Massive Darkness

  • Die beiden ersten Quests haben leider imho den kleinen Designfehler, dass das Ziel einfach nur ist, durch eine Art Portal zu entkommen. So konnten wir beide Male den letzten Raum mit Mobgruppen skippen, indem wir einfach zum Ausgang durchgelaufen sind. So konnten wir den tollen Loot, den wir zum Schluss bekommen haben, gar nicht mehr wirklich ausprobieren :D

    Fand ich auch etwas komisch als ich das Tutorial gespielt habe. So macht es als One Off keinen Spass, wenn man einfach zum Ziel laufen kann ohne alle Monster töten zu müssen.

  • Ne, ich auch nicht. In ein paar der Aussparungen für runde Token passt einfach keine Größe vernünftig rein und die meisten Token hab ich nur kreuz und quer in die eckigen Fächer bekommen. Zudem fliegt einem alles durch die Gegend, wenn man es dann wieder auszupacken versucht :rolleyes: CMON hat sowas echt nicht drauf und ich glaube, das interessiert die auch einen Sch*** ...

  • Die beiden ersten Quests haben leider imho den kleinen Designfehler, dass das Ziel einfach nur ist, durch eine Art Portal zu entkommen. So konnten wir beide Male den letzten Raum mit Mobgruppen skippen, indem wir einfach zum Ausgang durchgelaufen sind. So konnten wir den tollen Loot, den wir zum Schluss bekommen haben, gar nicht mehr wirklich ausprobieren :D

    Fand ich auch etwas komisch als ich das Tutorial gespielt habe. So macht es als One Off keinen Spass, wenn man einfach zum Ziel laufen kann ohne alle Monster töten zu müssen.

    Niemand zwingt dich das Spiel zu beenden, mach doch einfach so lange weiter wie du willst. Aber "alle Monster töten" ist in einem Spiel das kontinuierlich Gegner spawnt nicht wirklich eine valide Siegbedingung.

    Bei Zombicide 2nd Edition gibt es eine Mission wo dies das Ziel ist und bei der ab einem gewissen Punkt alle getöteten Gegner nicht zurück in die Reserve kommen, sondern aus dem Spiel genommen werden und du spielst bis die Reserve leer ist. Ist auch mal lustig, würde aber hier mit allen Stretchgoals, Upgradepack und Cross-over-Pack vermutlich ziemlich lange dauern.

  • Die Token am besten in Zip Beutel und dann ganz oben drauf. War bei MD1 auch schon so.

    Einen Teil davon kann man auch in die Stoffbeutel und in den Platz bei den Boss-Minis verstauen.

  • d0gb0t ich glaube die Vertiefungen in dem Deckel vom oberen Mini Tray sind eher irreführend. Man hat irgendwie das Gefühl die könnten für Tokens gedacht sein, aber so richtig passt da auch nix rein und selbst wenn, ohne dass da in irgendeiner form ein Deckel drauf ist reicht es ja schon wenn du das spiel mit einer gewissen Neigung aus dem regal hebst und kannst dann erstmal puzzeln. Ich glaube die Vertiefungen in der Abdeckung sind mehr dazu gedacht dass die Miniaturen in der Lage darunter nicht zuviel Bewegungsspielraum haben und beim Transport kaputtgehen.


    Als offizielle "Lösung" soll wohl das zusätzlich kaufbare Gamegenic Tokenbox zeug dienen was es ja im Rahmen der Kampagne für einen stolzen Preis zu erwerben gab. Aber das müsste man dann auch irgendwo außerhalb der Box aufbewahren.


    Ich habe meine Sachen möglichst flach in etlichen Zip Tütchen verstaut und es liegt zum größten teil obenauf. Nicht schön, nicht optimal, aber was besseres scheint CMON da nicht auf lager zu haben, das war auch für mich nen richtiger Abturner beim Unboxing...

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Was heißt denn konkret "kaputtes Gesicht"? Ich habe mir die Mini gerade angesehen und kann nicht sehen, dass etwas kaputt ist, aber ich bin etwas erschrocken über die Detailarmut bzw. den groben Guß. Gesichtszüge sind eher gar icht erkennbar, besonders verglichen mit dem Bild der Miniatur auf der Verpackung. Da betrifft ziemlich viele Minis finde ich.

    Irgendwie fühlen sich die Minis so ein bisschen... wächsern an (und sehen auch so aus). Ich weiß gar nicht, wie ich das beschreiben soll. Die ZC 2nd Ed Minis sind richtig schön 'crisp'. Diese hier nicht. So ein bisschen weich und nicht ganz so detailliert. Fast wie warmer Wachs. Wird mich beim Spielen jetzt nicht umbringen und ich bin auch kein Pinsler... wobei ich mir fast wünschen würde, dass ich es wäre, dann könnte ich mit Farbe diese Detailarmut vielleicht etwas kaschieren. :/

    Hatte ich weiter oben auch schon beschrieben. Irgendwie sind die Minis nicht fancy. Es fehlt irgendwas. Deine Beschreibung passt ganz gut. Zombicide 2nd Edition und Cthulhu Death May Die sind wesentlich besser! Ganz zu schweigen von Marvel United.

  • Kann mir bitte jemand die Nummern der Monster-Miniaturen (unter der Base) ergänzen?


    Angel Leader, Mob, Heavenfall:

    Angel Minions, Mob, Heavenfall:

    Archangel Raphael, Roaming, Heavenfall:

    Uriel, Archangel of Fire, Roaming, Heavenfall:

    Baalberith, Boss, Heavenfall:

    Demon Dragon, Boss, Demon Dragon:

    Cultist Leader, Mob, Demon Dragon:

    Cultist Minions, Mob, Demon Dragon:

    Plague, Roaming, Four Horsemen:

    War, Roaming, Four Horsemen:

    Famine; Roaming, Four Horsemen:

    Death, Roaming, Four Horsemen:

    Living Statue Leader, Mob, Gates of Hell:

    Living Statue Minions, Mob, Gates of Hell:

    Shadow Demon Leader, Mob, Gates of Hell:

    Shadow Demon Minions, Mob, Gates of Hell:

    Cerberus, Roaming, Gates of Hell:

    Storm Elemental Leader, Mob, War of Souls:

    Storm Elemental Minions, Mob, War of Souls:

    Wraith Leader, Mob, War of Souls:

    Wraith Minions, Mob, War of Souls:

    Banshee, Roaming, War of Souls:

    Beelzebub, Roaming, Druids vs. Beelzebub:


    Und bitte noch die 5 Helden:

    Berko, Druid, Druids vs. Beelzebub:

    Zuri, Druid, Druids vs. Beelzebub:

    Bear Form, Druid Supplement, Druids vs. Beelzebub:

    Eagle Form, Druid Supplement, Druids vs. Beelzebub:

    Raccoon Form, Druid Supplement, Druids vs. Beelzebub:


    Danke... Dann kann ich meine Liste fertigstellen und hier für alle hochladen...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich habe inzwischen Core Box, Darkbringer Box, und Heavenfall Box inspiziert (alles ok, keine beschädigten Figuren) und das Tutorial aufgebaut.


    Jetzt habe ich direkt eine Frage:

    In Schritt 13 des Setups soll ich für jedes Spawn Token eine Mob-Karte aufdecken und die entsprechenden Figuren platzieren. ImTutorial habe ich eins dieser Token, also habe ich dort die Figuren platziert. Wenn ich nun die Türe zu diesem Chamber öffne, decke ich eine Door Karte auf und führe sie aus. So weit, so gut. Aber dann soll ich für jedes Spawn Token in dem Chamber noch eine Mob Karte aufdecken und Figuren platzieren?

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd68 () aus folgendem Grund: Hat sich gerade geklärt, habe übersehen, dass es ein weißes Symbol beim Set up ist.

  • Mein Bling all-in ist gerade angekommen!


    Ca 21 kg… warum wohne ich im dritten Stock eines Altbaus?😂

    Mal ganz nüchtern nachgefragt, weil mir das All-in von Nemesis (mit Lockdown) und ebenso Ankh im nachhinein eigentlich viel zu viel Material und Spiel ist: Welchen Käufertyp hat CMON mit solchen Bergen an Material und Spiel eigentlich im Blick als Zielgruppe?


    Als Sammler muss man da ja schon arg viel Regalplatz haben oder nur sehr gezielt Spiele sammeln. Als Spieler muss man entweder Vollzeit-Spieler sein oder sich dafür einen sehr-sehr-sehr langen Zeitraum die Zeit und Spielrunde dafür reservieren


    Klar schwingt da auch immer (kenne ich ja selbst) das leichte Unbehagen mit, fernab des All-Ins etwas zu verpassen, was man später kaum noch oder nur extremst überteuert nachholen könnte. Aber wie viel von dem Material und Spiel wird wirklich genutzt bei Euch?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Aber wie viel von dem Material und Spiel wird wirklich genutzt bei Euch?

    Da sprichst Du schon einen wunden Punkt an. Ich habe mir auch vorgenommen, weniger von dem Erweiterungskram zu kaufen. Meistens bleibt es bei den Grundspiel-Missionen und vielleicht einer weiteren Box. Assassins Creed wurde nach dem Grundspiel wieder verkauft. Wobei, bei Invader spielen wir gerade die Erweiterung und haben auch einige exklusive Monster mit reingepackt...


    Ich hab jetzt mal einige exclusive Erweiterungen in den Marktplatz gestellt. Mehr als das Grundspiel (mit Heavenfall-Kampagne) ist am Ende bei mir doch unrealistisch... ;)

  • Welchen Käufertyp hat CMON mit solchen Bergen an Material und Spiel eigentlich im Blick als Zielgruppe?

    Gute Frage. Frag mal diejenigen, die zusätzlich zu MD2 all-in noch ein MD1 all-in zuhause haben. Das füllt zusammen ja schon ganz alleine einen halben Spieleschrank. 10 solcher Spiele und alle Zimmer stehen voll... ^^

    Aber mal ganz nüchtern: Mit den vielen Add-Ons und einer ordentlichen Portion FOMO wird im Kickstarter-Bereich nun mal das Geld verdient. Solange die Kunden das mitmachen -- und das tun ausreichend viele ja ganz offensicht noch ungebremst! -- sehe ich da keine Trendumkehr, auch wenn's immer schwerer fällt, bei 500+ Euro All-In-Preis noch mitzukommen. Jeder soll an Add-Ons kaufen, was ihm beliebt, und fertig. Es wird schließlich niemand zu all-in gezwungen.

    Die Massive All-In Backer freuen sich über das viele gekaufte Zeugs. Bie Basispledge-Backer freuen sich, dass ihnen ganz maßgeblich auch eben diese Massive All-In Backer einen sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis für ihre Core Box plus einen Haufen von Stretch Goals ermöglicht haben. Backer wie ich mit gezielter Add-On-Auswahl sitzen irgendwo in der Mitte. CMON hat gutes Geld verdient. Und alle sind glücklich, jeder auf seine Art.

  • Mein Bling all-in ist gerade angekommen!


    Ca 21 kg… warum wohne ich im dritten Stock eines Altbaus?😂

    Damit du die drölfzig Boxen bis unter die 3,5 m hohe Decke stapeln kannst? Könnte gerade so hinhauen.

  • Wobei der Gameplay All-inn noch deutlich von 500€ + entfernt ist.

    Ja, klar, 275 Dollar plus Shipping plus VAT. Aber dafür ist der Massive All-In Pledge mit 490 Dollar plus Shipping plus VAT dann deutlich drüber. Und auch der Gameplay all-in Pledge wird einige Male auf den Tisch kommen müssen, bis der Wert für "bezahltes Geld pro Stunde Spielzeit" in Ordnung ist...

    Aber nochmal: soll jeder backen, was er möchte. Da gibt's kein "richtig" oder "falsch". Grundsätzlich bin ich mit meiner Entscheidung für Gameplay All-In zufrieden. Aber darf jeder andere, der sich anders entschieden hat, genauso sein.


    Bei den Bergen die ich hier geliefert bekommen habe hab ich tätsachlich nicht das Gefühl das ich Preis/leistungstechnisch (die Qualität des Spiels mal ausblenden) über den Tisch gezogen wurde.

    Dito. Wobei CMON mich da mit dem Bundle-Rabatt gekriegt haben. Ohne diesen hätte ich nur ein Teil der Gameplay Add-Ons gebackt. Und, nachdem das ganze Zeugs da ist, sage ich auch ganz ehrlich: etwas weniger hätte auch völlig gereicht. Sowas wie War of Souls (+2 Mobs, +1 Roaming Monster, $25 plus Shipping&VAT) ist ja nun wahrlich nicht essentiell zu nennen. Mobs und Roaming Monsters sind ja keine Mangelware. Die Erweiterungen, die zusätzliche Kampagnen oder neue Heldenklassen mitbringen, haben da IMHO einen besseren Gegenwert.

    Es ist halt wie immer bei CMON: Beim Basispledge kriegt man das beste Preis/Leistungs-Verhältnis, und je mehr Add-Ons man dazu nimmt, umso schlechter wird's...

  • Habe mein Spiel heute erhalten und frage mich, ob ich die KS exclusives behalte und den Rest verkaufe und mir in Deutsch später erneut zulege. Oder soll ich es doch behalten? - So ein Mix kann ja auch nervig sein.

    Was meint Ihr: welche Englischkenntnisse sind notwendig, um Freude an dem Spiel zu haben?

  • jost3d Das Spiel ist nicht sonderlich textlastig. Selbst die Kampagne hat ja nur minimal text. Auch auf den Karten und hero Boards wird viel mit Icongrafie geeignet. Also wenn später das deutsche adventure Book als PDF verfügbar sein sollte gibt es spätestens keinen so richtig harten Grund mehr auch physikalisch auf deutsch zu wechseln.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Also ich kann bisher nur von MD1 sprechen und da ist es ja so, dass durch die vielen Boxen nicht unendlich mehr Spielzeit, sondern einfach viel Varianz ins Spiel gebracht wird, weil die zusätzlichen Gegnerkarten einfach in die Stapel dazugemischt werden. Und auch die Zusatzhelden brachten durch den One-Shot Ansatz zusätzliche Varianz.

    Ist also nicht vergleichbar mit einem Gloomhaven mit Endloskampagne.

    Der Platzbedarf ist wieder eine andere Sache.

  • Das Spiel ist nicht sonderlich textlastig.

    Dann schau mal auf die Boss-Karten mit diversen Sonderfällen und Spezialregeln.

    Auch sonst gibt es so einige Stellen, wo ich mir das Spielen mit Mitspielern, die nicht gut englisch können, eher schwierig vorstelle. Diejenigen hätten wohl eher wenig Spaß, wenn sie bei jedem Hochleveln um Übersetzungshilfe bitten müssten.

    90% sind nicht sonderlich textlastig, das stimmt schon, aber an einzelnen Stellen gehen bei MD2 die Ansprüche an englisches Textverständnis doch überraschend weit hoch, gerade auch im Vergleich zu MD1.

  • Ich habe mir eigentlich vorgenommen keine Kickstarter Pakete mehr zu ordern. Meist spiele ich die Grundbox und maximal die erste Erweiterung an. Das bekommt man mittlerweile alles im Retail und dann auch die großen Projekte in deutsch. Damit vermeidet man auch spielerischen Schrott, da die ersten Erfahrungen dann schon raus sind.


    Die Realität sieht aber leider anders aus. FOMO =O

  • Vielleicht findet am WE jemand Zeit mir die paar Zahlen zuzuwerfen?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Die anderen Boxen hab ich nicht.

  • ravn : Ich kann die Frage für mich beantworten, dass ich mich bei den all-ins eher als Sammlerin einordne. Ich nutze im wesentlichen das Material vom Basegame und dann noch das Bling-Bling zur Aufwertung des Spielmaterial. Das macht in der Regel schon etwas her. Die extra Sachen sehen ja bei Ankh, Bloodrage, Rising Sun, usw. einfach viel schöner aus als der Standardkram.


    Ich habe mein Kaufverhalten aber geändert und unterstütze jetzt kaum noch Spiele. Mir ist das mittlerweile zu viel, wenn ich sehe was da so ankommt. Haben mich die Bilder von den vielen Boxen bisher immer total beeindruckt, denke ich mir jetzt, oh mein Gott...wohin damit....


    Ich erwarte aber auch noch sehr viele All-in KS und schaffe jetzt auch Platz dafür.


    Aber um über Massive Darkness zu sprechen. Ich hatte damals auch den all-in. Mir hat das Spiel anfangs sehr gut gefallen, aber später stellte sich die Ernüchterung ein. Als ich mit allen Figuren gespielt habe und alle Karten reingemischt habe, wurde mir das Spiel zu lang für das Gebotene.

  • Bei mir steht oft die Varianz im Vordergrund, die durch mehr Content erhöht wird, so wie auch bei Massive Darkness. ABER…

    Leider ist das Packaging in 1000 Boxen nicht gerade zuträglich, dass dann auch alles zum Einsatz kommt. Sehr gerne würde ich alles aus meinem MD2 Pledge mit ins Spiel reinmischen. Wenn ich dann aber wieder bedenke, dass ich mir bei meinem Pledge MD2 aus 7 Boxen die entsprechenden Miniaturen raussuchen muss, graut es mir davor, bevor ich nicht wirklich ein gutes System für mich gefunden habe. Ich finde es wirklich schade, dass bei der Entwicklung eines Spieles darüber überhaupt nicht nachgedacht wird. Das fängt bei MD2 (und das ist wirklich nur das aktuelle Beispiel von vielen) ja schon in der Grundbox an: Wenn ich einen Mob „aufbauen“ muss, muss ich mir die Minions an einer anderen Stelle raussuchen als den Elite. Heißt für eine Figurengruppe allein schon 2x in der Box wühlen. Oder man muss die ganzen Vac Trays auf dem Tisch verteilen und das nimmt dann wieder extrem viel Platz ein. Bei Altar Quest z.B. habe ich mir selbst ein Inlay gebaut, der mir das alles erleichtert, obwohl es da „nur“ 4 Boxen waren. Aber je mehr Kram man bekommt und je flexibler das Material eingesetzt wird (bei Altar Quest z.B. hat man eine vorgegebene Gegnergeuppe pro Spiel) umso aufwendiger ist es dann natürlich auch, entsprechend etwas zu bauen.

    Ich hoffe bei all dem Zeug wird hier auch mal ein Umdenken stattfinden. Aber ich bezweifele es …

  • So, ich habe jetzt alles bis auf die drei Enemy Boxen, die Rainbow Box, und das Zombicide Crossover geöffnet. Welchen Kleber verwendet ihr, um gebrochene Figuren zu kleben?


    Dann habe ich mich auf die Quest gemacht, alles ordentlich in den Schachteln zu verstauen und es ist mir gelungen, fast alles (inkl einiger Sachen aus MD1) in 3 Schachteln zu verstauen.


    Ich habe dazu alle Plastik Trays entsorgt und das Material in großzügig bemessene Zip Beutel gepackt. Was ist jetzt in welcher Box:


    MD2 Core Box:

    - Bodenplatten der Core Box

    - Helden Trays

    - Alle 11 Heldenklassen. Jede Klasse mit allen Minis, Karten bis Stufe 5, klassenspezifischen Material (auch aus MD1) in einem eigenen Beutel.

    - Alle Mobs (alle aus MD2 und Erweiterungen, die ich schon geöffnet habe) in eigenen Beuteln

    - Roaming Monster Karten und Mob Karten bis Stufe 5 (alle aus MD2 und Erweiterungen, die ich schon geöffnet habe)

    - Alle Marker, die in One Shot Quests genutzt werden.

    - Alles Ausrüstungskarten etc. bis Level 5

    - Der ganze 3D Schnickschnack

    Also im Grunde alles, bis auf die Roaming Monster und alles, was mit Kampagnen zu tun hat.


    MD1 Core Box

    - Bis auf 4 große Roaming Monster/ Bosse und den Damon Dragon befinden sich alle Roaming Monster aus MD2 (Core Box und Erweiterungen, die ich schon geöffnet habe)

    - Fast alle Roaming Monster, die ich aus MD1 besitze und die entsprechenden Karten.

    - Alle Figuren - bis auf den Cyclops mit dem Stein - stehen in der Box, es ist auch genügend Platz, so dass ich da keine Bedenken habe.


    Darkbringer Box

    - Alle Bodenplatten aus Heavenfall, den Erweiterungen, MD1.

    - Alle Mob Karten und Roaming Monster Karte ab Level 6

    - Alle Ausrüstungskarten etc. ab Level 6

    - Alles, was irgendwie mit Kampagnen zu tun hat bzw. was nur in Kampagnen genutzt wird.


    Das funktioniert natürlich nur, weil ich nicht die Absicht habe, die Boxen durch die Gegend zu transportieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd68 ()

  • Jetzt fehlen mir nur noch die Nummern von:


    Angel Leader, Mob, Heavenfall:

    Angel Minions, Mob, Heavenfall:

    Archangel Raphael, Roaming, Heavenfall:

    Uriel, Archangel of Fire, Roaming, Heavenfall:

    Baalberith, Boss, Heavenfall:

    Plague, Roaming, Four Horsemen:

    War, Roaming, Four Horsemen:

    Famine; Roaming, Four Horsemen:

    Death, Roaming, Four Horsemen:

    Living Statue Leader, Mob, Gates of Hell:

    Living Statue Minions, Mob, Gates of Hell:

    Shadow Demon Leader, Mob, Gates of Hell:

    Shadow Demon Minions, Mob, Gates of Hell:

    Cerberus, Roaming, Gates of Hell:

    Storm Elemental Leader, Mob, War of Souls:

    Storm Elemental Minions, Mob, War of Souls:

    Wraith Leader, Mob, War of Souls:

    Wraith Minions, Mob, War of Souls:

    Banshee, Roaming, War of Souls:


    Ich bitte um Ergänzung der Nummern unter den Basen.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Habe die Daten von Immerlicht übernommen und ein paar ergänzt.

    Gates of Hell habe ich auch nicht.

  • Hier schon einmal meine neue Übersicht:



    Wenn ich alle Nummern von den Figuren habe stelle ich die Excel-Liste zur Verfügung.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Und nur noch folgende:


    Living Statue Leader, Mob, Gates of Hell:

    Living Statue Minions, Mob, Gates of Hell:

    Shadow Demon Leader, Mob, Gates of Hell:

    Shadow Demon Minions, Mob, Gates of Hell:

    Cerberus, Roaming, Gates of Hell:

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Cerberus 67

    Shadow Demon 65, Leader 66

    Living Statue 37, Leader 38

  • Danke an alle Helfer,


    anbei die versprochene Datei. Vielleicht ist sie ja für den einen oder anderen hilfreich?

  • Kann mir mal jemand nen kurzen Abriss geben, was man in MD(II) eigentlich macht? Ist das jetzt eigentlich eine wirkliche Kampagne im eigentlichen Sinne mit Charakterprogression, Handlungsstränge etc. oder eher aneinandergehängte Szenarien / One Shots?

    Einmal editiert, zuletzt von sNice24 ()

  • sNice24 Im Basisspiel sind es bei MD2 nur One Shot Szenarien. Da baut zwar der Text aufeinander auf, es gibt aber keine Heldenprogression sondern man startet immer wieder bei Stufe 1 mit Startequipment und kann sich innerhalb eines Abenteuers maximal auf Stufe 5 hochleveln.


    In der Heavenfall Erweiterung kommt dann ein Kampagnenmodus dazu. Dort gibt es zwischen den einzelnen Abenteuern so eine kleine Stadtphase und man hat auch eine Heldenprogression über die Szenarien hinweg und nimmt level und loot usw. mit.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • sNice24 Im Basisspiel sind es bei MD2 nur One Shot Szenarien. Da baut zwar der Text aufeinander auf, es gibt aber keine Heldenprogression sondern man startet immer wieder bei Stufe 1 mit Startequipment und kann sich innerhalb eines Abenteuers maximal auf Stufe 5 hochleveln.


    In der Heavenfall Erweiterung kommt dann ein Kampagnenmodus dazu. Dort gibt es zwischen den einzelnen Abenteuern so eine kleine Stadtphase und man hat auch eine Heldenprogression über die Szenarien hinweg und nimmt level und loot usw. mit.


    Danke dir! Gibt's schon Erfahrungswerte ob sich die Kampagne wirklich lohnt? Oder ist es doch eher für One Shots konzipiert. Da würde es ein Death may die vermutlich nicht enthronen.

  • Für mich persönlich ist das Spiel in erster Linie wegen den flotten One Shots und dem Diablo like Spielgefühl aus Gegner metzeln, loot einsammeln, hochleveln interessant. Ich glaube Kampagne können andere Spiele deutlich besser. Sehe das so ein bisschen wie bei Altar Quest. Kampagne ist zwar irgendwie da, aber so richtig überzeugend finde ich es nicht. Diese Einschätzung beruht allerdings bisher nur auf der Theorie, Praxiserfahrung mit der Kampagne konnte ich bisher noch keine sammeln.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound