Rebirth

  • nice, sehr platzsparend. Ich muß leider gestehen, ich habs noch gar nicht ausgepackt, nur auf den PoS gepackt ;)

    Lohnt sich. Wirklich ein fantastisches Spiel:)

    Welches Spiel lohnt sich nicht auf dem PoS? :P

  • Und was ist mit:

    Requiem: Downfall of Magic - Magician Pledge (BRW Crossover Content)

    Requiem: Downfall of Magic - Istvan Expansion (BRW Crossover Content)

    Requiem: Downfall of Magic - Selene Expansion (BRW Crossover Content)

    :evil:

  • Requiem: Downfall of Magic - Magician Pledge (BRW Crossover Content)

    Requiem: Downfall of Magic - Istvan Expansion (BRW Crossover Content)

    Requiem: Downfall of Magic - Selene Expansion (BRW Crossover Content)

    :evil:

    Die hatte ich natürlich schon im Hinterkopf;) Bis auf die riesige Selene Figur, sollte das eigentlich passen.

    Meine aktuellen Lieblinge

    Black Rose Wars: Rebirth, Oathsworn: Into the Deepwood, Cthulhu Wars, Divinity: Original Sin, Uprising: Curse of the Last Emperor

  • Da das Spiel so modular ist, hab ich mir eine Sortierbox für die Zauberschulen aus 3mm schwarzem Foamcore gebaut.

    Hier mal offen/geschlossen und im Größenvergleich zur Rebirth Box:

    Jede Schule hat eine eigene Box mit ihren Zaubersprüchen, extra Karten/Token und Miniaturen.

    So kann man einfach schnell die Boxen/Schulen rauszieht, mit denen man spielen möchte

    Jetzt baue ich den Rest vom Organizer. Dafür nutze ich dann aber die Originalboxen.

  • Dark_Mirror : tolle Sache, diese BRW-Box 8-)) Da ich selbst auch BRW-R gebacken habe, wäre das ein verfügbares Bastelobjekt - zweifelsohne auch ein dankbares mit Bedarf für manche Verbesserung. Allein mir fehlt jede Idee, wie ich es gescheit anstelle. Für so eine Box müsste ich mir dann auch mal schwarzes Foamboard besorgen - das sieht in dem sonst bei mir verwendeten Weiß hierfür ja wirklich nicht passend aus ;) Für Trays im Innern einer Box ist mir das aber egal.

    Das Ziel, die Luft aus dem Wust der vielen Kisten zu lassen, verfehlt man dann aber doch ein Stück weit mit so einer Sortierbox - zugunsten der Übersichtlichkeit. So selten, wie auch dieses Spiel hier auf den Tisch kommt, ist mir das dann doch zu platzraubend. Und so habe ich bisher nur die Karten der Schulen jeweils gebündelt und unter den Sockel der Miniaturen habe ich Aufkleber mit deren Bezeichnung angebracht, das hilft schon enorm beim Suchen.

    Sonst aber habe ich nichts für eine weitergehende Ordnung getan. Da genug leere Kartons (z.B. von Erweiterungen anderer Spiele) herumliegen, wird das Material teils in solchen Schachteln gesammelt - die Rotas Box taugt ja für gar nichts. Was macht man nur mit dem hübschen stabilen Schuber? War mir noch zu schade zum Wegwerfen, steht aber nur doof herum. Ich könnte mir vorstellen, hier vielleicht was "hinein zu basteln" - dann hat man schon mal das Äußere gerettet.

    Mir fehlt auch weiterhin ein Überblick zur Gliederung. Mit jeder Erweiterung (ich habe noch nicht alles geöffnet und gespielt) kommen Karten und Miniaturen hinzu - aber scheinbar nicht immer lassen sich z.B. Beschwörungen 1:1 den Schulen zuordnen. Gibt es da irgendwo eine Matrix (gerne nur für BRW-R), die die Verwendung der Miniaturen (u.a. wie Token) zu den einzelnen Schulen und/oder Zauber der Vergessenen verlässlich aufzeigt?

    "So viele Spiele... wann hast Du denn damit angefangen?" - "Wann hast Du damit aufgehört?"

    "pimp my game" - 150+ Bauanleitungen zu Inserts aus Schaumkern, KSR, Bemalungen, ... siehe Linkliste auf meiner Pinnwand

    Einmal editiert, zuletzt von Smuntz (29. Juni 2024 um 11:05)

  • Mir fehlt auch weiterhin ein Überblick zur Gliederung. Mit jeder Erweiterung (ich habe noch nicht alles geöffnet und gespielt) kommen Karten und Miniaturen hinzu - aber scheinbar nicht immer lassen sich z.B. Beschwörungen 1:1 den Schulen zuordnen. Gibt es da irgendwo eine Matrix (gerne nur für BRW-R), die die Verwendung der Miniaturen (u.a. wie Token) zu den einzelnen Schulen und/oder Zauber der Vergessenen verlässlich aufzeigt?

    Gibt da eine großartige Übersicht die TORN bei BGG erstellt hat.

    Spielhilfe: Trenn-/Übersichtskarten für die Schulen - vertikal - GERMAN | Black Rose Wars: Rebirth
    Spielhilfe: Trenn-/Übersichtskarten für die Schulen - vertikal - GERMAN | Black Rose Wars: Rebirth
    boardgamegeek.com

    Die Karten kann man wunderbar mit in die Magiebox legen und es stehen die Synergien drauf, die Schlüsselwörter und vor allem welche Beschwörungen dazu gehören.

    Das ganze gibt's auch auf englisch, falls du die englische Version besitzt.

    Meine aktuellen Lieblinge

    Black Rose Wars: Rebirth, Oathsworn: Into the Deepwood, Cthulhu Wars, Divinity: Original Sin, Uprising: Curse of the Last Emperor

  • Mal eine Frage zu den Komponenten des Grundspiels. Ich habe von den Avatar-Ereigniskarten nicht 5 von jeder Mondphase, sondern 6 Vollmond und nur 4 Halbmond. Eventuell ein Druckfehler im Regelheft oder brauche ich Ersatz?

    Von den Beschwörungskarten habe ich auch eine mehr als angegeben :/

    Gut geschaut. Tatsächlich hat eine der 6 Avatar-Karten eine falsche Rückseite. Ersatz solltest du beim KS mitgeliefert bekommen haben. Sofern es die Pegasus-Version ist, kannst du dort nach Ersatz fragen.

  • Wenn ich nicht schon für beide seperat alles gedruckt hätte, würde ich mir das glatt nochmal so drucken. Sieht Mega aus... bei mir ist leider in der 5+6 Spieler Box jeweils noch was drin, somit alles auf 6 Boxen aufgetreilt. Aber ja um mal eine andere Schule aus dem ersten Spiel zu nehmen gehts auch so super.

  • Da ich doch ziemlich viele Nachrichten zum Insert bekommen habe, dass die Figuren doch bitte nicht so gestapelt werden sollen, hab ich mir nochmal einige Gedanken gemacht und rumexperementiert. Ich werkle gerade an Trays für die Beschwörungen. Die Trays haben platz für die gesleevten Beschwörungskarten, es steht drauf welche Beschwörung es ist und zu welcher Magie es gehört.

    Ich nutze dafür selbstklemmende Slots, wie ich sie auch bei meinem Drunagor insert erstellt habe.

    Bei Black Rose Wars ist das allerdings ein ziemlicher Krampf, da jede Miniature zwar in der Theorie eine gleich große Base hat, aber in der Praxis sind die doch alle unterschiedlich, so dass ich jedes Tray speziell für die Minis anpassen muss.

    Wird auf jeden Fall noch etwas arbeit. Könnte sicher auch noch Platzsparender sein, aber da diese Lösung warscheinlich so eh nicht mit der Magie in eine Box passt, kann ichs auch etwas großzügiger werkeln. Aber mal schaun - Ist alles noch work in Progress.

  • Gibt es hier eventuell Interesse an einer Sammelbestellung von einem Upgrade Kartenset, das die Black Rose Wars Karten zum Rebirth Design anpasst?

    Auf BGG hat Mr. Slurpy aka Polat Püriert ein englisches Set erstellt, aber auch Textlose Daten zur Verfügung gestellt. Ich glaube er ist hier im Forum nicht vertreten leider.

    Bin am Überlegen mir die Arbeit zu machen und alle Karten auf deutsch zu übertragen. Zum Kostenpunkt kann ich tatsächlich nichts genaues sagen aktuell. Hab aber mal bei Mr. Slurpy angefragt, der hat sich das ja schonmal auf englisch drucken lassen. Kommt halt aus Amiland, da wird der Versand wohl das teuerste sein.

    Meine aktuellen Lieblinge

    Black Rose Wars: Rebirth, Oathsworn: Into the Deepwood, Cthulhu Wars, Divinity: Original Sin, Uprising: Curse of the Last Emperor

  • Gibt es hier eventuell Interesse an einer Sammelbestellung von einem Upgrade Kartenset, das die Black Rose Wars Karten zum Rebirth Design anpasst?

    Auf BGG hat Mr. Slurpy aka Polat Püriert ein englisches Set erstellt, aber auch Textlose Daten zur Verfügung gestellt. Ich glaube er ist hier im Forum nicht vertreten leider.

    Bin am Überlegen mir die Arbeit zu machen und alle Karten auf deutsch zu übertragen. Zum Kostenpunkt kann ich tatsächlich nichts genaues sagen aktuell. Hab aber mal bei Mr. Slurpy angefragt, der hat sich das ja schonmal auf englisch drucken lassen. Kommt halt aus Amiland, da wird der Versand wohl das teuerste sein.

    Ich wär dabei!

  • Gibt es hier eventuell Interesse an einer Sammelbestellung von einem Upgrade Kartenset, das die Black Rose Wars Karten zum Rebirth Design anpasst?

    Auf BGG hat Mr. Slurpy aka Polat Püriert ein englisches Set erstellt, aber auch Textlose Daten zur Verfügung gestellt. Ich glaube er ist hier im Forum nicht vertreten leider.

    Bin am Überlegen mir die Arbeit zu machen und alle Karten auf deutsch zu übertragen. Zum Kostenpunkt kann ich tatsächlich nichts genaues sagen aktuell. Hab aber mal bei Mr. Slurpy angefragt, der hat sich das ja schonmal auf englisch drucken lassen. Kommt halt aus Amiland, da wird der Versand wohl das teuerste sein.

    Ich habe mir die Weihnachtszauberschule und den Cursed Blood Spell auf der Seite (makeplayingcards.com) die Mr. Slurpy mir empfohlen hat drucken lassen.

    Qualität ist super, Rückseiten sind zum Original kaum zu unterscheiden.

    Upload der Dateien war auch unproblematisch.

    Und genau, der Versand war praktisch das teuerste daran.

    Ich wäre dabei!

    Einmal editiert, zuletzt von Dark_Mirror (14. August 2024 um 18:43)

  • Ja bei 5+ Leuten ist das doch schon mal ne gute Sache. Ich hab mal angefangen mit der Übersetzung/Umsetzung. Hatte erst erhebliche Probleme mit den Icons, aber hab ich immerhin in Griff bekommen. Die nächsten Karten sollten schneller gehen.

    Ich bin kein professioneller Übersetzer, noch ist meine Rechtschreibung erhaben und nach langen Arbeiten an den Daten, wird man irgendwann auch Blind dafür. Daher werde ich alle bearbeiteten Karten hier posten und schreibt mir bitte, wenn euch was auffällt oder die Formulierung nicht passt. Ich habe versucht möglichst neutral zu bleiben, auf Zuviel Ikonografie zu verzichten und dem Stil von Rebirth zu entsprechen und Fehler zu korrigieren.

  • Ja bei 5+ Leuten ist das doch schon mal ne gute Sache. Ich hab mal angefangen mit der Übersetzung/Umsetzung. Hatte erst erhebliche Probleme mit den Icons, aber hab ich immerhin in Griff bekommen. Die nächsten Karten sollten schneller gehen.

    Ich bin kein professioneller Übersetzer, noch ist meine Rechtschreibung erhaben und nach langen Arbeiten an den Daten, wird man irgendwann auch Blind dafür. Daher werde ich alle bearbeiteten Karten hier posten und schreibt mir bitte, wenn euch was auffällt oder die Formulierung nicht passt. Ich habe versucht möglichst neutral zu bleiben, auf Zuviel Ikonografie zu verzichten und dem Stil von Rebirth zu entsprechen und Fehler zu korrigieren.

    Sieht Bombe aus!

  • Hast du die auf deutsch? Also die druckdaten?

  • Nein, ich hab sie mir auf englisch gedruckt.

    Weltende: Sieht super aus!

  • Was ist denn da der grobe Kostenpunkt? So schlimm finde ich die alten Kartensets nicht im direkten Vergleich.

    Kann ich leider noch nicht genau sagen. Mr. Slurpy hat bislang auch noch nicht geantwortet, aber wird sicher 60+ € sein.

    Die alten Karten sind auch nicht verkehrt, aber halt sehr inkonsistent, wenn man sie mit Rebirth zusammen nutzt. Es ist ja nicht nur das Design, auch vom Wording und Ikonografie hat sich ja seit dem Original einiges getan. Fehler gab es ja auch einige wie z.B. die Schande von Kreta, die man dann ja auch gleich korrigieren kann.

    Meine aktuellen Lieblinge

    Black Rose Wars: Rebirth, Oathsworn: Into the Deepwood, Cthulhu Wars, Divinity: Original Sin, Uprising: Curse of the Last Emperor

    Einmal editiert, zuletzt von Weltende (15. August 2024 um 11:00)

  • Wie groß wäre denn der Umfang dieses "Upgrade Sets"? Alles aus dem ersten KS, also auch die Karten aus den Stretch Goals?

    Also Ziel ist alle Beschwörungen (auch Stretch Goals und add-ons), Artefakte, Power Shards, Weihnachtspromos, Avatar zu Magi Konversion, Erratakarten aus Rebirth. Also ist schon ne ganz schöne Aufgabe...

    Also sind ca:

    170 kleine Karten

    94 Zauberkarten

    16 Magi-Bögen

    Aber wie gesagt. Erstmal schauen wie hoch die Motivation ist. Das wird lange dauern^^

    Meine aktuellen Lieblinge

    Black Rose Wars: Rebirth, Oathsworn: Into the Deepwood, Cthulhu Wars, Divinity: Original Sin, Uprising: Curse of the Last Emperor

  • Weltende

    Ich habe mir jetzt nur mal Ezio in deiner Übersetzung angeschaut. Wenn ich die Forumlierungen von Pegasus aus Rebirth als Vorlage nehme, würde ich das so übersetzen:
    --

    Ezio kann kein [1] erleiden, oder Ziel von Effekten werden.

    Sobald du Ezio beschwörst: Wähle ein/e [2]. Nach jeder Aktion der/des [2] bewegt sich Ezio 1 Schritt in Richtung der/des [2].

    Sobald Ezio den Raum der/des [2] betritt: Die/der [2] ist besiegt, du erhälst aber keine [3] dafür. Entferne Ezio.

    --

    [1] Herz-Symbol

    [2] Magi-Symbol

    [3] Rosen-Symbol

    Ich habe hier auch versucht die richtigen Wörter fett (und kursiv) zu schreiben. Soll ich das bei den anderen Karten auch so machen? Das wäre jetzt halt so nah an Formulierungs-Stil von Pegasus wie es mir einfallen würde. Inkl. der ganzen Symbole.

  • Cool, dass ihr euch da so hinterklemmt!!! Dickes Dank dafür!

  • Hi generell find ich das gut, aber Pegasus hat die Icon-Seuche ja auch von Ludus Magnus übernommen. Wollen wir das nicht etwas entschlacken und verbessern? Hab mal deinen Text so umgesetzt und nochmal mit weniger Icons umgesetzt (+eine Ergänzung die mir noch zu Ezio eingefallen ist).

    Die Ludus Magnus Ikonografie trifft ja hier auch nicht besonders aus Gegenliebe. z.B. bei Ron  Beckikaze  Melhilion können vielleicht auch was dazu sagen.

    Und vielleicht muss man bei Ezio noch etwas mehr klarifizieren. Für den Sieg werden keine Machtpunkte verteilt. Der Beschwörer erhält aber die Trophäe. Was ich aber noch nicht ganz verstehe ist das entfernen von Ezio. Im Originaltext steht ja "Entferne Ezio aus dem Spiel". Heißt dass er tatsächlich komplett aus dem Spiel ist und nicht mehr beschworen werden kann, oder wird er nur vom Spielfeld genommen?

    Hobgoblin Mehrere Monate ist vielleicht übertrieben^^ Kommt aber immer drauf an wann man dazu kommt daran weiterzuarbeiten und wie viel noch nachkorrigiert werden muss.

  • Ich wäre ja ein Freund davon, das genauso zu machen, wie es Pegasus gemacht hat (also die "Seuche" von Ludus Magnus). Denn ich würde nur ungern eine alte andere Schreibweise gegen eine neue andere Schreibweise eintauschen wollen. Für mich wäre es halt ideal, wenn ich alle Karten komplett "vereinheitlicht" kriegen würde.
    Wenn das anders gewünscht ist, dann ist das halt so. Da wäre ich aber bei der Aktion nicht mehr dabei. :saint:

    Mir liegt gerade die Enzio-Karte nicht vor. Ich habe nur den Text von dir überarbeitet. Das mit dem "aus dem Spiel" entfernen müsste man dann nochmal im aktuellen Pegasus Regelheft ermitteln. Ob es sowas überhaupt (noch) gibt.

    Edit: Das Wort "erhälst" müsste noch fett gemacht werden und nach dem Machtpunktsymbol gehört noch ein Punkt :)  Weltende

    2 Mal editiert, zuletzt von Sicarian (15. August 2024 um 20:57)

  • Weil ich beschworen wurde (hab bisher nix mit BRW am Hut gehabt):

    Die Icon-Flut bei Blood sah schlimm aus, da haben sie ja während der Kampagne selber noch dran gearbeitet. Genau analysiert habe ich es aber nicht.

    Bei NAR, und daran orientieren sich eure Texte ja auch, finde ich es von der Menge der Icons her nicht übertrieben aber ich kann aus NAR-Erfahrung sagen, dass ich es sehr anstrengendend finde, wenn mitten im Satz nur Icons stehen. Insbesondere dann, wenn man was vorliest und nicht genau weiß, wie das Icon jetzt heißt. Bei Nova Aetas sind die Sanduhren das offizielle Symbol für "Aktionspunkte". Ich lese dann aber regelmäßig "verwende 3 ZEITEINHEITEN" oder "verwende 3 SANDUHREN" oder oder. Daher finde ich persönlich es am eindeutigsten, wenn dort Wort und Symbol gemeinsam stehen. Der Lesefluss ist optimal und anhand des Icons kann man auch schnell aus dem Augenwinkel erkennen, was ungefähr wo steht.

    Aber das sind nur meine zwei Cents und ich bin kein Experte für sowas 😅

    KEINE AHNUNG ABER DAVON VIEL - Mein YouTube-Kanal

    KS Pending: Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Maladum, DANTE: Inferno, Street Masters

    Einmal editiert, zuletzt von Ron (15. August 2024 um 20:54)

  • Edit: Das Wort "erhälst" müsste noch fett gemacht werden und nach dem Machtpunktsymbol gehört noch ein Punkt :)  Weltende

    :D Habs angepasst, bzw. das Ende nochmal angepasst wegen der Machtpunkt und Trophäenvergabe. Hab das 1 beiden Wunden weggelassen, das würde ja sonst vielleicht implizieren dass Ezio wunden nehmen könnte, wenn es mehr als eine ist.

    Also wenn das allen lieber ist können wir das auch mit den Icons machen. Auch wenn ich bei der Ezio Karte schon Augenschmerzen bekomme, sind die anderen ja mit wesentlich weniger Text. Denke dann ist das ok.

    Also wenn du willst, kannst die anderen Karten ja mal deinen Pegasus-Augen überlassen und anpassen und dann schauen wir mal was bei rum kommt.

  • Anbei die nächste Fuhre an Karten die gerne kontrolliert werden können.

    Ich habe nun auch Rückmeldung zum Preis erhalten. Also der Spaß wird wahrscheinlich rund 75 € + Versand kosten. Je nachdem wie viele mitmachen, könnte es auch billiger werden, aber allzu viel Rabatt sollte nicht erwarten. So viele Leute werden wir sicher nicht zusammen bekommen :D