Black Rose Wars Rebirth

  • Was eigenartig wäre, da die Charakterkarten in der Anleitung richtig abgebildet sind, also mit der deutschen Schreibweise.

  • Hab ihr auch das Problem, dass die Grundierung extrem schlecht auf den Miniaturen hält?

    Ich habe die Minis gewaschen und zwei verschiedene Grundierungen probiert - immer das gleiche Ergebnis:

    Die Grundierung lässt sich extrem leicht mit dem Finger wieder abreiben.

  • Die Apokalypse Erweiterung beinhaltet 50 Kartenhüllen und 261 Karten (ca. die Hälfte davon in der Größe der Hüllen).


    Wenn ich das richtig sehe macht es ohne weitere Hüllen der gleichen Art keinen Sinn irgendwelche Karten aus der Erweiterung zu sleeven (alle Karten in der passenden Größe sind Zauberschulen)?

  • Die Apokalypse Erweiterung beinhaltet 50 Kartenhüllen und 261 Karten (ca. die Hälfte davon in der Größe der Hüllen).


    Wenn ich das richtig sehe macht es ohne weitere Hüllen der gleichen Art keinen Sinn irgendwelche Karten aus der Erweiterung zu sleeven (alle Karten in der passenden Größe sind Zauberschulen)?

    Die Hüllen sind für den Turniermodus - hab ihn noch nicht durchgelesen, aber vermutlich bastelst Du DIr da ein 50-Karten-Deck

  • Die Hüllen sind für den Turniermodus - hab ihn noch nicht durchgelesen, aber vermutlich bastelst Du DIr da ein 50-Karten-Deck

    Aber im Turniermodus baut sich jeder laut Anleitung eine Bibliothek aus 36 Karten. Bei 4 Spielern käme man also bei wenig Karten im eigenen Deck schnell an seine Grenzen.


    Ich konnte in der Anleitung auch nichts zu Nutzung der Hüllen finden.🤔

    Einmal editiert, zuletzt von Mr Tantum ()

  • Hab ihr auch das Problem, dass die Grundierung extrem schlecht auf den Miniaturen hält?

    Ich habe die Minis gewaschen und zwei verschiedene Grundierungen probiert - immer das gleiche Ergebnis:

    Die Grundierung lässt sich extrem leicht mit dem Finger wieder abreiben.

    Das Problem hatte ich tatsächlich nicht. Ich wasche die Figuren auch immer mit viel Spühlmittel. Dann nochmal nur mit Wasser und schön trocknen lassen. Ich benutze eine Airbrush zum grundieren und dazu die MIG Grundierungen.

  • Hab ihr auch das Problem, dass die Grundierung extrem schlecht auf den Miniaturen hält?

    Ich habe die Minis gewaschen und zwei verschiedene Grundierungen probiert - immer das gleiche Ergebnis:

    Die Grundierung lässt sich extrem leicht mit dem Finger wieder abreiben

    Mit Isopropanol abgeschrubbt und sowohl mit Spraydose als auch mit Airbrush grundiert - keine Probleme.

  • Ah. Also kann man selbst kein Turnier veranstalten. Mit einer Erweiterung und der Grundbox.

    Naja, kannst du schon... ist nur die Frage wie sinnvoll das ist. Da wäre man ja alleine schon dadurch limitiert, dass man Sprüche/Schulen, die jemand anderes bereits gewählt hat nicht mehr wählen kann.

  • Wir haben viel BRW gespielt und heut gibts die erste Partie Rebirth zu dritt. Jetzt stellt sich die Frage, ob wir gleich mit Avatar spielen sollen. Für die, die das schon gespielt haben: Würdest ihr das empfehlen?

  • Wir haben viel BRW gespielt und heut gibts die erste Partie Rebirth zu dritt. Jetzt stellt sich die Frage, ob wir gleich mit Avatar spielen sollen. Für die, die das schon gespielt haben: Würdest ihr das empfehlen?

    habt ihr den Avatar mit ins Spiel genommen? Ich würde das bei 3 Spielern machen. Das macht die black Rose greifbarer und sorgt für mehr Action. Ab 4 Spielern wird es dann zu unübersichtlich.


    Hat hier jemand schon mit mehr als 4 gespielt?

  • Wir haben viel BRW gespielt und heut gibts die erste Partie Rebirth zu dritt. Jetzt stellt sich die Frage, ob wir gleich mit Avatar spielen sollen. Für die, die das schon gespielt haben: Würdest ihr das empfehlen?

    habt ihr den Avatar mit ins Spiel genommen? Ich würde das bei 3 Spielern machen. Das macht die black Rose greifbarer und sorgt für mehr Action. Ab 4 Spielern wird es dann zu unübersichtlich.


    Hat hier jemand schon mit mehr als 4 gespielt?

    Mein Ziel ist zu 6. ich darf in meiner Gruppe jedoch erst im März wieder ein neues Spiel präsentieren 🤪🙈. Bis dahin wird Solo die Regeln gefestigt.

  • Wir haben viel BRW gespielt und heut gibts die erste Partie Rebirth zu dritt. Jetzt stellt sich die Frage, ob wir gleich mit Avatar spielen sollen. Für die, die das schon gespielt haben: Würdest ihr das empfehlen?

    habt ihr den Avatar mit ins Spiel genommen? Ich würde das bei 3 Spielern machen. Das macht die black Rose greifbarer und sorgt für mehr Action. Ab 4 Spielern wird es dann zu unübersichtlich.


    Hat hier jemand schon mit mehr als 4 gespielt?

    Wir haben nur das alte BRW zu 5. gespielt. Das war sehr chaotisch (mir zu chaotisch). Wir haben diesmal den Avatar gelassen, weil wir erst mal mit den neuen Schulen zurecht kommen wollten.

  • Wir haben viel BRW gespielt und heut gibts die erste Partie Rebirth zu dritt. Jetzt stellt sich die Frage, ob wir gleich mit Avatar spielen sollen. Für die, die das schon gespielt haben: Würdest ihr das empfehlen?

    habt ihr den Avatar mit ins Spiel genommen? Ich würde das bei 3 Spielern machen. Das macht die black Rose greifbarer und sorgt für mehr Action. Ab 4 Spielern wird es dann zu unübersichtlich.


    Hat hier jemand schon mit mehr als 4 gespielt?

    Wir haben es 1x zu fünft und 1x zu viert gespielt.

    Hat beides wunderbar funktioniert, obwohl ich zu viert einen Tick besser fande.


    Ich würde die Playmat aber das nächste Mal bei mehr als 4 Spielern weg lassen. Die hat nicht so gut gepasst.

    3 Mal editiert, zuletzt von Mannhemer ()

  • BRW und auch Rebirth spielt sich eigentlich in jeder Spieleranzahl hervorragend. Wenn viele Magi sich in der Schule bewegen werden diese auch öfter Ziel von Attacken und nehmen durchaus mehr Schaden. Weniger Magi in der Schule bedeutet, dass man sich halt andere Wege suchen, um an Machtpunkte zu kommen, da das Töten von Magi hier dann schwieriger wird - Man hat also je nach Magi-Anzahl ein ganz anderes Spiel.

  • Wie viele Runden dauern denn eure Spiele so? Wir haben gestern 3 Runden gespielt und ich vermute mal, dass das eher die Regel ist. ic h kan nmir vorstellen, dass es eventuell mal vier Runden lang dauert, aber das dürfte wohl eher die Ausnahme sein. Die Jinxerin hat uns ja alle exxtrem gebremst und trotzdem spielten wir nur drei Runden.

    Die Raumaktionen sind dementsprechend nicht so wichtig, weil sie ja eigentlich nicht sonderlich stark sind, wenn sie noch nicht zerstört wurden. Der Forbidden Spell ist dementsprechend auch nur schwierig zu erhalten und sinnvoll einzusetzen.

  • Wir haben auf jeden Fall viel mehr runden gespielt. Bei 3 runden müsstest du ja über 10 Siegpunkte pro Runde machen. Bei uns waren das eher so 3 bis 4 SP pro Runde. Kann natürlich auch sein dass wir sehr schlecht spielen :lachwein:

  • Den Avatar haben wir kürzlich ausprobiert (Odin) und ich würde NICHT noch mal mit ihm spielen. Der Verwaltungsaufwand (aka: Sachen, die man macht STATT BRW zu spielen) war doch erhöht - zudem hat der Avatar das Spiel deutlich beschleunigt, indem er gut Punkte gemacht hat. Odin selbst hat mir nicht gut gefallen, weil diese Auserwählten-Mechanik irgendwie bedingt hat, dass man doch auf Fenris hauen muss - statt sich mit dem menschlichen Gegner zu messen.


    Also: Alle, die auch gern Solo gegen Automa spielen, werden hier weniger Probleme finden. Ansonsten freue ich mich, mehr BRW und weniger Automa spielen zu können.

  • BRW und auch Rebirth spielt sich eigentlich in jeder Spieleranzahl hervorragend. Wenn viele Magi sich in der Schule bewegen werden diese auch öfter Ziel von Attacken und nehmen durchaus mehr Schaden. Weniger Magi in der Schule bedeutet, dass man sich halt andere Wege suchen, um an Machtpunkte zu kommen, da das Töten von Magi hier dann schwieriger wird - Man hat also je nach Magi-Anzahl ein ganz anderes Spiel.

    Kann ich so nicht bestätigen. Zu viert würde ich es nicht mehr so gerne spielen. Die Spieldauer bei BRW nimmt mit jedem Spieler stark zu und zu viert dauert es recht lange, bis sich jeder seine Sprüche ausgesucht hat. Und das Board verändert sich erheblich unvorhersehbarer, sodass man meist, wenn man wieder dran ist, seinen Plan überdenken muss. Und dann haben manche Magi weniger Lebenpunkte, sodass diese gerne als Opfer auserkohren werden (so bei mir geschehen. Ich wurde mehrfach hintereinander getötet, da ich den Raum ja verlassen muss und die anderen Spieler vor meiner Bude saßen).

  • Den Avatar haben wir kürzlich ausprobiert (Odin) und ich würde NICHT noch mal mit ihm spielen. Der Verwaltungsaufwand (aka: Sachen, die man macht STATT BRW zu spielen) war doch erhöht - zudem hat der Avatar das Spiel deutlich beschleunigt, indem er gut Punkte gemacht hat. Odin selbst hat mir nicht gut gefallen, weil diese Auserwählten-Mechanik irgendwie bedingt hat, dass man doch auf Fenris hauen muss - statt sich mit dem menschlichen Gegner zu messen.


    Also: Alle, die auch gern Solo gegen Automa spielen, werden hier weniger Probleme finden. Ansonsten freue ich mich, mehr BRW und weniger Automa spielen zu können.

    mit wieviel Personen habt ihr denn gespielt?

  • Naja. Bei komplexeren spielen ist es ja häufig so, dass es dann pro Spieler einfach länger dauert. So manchen Euro würden viele ja auch nicht zu 4. oder manchmal zu dritt spielen. Wir haben eher das Problem, dass wir uns den ganzen Abend Zeit nehmen und dann Spiele suchen für mehr Leute. Das hängt von den jeweiligen Vorlieben ab. Klar spiele ich auch gerne mal Züge runter. Architekten oder auch Endless Winter, Pixi Queen ist mit mehreren schnell runter gespielt. Ich freue mich auf jeden Fall auf etwas Chaos. Für Planbarkeit und Ordnung gibt es genug andere Spiele. Ich bin halt mal gespannt, wie man dann solchen Situationen ,wie du sie beschrieben hast, lösen kann. Darin liegt dann für uns der Reiz, auch wenn es dann mal eine frust Partie ist …

    Einmal editiert, zuletzt von Serkan ()

  • Den Avatar haben wir kürzlich ausprobiert (Odin) und ich würde NICHT noch mal mit ihm spielen. Der Verwaltungsaufwand (aka: Sachen, die man macht STATT BRW zu spielen) war doch erhöht - zudem hat der Avatar das Spiel deutlich beschleunigt, indem er gut Punkte gemacht hat. Odin selbst hat mir nicht gut gefallen, weil diese Auserwählten-Mechanik irgendwie bedingt hat, dass man doch auf Fenris hauen muss - statt sich mit dem menschlichen Gegner zu messen.


    Also: Alle, die auch gern Solo gegen Automa spielen, werden hier weniger Probleme finden. Ansonsten freue ich mich, mehr BRW und weniger Automa spielen zu können.

    Deswegen habe ich alle Avatare mit Extra Token aussortiert. Habe nur noch welche drin, die wenig Verwaltungsaufwand haben.

  • Den Avatar haben wir kürzlich ausprobiert (Odin) und ich würde NICHT noch mal mit ihm spielen. Der Verwaltungsaufwand (aka: Sachen, die man macht STATT BRW zu spielen) war doch erhöht - zudem hat der Avatar das Spiel deutlich beschleunigt, indem er gut Punkte gemacht hat. Odin selbst hat mir nicht gut gefallen, weil diese Auserwählten-Mechanik irgendwie bedingt hat, dass man doch auf Fenris hauen muss - statt sich mit dem menschlichen Gegner zu messen.


    Also: Alle, die auch gern Solo gegen Automa spielen, werden hier weniger Probleme finden. Ansonsten freue ich mich, mehr BRW und weniger Automa spielen zu können.

    mit wieviel Personen habt ihr denn gespielt?

    Zu zweit mit Avatar. Letzten Endes ist es halt kein Spiel für 2 - viele Aspekte des Spiels sind ja nicht wirklich darauf ausgelegt. Fallen funktionieren mit weniger Spieler*innen schlechter, Verteidigungszaubersprüche besser. Flächenzauber funktionieren schlechter - und Zauber, die anderen Spieler*innen Machtpunkte stehlen, sind völlig op - denn ich stehle ja 100% der anderen Spieler*innen Punkte und bekomme sie selbst. Habe daher das Spiel mit Nekromantie (aus BRW) deutlich gewonnen.

  • Kann ich so nicht bestätigen. Zu viert würde ich es nicht mehr so gerne spielen. Die Spieldauer bei BRW nimmt mit jedem Spieler stark zu und zu viert dauert es recht lange, bis sich jeder seine Sprüche ausgesucht hat. Und das Board verändert sich erheblich unvorhersehbarer, sodass man meist, wenn man wieder dran ist, seinen Plan überdenken muss. Und dann haben manche Magi weniger Lebenpunkte, sodass diese gerne als Opfer auserkohren werden (so bei mir geschehen. Ich wurde mehrfach hintereinander getötet, da ich den Raum ja verlassen muss und die anderen Spieler vor meiner Bude saßen).

    Ob die Spieldauer wirklich stark zunimmt liegt nicht am Spiel, sondern an den Spielern. Wenn da viele Grübler rumsitzen, wird das halt nix. Die Vorbereitungsphase einfach zeitlich begrenzen und schon ufert da nix aus. Bei BRW-R wird sich das Board weniger stark verändern. Die Räume sind ja von Beginn an mehrfach aktivierbar und wenn du für deine Zauber kein Ziel mehr hast, kannst du dich immernoch damit bewegen. Desweiteren kannst du deine Beschwörungen nun auch während der Aktionsphase mit der Physischen Aktion nutzen. Dies erhöht deutlich deren Überlebenschancen und verschafft dir ggf. sogar einen Vorteil.
    Wenn deine Mitspieler vor deiner Kammer auf dich lauern, scheinen sie dich aktiv nicht als Sieger sehen zu wollen - im Gegenzug wird dann wohl einer von ihnen gewinnen. Ist ne Strategie, kann man natürlich auch drüber sprechen im Vorfeld ;)