Massive Darkness

  • Für mich persönlich ist das Spiel in erster Linie wegen den flotten One Shots und dem Diablo like Spielgefühl aus Gegner metzeln, loot einsammeln, hochleveln interessant.

    Das unterschreibe ich so.


    Kampagne ist zwar irgendwie da, aber so richtig überzeugend finde ich es nicht.

    Ich habe die Kampagne auch noch nicht gespielt, aber ich freue mich schon darauf, denn nach dem Lesen der Regeln war ich eher positiv überrascht. Was natürlich auch daran liegen kann (und dürfte!), dass meine Erwartungen diesbezüglich nach dem MD1-Kampagnen-Murks nur knapp über null waren. :D

    Dennoch: Da haben sich die MD2-Autoren (andere als bei MD1!) erkennbar viel Mühe gegeben. Allein schon in dem Ausbau aller 11 Klassen auf nochmal 5 weitere Level steckt viel Arbeit drin. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass das Überarbeiten des Kampagnenmodus nach dem Motto "jetzt machen wir's mal richtig" ein Startpunkt der MD2-Entwicklung war und es dann eine Vertriebsentscheidung war, das auf eine dicke Erweiterung auszulagern und das Grundspiel bei dem One Shot zu lassen. Eben auch deshalb, weil das von snoggle beschriebene Diablo-ähnliche Spielgefühl auch schon genügend zufriedene Abnehmer findet und ein Kampagnenmodus für einen bewusst flott und einfach gehaltenen Dungeon Crawler definitiv nicht essentiell ist.

  • Viele scheinen ihren Pledge schon bekommen zu haben. Ich habe noch gar nichts in die Richtung gehört. Gibt es noch andere hier im Forum, die noch keine Versandinfos von CMON bekommen haben? Ich frage, um abzuschätzen, ob ich mich gegebenenfalls schon an CMON wenden sollte.


    Danke schon mal für etwaige Rückmeldungen.

  • Viele scheinen ihren Pledge schon bekommen zu haben. Ich habe noch gar nichts in die Richtung gehört. Gibt es noch andere hier im Forum, die noch keine Versandinfos von CMON bekommen haben? Ich frage, um abzuschätzen, ob ich mich gegebenenfalls schon an CMON wenden sollte.


    Danke schon mal für etwaige Rückmeldungen.

    Was steht denn bei dir für ein Status in Pledg.it?

  • Viele scheinen ihren Pledge schon bekommen zu haben. Ich habe noch gar nichts in die Richtung gehört. Gibt es noch andere hier im Forum, die noch keine Versandinfos von CMON bekommen haben? Ich frage, um abzuschätzen, ob ich mich gegebenenfalls schon an CMON wenden sollte.


    Danke schon mal für etwaige Rückmeldungen.

    Ja, ich werde auch langsam nervös (vier Wochen nachdem die ersten Exemplare in DE aufgeschlagen sind), aber andererseits:

    • Habe ich eine Kombination aus Basepledge/Addons genommen statt einer der Standard-Pledgestufen und
    • bin ich auch sehr spät im PM erst eingestiegen (> #60.000)

    Insofern denke ich, dass ich einfach spät dran bin. Status im PM ist "Ready to ship / Preparing to ship".

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Aus dem letzten Update vom 11.02...


    EU and UK Hubs: Containers started to arrive at the hub and delivery has started. Tracking numbers are being uploaded to the system as packages are shipped.


    Please note that once the containers arrive at the hubs it still takes a couple of week for them to be unloaded and processed and for shipping to begin.


    Ergo, ich würde mir keine Sorgen machen!

  • Klingt auch so als wären die Lieferungen über mehrere Container verteilt, die möglicherweise nicht mal alle auf dem gleichen Schiff waren. Da kann sich die Auslieferung natürlich dann auch über einen längeren Zeitraum hinziehen. Ich drück allen die noch warten die Daumen, dass ihr Spiel bald wohlbehalten ankommt :thumbsup:

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Viele scheinen ihren Pledge schon bekommen zu haben. Ich habe noch gar nichts in die Richtung gehört. Gibt es noch andere hier im Forum, die noch keine Versandinfos von CMON bekommen haben? Ich frage, um abzuschätzen, ob ich mich gegebenenfalls schon an CMON wenden sollte.


    Danke schon mal für etwaige Rückmeldungen.

    Was steht denn bei dir für ein Status in Pledg.it?

    Danke für die Anregung. Hatte gar nicht mehr dran gedacht, dass man sich da ja auch einloggen kann, um zu schauen, was Sache ist. :$ :S


    Passt:

    "Your order is now ready to be shipped, its contents are locked-in and awaiting pickup for delivery. Once its tracking number is available you will be notified and its status will change to Shipped."

  • Viele scheinen ihren Pledge schon bekommen zu haben. Ich habe noch gar nichts in die Richtung gehört. [...]

    Geduld haben und keine Sorgen machen, jedenfalls nicht, solange es nicht heißt "alle Exemplare in der EU wurden ausgeliefert".

    Dieses Projekt hat eine fünfstellige Zahl von Backern mit einem Haufen von Add-Ons, die in den unterschiedlichsten Konfigurationen bestellt worden sind. Sowas wird nicht innerhalb von drei Wochen ausgeliefert.

    Allgemeines Vorgehen in so einem Falle: Kickstarter-Seite aufsuchen und die letzten 1-3 offziellen KS-Updates überfliegen. 99% der Kickstarter-Macher vermelden dort ein "Auslieferung in Zone X (EU, UK, USA, Kanada, Australien, etc.) läuft" bzw. "Auslieferung fertig". Das machen sie allein schon aus Eigeninteresse, um nicht andauernd Nachfragen zum Versandstatus einzelner Backer zu bekommen, und das ausgerechnet in einer Zeit, in der sie eh schon voll unter Wasser sind mit einem Berg von Support-Anfragen (fehlende/defekte Teile, Regelfragen, Refund-Wünsche, etc.).

  • Mich verwirren die Portale etwas...


    Es gibt drei grüne und ein lila Marker, also 3 für die Mobs und 1 für Roaming Monsters. Die 4 3D Portale sind aber alle identisch und es gibt für sie - im Gegensatz zu den Fallen und Fontänen - keine Aufkleber. Muss ich die Pappmarker also dazulegen?


    Wenn aufgrund des Darkness Tracks Mobs spawnen, erscheinen sie an laut Spielregel an allen Portalen . Also auch an dem Portal der Roaming Monster, oder?


    Ach ja, wann deckt der Ranger die Arrow Cards auf: Vor dem Würfeln oder danach?

  • Bernd68 korrekt, mobs spawnen auch am lila portal. Bei 1-2 Helden hast du oft nur das Lila Portal im Spiel, da würden ja sonst gar keine Mobs Spawnen. Die grünen Portale skalieren dann wieviele Mobs bei höherer Heldenanzahl spawnen.

    Ich habe die 3D teile nicht, aber im Prinzip reicht es ja das Lilane in irgend einer Form kenntlich zu machen und alles was nicht das lila ist, ist dann eben ein grünes.


    Bezüglich Ranger Pfeilkarten. Es gibt einen ausführlichen Thread darüber bei BGG... Ranger - draw the arrow cards before or after rolling the dice | Massive Darkness 2: Hellscape


    Edit: Inzwischen gibt es dort auch eine offizielle Antwort. Man darf es sich aussuchen ;)

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    2 Mal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Viele scheinen ihren Pledge schon bekommen zu haben. Ich habe noch gar nichts in die Richtung gehört. Gibt es noch andere hier im Forum, die noch keine Versandinfos von CMON bekommen haben? Ich frage, um abzuschätzen, ob ich mich gegebenenfalls schon an CMON wenden sollte.


    Danke schon mal für etwaige Rückmeldungen.

    Ja, ich werde auch langsam nervös (vier Wochen nachdem die ersten Exemplare in DE aufgeschlagen sind), aber andererseits:

    • Habe ich eine Kombination aus Basepledge/Addons genommen statt einer der Standard-Pledgestufen und
    • bin ich auch sehr spät im PM erst eingestiegen (> #60.000)

    Insofern denke ich, dass ich einfach spät dran bin. Status im PM ist "Ready to ship / Preparing to ship".

    An der Kombination der bestellten Boxen liegt es nicht.
    Habe selbst auch alles einzeln zusammengestellt (nachdem ich vom Bling All-in reduziert habe).
    Liegt wohl wirklich eher an anderen Faktoren wie z.b. Container oder der hohen Pledge-Nummer.

  • Viele scheinen ihren Pledge schon bekommen zu haben. Ich habe noch gar nichts in die Richtung gehört. Gibt es noch andere hier im Forum, die noch keine Versandinfos von CMON bekommen haben? Ich frage, um abzuschätzen, ob ich mich gegebenenfalls schon an CMON wenden sollte.


    Danke schon mal für etwaige Rückmeldungen.

    Ich habe auch noch nichts erhalten und warte auf mein all-in. Ein Bekannter von mir hat das Spiel schon gut 4 Wochen :loudlycrying:


    Und ich war recht früh beim Kickstart mit dabei. Aber ich warte einfach ab ... was bleibt mir auch anders übrig?

    Einmal editiert, zuletzt von BgJens ()

  • Hier nochmal kurz nachgefragt: Gibts noch welche, die ihre Sachen noch nicht erhalten haben? Will nur sicher gehen, dass ich weiterhin nicht alleine bin. 😉

  • Für alle die noch warten es gibt keinen Grund zur Sorge. Aus dem heutigen Update:


    Zitat
    • EU and UK Hubs: Containers arrival and delivery of pledges continue. Tracking numbers are being uploaded to the system as packages are shipped. Please remember that this is a lengthy process, so there's no reason to worry if you haven't yet received any news (package or tracking). We'll keep you updated as shipment continues and will let you know as soon as finalized.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Bei Fancy but Fictional gibt es nun ein Insert für den All-In-Pledge, zumindest für Karten und Tokens.
    Der Kartenhalter ist eventuell auch was für die Leute, die sich den "Quest Organizer" nicht geholt haben

    Massive Darkness 2 Box Organizer – Fancy But Functional?

    Recht schöne Lösung, aber wo kommen dann die Minis hin?

    Um Platz zu sparen habe ich die Minis bei einigen Spielen in Erweiterungskartons zusammengepackt, das sollte hier auch gehen. Falls man das Spiel nicht dauerhaft irgendwo hin mitnimmt, funktioniert das einwandfrei :)

  • Recht schöne Lösung, aber wo kommen dann die Minis hin?

    Um Platz zu sparen habe ich die Minis bei einigen Spielen in Erweiterungskartons zusammengepackt, das sollte hier auch gehen. Falls man das Spiel nicht dauerhaft irgendwo hin mitnimmt, funktioniert das einwandfrei :)

    Dann kann man aber nicht mehr die originalen Trays verwenden und einige Minis sind schon ziemlich filigran.
    Wie die Minis also in den Erweiterungsboxen lagern?

  • Um Platz zu sparen habe ich die Minis bei einigen Spielen in Erweiterungskartons zusammengepackt, das sollte hier auch gehen. Falls man das Spiel nicht dauerhaft irgendwo hin mitnimmt, funktioniert das einwandfrei :)

    Dann kann man aber nicht mehr die originalen Trays verwenden und einige Minis sind schon ziemlich filigran.
    Wie die Minis also in den Erweiterungsboxen lagern?

    Einfach reinlegen geht. So filigran sind die Minis nicht und wenn die Box sowieso nur im Regal steht, passiert damit nichts :)
    Ansonsten funktionieren
    - vorhandene Trays zurechtschneiden
    - In Foamcore packen
    - 3D Druck Schienen, in welche man die Bases der Minis schiebt
    auch ganz gut

  • Bei Fancy but Fictional gibt es nun ein Insert für den All-In-Pledge, zumindest für Karten und Tokens.
    Der Kartenhalter ist eventuell auch was für die Leute, die sich den "Quest Organizer" nicht geholt haben

    Massive Darkness 2 Box Organizer – Fancy But Functional?

    Ganz schick. Aber leider bisschen teuer. 72 für nen Karten und Token Insert ist mir leider zu viel

    Ja, definitiv kein Schnäppchen.

    Ich kann nur von anderen Produkten von Fancybutfunctional sagen, dass sie eine ziemlich gute Qualität haben.

    Nur wieso das Insert so viel teurer ist als bspw Tainted Grail weiß ich auch nicht, eventuell weil die Kartenhalter ausfahrbar sind?

  • Das ist mir ehrlich gesagt alles zu aufwendig. Da pack ich lieber ein paar mal ein paar mehr der gut sortierten Boxen aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Das ist mir ehrlich gesagt alles zu aufwendig. Da pack ich lieber ein paar mal ein paar mehr der gut sortierten Boxen aus.

    Jeder sieht das natürlich individuell anders, aber ich sehe da keine gut sortierten Boxen bei Massive Darkness 2 ;)

  • Das ist mir ehrlich gesagt alles zu aufwendig. Da pack ich lieber ein paar mal ein paar mehr der gut sortierten Boxen aus.

    Jeder sieht das natürlich individuell anders, aber ich sehe da keine gut sortierten Boxen bei Massive Darkness 2 ;)

    Mit gut sortiert meinte ich die Trays für die Minis. Wenn ich die Minis einfach alle in eine Box werfe, suche ich ja jedesmal ewig um eine spezifische Figur zu finden.

    Aber wie du schon sagt, handhabt das jeder etwas anders.

  • Mit gut sortiert meinte ich die Trays für die Minis. Wenn ich die Minis einfach alle in eine Box werfe, suche ich ja jedesmal ewig um eine spezifische Figur zu finden.

    Aber wie du schon sagt, handhabt das jeder etwas anders.

    Da ich selbst wenn ich nur das Grundspiel spiele mir die Mobgruppen aus verschiedenen Traylagen raussuchen muss und dann manche Miniaturen unter anderen gelagert sind, find ich so semi optimal.

  • Mit gut sortiert meinte ich die Trays für die Minis. Wenn ich die Minis einfach alle in eine Box werfe, suche ich ja jedesmal ewig um eine spezifische Figur zu finden.

    Aber wie du schon sagt, handhabt das jeder etwas anders.

    Da ich selbst wenn ich nur das Grundspiel spiele mir die Mobgruppen aus verschiedenen Traylagen raussuchen muss und dann manche Miniaturen unter anderen gelagert sind, find ich so semi optimal.

    Bei mir liegen die ganzen Trays vorbereitet auf einem großen Sitzhocker neben dem Spieletisch. Zumindest habe ich das bei MD1 immer so gehandhabt.

  • Na dann fehlt wahrscheinlich die Hälfte. So leicht KANN die Sendung ja nicht sein. 8o


    (Haben die vielleicht das Zustellfahrzeug mitgewogen?)

    Naja, meine ich sicherlich leichter, da ich "nur" die Base-Box samt den 4 Reitern und einem Add-on genommen habe.... ;)

  • Hab jetzt meine Sachen bekommen. Alter Schwede... da sitzt ich beim auspacken und kontrollieren sicherlich noch ein wenig länger dran. :)
    Bisher habe ich eine Figur, bei der ein Arm fehlt und beim Drachen sind die beiden dünnen Haare am Maul abgebrochen. Die werde ich aber wahrscheinlich noch kleben können.

    Außerdem fehlt mir die Sonderkarte, die bei dem All-In Sleeve Pack dabei sein soll. Hat jemand das Pack auch? Lag die Karte in der Box drin? Oder war die irgendwo einzeln oder in einer anderen Box oder so?