Beiträge von Kurbalin im Thema „20 Strong - Kleines CTG-Game“

    Stimmt - ich wusste doch, da war irgendwas. Wenn man nicht prägen, Lasern oä kann oder will, tut es natürlich auch wasserfester Stift, um eine Seite als kritische Trefferseite zu markieren. 😅

    Ich habe auf den letzten 51 Seiten den Überblick verloren... vielleicht wurde diese Frage bereits gestellt?

    GIbts eine Alternative zu den 20 Strong Würfeln? Oder werden die nächsten Sets eventuell zum Kauf angeboten? Nicht wegen Defekten oder dem Geruch, einfach, weil ich finde, die lassen sich schlecht ablesen. Je nachdem, wie am Tisch das Licht steht muss man ziemlich genau hinschauen. Das ist jetzt ein echtes Luxusproblemchen, aber auch das kann man ja eventuell lösen.

    Zumal die Würfel ja nun für jedes kommende Set benötigt werden und DIE zentrale Komponente darstellen. Bei den kommenden Auflagen habe ich bereits gesehen, dass die simpler gefertigt wurden und einfacher abzulesen sind.

    Kann man die eventuell später auch kaufen?

    Falls du Hoplo Remastered oder Victorum haben solltest, kannst du davon die Würfel nehmen. Oder holst dir die Alloy Dice. 😅

    Kubi1985 Bei 20strong lief einiges schief und dass das mit den Würfeln anders lief, als CTG sich das vorgestellt hat, wird alleine daran deutlich, dass diese Würfel für 20strong nicht mehr produziert werden. Und auch in der aktuellen Wroth-Kampagne greift CTG das Thema ja auf:



    Vermutlich hätte CTG sich viel Ärger erspart, wenn sie einfach die normalen TMB-Karten und die Victorum-Würfel verwendet hätten, aber sie wollten da halt wieder (trotz kleinem Titel) neue Maßstäbe setzen. Das Ergebnis sind Himmel und Hölle: Die Optik der Karten wird (so weit ich das mitbekomme) ständig gefeiert, aber offenbar lief da in der Fabrik einiges schief. Es streitet ja niemand ab, dass es die Karten gibt, bei denen sich die Farbe ablöst und auch nicht, dass das zweifelsfrei einen Mangel darstellt. Ich habe allerdings den Eindruck, dass das Problem nicht so flächendeckend ist, wie der Eindruck durch die negativen Stimmen vermittelt wird. Das muss aber nicht stimmen.


    Sollte ich hier den Eindruck vermitteln, dass ich da gesicherte Erkenntnisse zu hätte, ist das nicht meine Absicht, denn die habe ich nicht. Ich gebe nur meine Gedanken zu einem Spiel wieder, das ich in Essen einem neugierigem Publikum erklärt habe, das ausnahmslos von Qualität und Gameplay begeistert war - keine Beanstandung von Karten, Würfel, Geruch oder sonstigem. Und das ich selber zuhause ohne Mängel habe und meine Begeisterung dafür ungebrochen ist.

    Zusammenfassung aller Mängel die hier in diesen Thread erwähnt wurde.

    Ich habe 3 den von mir erwähnten Mängeln, daher kann ich für mein Spiel keine gute Produktionsnote vergeben.

    Ok, das erklärt einiges. Dann hast du also nur versehentlich eine Bewertung für den gesamten Produktionslauf von 20strong abgegeben, meintest aber eigentlich dein Exemplar. Danke für die Klarstellung. :thumbsup:

    Naja die Frage kann man auch anders stellen: würdest du Kleidung, die stinkt überhaupt kaufen, oder im Laden liegen lassen? Wenn ich Kleidung online kaufe und die stinkt bin ich mir nicht sicher, ob ich die überhaupt waschen oder nicht eher direkt wieder zurückgehen lassen würde.


    Das spiele auspöppeln gehört für mich persönlich beim Spielekauf dazu, ich mach das unglaublich gerne. Bei nem Lego Set würdest du ja auch nicht bemängeln, dass du es erst zusammenbauen musst, wenn die Steine stinken würdest du es deinem Kind aber auch nicht zum spielen geben

    Ich würde mir - gerade bei Kleidung - über Schadstoffe, die man nicht riechen oder anderweitig wahrnehmen kann, wesentlich mehr Sorgen machen, als über den Geruch.


    Ich sehe das mit dem Auspöppeln genau wie du. Ebenso auch bei Legosets, aber die von mir zitierte Aussage war: "wenn ich etwas kaufe will ich es auch benutzen können."

    Die Produktionsqualität von 20 Strong ist eine Vollkatastrophe.

    Nein, ist sie nicht.


    BTW: Ist deine Zusammenfassung eine Beschreibung, aller Mängel, die du irgendwo aufgeschnappt hast? Oder weist dein Exemplar alle diese Mängel auf? Eine Zusammenfassung der allgemeinen Produktionsqualität kann es ja unmöglich sein, denn sonst wäre mein Exemplar offenbar woanders gefertigt worden.

    Wie sieht ihr den Faktor ich kaufe etwas und kann es dann nicht benutzen?

    Also quasi das Auslüften, klar an sich kein großer Akt und man muss ja auch nicht spielen.

    Aber wenn ich etwas kaufe will ich es auch benutzen können. Und daher nervt mich die herangehensweise von ctg.

    Da du ja allgemein fragst und nicht konkret zu diesem Spiel oder Spielen im Allgemeinen: Du wäschst deine neu gekaufte Kleidung nicht, bevor du sie das erste Mal trägst? Und spülst Geschirr bzw. Küchengeräte nicht vor der ersten Benutzung?


    Aber auch in Sachen Spiele: Stört es dich auch bei neuen Spielen, dass du die Spielbereitschaft erst eigenständig herstellen musst, indem du Stanzteile auspöppelst und Material sortierst? Bei einigen Spielen brauchst du inzwischen beinahe 2 Stunden bis alles spielbereit ausgepackt, sortiert und gepöppelt ist.


    Jeder hat natürlich ein Recht auf eine eigene Erwartungshaltung an den Zustand eines Spieles und erst recht auf Mangelfreiheit, aber hier habe ich schon das Gefühl, dass da aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird.

    Meine Lieferung war einwandfrei. Und unter einwandfrei verstehe ich persönlich auch dann noch ein Spiel, das ein wenig Zeit zum Ausdünsten braucht(e). Wenn ich Kleidung kaufe, wird die auch einmal gewaschen, ehe ich sie tragen kann.


    Sämtliche Würfel und Karten sind tadellos.

    Also das 1 % scheint doch vor allem die deutsche Charge zu sein... ich glaub, diese Hypothese kann man bei den vielen Kommentaren durchaus in den Raum werfen.

    Klar kann man die aufstellen. Man kann auch die Hypothese aufstellen, dass die Chinesen gezielt die mangelhaften Würfel rausgepickt haben, um die in die deutsche Ausgabe zu bringen, damit die deutschsprachigen Kunden sich besonders feste ärgern. Oder man stellt die Hypothese auf, dass die Kunden aus dem deutschsprachigen Raum empfindlicher in Qualitätsfragen sind, als die Kunden der englischsprachigen Version. Ich stelle die Hypothese auf, dass es auch bei der deutschsprachigen Version wenige Probleme gibt und der Eindruck auch hier nur verzerrt ist, weil wenige laut und oft kritisieren. Das ließe sich sicher belegen oder widerlegen, ist es mir aber nicht wert. 8-)) ;)

    Was sollen sie denn stattdessen damit machen, wenn die äußerlich in Ordnung sind? Frosted hat immerhin dafür bezahlt. Die Quote solcher Totalausfälle ist auch eher gering. CTG hat extra mal eine große Stückzahl geöffnet, um einen Eindruck von der Fehlerquote zu bekommen. Daher kommen die Spiele ja aufgrund des vorhandenen Wissens (der geringen Fehlerquote) auf den Markt und nicht stattdessen.


    Das eine Prozent mit Mängeln ist nur halt deutlich lauter als die 99%, die anständige Qualität haben. Und das meine ich nicht als Vorwurf, sondern das ist völlig natürlich. Aus dem Grunde werden die Würfel in der Form ja überhaupt gar nicht mehr produziert.

    Man merkt wieder, wie sehr Amazon die Menschheit zum schlechten gewandelt hat: Da schmiert ein Milliarden-Unternehmen den Kunden Honig um den Mund, und seit dem erwarten Kunden, dass jedes kleinste Unternehmen sich gefälligst genauso zu verhalten habe, egal was die Gesetzeslage dazu sagt, koste was es wolle.

    Das Gesetz sagt nämlich eindeutig, dass die Rücksendekosten der Kunde trägt.

    Und es ist auch falsch zu behaupten, jeder andere Shop in Deutschland würde dies übernehmen, selbst große Bekleidungsshops verlangen mitlerweile Geld bzw verringern das zurückgezahlte Geld.

    Wobei man sagen muss, dass es in den Anfängen des Widerrufrechts durchaus so gewesen ist, dass der Verkäufer die Rücksendekosten tragen musste. Dann kam irgendwann die 40€-Grenze und dann wurde es ganz abgeschafft. Anfangs dachte man noch, man müsste den Kunden im Fernabsatz stärken, um den online-Handel anzukurbeln. Jahrzehnte später mrkt man, dass das Resultat davon ist, dass der Logistikaufwand und die damit einhergehenden Emmissionen ins unermessliche gestiegen sind, also versuchte man, Rücksendungen wieder unattraktiver zu machen.


    Unterm Strich muss man ja sagen: Wenn du ins nächste Einkaufszentrum fährst entstehen dir ja auch Fahrt- und ggf. Parkkosten. Daher kann von dem Kunden im Fernabsatz auch erwartet werden, einen gewissen Kosteneinsatz zu tragen. Und gleichzeitig treibt man nicht kleine Online-Händler in den Ruinen, weil ständig Zeug bestellt wird, das 1:1 wieder zurück gesendet wird.


    Sorry fürs OT, weil das natürlich auf einen Fall mit Sachmängelhaftung absolut nicht zutrifft.

    Euer Mitarbeiter hat mir in seiner ersten Antwort direkt mitgeitelt, dass es ihm leid tut und er das Spiel austauschen kann sobald die reprints in mehreren Monaten eingetroffen sind. Es wurde kein Austausch der Komponenten oder ähnliches angesprochen oder angeboten.

    Ich kann verstehen, wenn du jetzt nach den Abläufen gefrustet bist, aber vielleicht machst du lieber noch ein Ticket auf und fragst gezielt nach dem Austausch einzelner Komponenten? Dir entgeht sonst ein tolles Spiel. :)

    Also sowohl im Mangelfall, als auch im Widerrufsfall kenne ich das nur so: Der Shop stellt dir den Rücksendeettikett zur Verfügung.

    Es gibt auch Ausnahme-Shops. Und diese versuche ich auch zu vermeiden.

    Ist natürlich blöd, wenn mehrere Kisten mit Produktionsmängel im Lager sind und man möchte diese irgendwie verkaufen.

    Das mag sein, dass du das nur so kennst. Die Rechtslage ist aber eine andere. Im Fall eines Widerrufs hat der Käufer die Kosten für die Rücksendung zu tragen. Erhälst du eine mangelhafte Ware, bei der der Verkäufer nicht in angemessener Frist (2 Wochen) nachbessern kann, muss er die Ware zurücknehmen und dafür die Rücksendekosten tragen.


    Das mit der kostenfreien Rücksendung beim Fernabsatz war früher so, dann gab es Wertgrenzen und seit 2015 ist die gesetzliche Regelung so, dass der Käufer die Rücksendekosten zu tragen hat. Das hindert natürlich zahlreiche Versandhändler nicht daran (weiterhin) kostenfreie Retouren anzubieten.

    Da ist offenbar in der Kommunikation etwas schief gelaufen. Mich haben schon die mehreren Monate gewundert, weil die Frist zur Nacherfüllung bei Sachmängeln in der Regel nicht länger als zwei Wochen ist. Alles darüber hinaus basiert auf gegenseitigem Einvernehmen... Vielleicht solltet ihr das nochmal versuchen, neu zu klären.

    Für mich nun endgültig der Punkt die anderen Spiele von Deutsch wieder auf Englisch zu switchen und über CTG zu besorgen.

    Was denkst du denn, was CTG hier anders bzw. schneller oder besser als Frosted macht? Die Spiele kommen aus der gleichen Fabrik, oftmals sogar der gleichen Produktionscharge. CTG oder Spiral Galaxy können auch keine Ersatzteile versenden, wenn sie schlichtweg keine haben. Und der Versandweg von vorrätigen Ersatzteilen ist sowohl aus UK (Spiral) also auch USA (CTG) nicht schneller als von FFE. Lünker mal in den TMB-Thread: Teilweise warteten oder warten dort Leute über Monate auf Ersatzteile, insbesondere wenn die Trove Chest betroffen ist.


    Ich verstehe nicht ganz, was der deutsche Verlag dafür kann, wenn die Firma in China denen die Ersatzteile nicht mit in die Lieferung packt. Und auch nicht, was CTG dann aus deiner Sicht besser/schneller machen kann.

    für mich zum Verständnis: ist die Lieferung die jetzt irgendwann im März erscheint, die gleiche Charge wie die paar Exemplare auf/nach der Messe und haben die bekannten Probleme mit Geruch etc.?

    Es ist nicht die gleiche Charge, wie auf der Messe in Essen. Aber es sollte die gleiche Produktionscharge sein, wie die Lieferung, die per Luftpost bereits an die Backer der Gamefound-Kampagne gegangen sind. Ob denen die Schiffsfahrt und/oder spätere Verladung in Punkto Gerucht gut getan hat, wird man vermutlich erst erfahren, wenn das Team von Frosted die Nase reingesteckt hat bzw. wenn die ersten Auslieferungen kommen.


    PS: Die Charge ist ja bereits bei Frosted angekommen, hat aber einen Transportschaden erlitten. Derzeit gilt es wohl noch den Schaden zu begutachten und versicherungstechnische Fragen zu klären. Dann geht es an die Auslieferung. Möglicherweise erfahren wir am Mittwoch im Schreibtischblick mehr.

    Die Ersatzwürfel bekam ich direkt von CTG aus den USA zugeschickt.

    Die kennen die neue Würfellieferung also schon, ich verstehe aber, dass die natürlich nicht jeden einzelnen Würfel kontrollieren können. Mir ist der schiefe Würfel auch eher zufällig beim Vergleich mit den alten Würfel aufgefallen.

    Du hast doch ein ganzes Set Würfel als Ersatz bekommen, oder? Das werden die vermutlich ungeöffnet einfach eingepackt und verschickt haben. Auffallen kann sowas allenfalls, wenn einzelne Würfel als Ersatz verschickt werden - aber selbst da wird vermutlich nicht genauer hingesehen.

    Muss ich mir noch überlegen, aber aus aktueller Sicht habe ich da keinen großen Drang danach.

    Sonst bekomme ich dann noch einen einzelnen Würfel zugeschickt und darf dafür nochmal €6 Zoll zahlen.

    Merkwürdig mit dem Zoll. Ich würde an deiner Stelle mal beides an CTG melden, selbst wenn du keine Nachlieferung mehr möchtest. Das ist mE ne wichtige Info darüber, was da in deren Namen aus dem Werk geht. Das bekommen die sonst gar nicht mit. Und eine Zollforderung hatte ich tatsächlich auch noch nie bei Sendungen von CTG aus den Staaten…

    Also ich unterscheide ja zwischen einer Predigt und einem Tatsachenbericht. Du nicht? Sollen denn diejenigen, bei denen der Geruch in kurzer Zeit verflogen ist, einfach still sein oder was anderes sagen, nur weil du das nicht hören bzw. glauben willst?

    Habe ich behauptet das es bei den anderen anders wäre? Es gibt unterschiedliche Gruppen...soweit habe ich das auch vernommen. Du nicht?

    Doch, aber mit deiner Wortwahl (predigen) erweckst du bei mir den Eindruck, dass du nicht daran glaubst, dass es unterschiedliche Gruppen gibt. Wie schon gesagt unterscheide ich sehr wohl zwischen einer Predigt und einem Tatsachenbericht. Hättest du einfach geschrieben, es wurde „berichtet“ statt es wurde „gepredigt“ hättest du diesen Eindruck vermieden.

    Es wurde ja auch gerade hier im Thread (Namen lasse ich mal weg) immer wieder gepredigt das der Geruch in paar Wochen verflogen sei.

    Also ich unterscheide ja zwischen einer Predigt und einem Tatsachenbericht. Du nicht? Sollen denn diejenigen, bei denen der Geruch in kurzer Zeit verflogen ist, einfach still sein oder was anderes sagen, nur weil du das nicht hören bzw. glauben willst?

    Oha, danke dir, Ben!

    Überrascht mich zu hören, dass in Deutschland kein Spielzeug getestet wird... Gerade um herauszufinden, ob etwas mit Giftstoffen belastet ist, da hätte ich gedacht, es macht insbesondere preislich wenig Sinn, diese kleinen Mengen um die Weltgeschichte zu schicken. Ist ja nicht wie eine Massenproduktion, die sich in China dann deutlich mehr lohnt.

    Hier wird halt nichts produziert, dann kannst und brauchst du halt nix testen, sondern lässt es da testen, wo es produziert wird. Nehme ich zumindest an…


    Dass in Deutschland nicht getestet wird, heißt ja nicht, dass das, was in Deutschland verkauft wird, nicht anderswo getestet wurde.

    Außerdem gab es die Info, dass im Hintergrund an weiteren Decks gearbeitet wird.

    Die darf man sogar testen... wenn man Glück hat.


    Ich würde sagen, die Tests sind für die anstehenden Decks von Tanglewood und Cloudspire. Im Hintergrund arbeitet an weiteren Decks darüber hinaus. Hab mich für das Playtesting mal beworben - mal sehen, ob es diesmal wieder was wird. :)

    Ich weiß nicht, ob die Info schon hier gelandet ist. Ich bin gerade über eine Zusammenfassung der Q&A von CTG am 08.02. gestolpert. Da gab es auch ein paar interessante Infos zu 20 strong. Außerdem gab es die Info, dass im Hintergrund an weiteren Decks gearbeitet wird.


    Zitat
    • The system is meant to stay static, but we want each deck to play very differently. They probably aren’t so different as to be considered “different games” but we try to make them all play very differently. Each of the Tanglewoods decks offers a different experience (but are still 20 Strong)
    • No current plans to implement the Solar Sentinels theme to a new full-sized game. Though we never say never
    • We’ll be offering some storage solutions and additional accessories with the upcoming Tanglewood campaign

    Jetzt brauche ich ein paar saftige Fanboy-Kommentare um mir die CTG-Welt wieder schön zu reden...Huutini?

    Also ich als CTG Fan-Boy kann dir sagen, dass ich schon in Einzelfällen fehlerhaftes Material reklamieren musste (Würfel, Trays, Karten), was anstandslos gemacht wurde. Wäre das schon immer ein strukturelles Problem gewesen, dann wäre CTG wohl längst bankrott bzw. nie so erfolgreich geworden.


    Wenn sich Karten auflösen, sollte das genauso gemeldet werden, wie wenn Würfel defekt sind oder man von dem Gestank kotzen muss. 😅

    Unfassbar wie anmassend du bist und deine Meinung scheinbar als irgendwie superior betrachtest. Was du sagst, empfinde ich als unverschämt arrogant, wie Aussagen "[...]Maßstab, den ich an den Post gelegt habe, zu groß war". Ist dir das eigentlich bewusst, wie du mit solch einer Formulierung eine emotionale Reaktion bei dem Empfänger provozierst? Wenn ja und du das bewusst machst, werfe ich dir vor irgendwie zu trollen oder einfach nur jemanden mit weniger als 100 Beiträgen in diesem Forum als n bissel blöd darzustellen.


    Denn, du drehst bewusst meine Aussagen sprachlich so um und mit einer gefilterten Faktenlage, die deiner Argumentation zuträglich ist. Und das gewürzt mit diesem passiv aggressiven Auftreten.


    Für alle anderen die hier mitlesen: das war ausnahmslose meine persönlich (welche auch sonst) Meinung die ich zu dem Spiel hier niedergeschrieben habe. Und es tut mir aufrichtig Leid, das getan zu haben. Die vergangenen Aussagen auf meinen Beitrag hin, erwecken für mich den Eindruck, das hier nicht diskutiert wird, sondern die Meinung erobert werden muss.

    Sorry, es war nicht meine Absicht, dich zu provozieren. Ich beruflich Prüfer und Berater und bin entsprechend geschult darin, sachliche und fundierte Prüfberichte zu schreiben. Das war mein Maßstab und der war zu hoch. Damit wollte ich dich nicht angreifen.


    Aber: Ich habe deine Aussagen nicht umgedreht, sondern lediglich analysiert und bewertet. Aber ich denke, ich habe hier auch zu genüge geäußert, dass ich überhaupt gar kein Problen mit negativen Meinungen zu dem Spiel habe.


    Daher nochmal: Solltest du dich persönlich angegriffen gefühlt haben, dann war das nicht meine Absicht.

    Unfundiert interpretiere ich anderes und empfinde daher deinen Kommentar als urfundiert.


    Bitte lies nicht nur das, was deiner Argumentation zuträglich ist.


    Edit: Kurbalin aus meiner Formulierung "Wie dem auch sei, von dem Spiel selbst bin ich total enttäuscht. Nach Triplock ist das mein zweiter Fehlgriff vom Publisher CTG. Immer noch von TMBgeblendet, nahm ich an, dass Josh Garson ein guter Designer sei. Aber allmählich habe ich meine Zweifel. Seine Spiel wirken ob der Masse an Regeln, um zu funktionieren, total starr." eine universelles Faktum heraus zu lesen, statt einer persönlichen Meinung... das muss man schon wollen.

    Bitte - überzeuge mich von der Fundiertheit deiner Einschätzung. Wie viele Partien hast du gespielt?


    Außerdem: Mit „Immer noch von TMBgeblendet, nahm ich an, dass Josh Garson ein guter Designer sei. Aber allmählich habe ich meine Zweifel.“ gibst du tatsächlich keine Einschätzung zum Spiel ab, sondern stellst ganz allgemein die Fähigkeiten einer Person in Frage. So etwas bedarf meiner Meinung nach schon einer fundierten Einschätzung. Wäre es so schwer gewesen zu sagen: „Mir gefällt nicht, was Josh Carlson mir da mit 20strong vorgelegt hat. Und die anderen Spiele von CTG gefallen mir bis auf TMB auch nicht.“ Ist ein Spiele-Designer nur dann gut, wenn er Spiele macht, die dir gefallen?


    PS: Belassen wir es einfach dabei, dass mein Maßstab, den ich an den Post gelegt habe, zu groß war. Das führt hier sonst zu nichts. Sorry, dass ich von dem Thema „Geruch“ abgelenkt habe. 😅

    Stell du dann bitte nicht Meinungen, die von deiner Abweichen, als "unfundiert" dar. Danke :)

    Ich halte diese Meinung für unfundiert, weil sie auf offensichtlich falschen Annahmen („die meisten der Karten rufen weitere Gegner hervor“) beruht und außerdem lediglich das Grundspiel berücksichtigt. Außerdem habe ich den Eindruck, dass nur wenige Partien gespielt wurden und dabei die Erwartungshaltung bestand, garantiert zu gewinnen.


    Diese Anhaltspunkte fand ich ausreichen, um die Meinung als objektiv unfundiert einzuordnen. Mein Fehler: Ich habe unterschätzt, dass es offenbar Leute gibt, denen ein grober Ersteindruck für eine fundierte Meinung ausreicht. Sorry dafür, aber ich bleibe dabei: Ich finde diese Meinung/Bewertung/Rezension/Einschätzung unfundiert.


    Nachtrag nach den letzte Posts: Sorry, aber in meinem Beruf ist eine Aussage „Josh Carlson ist kein guter Designer.“ definitiv keine Meinungsäußerung, sondern ein Faktum. Eine Meinungsäußerung wäre „Das Spieldesign von Josh Carlson gefällt mir nicht / sagt mir nicht zu.“

    Wie dem auch sei, von dem Spiel selbst bin ich total enttäuscht. Nach Triplock ist das mein zweiter Fehlgriff vom Publisher CTG. Immer noch von TMB geblendet, nahm ich an, dass Josh Garson ein guter Designer sei. Aber allmählich habe ich meine Zweifel. Seine Spiel wirken ob der Masse an Regeln, um zu funktionieren, total starr.

    Aber ist es denn für dich ausgeschlossen, dass Josh und Adam Carlson eigentlich gute Game Designer sind und nur du nicht mit der Art von Gamedesign und Regelstruktur zurecht kommst? Man könnte meinen, dass die zahlreichen positiven Rezensionen (von den Verkaufszahlen und Ergebnissen der Kampagnen mal ganz abgesehen) etwas anderes aussagen, als dass die Spiele schlecht designt sind. Ein anderes Problem könnte natürlich sein, dass du Regeln aufgrund von Missverständnissen falsch anwendest.


    Aber wenn jemand Catan als All-Time-Favorite-Lieblingsspiel hat, aber Too Many Bones aufgrund der Komplexität nicht durchblick, heisst das doch nicht, dass der Game Designer versagt hat.


    Sorry, dass ich den Sachverhalt jetzt auch nur durch meine Fan-Brille betrachten kann. Aber ich finde hier liegen wieder Meilen zwischen "Ich finde 20strong blöd" und "die Carlsons sind schlechte Spiel-Designer".


    PS: Triplock ist noch aus den Kindertagen von CTG und wurde mittlerweile aus dem Programm genommen, weil es sich nicht mehr richtig verkauft und weil man selbst nicht mehr so überzeugt davon ist. Aus dem Produktkatalog von CTG wäre Triplock das aller-aller-aller-allerletzte, was ich jemandem empfehlen würde, wenn er ein gutes CTG-Spiel haben möchte.

    Bin ich eigentlich der Einzige, der das Hoplo Alloy Dice Set doof fand? Wahrscheinlich. ^^ Das war schon toll, aber in der Praxis habe ich dann doch viel lieber mit Kunststoff gewürfelt.

    Ob es doof ist kann ich nicht sagen, weil ich sie noch nie in der Hand hatte, habe bisher aber keinerlei Interesse daran.
    Was einerseits am Preis liegt und dass ich mir schwere Metallwürfel eher unpraktisch vorstellen, wenn man sie z.B. direkt auf einem Holztisch würfelt.

    Ich hatte die Würfel in Essen in der Hand und war schockiert über das Gewicht. Klar sehen die gut aus und fühlen sich gut an, aber wirklich praktisch zum Spielen finde ich die eher nicht. Zumal CTG ja ausdrücklich darauf hinweist, dass man die besser nur in einer Würfelschale oder einem Würfelturm benutzt. In einen Holztisch würdest du damit garantiert Macken machen...

    So wichtig seid ihr beiden nicht, sorry ;)

    Ich habe es tatsächlich nicht verstanden.

    Gibt es jemanden der 0,0 Probleme mit 20 Strong hat (nicht nur der Geruch ist gemeint)?

    Ist mir nicht so aufgefallen.

    Das kommt ganz auf deine Auslegung von 0,0 Problem an. Mein hat gestunken, aber weder an den Karten, noch an den Würfeln sind mir irgendwelche Probleme aufgefallen. Die sind also entweder nicht da oder stören mich (vielleicht auch dank Fan-Filter) nicht. Im Ergebnis würde ich sagen, ich habe 0,0 Probleme mit meinem 20strong...

    Interessante Wahrnehmung. Da steht einmal „Wir können dir nicht helfen (weil alles aus der gleichen Produktionscharge ist und daher gleich riecht).“ und einmal „Wir wollen dir helfen (sobald du uns Fotos von deinen Würfeln geschickt hast).“ Davon, dass man nicht helfen will, steht da tatsächlich gar nichts.

    Es scheint auf jeden Fall ein Thema zu sein das Gemüter erhitzt (auch meins). Die Diskrepanz ist schon sehr interessant, denn die einen sagen "stellt euch nicht an" und die anderen reagieren darauf mit "stinkt wie die Hölle, what the fuck!?".

    Naja, bei subjektiver Wahrnehmung hast du dieses Problem immer, aber insbesondere Gerüche und Geschmäcker haben ja eine große Spanne. Bis dahin, dass es Menschen gibt, die bestimmte Gerüche überhaupt gar nicht wahrnehmen können. Aber auch auf dem Weg dahin gibt es eine große Spannweite, was als angenehm, störend oder unerträglich wahrgenommen wird. Ich persönlich bekomme schon Kopfschmerzen, wenn ich im Eingang einer Parfümerie stehe. Das hat in dem Moment aber wahrscheinlich auch nichts mit Gesundheitsgefährdung zutun. Und mindestens die Mitarbeiter dürften das nicht als so störend empfinden, wie ich.

    CTG scheint nicht so gut zu kommunizieren und das Problem etwas kleinzureden.

    Ein Problem, das 0,3% meiner gesamten Produktionscharge betrifft, muss ich nicht kleinreden. Es ist IST klein und erscheint nur groß, wenn die Besitzer der 0,3% den Lärm von 30% machen.


    Hat meine Ausgabe gestunken? Ja. Habe ich das gemeldet? Nein, denn es hat mich nicht gestört, das Spiel ein paar Tage zu lüften.

    Auf garnichts! ;) Es gibt keine Prüfpflicht! In der EU muss der Inverkehrbringer natürlich trotzdem sicherstellen, dass die Anforderungen an das Produkt erfüllt sind. Und realistisch betrachtet, kommt da dann wieder die Prüfung ins Spiel. Sinnvollerweise, zumindest stichprobenartig über eine Wareneingangskontrolle. Zertifikate der Hersteller sind in der wirklichen Welt tatsächlich selten etwas wert.

    Bei der Wareneinganskontrolle? Da sollen Pegasus & Co. die Spiele auspacken und auf Schadstoffe kontrollieren, obwohl denen ein Zertifikat vorliegt, dass die Unbedenklichkeit bescheinigt? Weil davon auszugehen ist, dass für die Zertifizierung ein „sauberes“ Produkt produziert und vorgelegt wurde und anschließend die Produktion auf „unsauber“ umgestellt wurde? Der Herr Zertifikat wird sich gerade im Grabe umdrehen.😜