Black Rose Wars Rebirth

  • Nochmals eine kurze Frage zu den Trennern. Ist es richtig so,dass die Beschriftung der Schulen auf Englisch ist? Habe die deutsche Version bestellt.

    Sind bei mir auch auf englisch. Ich vermute mal, die Trenner gibt es nur so.

    Das wäre aber... albern.

    In dem Update wurden die zum ersten mal angekündigt:

    https://www.kickstarter.com/projects/lmstudio/black-rose-wars-rebirth/posts/3403921

    Und da waren die ohne Beschriftung. Wäre da Schrift drauf gewesen, wäre bestimmt auch nach einer Übersetzung gefragt worden.

    Weiß jetzt nicht, ob die noch in einem anderen Update gezeigt wurde, dass sie letztlich mit Beschriftung und nur in englisch kommen.

    Hatte die Updates irgendwann nicht mehr richtig verfolgt, aber wen dem so ist, habe ich nix gesagt.


    Wegen den 6 Euro die sie kosten werde ich jetzt auch keinen Terz machen. Da druck ich mir selber was aus und kleb es über die Beschriftung oder so.
    Trotzdem unschön. ?(

  • War auch überrascht, dass sie jetzt anders aussehen, in Nachhinein betrachtet wären die aber ohne Text am oberen Streifen auch nicht sehr praktikabel gewesen. Die Symbole in der Mitte schauen zwar gut aus, sieht man in der Box aber nichts, wenn da die Karten einsortiert sind.

    Aber ja, dass die jetzt englisch sind, ist nicht perfekt gelöst, für mich aber kein Beinbruch.

  • Bezüglich der Albträume hätte ich mal eine Frage... ich habe mir gestern die Regeln durchgelesen und mich gefragt was die Albträume dann überhaupt bewirken. Die gehören ja zur Black Rose. Inwiefern macht es Sinn einen Alptraum zu spielen wenn die Punkte für einen Kill letztendlich an die Black Rose gehen. Ich habe das Spiel noch nicht gespielt und keinerlei Erfahrungen deswegen frage ich jetzt einfach mal salopp.

  • Sie machen in der Beschwörungsphase zuerst Schaden, auf den Magi und 1 auf die Beschwörung im Slot, in dem sie liegen, ohne sich bewegen zu müssen.

    Je mehr Albträume man verteilt hat, desto stärker sind einige Karten aus dieser Schule.

    Ist halt riskanter damit zu spielen, gleiches gilt für Agonie, der „Schmerz“-Schaden stammt auch von der Black Rose.

    Einmal editiert, zuletzt von Gasket ()

  • Wir haben es so gespielt, dass man die Albträume, die an einem hängen, auch normal zerstören kann, weil sie von der black rose kontrolliert werden. Oder macht ihr das anders?


    Wie viele sleeves habt ihr für core + rotas ungefähr gebraucht und kann mir jemand welche empfehlen? Mein Spiel ist angekommen und es wird das erste sein, das ich komplett sleeven möchte.


    In Seal of fire sind Gefährten mit dabei. Hat die schon jemand ausprobiert?

  • Bezüglich der Albträume hätte ich mal eine Frage... ich habe mir gestern die Regeln durchgelesen und mich gefragt was die Albträume dann überhaupt bewirken. Die gehören ja zur Black Rose. Inwiefern macht es Sinn einen Alptraum zu spielen wenn die Punkte für einen Kill letztendlich an die Black Rose gehen. Ich habe das Spiel noch nicht gespielt und keinerlei Erfahrungen deswegen frage ich jetzt einfach mal salopp.

    Albträume sind Beschwörungen im Besitz und somit unter der Kontrolle der Black Rose. Diese lassen sich aber durchaus während des Spiels von Magi"unter ihrer Kontrolle erwecken, was dazu führt, dass der heimgesuchte Magi entsprechend Schaden nimmt. Dieser Schaden ist dann in der Farbe des Magi, der den Albtraum temporär kontrolliert.

  • Baron Doria z.B. kann einem Mage eine Umbra verpassen, ebenso die Zauberschule Albtraum. Dies hilft aber nicht gegen Avatare, da die Albträume zur Black Rose gehören.

    Das ist so nicht richtig.

    Lediglich in der Evocation Phase (dt. die Beschwörungsphase) schaden die Umbras, die am Avatar der Rose angelegt sind, diesem nicht, da sie immer der Schwarzen Rose gehören und man im Spiel weder sich noch den eigenen Beschwörungen Schaden zufügen kann.


    Da bei den persönlichen Zaubersprüchen von Baron Doria und vielen Zaubersprüchen der Albtraum-Schule die Kontrolle über die Umbras kurzzeitig an den Zaubernden wechselt, kann man dem Avatar damit sehr wohl viel Schaden zufügen. Tatsächlich ist die Albtraumschule sehr gut geeignet, den Avatar zuverlässig zu schreddern.


    Das bezieht sich primär auf den Avatar der Grundbox. Möglicherweise ist das bei anderen Avataren anders.

    Einmal editiert, zuletzt von Uferschnepfe () aus folgendem Grund: Zusatzinformation

  • Der für mich positivste Aspekt von Rebirth ist die Einführung der Avatare.


    Ich habe gestern zwei Partien gespielt, eine Solopartie und eine 3er Runde, beides mit dem Avatar der Grundbox.


    Der Avatar der Grundbox ist für erfahrene BRWs Spieler sicher keine große Herausforderung, aber wie schon jemand geschrieben hat, kann man damit die einzelnen Zauberschulen gut kennenlernen.

    Möglicherweise sind andere Avatare aber deutlich stärker.

    Vergleicht man das aber mit der Soloregel aus der Sator Box, hat LM hier einen riesigen Schritt nach vorne gemacht.


    Natürlich gibt es beim Solospiel gewisse Einschränkungen. So konvertieren bspw. einige Zauber der Agonie-Schule Schaden anderer Magier. Das geht im Solospiel selbstverständlich nicht. Wenn ich mich nicht verguckt habe, passiert das Konvertieren aber immer nur auf einer Seite des Zaubers, die andere Seite bleibt gut spielbar. Vermutliche ziehe ich auch die einzige Queste, bei der ich Schaden konvertieren muss, aber das ist Teil des Spiels, mich immer wieder aus unglücklichen Situationen herausmanöverieren zu müssen.


    Bislang mochte ich BRW nicht gerne mit drei Spielern spielen. Wie bei vielen Spielen zu dritt, verbünden sich letztlich zwei Spieler gegen den dritten. Dieser hat dann wenig Spaß. Mit dem Avatar haben alle einen gemeinsamen Feind. Dieser hilft am Ende der Partie auch gegen die bei BRW durchaus aufkommenden Kingmaker-Situationen. Sollte ich selber keine Chance mehr auf den Sieg haben, kann ich aber möglicherweise der Schwarzen Rose zum Sieg verhelfen und damit sorgen, dass alle am Tisch leer ausgehen.


    Tatsächlich haben gestern die Aktionen eines Spielers meinen Sieg begünstigt. Lediglich die Rose hing an meinen Fersen. Hätte er ein paar Dinge verändert, wäre das Spiel wahrscheinlich zu ihren Gunsten ausgegangen.


    Das ist das schöne an Black Rose Wars, es gibt eine ordentliche Lernkurve.

  • Was ich nicht so ganz verstehe, warum die Albträume überhaupt der Black Rose gehören, wenn ein Magier sie beschwört. Hat das einen speziellen Grund. Normale Beschwörungen gehören doch dem Magier selbst... Sorry, aber ich bin da gerade beim Regelstudium massiv drüber gestolpert. Das Spiel kommt heute Abend erstmalig auf den Tisch...

  • Was ich nicht so ganz verstehe, warum die Albträume überhaupt der Black Rose gehören, wenn ein Magier sie beschwört. Hat das einen speziellen Grund. Normale Beschwörungen gehören doch dem Magier selbst... Sorry, aber ich bin da gerade beim Regelstudium massiv drüber gestolpert. Das Spiel kommt heute Abend erstmalig auf den Tisch...

    Ich denke, man versucht hier der BR eine Möglichkeit einzuräumen, ebenso Beschwörungen im Besitz zu haben. Mit dem Avatar hat sie schon eine physische Form, also sind eigene Beschwörungen der nächste Schritt. Und die Regelung dahinter ist recht einfach gestrickt, so dass man hier nicht noch irgendeine KI-Lösung verbauen muss, damit die BR-Beschwörungen aka Albträume von der BR erweckt werden.

  • Was ich nicht so ganz verstehe, warum die Albträume überhaupt der Black Rose gehören, wenn ein Magier sie beschwört. Hat das einen speziellen Grund. Normale Beschwörungen gehören doch dem Magier selbst... Sorry, aber ich bin da gerade beim Regelstudium massiv drüber gestolpert. Das Spiel kommt heute Abend erstmalig auf den Tisch...

    Mit großer Sicherheit aus Balance-Gründen. Die Albtraum Schule ist recht stark und die Evocation Karten der Umbras belegen/blockieren keine Beschwörungsplätze des beschwörenden Magiers.


    Damit werden die Albträume in der Beschwörungsphase eine wenig zum Risiko. Die Albträume werden unter Kontrolle der Rose aktiviert und verursachen damit bei anderen Spielern Schaden bzw. besiegen sie. Das bringt der Rose Punkte und Trophäen.


    Man kann also sagen, die Albtraum-Schule ist stark, fördert aber gleichzeitig auch den Sieg der Rose.

  • Ich denke, man versucht hier der BR eine Möglichkeit einzuräumen, ebenso Beschwörungen im Besitz zu haben. Mit dem Avatar hat sie schon eine physische Form, also sind eigene Beschwörungen der nächste Schritt. Und die Regelung dahinter ist recht einfach gestrickt, so dass man hier nicht noch irgendeine KI-Lösung verbauen muss, damit die BR-Beschwörungen aka Albträume von der BR erweckt werden.

    Der Avatar der Rose erhält Beschwörungen über die KI-Karten. Die Beschwörungskarten der Umbras werden an die Slots der betroffen Spieler angehängt.

  • Der Avatar der Rose erhält Beschwörungen über die KI-Karten. Die Beschwörungskarten der Umbras werden an die Slots der betroffen Spieler angehängt.

    Das erste hatte ich gerade nicht aufm Schirm ( warte noch auf meinen Pledge ), aber das Zweite war mir bekannt. Daher dachte ich ja in diese Richtung.

    Ist dann wahrscheinlich wirklich so, dass damit die Stärke der Albtraum-Schule reguliert wird. Kein Vorteil ohne einen Nachteil ;)

  • Wir hatten eine Partie mit jeweils Avatar, Albträumen und Avatar gesteuerten evocations. Hat gut funktioniert und sich gegenseitig nicht behindert.


    Im ersten Match hat die Rose gewonnen, weil Albtraum und Schmerz Magie exzessiv benutzt wurden. Da muss man echt aufpassen welche Siegpunkte man der Rose schenkt. Vor allem die Eventkarten des Vollmond geben pro Runde gut Punkte für die Rose. Mit dem Avatar Deck wird das etwas anders. Die Avatar Karten des besessenen hatten, so weit ich weiß, keine Siegpunkte aufgedruckt.

  • Tatsächlich sind im KS ja recht viele Avatare drin. Gerade die finde ich ja so enorm vielversprechend, weil wir das Spiel auch häufig zu Zweit spielen wollen... In den normalen Erweiterungen die es zu kaufen gibt, gibt es aber gar nicht so viele Avatare wenn ich das richtig sehe...

  • Ahhh ok... das ergibt Sinn... Also machen die in der Beschwörungsphase Schaden für die Black Rose, um die Stärke der Karte zu regulieren...

  • Hat einer schon beide BRWs gespielt und kann sagen welches das spielerisch bessere für ihn ist und dies auch noch begründen?


    Im Kern dürften die ja ähnlich sein, sollte man nun als Neueinsteiger lieber zu BRW Rebirth greifen oder kann es genauso gut das normale BRW sein.


    Und, welche Erweiterungen empfiehlt ihr und wieso...?

    Den Fragen möchte ich mich anschließen :) Außer den schon genannten Avataren, wie unterscheiden sie sich noch und welches findet ihr subjektiv besser?

  • Hier noch ein Tipp für alle, die noch nie BRW gespielt haben:


    Jeder Magier der Grundbox hat eine Affinität zur einer der Schulen. Meist baut der persönliche Spruch des Magiers darauf auf.

    Konzentriert euch erst einmal auf eure Schule. Zieht in der Vorbereitungsphase alle vier Karten der Schule und versucht die Strategie der Schule zu verstehen. Dabei hilft die Übersichtskarte der Schule, die vorab deren wichtigsten Spielregeln erklärt.


    Es sieht verlockend aus, wild Karten aller Schulen zu kombinieren. Erfahrene Magic-Spieler werden damit wenig Probleme haben, allen anderen sei gesagt, auch Magic erlernt man nicht am besten, in dem man mit einem fünffarbigen Commander-Deck startet.


    Vielleicht sollte ich in einem Brettspielforum voraussetzen, dass so etwas jedem klar ist, ich habe aber immer wieder erfahrene Spieler bei BRW daran scheitern sehen. Sie lesen ihre eigne Karten nicht genau genug, sehen dann Mitspieler irgendwelche Combos heraushauen, schlußfolgern die eigne Schule sei Mist und versuchen dann die Aktionen der Mitspieler zu kopieren. So gewinnt man das Spiel nicht.


    Ich hatte vor unserer 3er Partie gestern, die Schulen gar nicht so genau studiert. Ich habe ausschließlich die schamanistische Schule gespielt.


    Nach dem Ende der Partie meinte der Spieler der Agonie-Schule, die sei Mist und könne nix. Heute habe ich mich hingesetzt und bin die Schule genauer durchgegangen. Tatsächlich war seine Kritik unbegründet. Er hat lediglich Schaden ausgeteilt und sich mit dem Pain das er von der Rose kassiert hat, ständig selber aus der Partie geschoßen. Alle anderen Möglichkeiten, wie bspw. das Platzieren von Instabilität hatte er gar nicht realisiert.

  • Danke und schön zusammengefasst.

    Genau dies sage ich in unseren Runden auch immer und genau wie Du beschreibst, schwenken die meisten dann trotzdem um und dann passt vieles halt nicht mehr zusammen - zwei Leute wollen aufgrund dessen BRW gar nicht mehr spielen.


    Bei BRW ist es immens (!) wichtig zu lernen, wie die Schulen zu spielen sind und welche Denke dahinter steckt.

    Wenn da jemand in BRW 1 die rote Schule forciert, dann sucht euch entsprechend etwas dagegen und versucht nicht selbst mit "ein paar" roten Zaubersprüchen dagegen zu halten....das funktioniert meist nicht.


    Es ist zwar "ähnlich" wie Adrenalin, doch man muss durchaus etwas mehr Hirnschmalz einsetzen um zu gewinnen.

    Und wenn´s dann mal doch nicht klappt, dann versucht man´s halt beim nächsten Mal mit einer anderen Strategie.

  • Ich erhoffe mir von Rebirth, dass es öfter auf den Tisch kommt. Die Avatar-Regeln, machen es auch mit geringerer Spieleranzahl attraktiver gegenüber BRW.
    Ansonsten gab es hier und da ein paar Regelanpassungen, die man natürlich einfach nach BRW übertragen kann.

    Wenn man den Avatar nicht braucht, reicht ein BRW, wenn man diesen für nötig erachtet halt Rebirth. Ansonsten kann man hier halt super mixen. Ich gehe sogar soweit, dass man Räume aus beiden Spielen in einem Spiel kombinieren kann, so dass man das Zerstören/Wiederaufbauen von Räumen während des Spiels parallel laufen lassen kann. Beim Zerstören sammelt man die Aktivierungsplättchen ein, beim Wiederaufbau platziert man es halt entsprechend. Wem eines von beiden Grundspielen gefällt, wird sicher auch das andere nehmen, entweder wegen Regeln und/oder wegen der Varianz.

    Ich für meinen Teil bin von der Varianz die beide Grundspiele soweit vermitteln bereits überfordert, dass ich nur eins von beiden brauche und das wird dann Rebirth sein - daher verkaufe ich mein BRW Grundspiel auch.

  • Ich für meinen Teil bin von der Varianz die beide Grundspiele soweit vermitteln bereits überfordert, dass ich nur eins von beiden brauche und das wird dann Rebirth sein - daher verkaufe ich mein BRW Grundspiel auch.

    Mir wird wohl auch Rebirth ausreichen, das schon nach extrem viel Varianz ausschaut, vor allem mit der Rotas-Box. Die Avatare sind für mich Pflicht, weil ich es eher nur mit 2-3 Spielern spielen werde.

  • Nimmst du Apocalypse direkt mit rein? Oder erst mal das core game?

    Meinst du mich?


    Wenn ja... Nein. Wollte die hauptsächlich haben, weil ich einen großen Pool an Zauberschulen haben will. Erstmal bleibt die Erweiterung OVP und wird erst geöffnet, wenn wir wirklich angefixt sind.

  • Letzter Absatz aus dem aktuellen Update:


    "Fulfillment Europe reports that things are moving a little slower than usual due to some staffing issues. However, it is now only a matter of days to wait!"


    Klingt doch positiv. :)

  • Ich steig jetzt mit Rebirth und der KS Box ein. Mit Apokalypse zusammen habe ich da wirklich viel Varianz. Bin gespannt wie sich das dann spielt heute Abend.

    Bitte Bericht! Habe selbst noch nie BRW gespielt und bin heiß wie Frittenfett :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Auch noch nichts erhalten und eine Frechheit zu sehen, dass die Pegasus Retail und alle Erweiterungen bereits überall lagernd sind und verkauft werden.

  • Auch noch nichts erhalten und eine Frechheit zu sehen, dass die Pegasus Retail und alle Erweiterungen bereits überall lagernd sind und verkauft werden.

    Oha. Gerade gesehen. Du hast Recht. Finde ich gut, so kann ich mir noch die Schmiede des Grauens holen. Die hatte ich damals im Kickstarter nicht mitgenommen, möchte Sie aber jetzt doch noch haben. Die Rotas-Box gibts, soweit ich gesehen habe, nicht im Handel? Da ist insgesamt gesehen natürlich schon viel interessantes dabei. Bin dadurch sehr froh, den Kickstarter unterstützt zu haben.


    Nachdem ich jetzt alles mal durchgesehen habe, werde ich sowohl das alte als auch das neue Black Rose Wars behalten. Durch die zig vielen verschiedenen Zauberschulen und Magier ist ein abwechslungsreicher und langanhaltender Spielspaß garantiert. Das normale Black Rose Wars kam in meiner Gruppe eh schon sehr gut an und durch die Avatare erhoffe ich mir deutlich bessere 2er Personen Partien.

  • Auch noch nichts erhalten und eine Frechheit zu sehen, dass die Pegasus Retail und alle Erweiterungen bereits überall lagernd sind und verkauft werden.

    Pegasus hat nichts mit dem Versand der Kickstarter-Version zu tun.

    Schon klar. Trotzdem nervt es, dass die immer früher verkaufen dürfen. Und ich frage mich immer wieder wie es Pegasus schafft, schneller fertig zu werden bzw. schnellere Schiffe zu bekommen.

  • Pegasus hat nichts mit dem Versand der Kickstarter-Version zu tun.

    Schon klar. Trotzdem nervt es, dass die immer früher verkaufen dürfen. Und ich frage mich immer wieder wie es Pegasus schafft, schneller fertig zu werden bzw. schnellere Schiffe zu bekommen.

    Bin da jetzt nicht involviert, aber da sie die Übersetzung machen, können sie sicher beim Produktionsprozess ein eigenes Kontingent mit herstellen lassen, was abseits des KS-Versands an sie verschifft/geschickt wird und damit können sie dann die Händler bzw ihren Shop beliefern. Ich sehe da nichts verwerfliches dran.