Black Rose Wars Rebirth

  • Auch noch nichts erhalten und eine Frechheit zu sehen, dass die Pegasus Retail und alle Erweiterungen bereits überall lagernd sind und verkauft werden.

    Ich verstehe deinen Ärger und so etwas sollte wirklich nicht sein, aber spätestens wenn du die exklusive Rotas-Box in Händen hältst, wirst du dennoch froh sein, beim KS mitgemacht zu haben. Das ist so ein Fall, wo die KS Stretch Goals den Inhalt des Grundspiel enorm aufwerten.

  • Das ist so ein Fall, wo die KS Stretch Goals den Inhalt des Grundspiel enorm aufwerten.

    Stimmt schon....die ROTAS Box war auch ein Hauptgrund für mich.

    Aber als ich die Kiste gesehen habe (die schon voluminöser als die Grundkiste ist), habe ich mich doch schon gefragt, ob ich das alles jemals auf den Tisch bekomme......wollen schon, aber realistisch gesehen eher wohl nicht.....

  • Apropos Kisten, wie räumt ihr eigentlich das ganze Zeug ein, bzw. gibt es da eine Anleitung/Video/o.ä ?

    Bin gestern irgendwie vor den ganzen Schachtel gesessen und hab dann kapituliert um evtl. erst mal die Anleitung zu lesen, damit ich grob weiß was ich da eigentlich alles sortiere :/

  • Das ist so ein Fall, wo die KS Stretch Goals den Inhalt des Grundspiel enorm aufwerten.

    Stimmt schon....die ROTAS Box war auch ein Hauptgrund für mich.

    Aber als ich die Kiste gesehen habe (die schon voluminöser als die Grundkiste ist), habe ich mich doch schon gefragt, ob ich das alles jemals auf den Tisch bekomme......wollen schon, aber realistisch gesehen eher wohl nicht.....

    Alles vermutlich nicht, aber alleine schon die größere Auswahl an Magi, Schulen, Beschwörungen und vor allem Avataren ist schon enorm gegenüber der Corebox.
    Ich denke vor allem die unterschiedlichen Avatare sind schon ein Zugewinn, wovon es in der Corebox ja nur 1 gibt und mit der Rotas-Box 8 dazukommen. Und zu den 4 Magi in der Grundbox kommen 12 dazu.
    Also insgesamt halt einfach mehr Auswahl.


    Apropos Kisten, wie räumt ihr eigentlich das ganze Zeug ein, bzw. gibt es da eine Anleitung/Video/o.ä ?

    Bin gestern irgendwie vor den ganzen Schachtel gesessen und hab dann kapituliert um evtl. erst mal die Anleitung zu lesen, damit ich grob weiß was ich da eigentlich alles sortiere :/

    Ich habe alle Schulen und großen Magi-Karten aus den Rotas-Boxen in die Grundbox gepackt, zusätzlich die Deluxe-Upgrades.
    In den Rotas-Boxen belassen habe ich die Minis und Räume und alle dazugehörigen Karten (Zauber, Flüche, Beschwörungen, Avatare, Forgotten, Quests).

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Ich habe alle Schulen und großen Magi-Karten aus den Rotas-Boxen in die Grundbox gepackt, zusätzlich die Deluxe-Upgrades.

    Oh....das habe ich nach dem Lesen der einzelnen ROTAS-Boxen lieber gelassen, da ich bei verschiedenen Schulen/Magis ja das ein oder andere dazu nehmen muss bzw. von der Grundbox ändern muss (bspw. statt der Altäre die anderen Sachen (deren Namen ich nicht weiß)).

    Da fange ich dann jeweils das suchen an und dann wird´s mir zu unübersichtlich.


    Deshalb lasse ich alles schön zusammen in den einzelnen ROTAS-Boxen und weiß dann, was genau ich wozu brauche, wenn ich´s brauche - da ja sowieso nicht alles in die Grundbox passt, ist das ja okay.

    Außerdem sehen die einzelnen Kisten mit dem zusammengesetzten Schriftzug ja auch optisch schön aus. :love:

  • Täusche ich mich oder werden einige Dinge einfach überhaupt nicht im Regelheft erklärt? Z.B. was „Schmerz 3“ bedeutet.

    Leider werden bestimmte Regeln nicht im Regelheft erklärt. Da wäre ein zusätzliches Index bezogenes Regelheft hilfreich gewesen.


    Die Regelerklärung findest du auf der Übersichtskarte der Agonie Zauber Schule. Da wird dir erklärt, dass der Zauberer, der den Zauber wirkt, von der Schwarzen Rose so viel Schaden erhält, wie Schmerz angegeben ist (in deinem Beispiel 3). Viele Zauber der Agonie Schule werden stärker, je mehr Schaden man von der Rose erhalten hat. Das ist selbstverständlich nicht ohne Risiko.

  • Ja, deshalb auch nur die großen Magi-Karten zum Auswählen in der Grundbox und von den Schulen sind dort ja auch die Übersichten zum Wählen drinnen.

    Das zusätzliche Material muss man dann eh aus den Rotas-Boxen holen.

  • Es sind meist ja bestimme Beschwörungen, Zauber der Vergessenen oder Flüche welche bei bestimmten Schulen oder Charakteren hinzugenommen werden MÜSSEN. Spricht denn was dagegen die auch einfach drin zu lassen wenn diese Schulen/Magi nicht gewählt werden? Habe sie mir noch nicht genau angeschaut.

    Einmal editiert, zuletzt von Morhits ()

  • Ist es eigentlich ein Problem, wenn Karten aus BRW und BRW Rebirth unterschiedlich gesleeved sind?


    Also, ein „Set“ mit Custom Print Sleeves und das andere mit ganz normalen, so dass sie sichtbar unterschiedlich aussehen?

    Einmal editiert, zuletzt von El Vulpes ()

  • Gestern hatten wir die Erstpartie ... Naja... Lernpartie trifft es eher ...


    Nachdem wir am Vortag reines Regelstudium betrieben haben, kamen gestern die Avatar Regeln noch dazu.


    Wir stolperten schon gewaltig und kamen gerade mal auf vier Runden. Wir haben es dann nach drei Stunden auch beendet, weil ein richtiger Spielfluss nicht zu Stande kam. Das hat mich aber nicht weiter überrascht, da die Avatar-Regeln erstmal verstanden werden wollen. Das ist alles nicht kompliziert, aber ohne das Spiel einmal richtig gespielt zu haben dauerte halt jeder Zug doch eine Weile.


    Es blitzte aber schon gewaltig das Potential dieses Spiels durch. Die drei Stunden vergingen wie im Flug und auch die Zaubersprüche empfanden wir deutlich vielschichtiger, als man am Anfang vermuten würde. Hier ergeben sich offenbar wunderbare Möglichkeiten zu kombinieren. Das Spiel zu Zweit mit einem Avatar fühlte sich auch gerade auf Schluss zu als ziemlich dynamisch und taktisch an. So richtig was sagen kann ich erst nach einer "richtigen Partie, aber man kann schon durchaus sagen, dass wir "gehookt" sind.


    Wenn man die ganzen Kombinationsmöglichkeiten sieht, dann ist gerade mit der Rotas Box wirklich viel Abwechslung geboten.

  • Ist es eigentlich ein Problem, wenn Karten aus BRW und BRW Rebirth unterschiedlich gesleeved sind?


    Also, ein „Set“ mit Custom Print Sleeves und das andere mit ganz normalen, so dass sie sichtbar unterschiedlich aussehen?

    Naja, dein Deck entsteht ja eventuell aus Karten verschiedener Schulen.
    Du würdest dass dann halt in deinem Zauberbuch (Nachziehstapel) sehen.


    An alle die BRW schon oft gespielt haben:

    Ich hadere aktuell noch immer damit, ob ich die Karten der Schulen sleeven soll.
    Eigentlich bin ich kein großer Sleeve-Fan, mache es aber bei teureren Games doch, wenn ein Deck sehr oft gemischt wird.
    Ist die Deckrotation bei BRW sehr hoch und habt ihr Erfahrung mit der Kartenqualität, wenn ohne Sleeves gespielt wird?

  • An alle die BRW schon oft gespielt haben:

    Ich hadere aktuell noch immer damit, ob ich die Karten der Schulen sleeven soll.
    Eigentlich bin ich kein großer Sleeve-Fan, mache es aber bei teureren Games doch, wenn ein Deck sehr oft gemischt wird.
    Ist die Deckrotation bei BRW sehr hoch und habt ihr Erfahrung mit der Kartenqualität, wenn ohne Sleeves gespielt wird?

    Tatsächlich hängt das stark von den Effekten der Räume und der Spruche, sowie Ereignissen und Questbelohnungen ab, ob du als Spieler selbst viele Karten aus deinem Zauberbuch "nachziehen" kannst. Runde für Runde ziehst du davon und nimmst parallel neue Karten aus der Bibliothek, mit dem Erfolg, dass du dein gesamtes Deck ggf. nie oder gar nur 1x mischen musst.

  • Apropos Kisten, wie räumt ihr eigentlich das ganze Zeug ein, bzw. gibt es da eine Anleitung/Video/o.ä ?

    Bin gestern irgendwie vor den ganzen Schachtel gesessen und hab dann kapituliert um evtl. erst mal die Anleitung zu lesen, damit ich grob weiß was ich da eigentlich alles sortiere :/

    Ich bin gerade dabei ein Inlay zu designen/drucken. Damit passt dann alles in ein Kallax Fach (Grundbox, Apokalypse und Tödliche Masken).


    Jede Magieschule hat dabei eine eigene Box mit allen Karten, Tokens und zugehörigen Minis.

       


    Die Spielerboxen fand ich ganz ok und habe sie drin gelassen. Magierkarten und -miniaturen, sowie Vergessenen Beschwörungen sind in der Apokalypse Box.

       


    Avatare und Module/Szenarien kommen dann noch in die Tödliche Masken Box.

    Sobald alles fertig ist kann ich gerne noch den Thingiverse Link posten.

  • Meinst du mit alles wirklich alles? Also den All-In? :huh:

    Tolle Sache, wenn du fertig bist wär ein Link wirklich klasse. :)

  • Ist es eigentlich ein Problem, wenn Karten aus BRW und BRW Rebirth unterschiedlich gesleeved sind?


    Also, ein „Set“ mit Custom Print Sleeves und das andere mit ganz normalen, so dass sie sichtbar unterschiedlich aussehen?

    Um ehrlich zu sein würde ich das wenn möglich vermeiden. Du bzw deine Gegner sehen ja ggf doch den Unterschied auf dem Nachziehstapel bzw auf dem Board.

  • Yup, kompletter All-in ;)

  • Fabmaszter Sind da einige der Figuren lose reingestellt, oder haben die alle einen „festen“ Platz?

    Ja, manche in der Apo Box stehen so drin. Die wird eh auf/unter der Grundbox liegen und nicht hochkant gelagert. Außerdem habe ich mir Magnetaufkleber und Ferrofolie bestellt dann sollten die sich auch nicht mehr bewegen.

  • Heute angekommen und ausgepackt.


    ALTER Schwede war das ne große Box. Und letzten Endes passt alles (bisher ungesleevt) in die Grundbox, nachdem ich einfach alle Kartons und Plastikeinsätze entsorgt habe.


    Ich mein: Die Rotas Box ist ja schön und alles - aber WIE umständlich kann das bitte alles sein? Man sieht nicht mal von außen, was drin ist. Soll ich jedesmal alle Boxen öffnen? Wie unendlich umständlich. Ich habe einen riesigen Sack Plastikmüll hier... das ist echt nicht schön.


    Zudem: Ich brauche jetzt eine extra Box für die Zauberschulen - eine, in die man die Kartentrenner auch einsetzen kann, die, wenn man die Plastikeinsätze NICHT entsorgt, ohnehin nirgendwo reinpassen. Was halt super ärgerlich ist: Es gibt von Pokemon so Trainer Boxen, die fast die Größe der Rotas-Boxen haben - man kann sie nach oben öffnen und Karten drin aufbewahren. Die Rotasbox hätte SO ein SEHR guter Aufbawahrungsort für die Karten sein können :(


    Erster Eindruck: 7/10 Enttäuschend. Der Rest des Materials ist so, wie ich es erwartet habe. Die Storage Lösung ist komplett kaputt :-/

  • Ich habe mir deshalb eine leere Sator Box organisiert, um für alles genügend Platz zu haben.


    Auch ich empfinde die Rotas Box als komplettes Desaster, aber ich glaube sie kaschiert ganz schön, das man am Ende wahrscheinlich weniger bekommt, als noch mit der Sator Box. Ich müsste das tatsächlich mal vergleichen.

    Freuen dürften sich auch die "gewerblichen" Wiederverkäufer, die über den Einzelverkauf Profit generieren wollen.

  • Ich habe mir deshalb eine leere Sator Box organisiert, um für alles genügend Platz zu haben.


    Auch ich empfinde die Rotas Box als komplettes Desaster, aber ich glaube sie kaschiert ganz schön, das man am Ende wahrscheinlich weniger bekommt, als noch mit der Sator Box. Ich müsste das tatsächlich mal vergleichen.

    Freuen dürften sich auch die "gewerblichen" Wiederverkäufer, die über den Einzelverkauf Profit generieren wollen.

    Mit Sicherheit - ohne jetzt zu zählen, war da sicher das doppelte drin (nicht, dass man es dringend bräuchte).

  • Es sind meist ja bestimme Beschwörungen, Zauber der Vergessenen oder Flüche welche bei bestimmten Schulen oder Charakteren hinzugenommen werden MÜSSEN. Spricht denn was dagegen die auch einfach drin zu lassen wenn diese Schulen/Magi nicht gewählt werden? Habe sie mir noch nicht genau angeschaut.

    Nicht, dass es untergeht, kann das schon jemand beurteilen? :)

  • Es sind meist ja bestimme Beschwörungen, Zauber der Vergessenen oder Flüche welche bei bestimmten Schulen oder Charakteren hinzugenommen werden MÜSSEN. Spricht denn was dagegen die auch einfach drin zu lassen wenn diese Schulen/Magi nicht gewählt werden? Habe sie mir noch nicht genau angeschaut.

    Nicht, dass es untergeht, kann das schon jemand beurteilen? :)

    Also ich habe keinen Grund gefunden, der dagegen spricht und habe alle Vergessenen Zauber, Aufwertungen, Ausrüstungen und Flüche mit in das entsprechende Deck gepackt.
    Gerade bei Aufwertungen, Ausrüstungen und Flüchen beziehen sich die meisten Zauber auf bestimmte Dinge und eher wenige Karten erlauben es einen beliebigen zu nehmen.

  • Also, wenn jemand erste Erfahrungen mit der Apocalypse Erweiterung gemacht hat, da wäre ich an einem Bericht sehr interessiert. Die hab ich beim KS nicht mit gebacken, jetzt bin ich da aber sehr neugierig drauf.

    Lieblingsspiele:

    Kosims: GBACW, ASL, Battles from the Age of Reason, Wing Leader, Grand Tactical Series,

    Fantasy: Runewars, Black Rose Wars, Hexplore It, Der Ringkrieg, Folklore the Affliction,

  • Also, wenn jemand erste Erfahrungen mit der Apocalypse Erweiterung gemacht hat, da wäre ich an einem Bericht sehr interessiert. Die hab ich beim KS nicht mit gebacken, jetzt bin ich da aber sehr neugierig drauf.

    Die habe ich auch vergessen obwohl die Dame des Hauses ja Zitat "Die geile Olle" haben wollte. 😂

  • Englische Versionen von Apocalypse sind nicht zu finden....werde ich dann wohl bei LMS direkt kaufen....

    Lieblingsspiele:

    Kosims: GBACW, ASL, Battles from the Age of Reason, Wing Leader, Grand Tactical Series,

    Fantasy: Runewars, Black Rose Wars, Hexplore It, Der Ringkrieg, Folklore the Affliction,

  • Also, wenn jemand erste Erfahrungen mit der Apocalypse Erweiterung gemacht hat, da wäre ich an einem Bericht sehr interessiert. Die hab ich beim KS nicht mit gebacken, jetzt bin ich da aber sehr neugierig drauf.

    Die habe ich auch vergessen obwohl die Dame des Hauses ja Zitat "Die geile Olle" haben wollte. 😂

    Komisch... Meine Frau hat was ähnliches gesagt... und ich hab mich vorher nicht getraut das zu erwähnen...

    Einmal editiert, zuletzt von PeeWee ()

  • Eine Frage zur Apokalypse-Box:


    Bei uns ist die Sprache des Deckels (auf der Umrandung) polnisch. Der Boden ist auf deutsch und der Inhalt auch.


    Ist das bei allen so oder ist bei uns tatsächlich ein falscher Deckel drauf? 🤔 Nicht, das es wirklich stört.

  • Eine Frage zur Apokalypse-Box:


    Bei uns ist die Sprache des Deckels (auf der Umrandung) polnisch. Der Boden ist auf deutsch und der Inhalt auch.


    Ist das bei allen so oder ist bei uns tatsächlich ein falscher Deckel drauf? 🤔 Nicht, das es wirklich stört.

    Also bei mir steht auf der Seite "APOKALYPSE", dann scheint da wohl echt ein falscher Deckel drauf zu sein. Das hab ich vorher auch noch nie gehört! :D :thumbsup:

  • Also, wenn jemand erste Erfahrungen mit der Apocalypse Erweiterung gemacht hat, da wäre ich an einem Bericht sehr interessiert. Die hab ich beim KS nicht mit gebacken, jetzt bin ich da aber sehr neugierig drauf.

    dito. Aber hauptsächlich wegen den Magi und Zauberschulen.


    Weiss jemand was der Turniermodus und Apocalypse machen?

  • Da in einem anderen Thread gerade BRW:Rebirth als Beispiel genannt wurde bei welchem sich Fehler bei der Übersetzung eingeschlichen haben, möchte ich hier mal noch darauf hinweisen, dass neben den minimalen Fehlern die gesamte Struktur der Anleitung bei der Lokalisierung erheblich verbessert wurde im Vergleich zur Vorlage. In meinen Augen ist die Anleitung unterm Strich durch die Lokalisierung deutlich aufgewertet (ganz davon angesehen, dass die Originalversion laut BGG neben den strukturellen auch sprachliche Mängel aufweist)