Beiträge von theSealion im Thema „20 Strong - Kleines CTG-Game“

    Aber deshalb gibt es ja eigentlich auch noch Stichprobenkontrollen während des Massenproduktion, da sollte so etwas schon auffallen. Vor allem, da das Problem mit den sich absetzenden Flocken ja wirklich bei -allen- Würfeln vorhanden zu sein scheint in kleinerem oder größerem Ausmaß, da frage ich mich ernsthaft, wie sie das technisch umsetzen wollten bzw. warum das nicht im Vorfeld bemerkt wurde.

    Wenn ich raten müsste:

    Das Resin hatte eine minimal andere Zusammensetzung und war etwas zähflüssiger.

    Bei der Massenproduktion war es dünnflüssiger und dadurch konnten die Flakes noch der Schwerkraft folgen. (Und zusätzlich dauert es jetzt noch länger bis es komplett ausgehärtet ist, weshalb die Würfel "riechen".)

    Ich finde es einfach auffällig, dass mit dem Wechsel des Manufacturers auch die Produktionsmängel einhergehen, die es früher nicht gab, als die Spiele bei Gameland hergestellt wurden.

    Wenn man ein neues Produkt bei einem neuen Hersteller fertigen lässt, kann es immer Fehler geben. Die Würfel mit den Flakes sind ja auch für CTG neu, von daher hätte der Fehler auch bei Gameland passieren können. Als ersten Versuch probieren Unternehmen natürlich eine möglichst günstige Lösung zu finden.

    In diesem Fall auslüften der Würfel. Wenn das nicht bei allen klappt, dann müssen halt Teile getauscht werden.

    Zusätzlich wird der Hersteller beim nächsten Mal darauf achten müssen, das der Fehler nicht wieder passiert. (Bei uns wäre das eine Root-Cause Analyse oder vielleicht auch ein Ishikawa-Diagramm). Aber ob CTG so etwas von Hope fordert kann ich nicht sagen.

    Andere Firmen machen das doch aber auch nicht anders. Bei den Fehldrucken von Earthborn Rangers von Frosted Games wurden fehlerhaftem Karten auch ausgeliefert. (Ich weiß das der Vergleich hier nicht ganz passt, aber es geht ja auch nur um ein einfaches anderes Beispiel)

    Für mich sieht das alles stark danach aus, dass Hopes mit der Produktion ordentlich hinterher hing. Und um dann eine Woche an Zeit zu sparen und endlich liefern zu können, wurde alles fix verpackt und nicht lange genug gelüftet. Möglicherweise hätten wir voll all dem überhaupt gar nichts mitbekommen, wenn Hopes die rehuläre Prozedur eingehalte

    Evtl. haben sie auch (zusätzlich) das Lösungsmittel in den Würfel etwas zu hoch dosiert (deshalb sind die Flakes auch auf eine Seite gesunken) und jetzt dauert es einfach etwa slanger, bis es bei allen ausgegast ist.

    Wenn ich das mit der Produktion bei uns vergleiche, dann dürfte der schnellste Weg um den Geruch loszuwerden ein "ausbacken" sein. Einfach für 24h bei 60° in den Backofen ;)

    (Und dann hoffen das die Karten auch diese Temperatur aushalten)

    Einfach lüften wird aber sich auch klappen, dauert nur länger

    ... weshalb man sich einen weiteren Produzenten gesucht hat. Gab ja auch zuletzt schon bei Chips Qualitätsprobleme.

    Vor allem da die Spiele von CTG ja gerade nicht 0815 Produkte sind (normale Karten wären ischer deutlich einfacher zu produzieren) kann ich schon verstehen,
    dass es am Anfang ein paar Probleme mit der Fertigungsqualität gibt. Die ersten Muster und womöglich auch die ersten MassProduktionCopies werden halt ganz anders überwacht als später die Massenproduktion. Das ist leider scheinbar immer so, wenn man ein neues Produkt / einen neuen Lieferanten hat.


    Aber so wie ich das bisher mitbekommen habe, sammel sie ja die Probleme in der Herstellung um sie dann mit Hope zu klären (und wenn ich mich richtig erinnere gab es bei CTG auch schon bei den ersten Druckläufen früherer Spiele immer mal wieder Probleme).

    Es ist mittlerweile wie es ist, wieder mal ist man als Backer der Idiot der ewig warten darf, während alle anderen das Spiel schon haben.

    Die anderen sind aber einzig einige Vorbesteller von Frosted Games.

    Du könntest also auch sagen, das ist alles FGs schuld weil die eine Extrawurst haben wollten und die Spiele früher verkauft haben. Denen sind die originalen backer egal und sie habe nur an ihren Cashflow gedacht


    Und diese ganz Aufregung nur, weil die Spiele bei Yun angekommen sind. Aber noch nie jemand davon gesprochen hat, wann die denn dazu kommen die auch zu verschicken.

    Hier bei CTG gehts "nur" um Spiele. Da geht die Welt nicht von unter, wenns später wird (auch wenn ich das hier so aussehen lasse), aber darum gehts mir jetzt gar nicht. Mir gehts darum, dass ich kommuniziere, wenn Termine auslaufen. Vor allem dann. Wenn ich pünktlich bin, dann ist alles okay. Wenn nicht, dann muss ich sofort reagieren und die Wahrheit kundtun. Auch wenn diese heißt "es verzögert sich und ich weiß im Moment nicht, warum".

    Dann verrate uns doch mal, wo hier (bei 20 Strong) Termine ausgelaufen sind? Der einzige Termin im letzten Update war, dass die Spiele bis Ende November fertig sein sollen und dann zu YUN Express gehen. Wie schnell diese die Spiele dann verschicken können, davon stand doch gar nichts in dem Update.

    Sorry, wenn ich nicht der erste sein sollte, der fragt. Aber so ganz konnte ich dem Thread hier nicht folgen. Wenn Ben das hier schreibt, meinst Du die bei FG vorbestellten Boxen, oder? Ich habe mit dem GF-Gebäck nichts zu tun, um das sich offenbar die meisten Beiträge hier drehen. Danke für eine kurze (wenn vielleicht auch wiederholte) Klärung.

    Da Ben für Frosted Games arbeitet, wird sich "unsere Spiele" wohl auf Frosted Games beziehen.

    Vor allem da alle Spiele direkt von CTG (der GF-Kampagne) nicht per Schiff geliefert werden.

    Wenn du das Spiel in Essen gekauft hast, dann ist es erst einmal kein CTG sondern ein Frosted Games Spiel.

    Sehe ich anders.

    Frosted Games hat null Einfluss auf die Würfel oder Plastikkarten, die Boxen und den Rest...

    Frosted Games lokalisiert nur den Inhalt bei dem Spiel.

    Bei einigen Verlagen wirst du bei

    solchen Karten mit "da hat der Hersteller wohl zu stramm verpackt, da können wir nichts machen abgespeist. Und hier heißt es, wir arbeiten an den bekannten Problemen. Und das ist dir nicht genug? Vor allem da hier eigentlich nur der Verlag, der deine Version veröffentlicht hat in der Verantwortung ist?

    Ich erwarte ein Update. Egal wie es aussieht. Ein "das Produkt befindet sich noch in der Produktion" ist auch ein Update. Aber zu erklären, dass es voraussichtlich Ende November in den Versand geht und dann 2 Wochen keine Info, obs geklappt hat ist doch Mist?

    Als nicht mehr Betroffender diese Diskussion zu verfolgen ist schon spannen. Eine Zeit lang gab es Informationen, sobald diese verfügbar waren. Da wurde sich dann Beschwert, wenn sie nicht eingetroffen sind und sich doch noch etwas verzögert hat. Dann werden solche Infos nicht mehr sofort veröffentlichs, sondern nur noch im regelmäßigen Update, dass ~ein mal pro Monat kommt, dann ist es wieder nicht häufig genug.

    Ich möchte echt kein Community Manager sein, so wie die Leute immer gleich eskalieren, wenn ihnen etwas nicht passt.

    Danke sehr.

    Ich hab ja leider keine Tracking ID, also gar keine Ahnung ob es unterwegs ist.

    YUN bzw CTG schickt ja keine Tracking ID oder?

    Doch tun sie, aber bei der englischen Version war es, dass Yun so schnell gearbeitet hat das die Mail mit der tracking Nummer größtenteils erst nach dem Spiel angekommen ist.

    Die sind ja bei den meisten das Problem, nicht der feine Glitzerstaub.

    Das was du auf dem Bild siehst ist nicht der feine Glitzerstaub des Würfels, sondern sogenannte Speckle durch das Laserlicht.


    Bei einem "dichteren" Würfel kommt das Glitzern leider nicht mehr so gut zur Geltung.



    Die Leistung ist übrigens 1000 mal so groß wie bei einem Laserpointer. Noch mehr Energy und ich hatte Angst, dass der Würfel hinterher ein Loch hat ;)

    Ich bin ja ebenso verwirrt wie Bianca_und_Alex - konnte mich ja nicht mal mehr genau erinnern, ob es hier über die Mail und Google Forms oder ähnliches lief. Habe als returning strategist aber auch noch keine Bestätigung über den Versand erhalten.

    Die Mail habe ich gefunden. Leider habe ich im Anschluß ebenfalls nichts mehr gehört

    Ich habe da am 30. Januar 2023 noch eine weitere Mail bekommen:

    Ja, hier. Wobei ich als returning strategist mir aktuell auch nicht mehr sicher bin, wie CTG das hier gehandhabt hat, da mein Pledgestatus in Gamefound auf cancelled steht… =O

    Für die hab es(wenn ich mich richtig erinnere) eine extra Mail auf die die Antworten mussten und abgeben welche Version sie haben wollen.

    Und bei der kompletten Box mit allen Decks dann es dann eine separate Rechnung von CTG

    Aaaaber. Die Deckboxen sind eher mäßig. Glaube die machen es nicht lange. SS und Hoplo waren hier ok und gingen geschmeidig auf. TMB allerdings nicht. Da muss ich wohl mal ein kleines Stück „einschneiden“, damit man da besser ran kommt.

    Das hab ich auch schon gedacht, auf Dauer werden die nicht so schick bleiben. Kein Vergleich zu Kunststoff Boxen die es bei anderen CTG Spielen gibt.

    Aber wenn genug Leute das Problem sehen, gibt es vielleicht mit dem nächsten Kickstarter ein (kostenpflichtiges) Upgrade dafür.

    Cleinlish wo kannst du die Sendung international verfolgen? Ich hab „nur“ das Paket in der DHL App.

    Kann man via https://www.yuntrack.com/, aber leider wohl nur, wenn man schon die Tracking Mail von CTG bekommen hat.

    (Bei mir kam die Mail gerade einmal 15 Stunden vor der Lieferung, DHL hat da deutlich früher eine Sendung angekündigt.
    Liegt aber wohl daran, dass YUN schneller Pakete als Informationen an CTG verschickt)

    Die Post/DHL war sogar 5min vor der angekündigten Zeit da.

    Die Würfel haben einen leichten Geruch nach Lösungsmittel (wenn man die Nase in die Tüte steckt) aber ansonsten war nichts zu riechen.

    Der "spezielle" Geruch nach dem die Karten des ersten TMB rochen fehlt hier "leider" komplett ;)

    Was ich mich bei dieser ganzen Diskussion ja Frage ist, wie viele spontan Käufer das Spiel überhaupt auf der Messe kaufen.

    Alle die das Spiel vorbestellen (egal ob zur Abholung oder mit Versand) helfen ja nicht mehr dabei die Kosten der Messe (die ja immer als Begründung angeführt werden) wieder zu refinanzieren.

    Mitarbeiter haben ein Namensschild mit Position und tatsächlich KEIN Frosted Erklärer Shirt an.

    Den Unterschied werden aber nur die wenigsten Besucher kennen. Grundsätzlich wird man doch alle Personen an einem Stand, die das Logo des Verlags tragen auch dem Verlag zuordnen.

    Was mich wundert ist, dass es keine Videos dazu gibt, die nicht direkt vom Verlag kommen.

    Das dürfte tatsächlich daran liegen, dass CTG das Crowdfunding noch als das nutzt, was es ursprünglich einmal war: Geld sammeln um eine Idee zu realisieren. Die endgültige Gestaltung und zum Teil auch die Regeln entstehen erst dann, wenn das Projekt erfolgreich ist.


    Du kannst also kein fertiges Produkt bestellen, sondern musst dich darauf verlassen, dass aus der Idee, die du präsentiert bekommst, ein Spiel wird das dich anspricht (oder einfach nicht mitmachen).

    Stimmt! 🙈 Dank euch beiden für den Hinweis! 👍


    Aber warum sind beim gelben und beim roten die Kerben anders dargestellt (einmal auf der Seite, einmal am Eck)? Hat es damit zu tun, dass es die „Explosion“ einmal mit (rot und alle anderen) und einmal ohne Loch (gelb) in der Mitte gibt?

    Jede Rundung steht für eine mögliche "Trefferseite" bei dem entsprechenden Würfel.


    Und um (bei dem roten Würfel) 6 Rundungen unterzubringen reichen die Ecken halt nicht aus und du musst noch zwei an den Seiten unterbringen.

    Schade!

    Aber: Another red die!!! 🥰


    Scheinen die gleichen Würfel wie in Victorum zu sein ... 🤔

    Hab auch schon Kommentare dazu, das man ja auch die Alloy Dice von Victorum für das Spiel neben kann ;)


    (ODer es sind einfach Platzhalter, da das ganze Bild ja bisher nur ein Mock ist)