Beiträge von Player2 im Thema „20 Strong - Kleines CTG-Game“

    Ich hätte vielleicht auch so reagiert - wenn der Ausgangspost nicht so unendlich aggressiv gewesen wäre. Wenn ich ein etwas gelernt habe - und das meine ich nicht nur bzgl. Unknowns: Leute die uns dann schon so hassen, sind durch nichts mehr zu beruhigen. Und das ist ja nicht mein erstes Rodeo …

    Und mit solchen Reaktionen bleibt es sicher auch nicht dein letztes Rodeo...


    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich dich manchmal nicht verstehe. Kaum ein Verlag (bzw. ein Mitarbeiter der einen Verlag repräsentiert) bekommt so viel Rückenwind, so viel positives Feedback und so viel bedingungslose Unterstützung wie du. Wie oft fallen hier Worte wie "Frosted macht's? Bin ich dabei!"? Deine Beiträge bekommen den Daumen hoch schon bevor sie gelesen werden (bitte nicht als bashing verstehen).

    Und trotzdem hängst du dich oft über die Maßen an denen auf, die Kritik üben,sei sie begründet oder unbegründet.

    Ich weiß, dass es oft schwer ist etwas stehen zu lassen wenn man sich missverstanden fühlt, aber deine Reaktionen sind manchmal einfach drüber. Gerade dann wenn du Kollateralschäden billigend in Kauf nimmst. Ich habe mir auch schon zwei mal eine von dir gefangen, obwohl meine Aussagen neutral bzw. eher auf deiner Seite waren, was dir aber wohl im Eifer des Gefechts nicht aufgefallen ist. Das ist schade, denn mit dir assoziiere ich eindeutig Frosted und anderen geht es da nicht anders. Auch wenn du immer wieder sagst, dass das dein persönlicher Account ist und du als Ben hier unterwegs bist, dafür trennst du deine Antworten zu wenig. Es gibt ja schließlich den offiziellen Frosted Account, nutze ihn doch mehr, gerade in solchen Situationen.

    Wenn Ben nämlich von unendlich "aggressiven Beiträgen" und Leute die "Frosted hassen" erzählt, dann wirkt das für mich als beschwere sich Frosted und das wirkt oft, gerade bei der o.g. Zustimmung die du bekommst, irgendwie Fehl am Platz.

    Ein kurzer, neutral geschrieber Post von Frosted reicht schon. Dann kann man die folgende Aussage von Ben auch eher bei Ben verorten.

    Vielleicht bin ich auch der einzige der das so sieht, ist aber eben auch nur meine Meinung dazu, bitte auch nicht als hate verstehen. Peace und Frieden und so.

    Meine Würfel riechen auch wieder wie am ersten Tag. Habe sie irgendwann ja mal in einen neuen Zip-Beutel gepackt weil irgendjemand meinte es könnte ja auch an dem liegen... naja, der neue stinkt jetzt eben auch...

    Es sind also definitiv die Würfel, die irgendwas ausdünsten und ob sich das jemals legen wird bleibt abzuwarten. Einerseits war und bin ich immer auf der Seite derer gewesen, die das für nicht so schlimm halten, andererseits nervt es schon, da ich die Würfel vorm Spielen immer auslüften muss. Also eben mal spontan ne Runde spielen geht leider nicht, dafür ist der Geruch einfach zu penetrant.

    Es ist genau so ein Spiel, wie ich es mir als kleinen Absacker abends nach nem anstrengenden Arbeitstag oder auf Reisen vorgestellt habe. Ich finde, man kann es sehr gut von der Komplexität und dem Spielspaß neben Warps Edge und Under Falling Skies nennen. Es macht mir persönlich einfach viel Spaß.

    Als kleiner Absacker nach einem anstrengenden Arbeitstag ist es mir fast zu komplex und kleinteilig.

    Trifft für mich aber auch auf Under Falling Skies zu, das ja auch sehr puzzelig bei jedem Zug ist.

    Da bin ich immer noch der Meinung, dass Spiele wie Iron Helm oder Escape the Dark Castle wesentlich seichter sind. Das hat natürlich zur Folge, dass beide auch wesentlich glückslastiger sind, was man eben auch mögen muss.

    Während Iron Helm auch wirklich klein verpackt werden kann hat EtDC leider eine sehr große Box mit großen Karten. Dem Spiel würde eine Mini-Version für unterwegs super zu Gesicht stehen, ohne dass das Spiel an sich darunter leiden würde.

    wie manche bei BGG polemisieren

    Ich kopiere einfach mal ganz frech meinen eigen Beitrag von BGG hier herein:

    Da passt dein Beitrag ja gut rein ;)


    Zumindest finde ich deinen Text an einigen stellen recht unsachlich und es wirkt eher so, dass du dir den Frust von der Seele schreiben wolltest als tatsächlich konstruktive Kritik zu üben.


    Ich sehe 20 Strong auch nicht als Meilenstein der Brettspielgeschichte, würde es mit 7/10 bewerten, also ein solides Spiel, das man ab und zu mal auf den Tisch bringen kann, würde es jedoch auch nicht mehrmals hintereinander spielen.

    Schwierig finde ich es dann, wenn von "design flaw" oder "bad game design" gesprochen wird. Ein Spielerlebnis ist sehr subjektiv. Und das was du als schlechtes Design kritisierst kann für den nächsten eine Stärke sein, die einen besonderen Reiz ausmacht.

    Ich habe das Statement so gelesen, dass sie die Würfel auf Probleme aufgrund dieser "Flocken" untersucht haben, nicht auf den Geruch.

    Dann haben wir unterschiedliche Statements gelesen. Das zitierte Statement spricht von einem von 50 Spielen mit nicht akzeptablen Geruch und ein oder zwei Würfel, die Probleme mit Chipping hatten.

    Okay, habe es nochmal gelesen. Ich verstehe es weiterhin so, dass (aufgrund des Satzes vorher) der Geruch gemeint war. Ich sehe aber auch, dass man es so verstehen kann, dass bei einem Set die Würfel von nicht akzeptabler Qualität waren (z.B. ungleichmäßige Verteilung der Flakes) und bei einem oder zwei Sets Würfel besagtes Chipping hatten. Das würde ich allerdings eben auch unter unacceptable verbuchen, daher meine Theorie, dass der Geruch gemeint ist.

    Sowas kann man aber auch ganz rational, ohne Spitzen, schreiben.

    Ich habe das Statement so gelesen, dass sie die Würfel auf Probleme aufgrund dieser "Flocken" untersucht haben, nicht auf den Geruch.

    Dann haben wir unterschiedliche Statements gelesen. Das zitierte Statement spricht von einem von 50 Spielen mit nicht akzeptablen Geruch und ein oder zwei Würfel, die Probleme mit Chipping hatten.

    Wenn man von 50 Sets nur 1 mit mangelhaften Würfeln findet, dann ist das mehr als in bisherigen Projekten, aber keine Katastrophe. Die meisten Würfel sind ok (98%).

    Ich rechne mal hoch:

    Allein in diesem Thread wurde doch abgestimmt und es haben schon 43 Leute bestätigt, dass ihre Kopie (mehr oder weniger lange) gerochen hat. Wenn ich das auf die 2% anwende, müssten schon 2150 Exemplare in Deutschland ausgeliefert worden sein, von denen ALLE stinkende Exemplare hier im Forum gelandet sind und ALLE Käufer sich dazu geäußert haben... ohne Bewertung, aber kann das sein?

    1. Verpackung (das Flauschige)

    2. Würfel

    3. Anleitung

    4. Die Karten des Grundspiels Sentinals

    Dank Corona rieche ich im Moment wenig, aber

    - Das Flausch-Ding hatte ich entweder nie oder ich habe es gleich zu Beginn entsorgt. Als (einzigen) Ursprung des Geruchs würde ich den also ausschließen.

    - Bei den Würfeln nehme ich sehr deutlich einen Geruch wahr. Der Zip Beutel alleine riecht mittlerweile so stark, dass ich ihn entsorgt habe. Mal gucken wie morgen der neue riecht.

    - Die Regelheftchen riechen ebenfalls stark. Ungefähr auf dem Level der Würfel, allerdings mit dem Unterton wie Anleitungen typischerweise riechen wenn sie druckfrisch sind.

    - Bei den Karten nehme ich nur einen leichten, anderen Geruch wahr. Nicht störend, einfach nach neuem Plastik.


    Das Spiel hat einen Tag ausgelüftet und wurde dann über drei Abende verteilt gespielt. In der Zwischenzeit kam es (glaube ich) ein mal wieder auf den Tisch. Seither "reift" es wieder in der Verpackung.

    Ich hatte auch immer das Gefühl, dass es von den Würfeln kommt. Ich habe sie ja immer wieder in den Zip Beutel zurück gepackt und da mufft es jedes schon deutlich drin, einschließlich der Würfel natürlich.

    Und ich habe gerade nochmal die Probe aufs Exempel gemacht: Selbst mit meiner Corona-Nase bin ich mir zu 100% sicher, dass es im Zip Beutel mit den Würfeln deutlich stärker riecht als im Karton selbst.

    Ich halte es da wie Mark Benecke immer: Gefühle und Vermutungen sind keine Beweise, nur messbares!

    Das stimme ich dir auch vollkommen zu...


    Und das sind eben Tickets

    ...aber da eben nicht. Denn: kein Ticket != kein Problem


    Ich will nicht immer Problem sagen, weil ich nicht weiß ob es ein Problem ist (für mich ist es jedenfalls keins). Aber dieses Problem ist nunmal da und bekannt und in den sozialen Medien berichten User überdurchschnittlich oft darüber.

    Ich denke, dass die Community/Kunden/Fans einfach von CTG erwarten, dass sie irgendwas tun und zeigen, dass sie an der Sache dran sind.

    Und das tut CTG ja auch.

    Im Moment kann man einfach nur abwarten und beobachten.

    Das tun die ja bereits. Das sehe ich auf Discord und Gamefound. Man reagiert und sieht das Thema. Ist eine Frage der Ehre sozusagen, man hat ja einen Ruf zu verlieren.

    Davon bin ich auch immer ausgegangen. Gerade wenn Premiumkomponenten essentieller Teil der Unternehmensphilosophie sind.


    Man sammelt nun Tickets und von mir aus auch Stimmung, aber wenn sich das noch 3-4 Wochen zieht (und davon gehe ich locker aus), dann wird sich ein großer Teil im wahrsten Sinne des Wortes in Luft aufgelöst haben. Ich rede jetzt nicht von den Würfeln oder defekten Komponenten, sondern nur dem Duft.

    Genau das meinte ich ja. Ich glaube das Ticketsystem spielt da gar nicht so eine große Rolle. CTG guckt einfach wie es sich entwickelt und steht auch sicher in Kontakt mit Hope, um herauszufinden wie man weiter vorgeht.

    Mehr, oder etwas anderes, habe ich nie behauptet :)

    Ich kann die Zahlen aber nur schätzen, denn mir fehlt das Ticketsystem hier...

    Ja, aber das will ich doch sagen... ich glaube nicht, dass das Ticketsystem verlässliche Zahlen liefert.

    Es sollte also nicht als Basis für weitere Schritte herangezogen oder vorausgesetzt werden.

    Und ich glaube auch nicht, dass CTG das tut sondern sich der Sache so oder so annimmt.

    Was soll so ein schwachsinniger Kommentar?

    Der Punkt, an dem ich aufhöre lesen.

    Es könnte ja richtig eskalieren und zu Rückrufaktionen kommen... oder Regressansprüche, Neuproduktion... was auch immer. Also wenn es tatsächlich ein rechtliches Nachspiel hätte (was ich nicht glaube), dann wäre das schon entscheidend.

    Wenn bei einem Toyota sich der Airbag nicht richtig öffnet schreibt Toyota auch nicht seine Kunden an und sagt "Könnt ihr bitte mal euer Auto vor die Wand fahren und wenn der Airbag nicht richtig auslöst, macht ein Ticket auf".

    Nein, die versuchen natürlich das Problem selbst zu analysieren und setzen sich dann direkt mit Takata auseinander. Ob, und wenn ja in welchem Umfang dann ein Rückruf stattfindet und wer die Kosten zu tragen hat (übrigens mit ein Grund warum Takata Japan Insolvenz angemeldet hatte) zeigt sich dann.


    Hier ist es doch ganz ähnlich. Viele (aber nicht alle) Exemplare riechen stark. Dass eine Gesundheitsgefährdung auszuschließen ist muss CTG bzw. Hope nachweisen, nicht der Kunde. Sollte es sich herausstellen, dass es gesundheitsschädliche Ausdünstungen gibt (was wir ja nicht glauben) muss Hope daraus die Konsequenzen ziehen, wenn es einfach nur eine Unannehmlichkeit ist, muss CTG überlegen ob sie aus Kulanz die Spiele tauschen oder Gutscheine verteilen oder sonst was machen. So oder so, es liegt nicht am Kunden irgendwas nachzuweisen oder Tickets aufzumachen, damit CTG einen "Beweis" hat. Sie entscheiden wie und ob sie vorgehen. Wenn Hope nachweist, dass alles rechtens ist gibt es wenig was ein Ticketsystem daran ändern könnte. Umgekehrt natürlich genau so.

    Ruhig reagieren ist ja erstmal nichts Schlechtes.

    Nein, ist es sicher nicht. Aber kein Problem sehen, nur weil es wenige Tickets dazu gibt ist eines.


    Es geht ja auch nicht darum, dass CTG oder sonst wer in Panik verfallen soll und jetzt alle Exemplare zurückgerufen und vernichtet werden.

    Man sollte der Sache auf den Grund gehen und den Kunden informieren wie weiter verfahren wird. Das kann eine Zeit dauern, ist auch völlig okay. Ich sage lediglich, dafür braucht es kein Ticketsystem. Sowas könnte den Eindruck erwecken, dass CTG noch glaubt es handele sich hier um Einzelfälle und man müsse erstmal evaluieren, ob es sich lohnt irgendetwas zu unternehmen.

    Meiner Meinung nach, hätte es hier völlig gereicht wenn man den Kunden gesagt hätte "Hey, doof gelaufen... aber wir kümmern uns darum. Bitte habt etwas Geduld wir sagen euch wie es weiter geht, wenn wir eine Lösung gefunden haben (falls es einer bedarf)".

    Mir ist aber auch klar, dass Kunden das wohl nicht gereicht hätte... CTG wohl auch, darum diese proaktive Ticketgeschichte, dass der Kunde das Gefühl hat, es bewegt sich was in diese Richtung (ob er nun ein Ticket eröffnet oder nicht ist da erstmal zweitrangig).

    Und wenn ich alles glaube, dann nicht dass Hope die Auswertung von einem Ticketsystem sehen will... das wäre ungewöhnlich. Der Produzent zuckt nicht einfach mit den Achsen und fordert: "Mir doch egal was du als mein Kunde sagst, solange sich deine Kunden nicht ausreichend beschweren".

    Sowas kann sicher als Anhalt dienen, sollte aber nicht Basis für eine Reklamation dienen. Das muss CTG mit Hope selber aushandeln. Wenn die sagen, es ist wie es ist, das sind produktionstechnische Umstände die unbedenklich sind und mit denen man leben muss, dann ist es an widerum an CTG das entweder seinen Kunden zu kommunizieren oder auf eigene Kulanz etwas in die Wege zu leiten. Und ich schätze genau das ist es was gerade hinter den Kulissen eruiert wird.

    Interessant ist nur noch, wie CTG damit umgehen wird.

    Naja, siehste doch... die gucken sich ihre Tickets an und sagen: 0,3% sind kein Problem.


    Um mal weniger zynisch zu klingen, ich verstehe CTGs Intentionen hier nicht ganz. Als ob das jetzt kein Problem wäre, dass die Spiele stark ausdünsten, nur weil die Ticketzahl noch sehr gering ist. Wenn etwas so oft diskutiert wird (und es den Kunden ja offensichtlich auffällt), dann brauche ich doch kein Ticketsystem, um festzustellen ob ein Problem vorliegt. Bis jetzt hatten doch sicher 90% aller User die hier darüber geschrieben haben einen Geruch festgestellt. Einschließlich der deutsche Vertriebspartner selbst.

    Ganz ehrlich, das sieht für mich einfach nach "den Kunden beruhigen und Zeit verschaffen" aus. Nach dem Motto: Wir wissen, dass Ihr einen Geruch feststellt und verweisen auf das Ticketsystem bis wir mehr Infos haben, bzw. sich das Problem, im wahrsten Sinne des Wortes, von alleine verflüchtigt.

    Meiner Ansicht nach liegt es ganz allein bei CTG der Sache auf den Grund zu gehen (was sie sicher auch tun), da brauche ich kein Ticket für aufmachen. Auch der Produzent braucht keine Auswertung von einem Ticketsystem, der Kunde (in dem Fall CTG) reklamiert, dass es ein Problem mit dem Geruch gibt. Fertig. Ob und wie weiterverfahren wird ist eine andere Sache.


    Ich will da aber gar nicht auf CTG oder sonst wen rumhacken. Mein Exemplar riecht zwar auch, aber ich habe weder gesundheitliche Bedenken noch stört es mich beim Spielen. Das mag bei anderen anders aussehen und so ist es jedermanns Recht sich auf seine Weise mit dem Thema auseinanderzusetzen.

    Wenn jemand zb. seinen Neuwagen oder sein neues Buch vor Verwendung ersrmal ne Woche zum auslüften stellen müsste, bevor er es verwenden kann, da wär aber was los.

    Beispiel Auto passt nicht, es macht einen Unterschied ob ich 70€ für etwas ausgebe oder 70.000€.

    Und ob da nicht auch schon ein Buch gestunken hat... sicherlich. Wer weiß schon ob sich da nicht auch irgendwann mal jemand im Bücherforum beklagt hat, dass er von seinem Bildband "Pastellfarben des 17. Jahrhunderts - Eine Retrospektive" tränende Augen und Kopfschmerzen bekommt.

    Und eben genau das passiert hier auch. Von "Unverantvortlich und Gesundheitsschädigend" bis "mir doch egal" ist alles dabei... von daher sieht das für mich noch alles nach dem berühmten Schnitt durch die Gesellschaft aus.

    Sogar die ersten, die das auf der Messe in Essen mitgenommen haben... die den heftigsten Dunst erfahren haben. Selbst da hört man nichts mehr von.

    Öhm... doch.

    Ich habe ein paar Beiträge vorher geschrieben, dass mein Exemplar nach dem Auslüften wieder angefangen hat zu miefen, nachdem es ein paar Wochen im Zip Beutel "reifen" durfte.

    hellvet

    Ich glaube wir hatten es schon mal davon... erinnere mich aber nicht richtig...

    Aber zusammengefasst: Das ist reine Geschmackssache. Ich persönlich mag das TMB Modul weil es sich für mich am schnellsten/flüssigsten/stimmigsten angefühlt hat. Hoplo hingegen ist bei mir ganz klar und mit Abstand das schwächste Modul. Einfach deshalb weil es, für den Platz den 20S als "kleines" Spiel einnimmt, viel zu lange dauert und sich irgendwie clunky anfühlt. Aber wie gesagt, alles subjektiv. Das kann (und wird) an meiner Spielweise liegen. Was ich bis jetzt so lese ist ja eher das Gegenteil und ich stehe mit meiner Meinung ziemlich alleine da. Für viele ist das Hoplo Deck das stärkste im Terzett.

    Ich hoffe dennoch auf ein Alloy Dice Set; denke aber, dass es kommen wird

    Das wäre dann in der Tat etwas, was ich mir nochmal überlegen würde. Mir gefallen die Würfel im Spiel nicht. Aber nicht wegen des Geruchs oder der Flakes... ich finde die blassen, matten Farben einfach nicht schön. Die hätte ich mir, eigentlich passsend zum Rest, deutlich kräftiger und "poppiger" gewünscht.

    Decks brauche ich eigentlich kein. 20S ist nichts was ich über mehrere Partien/Abende hinweg spiele. Da schiebe ich mal eine Runde dazwischen, wenn ich Zeit habe... und dann spiele ich das Deck, das mir am meisten Spaß macht. Ich sehe mich da nicht noch mal drei oder fünf Erweiterungen kaufen (außer eine ist besser als TMB).

    Und genau da bin ich der Meinung, dass das nicht nötig sein sollte. CTG weiß genau, dass die Dinger stinken. Es liegt in CTGs Verantwortung sich dessen anzunehmen. Sie sind Auftraggeber, sie müssen es beim Hersteller beanstanden.

    Niemand kann mir erzählen, dass CTG immernoch davon ausgeht, dass es sich um Einzelfälle handelt. Die werden selber das ein oder andere Exemplar geöffnet haben...

    Warum man für sowas kein Ticket aufmacht ist mir völlig unverständlich, sorry

    Einfache Antwort:

    1. Bin ich unsolidatisch und mache es deshalb aus Prinzip nicht.

    2. Kann ich immernoch ein Ticket aufmachen, wenn ich verstehe was (Stand heute) es bringen soll.

    Was passiert denn? CTG darüber informieren, dass es stinkt? Habe so im Gefühl, das wissen sie mittlerweile selber. Und über das Ausmaß werden sie sich auch im Klaren sein, allein von dem was jetzt schon bekannt ist.

    Oder soll ich einen Austausch bekommen, von dem bis jetzt keiner weiß ob er auch stinkt? Sorry, bin kein Fan davon Sachen sinnlos in der Weltgeschichte herumzuschicken. Da bin ich mal ausnahmsweise solidarisch mit meiner Umwelt...

    Es ist doch relativ klar was gerade passiert. CTG weiß, dass etwas im Argen liegt und bemüht sich darum, den Schaden zu begrenzen und die Kunden/Community erstmal zu beruhigen. Deshalb soll man Tickets aufmachen, das verschafft CTG Luft.

    Damit ist aber niemandem auf die Schnelle geholfen, Ersatz gibt es ja erstmal nicht (so wie ich es verstanden habe).

    Also mache ich das einzig, aus meiner Sicht, sinnvolle: Ich warte ab wie sich die Geschichte entwickelt. Gibt es nachweislich adäquaten Ersatz und mein Exemplar stinkt weiterhin, dann eröffne ich ein Ticket. Solange beide Argumente nicht erfüllt sind mache ich genau: Garnichts.

    Aber wenn das einen schlechten Kunden ausmacht, dann bin ich wohl einer...

    Entweder ist das Problem eben nach wenigen Tagen erledigt, oder es betrifft eben aktuell nur uns, weil wir frisch die Aromaversiegelung durchbrochen haben?

    Gute Nachrichten für die Benzinschnüffler. Meins stinkt wieder wie am ersten Tag!


    Habe gerade nochmal eine Nase genommen, es ist immernoch sehr heftig. Vermutlich war es nach einem Tag noch nicht richtig ausgedünstet und da ich die Würfel wieder in den Zipbeutel gepackt habe hat sich da wieder ein gutes Aroma gesammelt ^^

    Dachte eigentlich nach meiner Wintergartenaktion ist alles gut, hat aber offensichtlich nicht gereicht.

    Würde daher raten, das Zeug länger offen liegen zu lassen und nicht gleich wieder alles nach dem Spielen einzupacken.


    Werde, unsolidarisch wie ich bin, trotzdem kein Ticket aufmachen. Irgendwann wird es verfliegen und wenn nicht, Pech. Für ein Gesundheitsrisiko halte ich es jedenfalls nicht, wenn ich es trotzdem einmal im Quartal spiele.

    Genau das ist Solidarität: Man unterstützt sich gegenseitig und springt in die Bresche aufgrund des Zusammengehörigkeitsgefühl.

    Sorry, auch wenn es gerade in Mode ist, ich bin niemand der sich stellvertretend für anderer Leute Empfindungen auf den Schlips getreten fühlt. Schon drei mal nicht wenn es um soetwas banales wie Brettspiele geht. Wenn du dich echauffieren willst, tu es selber aber bitte wirf nicht leichtfertig mit gewichtigen Ausdrücken wie "unsolidarisch" um dich, nur weil ich nicht gleich aufgrund deiner Befindlichkeit Fackel und Mistgabel aus dem Holster ziehe.