Beiträge von [Tom] im Thema „20 Strong - Kleines CTG-Game“

    Ja, defintiv das stärkste der Attribute, aber das ergibt sich auch logisch, oder?

    - Lebenspunkte: Brauche ich "nicht", wenn ich alle Gegner abräume -> mit glücklichen Würfen sind alle Gegner weg, bzw. mit genug Würfeln

    - Strategie: Brauche ich "nicht", wenn ich Treffer würfle, was ich meistens mit Lila/Rot sicher tue

    - Refresh: Das einzige Attribut, welches nicht vom Zufall abhängig ist: Ich hole FIX eine Anzahl Würfel zurück. Würfel = Aktionen/Aktionsmöglichkeiten. Für jeden Punkt Refresh kann ich einen Würfel mehr mit in den Kampf nehmen, den ich garantiert wieder zurück bekomme, also werden die ersten beiden Attribute damit weniger wichtig - denn mehr Würfel erhöhen ja die Chance, dass man keinen Schaden nimmt oder gleich beim ersten Wurf genug Treffer legt...

    Innerhalb eines Spiels versuche ich unterschiedliche Sprachen zu vermeiden. Gerade bei Marvel Champions gab es dazu wieder ein Beispiel. Da ist die deutsche Übersetzung eines englischen Schlüsselworts gleich einem anderen englischen Schlüsselwort. Leider fällt es mir gerade nicht ein, aber ich glaube [Tom] hat darüber auch in seinem Podcast gesprochen.

    Ja, das englische "Team-Up" wurde als "Teamwork" lokalisiert.

    Dumm, dass mit Mutant Genesis dann "Teamwork" kam - das wurde dann als "Zusammenarbeit" übersetzt... ^^

    Mehr Luckfest als "The Captain is Dead" kann es ja fast nicht sein. :D

    Spannend. Ich finde TCiD ja sehr kontrollierbar. Welchen Teil hast Du gespielt?

    Die Events der Aliens sind ja im Voraus bekannt. Man sieht sogar, welche als nächstes kommen.

    Einzig die Skill-Karten sind zufällig, lassen sich mitunter aber auch gut rotieren.

    Habe zuletzt wieder mal Under Falling Skies gespielt und da wird ja auch gewürfelt, jedoch mit sehr geringem Glücksfaktor. Mal schauen.

    Genau! Da würfle ich zwar, habe dann aber durch das Einsetzen und neu würfeln sehr unterschiedliche Möglichkeiten, was ich mit den Würfeln anstelle! Dazu kommt, dass die Phase des Mutterschiffs klar ist und ich damit planen kann.

    Es könnte natürlich sein, dass bei 20 Strong eben nicht nur 20 identische Würfel im Spiel sind, und ich durch die Wahl, welche Würfel ich wähle, etwas beeinflussen kann. Das würde es schon wieder interessanter machen.

    Dennoch finde ich Wählen -> Würfeln weniger spannend, als Würfeln -> Wählen

    Puh - auf der einen Seite bin ich neugierig - auf der anderen Seite ist ein Solo-Würfelspiel eben genau das - ein Würfelspiel.

    Gepaart mit einem zufälligen Deck Karten und als einzige Entscheidung, wie viele Würfel ich einsetze, ist es wahrscheinlich ein bisschen sehr viel Glück für meinen Geschmack... Hm