Black Rose Wars Rebirth

  • Was sagt ihr zur Playmat, „braucht“ man die? Vielleicht gibts ja hier jemanden, der BRW und die Matte aus dem ersten Kickstarter hat und was dazu sagen kann :)


    Edit: „braucht“ .. ihr wisst schon ;)

    Ja, die braucht man !!! :)

    Aber ACHTUNG....in der Kampagne wird bisher nur die "light" Matte für 35,- Euro angeboten.

    Wenn dann auf jeden Fall die "Darkness" Limited direkt im Shop kaufen!

    Black Rose Wars – “Darkness” Limited Edition Playmat | LMS shop


    Ist ja auch noch ein bisschen Zeit zum Überlegen....

  • Ich hab mal eine Anfrage an LMG gerichtet, ob es beide Designs geben wird. Mich lacht auch das "Darkness"-Design tausend mal mehr an.

  • Habe auch die Darkness-Version und finde auch, man "braucht" die. :) Sieht super aus, sehr atmosphärisch.

  • Wie steht ihr denn zu dem Buch? Ich denke, hier werde ich zugreifen. Hab mal die Hintergründe zu den Charakteren auf der Homepage gelesen und fand die schon sehr cool.


    Bin jedoch auch auf die Erweiterungen heute Abend gespannt, vielleicht gibt das ja nochmal nen Ruck bei den SG.

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • deutsch würde ich mir holen, will aber keinen Sprachenmix...selbst, wenn es nur ein Buch ist (völlig irrational, ich weiß :D).

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Da bin ich auf die Antwort gespannt.

  • Wie steht ihr denn zu dem Buch? Ich denke, hier werde ich zugreifen. Hab mal die Hintergründe zu den Charakteren auf der Homepage gelesen und fand die schon sehr cool.


    Bin jedoch auch auf die Erweiterungen heute Abend gespannt, vielleicht gibt das ja nochmal nen Ruck bei den SG.

    Ich brauche diese Art/Story Books auch nicht. ;)

    Wäre wenn dann nur mit dem Charakter (Figur & Karten) dabei)

  • Ok, die braucht man wirklich. Sieht ja mal richtig geil aus :love:

  • Hm, die Playmat ist aber nur für 4 Spieler designed oder? Brettspiel Dude , bei dir hab ich doch die Darkness Matte gesehen. Was kannst du uns dazu sagen :)

    Da ist Platz für 4 Spieler - aber 2 passen auch super - dann bleiben 2 Plätze einfach frei

    Sorry, blöd ausgedrückt. Ich meinte, was ist denn, wenn jetzt die Erweiterung mit 5-6 Spielern daherkommt. Dann passt die Playmat ja nicht mehr oder?

  • Weitere Frage: wie lange dauert das Spiel zu 5./6.?


    Manche mögen das etwas chaotischere Spiel das bei 6 Spielenden vorhanden ist, Manche eher nicht..

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Ich habs noch nicht ausprobiert - aber ich glaube, dass die Planbarkeit dann fast gegen 0 geht - theoretisch wird man ja zwischen jedem seiner Züge umgebracht...also müsste man so planen, dass man immer von der Zelle startet. Außerdem ist der Startspieler dann vermutlich enorm begehrt - sonst kommt man ja gar nicht mehr an Forgotten Spells.


    Ich probier das sicher mal aus mit ein paar Verrückten, aber ob das letzten Endes nur chaotisch ist oder nicht... weiß nicht.


    DK333 - die ist nur für 4 Spieler gedacht. Die andern beiden müssten dann vermutlich vor Kopf oder so sitzen.

  • Ich habs noch nicht ausprobiert - aber ich glaube, dass die Planbarkeit dann fast gegen 0 geht - theoretisch wird man ja zwischen jedem seiner Züge umgebracht...also müsste man so planen, dass man immer von der Zelle startet. Außerdem ist der Startspieler dann vermutlich enorm begehrt - sonst kommt man ja gar nicht mehr an Forgotten Spells.


    Ich probier das sicher mal aus mit ein paar Verrückten, aber ob das letzten Endes nur chaotisch ist oder nicht... weiß nicht.


    DK333 - die ist nur für 4 Spieler gedacht. Die andern beiden müssten dann vermutlich vor Kopf oder so sitzen.

    Exakt das wäre auch meine Vermutung! Chaos pur und Planung eher irrelevant.
    Ich werde es nächste Woche testen und berichten!

  • Ich glaube, die 5-6 Spieler Erweiterung ist nichts für mich, weil die Planung (Programmieren der Zauber) doch ein Kernelement ist und dann quasi wegfallen würde. Die Gaea Reborn Erweiterung sieht aber gut aus, da hier auch vier neue Räume dazukommen.

    Ich denke, ich lasse das Buch doch weg und nehme die :lachwein: Mal gucken, was noch kommt.

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Ich glaube, die 5-6 Spieler Erweiterung ist nichts für mich, weil die Planung (Programmieren der Zauber) doch ein Kernelement ist und dann quasi wegfallen würde. Die Gaea Reborn Erweiterung sieht aber gut aus, da hier auch vier neue Räume dazukommen.

    Ich denke, ich lasse das Buch doch weg und nehme die :lachwein: Mal gucken, was noch kommt.


    Ich muss das auch nicht mit mehr als 4 Leuten zocken, aber es sind ja immerhin auch 2 weitere Magier in der Erweiterung enthalten. Schon allein deswegen werde ich die einpacken.

  • Ich glaube, die 5-6 Spieler Erweiterung ist nichts für mich, weil die Planung (Programmieren der Zauber) doch ein Kernelement ist und dann quasi wegfallen würde. Die Gaea Reborn Erweiterung sieht aber gut aus, da hier auch vier neue Räume dazukommen.

    Ich denke, ich lasse das Buch doch weg und nehme die :lachwein: Mal gucken, was noch kommt.

    und die ist in NA:R nutzbar, sieht wirklich gut aus.

  • bis jetzt sind es:

    6 Magier

    3 Zauberschulen

    2 Avatare / ein paar forgotten Spells mit miniaturen


    Und die Hälfte der Kampagne läuft noch - man kann also davon ausgehen, dass wir so 12 Magier und 6 Schulen "gratis" bekommen - ich denke, da kann man nicht motzen. Sicherlich war der originale KS ein harter Bargain und das wird man so nicht noch mal bekommen. Aber da war das Risiko für Backer eben auch deutlich größer.

  • Was mir halt noch fehlt sind zusätzliche Räume und Familiars. Die haben bei mir in der Runde viel Sinn und Spaß gemacht.


    Habe aber eben gelesen, dass der Jukas wirklich zweifarbig Gedruckt wird. Das finde ich richtig gut. Generell finde ich die Avatar-Geschichte mit die beste Änderung, da wir oft nur zu 2. gespielt haben und das Spiel bei 3 oder 4 Spielern erst richtig abging.

    Feuerball!

  • Ich hab es bisher 2x zu fünft und einmal zu sechst gespielt (sonst immer zu dritt oder viert).


    Ja, es ist deutlich chaotischer, vor allem zu sechst, aber es macht auch wahnsinnig viel Laune! Plötzlich ist richtig Krawall auf dem Brett, die Magier, Evocations, hier und du noch Altare...


    Passiert es zu dritt oder viert hin und wieder, dass man bei manchen Zaubern das Potenzial nicht voll (oder manchmal garnicht) ausnutzen kann, ergibt sich hier eigentlich immer eine Situation, bei der man die Spells maximal ausnutzen kann. Meist zwar nicht so, wie ursprünglich geplant, aber doch in einer der neuen Situation angepassten Variante.


    Das Spiel wandelt sich mit steigender Spielerzahl vom durchdachten Programmierspiel hin zum reaktiven "Ich muss mit den ausgerüsteten Spells das optimal aus der unvorhersehbaren Situation rausholen"-Spiel, aber der Gaudi tut das keinen Abbruch. Es ist einfach ein großes Hallo am Tisch und ich spiele es tatsächlich in allen Spielerzahlen von 3-6 sehr gerne - am liebsten zu viert oder fünft.


    Und auch bei Rebirth nehm ich die Erweiterung gerne mit rein.


    Nur wie ich das mit der Matte mache, da bin ich mir noch unschlüssig...

  • Was mir halt noch fehlt sind zusätzliche Räume und Familiars. Die haben bei mir in der Runde viel Sinn und Spaß gemacht.


    Habe aber eben gelesen, dass der Jukas wirklich zweifarbig Gedruckt wird. Das finde ich richtig gut. Generell finde ich die Avatar-Geschichte mit die beste Änderung, da wir oft nur zu 2. gespielt haben und das Spiel bei 3 oder 4 Spielern erst richtig abging.

    In der Gaea-Erweiterung sind immerhin 4 neue Räume dabei, das ist schonmal ein Anfang. Und wie du sagst, noch ist ja etwas Zeit, vielleicht kommen da noch ein paar schöne SGs.

  • Zur deutschen Lokalisation im Sinne von, wer wird übersetzen, ist aber bisher noch nichts bekannt?

    Habe da im Hinterkopf, dass die Übersetzungsarbeit im ersten KS nicht so optimal war. Weiss da jmd was?

    Dann hast Du das falsch im Hinterkopf ;) Die Karten sind insgesamt ganz gut übersetzt mit kleinen Unstimmigkeiten - aber das ist schon sehr ok.

  • Zur deutschen Lokalisation im Sinne von, wer wird übersetzen, ist aber bisher noch nichts bekannt?

    Habe da im Hinterkopf, dass die Übersetzungsarbeit im ersten KS nicht so optimal war. Weiss da jmd was?

    Dann hast Du das falsch im Hinterkopf ;) Die Karten sind insgesamt ganz gut übersetzt mit kleinen Unstimmigkeiten - aber das ist schon sehr ok.

    Und es gibt ja noch das deutsche Kompendium zum "alten" BRW wo viele Schulen, bzw. deren Karten ausführlicher erklärt sind.

  • Zur deutschen Lokalisation im Sinne von, wer wird übersetzen, ist aber bisher noch nichts bekannt?

    Habe da im Hinterkopf, dass die Übersetzungsarbeit im ersten KS nicht so optimal war. Weiss da jmd was?

    Dann hast Du das falsch im Hinterkopf ;) Die Karten sind insgesamt ganz gut übersetzt mit kleinen Unstimmigkeiten - aber das ist schon sehr ok.

    Danke. Dann scheint es wohl keinen Grund zur Sorge zu geben.

  • Dann hast Du das falsch im Hinterkopf ;) Die Karten sind insgesamt ganz gut übersetzt mit kleinen Unstimmigkeiten - aber das ist schon sehr ok.

    Danke. Dann scheint es wohl keinen Grund zur Sorge zu geben.

    Gründe für Sorge gibts immer viele ;) Das sind ja Italiener - und die deutsche Übersetzung fußt auf der englischen Übersetzung. Und da kann sich schon was einschleichen. ICh glaube, sie verwenden z.B. sehr inkonsequent Round und Turn und vertauschen das schon mal.

  • Also ich muss sagen, dass es schon etliche kleinere oder größere Fehler auf den deutschen Karten gibt, die teilweise schon ärgerlich sein können.

    Nur ein paar Beispiele vom Spiel gestern:

    - Manche Karten heißen anders als auf der Magieschulen Übersicht mit den beiden Deck Optionen, daher sucht man sich nen Wolf wenn mans nicht weiß.

    - Manche Karten haben vereinzelt englische Wörter, z.B. "mache dies THEN erhalte das".

    - Der Ausdruck Runde wird teilweise unterschiedlich verwendet - gleiche Problematik wie beim englischen Turn und Round.

    - Wenn man streng nach RaW gehen würde wären manche Sprüche hart "unbalanced", z.B. auf der Animierten Objekte Raum Heimsuchung steht "sobald ein Zauberer EINEN Raum betritt erhält er 3 Schaden", hier ist zwar recht klar, dass "DIESER Raum" gemeint ist aber es gibt auch andere Karten, die dann zu Diskussionen führen können.

    - Die Quest "Salzsäule" (und auch ein paar andere, die mir gerade nicht einfallen) ist sehr merkwürdig formuliert, so dass mir nicht klar war um was es genau geht bzw. wie man das überprüfen soll. Hier soll man die "Runde" (wieder: mein Zug, die Aktionsphase oder eine komplette Spielrunde mit allen Phasen?) im gleichen Raum beenden wo man sie begonnen hat...


    Je öfter man es spielt, desto eher kann man solche Sachen beantworten aber ich hatte bisher noch kein Spiel (von insg. 6), bei dem nicht diskutiert wurde oder auf BGG nachgeschaut werden musste weil es sich weder durch Karte oder Regelbuch hatte beantworten lassen.

    Ich finde das Spiel trotzdem überragend, spiele es sehr gerne und hoffe, dass das in Rebirth alles etwas mehr Feinschliff bekommt!

  • Zur deutschen Lokalisation im Sinne von, wer wird übersetzen, ist aber bisher noch nichts bekannt?

    Habe da im Hinterkopf, dass die Übersetzungsarbeit im ersten KS nicht so optimal war. Weiss da jmd was?

    Dann hast Du das falsch im Hinterkopf ;) Die Karten sind insgesamt ganz gut übersetzt mit kleinen Unstimmigkeiten - aber das ist schon sehr ok.

    Schade, dass es keinen weiteren Übersetzungs-Kit bei der neuen Kampagne gab/gibt...

  • Daher meine Frage da ich solche Aussagen schon ab und an gelesen habe. Wäre schön wenn hier bei der neuen Kampagne mit etwas mehr Feinschliff gearbeitet wird.

    Immerhin zahlt man ja doch einiges für solch ein Spiel.

  • OMG! Die Restrukturierung der SG sind ja mal mega awesome. Ich bin richtig begeistert!


    Ich hatte immer das Problem die Satorbox zu transportieren. Jetzt kann ich quasi genau das mitnehmen, was wir spielen wollen.

    6 SG Boxen sind echt ne super Idee!


    edit2: Hat einer eine Transportlösung für die Spielmatte?

    Feuerball!

    2 Mal editiert, zuletzt von DarChaos ()