Beiträge von Xologrim im Thema „20 Strong - Kleines CTG-Game“

    Ich habe heute auch eine Antwort auf mein Ticket von CTG erhalten - ich soll mich bitte an Frosted wenden, da ich die deutsche Version gebacked habe. Naja. Soll ich da jetzt wirklich noch ein Ticket an Frosted öffnen oder erstmal abwarten?

    Naja, der Fabrik sollte doch wohl klar gewesen sein, dass die Spiele alle aus der gleichen Charge stammen und somit auch alle das gleiche Problem haben sollten? Warum erzählt man dann seinen Vertragspartnern, es wäre nur ein Ausnahmefall?

    Ich finde es auf jeden Fall spannend, wie es anfangs immer hieß, nur die Exemplare, die auf der Messe verkauft wurden, hätten das Problem mit dem Geruch, nun wird schon eingestanden, dass alle Spiele dieses Printruns das Problem haben. Ich mag es nicht, wenn immer nur so viel zugegeben wird, wie ohnehin nicht mehr realistisch dementiert werden kann.

    Die Sache mit der Schrift auf den Karten ist ja auch nochmal eine Hausnummer. Man fragt sich langsam, welche Probeme noch auftauchen werden in den nächsten Wochen. Dass die Auslieferung für CTG ein Debakel ist, sollte wohl klar sein. Hoffentlich nehmen sie die Sache nun ernst und erarbeiten ein umfassendes Konzept, das über 'Lasst die Spiele lüften und macht ansonsten ein Ticket auf' hinausgeht.

    Bin ich eigentlich der Einzige, der das Hoplo Alloy Dice Set doof fand? Wahrscheinlich. ^^ Das war schon toll, aber in der Praxis habe ich dann doch viel lieber mit Kunststoff gewürfelt.

    Ich fand es sehr schön zum Anschauen, aber zum Würfeln selbst sind mir massive Metallwürfel tatsächlich zu klobig.

    //

    Zum Thema:

    Das Statement von Ghillie finde ich auch schwammig. Bislang hab ich hier noch von niemandem gehört oder gar Bilder gesehen von einem Würfelset, bei dem die Flocken sauber verteilt und nicht an einer Seite gesammelt waren. Daraus schlußfolgere ich dann eher, dass CTG diesen Zustand der Würfel (Flocken sammeln sich am Boden, Würfel ist ansonsten aber unbeschädigt, Flocken ragen also nicht heraus, keine äußeren Beschädigungen) als 'acceptable' ansehen. Kann man so machen, ich finde es trotzdem enttäuschend. Technisch sind die Würfel sicherlich absolut funktional, insofern vermutlich kein Weltuntergang, aber da hätte ich sie allemal lieber von Anfang an ohne diese Flocken gehabt und ich kann weiterhin nicht verstehen, wie so etwas durch die QC rutschen kann.

    Drinnen auslüften ist halt auch so eine Sache, wir haben hier eigentlich keinen Raum, in dem sich nicht auch mal die Kinder aufhalten, wo soll ich die Sachen hinlegen? Das Zimmer riecht doch dann auch nach Benzin, das brauch ich nicht zuhause.

    Ganz anderer Fall. Bei falschen Karten sind ALLE Backer betroffen, da muss niemand ein Ticket erstellen. Wenn nur ein kleiner Teil ein Problem mit den Würfeln oder dem Geruch hat (der sich selbst auflöst), dann schickt CTG keine 7342 Sätze Würfel proaktiv an alle Backer raus. Und schon gar nicht ein komplett neues, möglichst geruchsneutrales Spiel.

    Das sehe ich anders, ich hab zumindest noch von keinem Würfelset gehört oder ein Bild gesehen, wo die Flocken sauber verteilt waren, sondern die haben sich überall ungleichmäßig im unteren Bereich abgesetzt, teils mit größeren oder kleineren daraus folgenden Fehlern. Das könnte durchaus ein Grund für einen Nachdruck sein mAn.

    Und nochmal, mir ging es nur darum, deutlich zu machen, dass es nicht zwangsläufig eine Korrelation zwischen dem Erhalt von Austauschmaterial und dem Erstellen eines Tickets gibt, ich habe nicht gesagt, dass ich ERWARTE, dass CTG Würfel für alle Backer nachdruckt, ich denke aber, es sollte eine Option sein, die für sie auf dem Tisch liegt. Wegen der Produktionsmängel, nicht wegen des Geruchs, da hatte ich ja selbst auch nochmal deutlich gesagt, dass ich nicht sehe, was man da sinnvoll machen solle außer Refunds anbieten oder Credit für die nächste Kampagne oder so.

    Das mit dem Ersetzen nur mit Ticket ist auch nicht richtig so, ich hab schon bei einer Anzahl von Projekten Ersatzlieferungen bekommen. 7th Continent hat alle Karten nachgedruckt (quasi das gesamte Spiel) und an jeden Backer verschickt, wegen farblicher Abweichungen auf den Kartenrücken, wimre. Ich finde es ist also theoretisch absolut eine legitime Option, eine neue Charge Würfel zu produzieren und jedem Unterstützer einen Satz zu schicken. Gegen den Geruch kann man natürlich wenig konkretes machen außer das gesamte Spiel neu zu produzieren, da könnte man aber auch z.B..Refunds anbieten oder Credit für die nächste Kampagne etc.

    Ich würde es absolut nicht für klug von CTG halten, wenn sie versuchen, das Problem rein statistisch anzugehen mit Ticketzahlen etc (und ich denke auch nicht, dass sie das tun). Als Hersteller von Premiumprodukten steht und fällt ihr Geschäft mit dem Image. Auf jeden, der ein Ticket wegen Gestank oder Würfeln (oder unsauberen Chips bei Hoplo etc) eröffnet, kommt eine ungleich größere Zahl, die sich nicht die Mühe machen, ein Ticket zu eröffnen, sondern einfach beim nächsten Projekt zweimal drüber nachdenken, ob sie mitmachen sollen - da gehöre ich ja auch dazu, und ich bin wie weiter oben dargelegt eigentlich ein sehr großer Fan der Firma.

    Deshalb denke ich, dass sie ein großes Interesse daran haben sollten, die verstimmten Backer bzw. Kunden umzustimmen. Schauen wir mal, ob da noch was kommt.

    Ich finde das Konzept super, Pokerchips liebe ich, Deluxification auch, und CTG scheint bzw. schien eine sympathische Firma zu sein. Ich mag die Kampagnen, dass sie nicht so Fomo-driven sind als Firma, hatten immer super Support, etc. Es hatte sich halt eine Art projektunabhängige Crowdfunding-Loyalität gebildet, die nun aber nach Hoplomachus und 20 Strong stark erodiert ist.

    Man könnte es zuspitzen und sagen, ich mag bzw. mochte alles außer den Spielen selbst. :P

    Mit dem Verlag selbst bin bzw. war ich also absolut nicht unzufrieden. Ich denke auch nicht, dass es schlechte Spiele sind (TMB finde ich allerdings overhyped), nur halt nichts für meine Präferenzen und die muss man ja auch erstmal mit den Jahren entdecken bzw. verfeinern und ändern sich auch mal mit der Lebenssituation (Familie, Kinder, Job etc).


    TMB haben wir damals recht viel gespielt, Cloudspire auch durchaus, aber das sind halt Bretter auf den Tisch zu bekommen, auch von der Spieldauer her, nicht so kompatibel mit zwei kleinen Kindern. burncycle hätte ich passen sollen, das war kein kluger Kauf, da ich eigentlich keine Stealth-Mechaniken in Spielen mag. Hoplomachus sah auch toll aus in der Kampagne, dann kam es an und dauerte unendlich lange und war zudem wieder extrem grübellastig, dazu die Heldenprogression nicht so befriedigend, wie ich mir das gewünscht hätte, schade.

    Ich hab auch schon TMB, Cloudspire, burncycle gehabt und sind alle wieder ausgezogen. Tendentiell sind die CTG-Spiele halt sehr puzzelig und wenig taktisch, man muss immer ewig grübeln und findet dann auch meist den optimalen Move, das liegt mir eher nicht so. Cloudspire PvP hat mir noch am besten gefallen aber da ist es ultraschwer Mitspieler zu finden.

    Bin gespannt ob 20 Strong das durchbrechen kann, wenn es irgendwann mal ins Haus darf.

    Wobei man da schon auch bedenken muss, dass 20 Tickets nicht bedeutet, dass es auch nur 20 Besitzer mit fehlerhaften Spielen gibt, denn die Dunkelziffer von Menschen, die zwar ein Produkt von fragwürdiger Qualität erhalten, aber keine Lust auf den Aufwand haben, ein Ticket zu eröffnen, sollte deutlich höher sein (wie man hier an der Diskussion sieht gut sehen kann).

    Was erwartet ihr denn von der Qualitätskontrolle? Dass sich jemand ALLE einzelnen Würfel anguckt?

    Ich wette, dass alle Anschauungsexemplare super waren - im Gegensatz zu der Produktion im Anschluss dann.

    Aber deshalb gibt es ja eigentlich auch noch Stichprobenkontrollen während des Massenproduktion, da sollte so etwas schon auffallen. Vor allem, da das Problem mit den sich absetzenden Flocken ja wirklich bei -allen- Würfeln vorhanden zu sein scheint in kleinerem oder größerem Ausmaß, da frage ich mich ernsthaft, wie sie das technisch umsetzen wollten bzw. warum das nicht im Vorfeld bemerkt wurde.

    Mein Fehler, bin zu müde zum Lesen, du hattest ja Hersteller geschrieben, nicht Publisher.

    Ich finde es einfach auffällig, dass mit dem Wechsel des Manufacturers auch die Produktionsmängel einhergehen, die es früher nicht gab, als die Spiele bei Gameland hergestellt wurden. Natürlich kann das ein unglücklicher Zufall sein. Oder auch nicht. Zunächst mal ist es einfach eine Koinzidenz.

    Vielleicht wird es diese Untersuchung noch geben? Aktuell gehe ich nicht davon aus. Einfach weil das nicht das erste Spiel aus dieser Produktion ist. Der Hersteller hat ja schon zig Produkte in der Art gefertigt und die scheinen in den letzten Jahren wohl unbedenklich gewesen zu sein. Ich habe keinen Skandal mitbekommen.

    Naja, CTG hat schon ne Menge Spiele ausgeliefert, aber mWn eben noch keine von diesem Manufacturer (Hopes). Deshalb denke ich nicht, dass man da aus den vorherigen Projekten Schlussfolgerungen ziehen kann. Auch die Produktionsmängel an den Würfeln sind ja neu, das hat es früher auch nicht gegeben.

    So, heute kam dann auch endlich meine Box an. Ich war sehr gespannt und meine Frau ebenfalls, nachdem ich ihr schon letzte Woche von der bevorstehenden Ankunft des stinkenden Pakets erzählt hatte. :D

    Nach dem Auspacken schien der Geruch im ersten Moment unauffällig. Ich bekam aber tatsächlich leichte Kopfschmerzen, nachdem ich direkt meine Nase reingesteckt hatte und leichtes Schwindelgefühl. Habe es dann erstmal stehen lassen und den zweiten Teil meiner Kurierschicht gefahren. Beim Abendessen stand das Ding dann noch in der Ecke des Tisches und da bemerkten wir dann immer wieder zwischendurch den Benzingeruch, ich hatte vorher auch nochmal aus der Nähe dran gerochen und wieder ähnliche Symptome, leicht duselig im Kopf und ein wenig Kopfschmerzen. Wir haben uns dann doch dafür entschieden, das Spiel auf den Balkon auszulagern, besonders auch im Interesse unserer Kinder.

    Ich möchte noch kurz anmerken dass die körperlichen Symptome insgesamt eher schwach waren, also mag es auch an Erschöpfung etc gelegen haben, da Donnerstag ein sehr anstrengender Tag ist. Allerdings habe ich üblicherweise quasi niemals Kopfschmerzen, das empfinde ich schon als auffällig. Insgesamt doch etwas beunruhigend und vor allem schade, da ich direkt nach dem Auspacken zunächst dachte, es wäre alles halb so wild. :-/


    Was die Würfel angeht, die machten nach einer ersten Inspektion einen akzeptablen Eindruck. Definitiv insgesamt schick, aber die Flakes haben sich abgesetzt und liegen teils an der Oberfläche. Allerdings konnte ich bislang keine äußeren Beschädigungen erkennen, also Kerben oder andere Unregelmäßigkeiten. Ob ich sie reklamieren möchte, weiß ich noch nicht.


    Zum Schluß nochmal etwas Positives:

    Die Karten sehen wirklich absolut fantastisch aus!! Wie sie sich mischen lassen etc kann ich noch nicht sagen, da das Spiel zunächst ein trauriges Dasein draußen fristen wird.

    Die abgebrochenen Würfellücken sehen wirklich nicht schön aus.

    Ändert das nicht das Gewicht auf einer Seite und sind somit im "Zufall" broken?

    Naja, theoretisch vielleicht, da bin ich aber eigentlich ziemlich sicher, dass sich die statistische Verteilung der Ergebnisse nicht so signifikant verändert, dass man es als Alltagsnutzer merken könnte. Aber es befeuert natürlich uU vorhandenen Würfelaberglauben. ;)

    Diese Würfel sehen echt nicht toll aus. Was sind das für milchige Einschlüsse? :(

    Und zudem macht es den Eindruck, als ob da Kerben drin wären.

    Morgen kommt mein Spiel endlich an, da werd ich mir selbst ein Bild machen. Das wird spannend.


    152676-pxl-20240101-095014416-mp-jpg

    Schuldig. 🙋🏿‍♂️

    Klar, anfangs hat’s gestört und dann spielt man nicht direkt, weil man es so im Wohnzimmer nicht haben will. Dann die kommenden 3-4-5 Tage (weiß es nicht mehr genau) an jedem Abend rausgelegt bis es sich verflüchtigt hat und seitdem öfter mal gespielt. Stecke ich die Nase in die Box, riecht man was. Tut man aber glaube ich immer wenn man so nah ran geht.

    Es ist ähnlich wie bestimmte Verhaltensweisen während der Pandemie. Bekommt man tagelang eingeredet, dass es richtig stinkt, man Kopfschmerzen bekommt etc., dann haben viele Schwierigkeiten, dass zu umgehen. Der Kopf ist halt echt gemein.

    Und das ist nicht böse gemeint und ich weiß auch nicht, wie man dagegen angehen kann da ich das Problem selber so nicht habe.

    Wenn es dich nicht stören würde, hättest du es wohl nicht 3-5 Tage rausgestellt?

    Davon abgesehen ist es ja prima, dass DU keine Kopfschmerzen bekommst, aber deshalb allen anderen, die über Kopfschmerzen klagen, nahezulegen, sie würden sich das nur einbilden, finde ich ziemlich fragwürdig. Jeder Körper reagiert anders auf Umweltreize.

    //

    Dass man das Spiel nach Erhalt für eine variable Zeit lüften oder anderweitig reinigen muss, stellt doch hier mittlerweile eigentlich niemand mehr in Frage. Damit liegt mAn eindeutig ein Produktionsmangel vor, denn es ist wohl kaum akzeptabler Standard für ein Brettspiel, es zunächst eine halbe Woche auf dem Balkon zu lüften, weil sonst der Gestank unerträglich ist. Insofern sehe ich definitiv Handlungsbedarf auf Seiten von CTG, und das dann herunterzuspielen im Sinne von 'naja, riecht halt etwas schlecht, einfach mal lüften lassen, kein Problem' finde ich ärgerlich. In der Vergangenheit war der Kundenservice von CTG immer absolute Spitzenklasse und ich wäre sehr traurig, wenn sich das nun geändert hätte, also warte ich erstmal hoffnungsvoll ab. Aber die bisherige Kommunikation war leider nicht toll.

    Nochmal:

    Ich habe kein Problem damit, ein Luxusprodukt zu kaufen, wenn es mir gefällt, oder auch wenn eine Firma so etwas verkauft. Wie man das aus meinen Aussagen herauslesen kann, verstehe ich nicht. Ich habe selbst bereits ein halbes Dutzend CTG-Kampagnen gebacked und war mit der Qualität und ihrer Kommunikation immer zufrieden (Ausnahme waren die Chips bei Hoplomachus).


    Hier bin ich mit der Kommunikation und der Abwicklung nicht zufrieden, und defekte bzw. unsauber gefertigte Würfel bei einem Würfelspiel sind schon ärgerlich. CTG ist der Publisher und ich finde, sie sollten auch dafür geradestehen. Nicht mehr und nicht weniger.

    Da ist so viel falsch, dass ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll.

    - sie haben den Hersteller nicht gewechselt. Hopes kann Karten mit Prägungen. Das kann weder Gameland noch Eastar. Es war also kein „wechseln“ sondern schlicht eine Auswahl eines Herstellers, der etwas kann was ich brauche. Wir als Frosted haben sicher 10 Druckereien mit denen wir zusammenarbeiten. Das hat x Gründe bei jedem Projekt.

    -70€ ist obszön billig. So obszön, dass mich fremde Verlage in Essen gefragt haben, wo 20 strong produziert ist. So viel Prägung bei so viel Karten für diesen Preis ist unerhört. Hopes hat also sicher damit mehr als einen Kunden gewonnen, dass CTG dieses Material für diesen Preis angeboten hat. Wir können gern über die Würfel reden. Aber 200 oder so Plastikkarten und ALLE foliert, für 70 Euro UVP

    Ich weiß dass es an Verlagen liegt das zu kommunizieren, aber manche Aussagen sind schockierend weltfremd.

    In jedem Fall ist es ein anderer Hersteller als bei ihrem bisherigen Portfolio.

    Dass der Preis für das gebotene Produkt prinzipiell legitim ist/sein kann, stelle ich nicht in Frage. Trotzdem bleibt es ein Luxusprodukt, siehe meinen obigen Post, alle diese Designentscheidungen sind ja keinesfalls zwingend oder intrinsisch durch die Spielmechanismen motiviert sondern reine Deluxification (mit denen CTG ja auch bekannt geworden sind).


    [Edit:]

    Mehr oder weniger redundant nach HotSauce 's Post.

    70€ für den Materialumfang, den man hier bekommt, ist steil. Wie man darüber ernsthaft diskuttieren kann, ist für mich nicht ganz einsichtig, wenn man einfach mal schaut, was man für das Geld anderweitig kaufen kann (z.B. gerade bei Thalia hab ich ~80€ gezahlt für Crew Mission Deep Sea, Trekking Through History, Mischwald und Karak).

    Nur mal als kurzen Einwurf, ohne Euch stören zu wollen: Ich hoffe die Subjektivität solcher Beiträge ist Dir klar. Ich hätte ums Verrecken nicht 80 EUR für Deine 4 Spiele ausgegeben, da ist mir 20strong mehr wert (habe in meiner Vorbestellung aber auf TMB verzichtet).

    Das ist ja auch absolut legitim. Ich habe auch bei 20 Strong mitgemacht, wohlwissend, dass ich hier viel Geld bezahle für ein Luxusprodukt. Aber -dass- es ein Luxusprodukt ist, mit Plastikkarten, goldenem Reliefdruck, Pappschuber, Premiumwürfeln etc, auch in der Brettspielwelt, wo eigentlich natürlich alles irgendwie Luxus ist, , das erscheint mir tatsächlich wenig subjektiv. Man könnte das inhaltlich exakt gleiche Spiel auch für 20€ verkaufen mit normalen Würfeln und normalen Karten.

    Ein Lamborghini ist auch ein Luxusprodukt. Klar kann man sagen, ich würde ums Verrecken auch nicht für nen 10tel des Preises einen Kleinwagen kaufen, aber damit ist doch der Status als Luxusprodukt nicht in Frage gestellt. Und da gelten halt meines Erachtens nach andere Standards, wenn man einen Aufpreis für ein Premiumprodukt zahlt, darf man auch eine Premiumqualität erwarten. Ansonsten wird man -meiner Meinung nach!- über den Tisch gezogen.

    In jedem Fall finde ich es etwas seltsam, CTG von jedem Vorwurf freizusprechen und die Schuld komplett bei Hope zu sehen. CTG haben doch den Manufacturer freiwillig gewechselt, vermutlich um Produktionskosten zu sparen.

    Kurz: "CTG ist mitschuld wegen meiner Vermutung"?


    Dass man einen Premium Preis gezahlt hat für 20 Strong (Box mit 20 Würfel und nen paar Dutzend Karten), wird wohl niemand bestreiten.

    Da liegst du falsch. Vermutlich, weil du denkst, jeder würde die Welt so sehen wie du. 😊

    Dass sie den Manufacturer gewechselt haben ist nicht meine Vermutung, das ist Fakt. Fakt ist ebenfalls, dass bei den ursprünglichen TMB-Kampagnen und Cloudspire keine Qualitätsmängel in diesem Ausmaß vorlagen. -Warum- sie gewechselt haben, ist in der Tat meine Vermutung, aber das spricht sie wohl kaum von der Verantwortung für ihre eigenen Entscheidungen frei.


    70€ für den Materialumfang, den man hier bekommt, ist steil. Wie man darüber ernsthaft diskuttieren kann, ist für mich nicht ganz einsichtig, wenn man einfach mal schaut, was man für das Geld anderweitig kaufen kann (z.B. gerade bei Thalia hab ich ~80€ gezahlt für Crew Mission Deep Sea, Trekking Through History, Mischwald und Karak).


    Ich verstehe um ehrlich zu sein auch nicht den aggressiven Unterton. Man kann sich ja in der Sache uneinig sein, aber persönliche Angriffe sind meist eher kontraproduktiv.

    In jedem Fall finde ich es etwas seltsam, CTG von jedem Vorwurf freizusprechen und die Schuld komplett bei Hope zu sehen. CTG haben doch den Manufacturer freiwillig gewechselt, vermutlich um Produktionskosten zu sparen. Zudem gibt es ja Quality Control, Besuche in der Fabrik, Production Copies etc. Wenn da bei der Qualität so eindeutig was schiefläuft, hätten sie das bemerken, kommunizieren und nachbessern müssen. Stattdessen reden sie (meinem Empfinden nach) um den heißen Brei herum und die Backer müssen die Suppe jetzt auslöffeln. Das Versprechen von CTG war mAn immer ein Premium Produkt zu Premium Preisen zu verkaufen. Dass man einen Premium Preis gezahlt hat für 20 Strong (Box mit 20 Würfel und nen paar Dutzend Karten), wird wohl niemand bestreiten. Damit diese Rechnung aufgeht, müssen sie aber ihren Teil der Abmachung auch einhalten. Bei früheren Projekten lief das meinem Empfinden nach deutlich besser (bei Hoplo ging es schon bergab, siehe die teils miese Chipqualität).

    Ich denke, dass man CTG definitiv nicht von der Schuld freisprechen darf bei diesem Debakel, denn sie haben ja die Fabrik gewechselt, obwohl der Qualitätsstandard vorher bei ihren Produkten sehr hoch war. Ich hab bei den früheren Kickstarter-Projekten, TMB, Cloudspire, auch burncycle nie Probleme gehabt. Warum wechselt man dann zu einer anderen Firma? Vermutlich, weil es Kosten spart. Und nun stellt sich heraus, dass Hope ganz offensichtlich den alten Standard, auf dem CTG mAn zu einem relevanten Teil ihren guten Ruf begründet haben, nicht halten kann. Dieses Loch haben sie sich damit aber dann selbst gegraben.

    Ja, klang ja auch so in der Kampagne. Nun sitzt man hier, deutsche Version auf der SPIEL schon vor 2 Monaten verkauft, englische Version vor nem Monat ausgeliefert...jedes Mal, wenn ich eine deutsche Version von irgendeinem Spiel backe, bereue ich es hinterher. xD