20 Strong - Kleines CTG-Game

  • Nein. Die Backer bezahlen einfach das, was an Kosten anfällt. Wie in jeder anderen Kampagne üblich.

    In der ersten Kampagne gingen diese Kosten zu Lasten der Partner, damit CTG Werbewirksam den Kunden die Kosten abnehmen konnte.

    Kosten verschwinden nicht auf magische Weise, nur weil sie einem nicht gezeigt werden.

    Die Kosten gingen in der ersten Kampagne nicht zu lasen der Partner, die gingen "zu lasten des Gewinns von ctg". So wie ich Ben2 verstehe, zahlen die ja jetzt genau dasselbe wie bei der ersten Kampagne. Sprich für die Partner hat sich in Sachen Kosten ja erstmal nix verändert.

    In dieser Kampagne zahlen wir auch das Shipping und den Versand. Unabhängig davon was eimgesammelt wird von euch. Es sollte hinhauen, wenn die Preise wieder sinken. Momentan zahlen wir ja das 11-fache für Shipping im Vergleich zu letztem Jahr.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich muss diesmal nicht der erste sein, der die neuen Inhalte bekommt. Ich werde ganz geduldig auf die Vorbestellaktion warten. Eventuell muss ich dann auf die Metallwürfel oder die Deckbox verzichten... aber das lässt sich beides verschmerzen.

    Naja, verzichten musst du nicht, wenn du diese über die Kampagne orderst. Geht ja dann auch noch im LatePledge, wenn bekannt ist, was FG alles anbieten darf/kann.

  • Ich muss diesmal nicht der erste sein, der die neuen Inhalte bekommt. Ich werde ganz geduldig auf die Vorbestellaktion warten. Eventuell muss ich dann auf die Metallwürfel oder die Deckbox verzichten... aber das lässt sich beides verschmerzen.

    Naja, verzichten musst du nicht, wenn du diese über die Kampagne orderst. Geht ja dann auch noch im LatePledge, wenn bekannt ist, was FG alles anbieten darf/kann.

    Ja, das wäre auch noch eine Möglichkeit.

    --- Jeder siebte Post von mir enthält etwas Sinnvolles ---

  • Weiß jemand ob das Spiel bzw. das Zubehör im Pledge Manager teurer werden?

    Es kann, muss aber nicht. Wie so oft gab es Andeutungen, wie z.B. beim Baba Yaga.

    Wissen tun wir es aber erst, wenn der PM aufmacht.

    In den Kommentaren wurde durch CTG aber schon bestätigt, dass im Pledge Manager die gleichen Preise aufgerufen werden und dass Baby Yaga erst nach der Kampagne teurer wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Aramegil (26. Juli 2024 um 09:11)

  • 9.048 Unterstützer erbrachten zusammen eine Summe von 1.079k$!

    Ohne FOMO, mit der Möglichkeit alles später erwerben zu können. Ist schon irgendwie erstaunlich.

    Der Kampagne zu folgen hat wirklich viel Spaß gemacht.

    Next Decks

    - Cloudspire und

    - Nemesis

    Ich hoffe, dass ich nicht ewig auf ein gutes burncycle Deck warten muss. 😊

  • Also ich würde das jetzt so verstehen, dass ich in jeder Planung nur einen Pflichtgegner aktivieren muss. Weil der Passus lautet in jeder Planung prüfen ob min ein PG da ist. Dieser wird aktiviert. Das aktivieren durch den Schädel ist ja keine neue Planung und einen PG in der Planung habe ich ja schon erfüllt.

    Ich sehe es ein wenn Pflichtgegner da sind müssen sie aktiviert werden egal durch welchen Effekt

    Einmal editiert, zuletzt von Senator (30. Juli 2024 um 21:34)

  • Solange Pflichtgegner ausliegen, müssen diese genommen werden, auch beim Totenkopf.

    Das ist im deutschen nicht anders als im englischen geschrieben.

    Tatsächlich ist es in der deutschen Fassung deutlich schwammiger formuliert, weil sie die Keywords nicht so einheitlich nutzen wie die englische Regel. Da verstehe ich jeden, der das übersieht.

  • Solange Pflichtgegner ausliegen, müssen diese genommen werden, auch beim Totenkopf.

    Das ist im deutschen nicht anders als im englischen geschrieben.

    Nope, Ben hatte mal klargestellt, dass die deutsche Regel eindeutig so zu verstehen ist, dass Pflichtgegner nur bei der ersten Gegnerwahl genommen werden müssen. Als Zusatzgegner müssen sie nicht genommen werden, weil das eine andere Phase ist. Findet man irgendwann im Discord kurz nach der Spiel letztes Jahr. Er hatte dazu sogar Kontakt zu CTG, die es anders sahen. Er hatte es von CTG selbst in Essen aber so erklärt bekommen. Seitdem gilt das als optionale Regeln, je nach Gusto. So habe ich es zumindest in Erinnerung. 😜

  • Solange Pflichtgegner ausliegen, müssen diese genommen werden, auch beim Totenkopf.

    Das ist im deutschen nicht anders als im englischen geschrieben.

    Nope, Ben hatte mal klargestellt, dass die deutsche Regel eindeutig so zu verstehen ist, dass Pflichtgegner nur bei der ersten Gegnerwahl genommen werden müssen. Als Zusatzgegner müssen sie nicht genommen werden, weil das eine andere Phase ist. Findet man irgendwann im Discord kurz nach der Spiel letztes Jahr. Er hatte dazu sogar Kontakt zu CTG, die es anders sahen. Er hatte es von CTG selbst in Essen aber so erklärt bekommen. Seitdem gilt das als optionale Regeln, je nach Gusto. So habe ich es zumindest in Erinnerung. 😜

    CTG haben das sogar in ihrem Regelvideo, dass die genommen werden müssen. :)

    Aber das zeigt, dass die Regelaufteilung von Frosted das Spiel ganz anders aufteilt als die Version von CTG - in meinen Augen komplizierter. Ich bin durch die deutschen Phasen nie so ganz durchgestiegen. Im Grunde ist es ganz einfach: Wenn du 1 Gegner aktivieren musst, und es liegt ein Pflichtgegner, dann musst du diesen (oder einen davon) aktivieren.
    In der deutschen Version liest sich der Abschnitt wie das Bild von der Frau, die entweder alt oder jung ist, da fehlt die Klarheit der englischen Regel.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini (31. Juli 2024 um 00:12)

  • Solange Pflichtgegner ausliegen, müssen diese genommen werden, auch beim Totenkopf.

    Das ist im deutschen nicht anders als im englischen geschrieben.

    Nope, Ben hatte mal klargestellt, dass die deutsche Regel eindeutig so zu verstehen ist, dass Pflichtgegner nur bei der ersten Gegnerwahl genommen werden müssen. Als Zusatzgegner müssen sie nicht genommen werden, weil das eine andere Phase ist. Findet man irgendwann im Discord kurz nach der Spiel letztes Jahr. Er hatte dazu sogar Kontakt zu CTG, die es anders sahen. Er hatte es von CTG selbst in Essen aber so erklärt bekommen. Seitdem gilt das als optionale Regeln, je nach Gusto. So habe ich es zumindest in Erinnerung. 😜

    Das man beim Totenkopf weitere Karten aktivieren muss (und somit Pflichtgegner, wenn diese aufgedeckt sind), passiert noch in der selben Phase "Teil 1: Planung".

  • Das man beim Totenkopf weitere Karten aktivieren muss (und somit Pflichtgegner, wenn diese aufgedeckt sind), passiert noch in der selben Phase "Teil 1: Planung".

    Ich weiß nicht mehr genau, was es war. Es ging aber darum, dass es ein anderer Auslöser ist, da man nur zu Beginn dieser Phase einen Pflichtgegner wählen muss und anschließend eben nicht mehr. Wenn ich in Wacken Langeweile habe, schau ich mal nach, ob ich das noch finde. ;)

  • Ich weiß, welchen Post aufm Discord du meinst. Da hat er aber auch geschrieben, dass es noch Unstimmigkeiten gibt.

    Den dazugehörigen Thread kann man leider nicht mehr einsehen.

    Ich hab interessanterweise von Anfang an so gespielt, das Pflichtgegner in der Planungsphase immer gezogen werden müssen, ohne vorher die englische Regeln gelesen zu haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von krakos (31. Juli 2024 um 00:48)

  • Tatsache, ich kann den Thread, den ich meinte, auch nicht mehr einsehen, aber in einem anderen Thread hat Ben als Erklärung diesen Passus in der Solar Sentinels-Regeln angeführt:

    Zitat

    In jeder Planung musst du überprüfen, ob 1 oder mehrere Pflichtgegner sichtbar sind. Ist das der Fall? Dann bist du gezwungen 1 davon zu aktivieren. Sonst hast du die freie Wahl. Wie üblich musst du immer auch zusätzliche Gegner aktivieren, wenn das auf der Karte angegeben ist.

    Und das sei so zu verstehen, dass nur ein Pflichtgegner je Planungsphase obligatorisch ist,

  • Tatsache, ich kann den Thread, den ich meinte, auch nicht mehr einsehen, aber in einem anderen Thread hat Ben als Erklärung diesen Passus in der Solar Sentinels-Regeln angeführt:

    Zitat

    In jeder Planung musst du überprüfen, ob 1 oder mehrere Pflichtgegner sichtbar sind. Ist das der Fall? Dann bist du gezwungen 1 davon zu aktivieren. Sonst hast du die freie Wahl. Wie üblich musst du immer auch zusätzliche Gegner aktivieren, wenn das auf der Karte angegeben ist.

    Und das sei so zu verstehen, dass nur ein Pflichtgegner je Planungsphase obligatorisch ist,

    Genau das ist der schwammige Passus, weil überhaupt nicht klar ist, ob die "zusätzlichen" Gegner Pflichtgegner sein müssen oder nicht.

    Die deutsche Regel behandelt die Pflichtgegner anders als die englische. In der englischen steht: "Immer wenn du Gegner aktivieren musst, und es liegen ein oder mehrere Pflichtgegner aus, musst du einen davon aktivieren."

    In der deutschen steht: "In jeder Planungsphase überprüfst du [ein Mal? Mehrmals? Das bleibt unklar], ob Pflichtgegner ausliegen, wenn ja, musst du 1 davon aktivieren."

    Das ist eine nicht unerhebliche Regeländerung - und eine, die deutlich schwammiger ist.

  • Der Wortlaut (zumindest in V1.0) lautet:

    „In jeder Planung musst du überprüfen, ob 1

    oder mehrere Pflichtgegner sichtbar sind. Ist

    das der Fall? Dann bist du gezwungen 1 davon zu aktivieren.“

    Ich kann verstehen, dass es schwammig gedeutet werden kann. Aber ich habe es beim ersten Lesen als recht eindeutig empfunden: Da die Totenkopf-Markierung noch in der Planung ausgelöst wird, muss ich überprüfen, ob ein (weiterer) Pflichtgegner ausliegt und diesen dann aktivieren.

    Ich sehe hier keine Regeländerung, finde die englische Formulierung aber auch eindeutiger. Da bin ich bei dir!

    Aber ich glaube, die Diskussion dazu hatten wir auch schon einmal hier. 🙂

  • Das "Problem" ist, dass man "In jeder Planung musst du überprüfen" so lesen kann, dass man das zur Beginn der Planung exakt ein Mal überprüft und nur bei dieser ersten, einmaligen Überprüfung gezwungen ist, Pflichtgegner zu wählen. Sobald sich der Status während der Planung ändert, beginnt das Rätseln, denn weder wird eine dauerhafte, noch eine mehrmalige Überprüfung erwähnt, wodurch der Satz halt interpretierbar wird. Die Koppelung von "in jeder Planung" (eine Zählung, denn es werden ja direkt Planungen voneinander unterschieden), "überprüfen" (kann auch einen einmaligen Vorgang meinen, muss nicht dauerhaft meinen) und "gezwungen 1 zu nehmen" öffnet der Lesart "In jeder einzelnen Planung überprüfst du ein mal und musst 1 nehmen" Tür und Tor.

    Es ist nicht die einzige Lesart, aber eine gut mögliche.

    Ich finde das weiterhin schwammig und ambig, aber wenn das jemand eindeutig formuliert findet, kann ich das auch nachvollziehen.😊

  • Solange Pflichtgegner ausliegen, müssen diese genommen werden, auch beim Totenkopf.

    Das ist im deutschen nicht anders als im englischen geschrieben.

    Tatsächlich ist es in der deutschen Fassung deutlich schwammiger formuliert, weil sie die Keywords nicht so einheitlich nutzen wie die englische Regel. Da verstehe ich jeden, der das übersieht.

    Excuse me?

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ben2 Keinohrdrohne???? Keine Ahnung ob das hier schon thematisiert wurde, aber das ist ja wohl ein schlechter Witz? Sowas zerstört die Immersion gewaltig. Ich überlege ernsthaft Elder Scrolls nicht zu bestellen, wenn ihr für die Übersetzungen verantwortlich seit.

  • Das hat vermutlich noch keiner thematisiert, weil es a) alle anderen lustig fanden oder b) egal war.

    Die DNA aller CTG Spiele sind Dad-Jokes. Wir mussten tatsächlich „beweisen“ das wir das können, bevor wir CTG Spiele machen durften. Wenn du dir die Original-Karten (auch von TMB) ansiehst, wirst du sehen was ich meine.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Aber Keinohr Drohne? Der Film war schon schlecht. Warum in einem Sci-fi Thema den Begriff dann auch hier benutzen? Intelligenter Humor geht anders. Von mir aus Bierdrohne. Auto Drohne. Oder Döner Drohne. Aber Keinohrdrohne? Wundert mich eh, dass der Name nicht von Till nicht geschützt wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Sven77 (18. August 2024 um 15:22)

  • Aber Keinohr Drohne? Der Film war schon schlecht. Warum in einem Sci-fi Thema den Begriff dann auch hier benutzen? Intelligenter Humor geht anders. Von mir aus Bierdrohne. Auto Drohne. Oder Döner Drohne. Aber Keinohrdrohne? Wundert mich eh, dass der Name nicht von Till nicht geschützt wurde.

    Das Original an dieser Stelle ist „Drone Alone“ - also Home Alone, Kevin allein zu Haus.

    Das ist halt einfach CTG Style. Da geht es nicht um „passenden“ Humor sondern den schnellen Joke.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames