Beiträge von thomasd87 im Thema „20 Strong - Kleines CTG-Game“

    Ich bin auch positiv überrascht wie man mit dem gleichen Spielesystem ein etwas anderes Spielgefühl erzeugen kann (Sentinals vs. TMB Deck).

    Auf BGG im Forum gibt es paar User die angeblich an Fan-Decks bauen (Aeon's End+ irgendein Fantasy-Thema). Bin sehr gespannt ob da was herausspringt.

    Also die Karten zu sleeven bedeutet eine andere Verpackung zu benötigen.

    Das Problem hatte ich mit Mind Bug auch. Die wurden gesleeved und dann kamen die Karten in einer Gamegenic-Deckbox mit dem Endresultat das ich das Spiel nie wieder beachtet habe, da es einfach aus meinem Wahrnehmungsfehld herausgefallen ist.

    Völlig dumm, aber ich bin auch ein einfacher Mensch...

    Ok, das erklärt einiges. Dann hast du also nur versehentlich eine Bewertung für den gesamten Produktionslauf von 20strong abgegeben, meintest aber eigentlich dein Exemplar. Danke für die Klarstellung. :thumbsup:

    Also, ich bin Niemand der wegen kleiner Mängel rum nörgelt und ich bin kein Freund davon alles über einen Kamm zu werfen. Ich find CTG und Frosted richtig toll, aber man muss einfach sagen, dass sich hier so unfassbar viele Stimmen bei diesem Fall melden, dass da doch was dran sein muss, dass die Produktion nicht gut lief und die Qualität nicht den Erwartungen der Kunden entspricht.. Diese schiere Menge von Aussagen gibt es bei den anderen Spielen doch nicht.

    Zu mir persönlich. Ich habe meine Würfel zwei Wochen auf der Terrasse auslüften lassen. Und dann im Keller wochenlang nochmal. Es wurde zwar besser, aber der Geruch war nie weg. Jetzt habe ich das Spiel zu einer Dienstreise mitgenommen und die Würfel in einen neuen Plastik-Beutel rein getan. Sie stinken wieder bestialisch... Ich habe es schon mal gesagt, Essen ist leider noch weit weg, aber ich werde die Würfel spätestens dann CTG mitbringen. Die dürfen dann gerne mal selbst dran schnuppern...

    Also ich würde eher um eine Demonstration des Speicheltests (gemäß Zertifizierung) bitten :D

    Ich glaube das CTG genauso wie FG nicht so begeistert von der Produktionsstätte sind.
    Denke beide Unternehmen wollen nur das beste für den Kunden (das meine ich ernst und nicht ironisch).

    Ist halt blöd gelaufen...

    Zusammenfassung aller Mängel die hier in diesen Thread erwähnt wurde.

    Ich habe 3 den von mir erwähnten Mängeln, daher kann ich für mein Spiel keine gute Produktionsnote vergeben.

    Ok, das erklärt einiges. Dann hast du also nur versehentlich eine Bewertung für den gesamten Produktionslauf von 20strong abgegeben, meintest aber eigentlich dein Exemplar. Danke für die Klarstellung. :thumbsup:

    Hab es korrigiert. Für alle kann ich nicht sprechen.

    Trotz all dem Ärger behalte ich das Spiel, weil ich für ein tolles Solo-Spiel für unterwegs erachte.

    Zusammenfassung aller Mängel die hier in diesen Thread erwähnt wurde.

    Ich habe 3 den von mir erwähnten Mängeln, daher kann ich für mein Spiel keine gute Produktionsnote vergeben.

    Wenn ich zusammenfasse:

    - bestialischer Gestank der bei einigen nicht weggeht und bei ein paar Auserwählten Kopfschmerzen verursacht

    - Würfel die schwer lesbar sind und bei Reklamation schiefe Ersatzwürfel geliefert werden

    - mechanische Eindrückungen auf den Karten

    - Druckfarbe die von Plastikkarten abblättert

    - Abgesplitterte Würfel


    Das sind für mich persönlich Elefanten und keine Fliegen.


    Fliegen sind für mich sowas wie Rechtschreibfehler oder vielleicht ungenaue Regeln: Denn das lässt sich leicht selbst beheben.

    Die Produktionsqualität von 20 Strong ist bei meinem Exemplar (3 Mängel) eine Vollkatastrophe.

    Wieso sind denn meine gemachten Erfahrungen falsch? Ich sage nur wie es bei mir meistens war. Ich habe nichts zum Gesetz gesagt...

    Zu der Produktionsqualität von 20 Strong muss ich ja nichts weiter hinzufügen. Die verschiedenen Meinungen und Erfahrungen sind da.

    Darüber darf ja jeder selber urteilen. Ein gutes Spiel in schlechter Qualität meiner Meinung nach. Ich würde es nicht mit gutem Gewissen verkaufen können...

    Also sowohl im Mangelfall, als auch im Widerrufsfall kenne ich das nur so: Der Shop stellt dir den Rücksendeettikett zur Verfügung.

    Es gibt auch Ausnahme-Shops. Und diese versuche ich auch zu vermeiden.

    Ist natürlich blöd, wenn mehrere Kisten mit Produktionsmängel im Lager sind und man möchte diese irgendwie verkaufen.

    Den Artikel darf ich an FFE zurücksenden allerdings darf ich auch die Rücksendekosten selbst tragen.

    Das ist nun wirklich nichts außergewöhnliches. Wir erstatten dir ja sowohl den Preis des Spieles WIE auch die von dir geleisteten Versandkosten zurück. Aber wenn wir dir auch die Rücksendekosten erstatten, zahlen wir ja doppelt. Nicht nur haben wir dann den Verkauf verloren, wir haben sogar drauf gezahlt.

    Du hältst das für schlechten Service. Manchmal frage ich mich, wo wir hinkommen.

    Nein, ich bin nicht Amazon. Und ja, das ist der ganz normale Vorgang.

    Ich bestelle nicht nur bei Amazon, aber meine bisherigen Storno-Erfahrungen waren tatsächlich so: Die Rücksendungskosten übernimmt der Shop.

    Das halte ich auch für richtig. Ist das Produkt mangehalft, so hat der Shop die Konsequenzen zu tragen.

    Habe ich behauptet das es bei den anderen anders wäre? Es gibt unterschiedliche Gruppen...soweit habe ich das auch vernommen. Du nicht?

    Doch, aber mit deiner Wortwahl (predigen) erweckst du bei mir den Eindruck, dass du nicht daran glaubst, dass es unterschiedliche Gruppen gibt. Wie schon gesagt unterscheide ich sehr wohl zwischen einer Predigt und einem Tatsachenbericht. Hättest du einfach geschrieben, es wurde „berichtet“ statt es wurde „gepredigt“ hättest du diesen Eindruck vermieden.

    Ok, mein Fehler. Ich bin auf jeden Fall für alternative Lösungsvorschläge immer noch offen. Hat jemand vielleicht schon Natron oder so verwendet? Die Backofen-Variante gefällt mir irgendwie nicht...nicht das mein Backofen nachher müffelt. Das wäre ja noch schlimmer. Die Küche ist mein Spielezimmer und das Risiko möchte ich nicht eingehen.

    Es wurde ja auch gerade hier im Thread (Namen lasse ich mal weg) immer wieder gepredigt das der Geruch in paar Wochen verflogen sei.

    Also ich unterscheide ja zwischen einer Predigt und einem Tatsachenbericht. Du nicht? Sollen denn diejenigen, bei denen der Geruch in kurzer Zeit verflogen ist, einfach still sein oder was anderes sagen, nur weil du das nicht hören bzw. glauben willst?

    Habe ich behauptet das es bei den anderen anders wäre? Es gibt unterschiedliche Gruppen...soweit habe ich das auch vernommen. Du nicht?

    Was ist denn daran peinlich? Es ist erstmal eine völlig normale Reaktion die verschiedenen Möglichkeiten auszuloten und nicht direkt mit replacements anzufangen, die einen haufen Geld kosten... Nachdem klar war, dass es nichts bringt haben Sie doch recht schnell umgeswitcht und die Würfel ausgetauscht bzw. sind Sie immernoch dran. Denkst du etwa Frosted würde bei einer Kleinigkeit sofort anfangen mit austauschen etc.? So langsam bekommt man das Gefühl, dass es sich bei dir eher um eine persönliche Sache handelt.

    So wie ich CTG verstanden habe sind es doch angeblich unter 1 % der Gamefound-Backer die mit dem Geruch nicht klar kommen.

    Wo soll denn da der große finanzielle Schaden sein diese alle Würfel sofort zu ersetzen?

    Durch diese Politik dagegen habe ich eine Abneigung entwickelt überhaupt noch ein Spiel bei CTG auf Gamefound zu unterstützen.

    Mein Elder Scrolls Pledge habe ich auch u.a. wegen dieser Politik gecancelt.

    Welcher Weg ist davon nun finanziall wohl der bessere? Der Imageschaden der dadurch entstanden ist soll finanzell klüger sein?

    Denke ich eher nicht. Hätte ich bei FG direkt bestellt, könnte ich das Spiel sofort zurücksenden. Das war mein Fehler :D

    Es wurde ja auch gerade hier im Thread (Namen lasse ich mal weg) immer wieder gepredigt das der Geruch in paar Wochen verflogen sei.

    Dem ist nicht so und daher melde ich mich nochmal zu Wort. Aber eine Kette von Beiträgen werde ich dazu nicht mehr (wie damals) schreiben. Das muss ja nicht sein.

    Ich dachte ja immer, dass du ein persönliches Problem mit mir hast, sei was Besonderes, aber jetzt wird mir klar, wie dünn du die Grenze zur "persönlichen Angelegenheit" definierst, und das nimmt der Sache ein bisschen ihren Zauber. 😪

    Wenn produzierte Stinkewürfel und kein Rapido-Ersatz für dich direkt ein Grund sind, sich als Person angegangen zu fühlen, dann geht das ja echt fix ...

    Du hast echt ein Problem, geh zum Arzt

    Da ist er wieder: huutini der Kumpeltyp :/

    Für eine komplette Spielzeugprüfung kann ich das unterschreiben. Auch was Preise angeht. Das kostet halt alles nicht wenig. Da kann ich Frosted verstehen.

    Auszugsweise (=Schadstoffe) sollte eine Prüfung in Deutschland möglich sein. Zum Beispiel eine VOC Analytik wegen des Geruchs.


    Wir müssen mechanische (!) Spielzeugprüfungen z.B. aber auch nach Frankreich geben. Ein Laborbetrieb kostet verdammt viel Geld. Bei immer weniger Prüfaufträgen in Deutschland mussten auch die Labore über die Jahre ihre Konsequenzen ziehen.

    Dachte ich finde auch jemanden - aber ich zumindest hatte niemand gefunden.

    Ehrlich gesagt hatte ich bis zu diesen tollen 20 Strong Würfeln noch nie den Eindruck das Spielekomponenten für mich ungesund sind.

    Das muss man einfach mal lassen: Solche Würfel muss man erstmal herstellen :D

    Ich finde aber das Verhalten von FG ist gut (mehr zu testen als es gesetzlich notwendig wäre) und auch die Reaktionen von Ben waren alle samt voll korrekt (zum Thema Geruch und anderen beschädigten Spielekomponenten). Man wird als Kunde ernst genommen und da fand ich die Reaktionen von CTG eher peinlich ("lass mal lüften, iss normal, geht bald wech").

    Nach mehrere Wochen: Stinkt wie sau. Drei Tage im Wasserbad mit Spülmittel. Fazit: Stinkt wie sau.

    Denke warte noch auf die andere Zertifikatsserie ab, aber dannach wird es weggeworfen.

    Schade drum, aber jetzt bin ich schlauer. CTG meiden.

    Merke: Keinen Ersteindruck vor 10-20 Partien, aber einen Verlag nach 1 Stinkematerial sofort komplett meiden. ☝🏻

    Die Reaktion ist unzureichend von CTG. Ich wurde mit dem Schaden alleine gelassen, weil es rechtlich alles ok ist.

    Das mich der Gestank soweit stört das ich kein bock habe es zu spielen...

    Selbstverständlich ziehe ich da die Konsequenzen.

    Obligatrisches Olfaktorisches Update: Nach drei Tagen leichtem Lüften im Kellerbüro (Ich bin da hardcore!), ist der Geruch weitgehend verflogen. Dafür ist mir nun aufgefallen, dass die Würfel tatsächlich unterschiedlich groß sind 😃 Stört mich weniger als die großen Glitzer-Flakes, aber ich würde nicht mehr „nein“ sagen, falls es ein günstiges Würfel-Upgrade gäbe. Das Spiel gefällt mir nämlich recht gut – hab erst die Solar Sentinels gespielt und das hat mir schon gut gefallen. Die beiden anderen Themen-Sets sehen noch einmal interessanter aus. Kann mir vorstellen, das ich das Spiel öfter mal in den Rucksack werfe, wenn ich unterwegs bin.

    Nach mehrere Wochen: Stinkt wie sau. Drei Tage im Wasserbad mit Spülmittel. Fazit: Stinkt wie sau.

    Denke warte noch auf die andere Zertifikatsserie ab, aber dannach wird es weggeworfen.

    Schade drum, aber jetzt bin ich schlauer. CTG meiden.


    Wenn der Hersteller nicht reagiert (man kann wohl nichts machen und ersetzen will man es nicht), dann sollte man keine von CTG initiierte Gamefound Kampagnen mehr unterstützen (meine persönliche Konsequenz). Im Vergleich dazu wenn man ein bereits fertiges Produkt stattdessen in einem Online-Shop kaufen würde, dann kann das innerhalb der gesetzen Wiederrufsfrist (2 Wochen) zurückgeschickt werden. Da bin ich mal gespannt wie das bei FG sein wird.


    Alle anderen erfreuen sich am Produkt und unterdrücken diese für mich inakzeptable Verhalten eines angeblichen Premiumherstellers.

    Nun bei mir sind es die Missionskarten von Solar Sentinels und diverse Karten von Too many bones, insbesondere die (rot-)goldenen Überschriften, sehen etwas „angenagt“ aus. Bei den Missionskarten von Solar Sentinels fühlen sich die Überschriften auch richtig rauh an. Bei Too many bones scheint die Schrift noch robuster. Hoplomachus scheint bislang nicht betroffen. Mal schauen wie es nach ein paar weiteren Spielrunden aussieht 🥹

    Du meine Güte, nach dem Gestank und der Glitzer-Würfelqualität kündigt sich eine nächste mögliche Schwachstelle an. =O

    Also doch sicherheitshalber sleeven???? Ich bin ja echt gespannt, was denn da nun tatsächlich im Februar bei mir ankommt :/

    Jetzt brauche ich ein paar saftige Fanboy-Kommentare um mir die CTG-Welt wieder schön zu reden...Huutini?

    Wollen wir denn nun wieder zum Kern des Threads zurückkommen? Der Materialqualität des Spiels.... über die Würfel und den Geruch habe ich mir keine Sorgen gemacht. Von ein paar Youtubern habe ich nun aber gehört, dass die Glitzereffekte auf den Karten bei häufigem Mischen verschwinden und dass man fast nix mehr lesen kann.


    Ich habe noch nicht so oft gespielt und sehe nix davon... aber wenn hier jemand das bestätigen kann, dann könnte ich noch fix alle Karten sleeven!?

    "Von ein paar Youtubern habe ich nun aber gehört, dass die Glitzereffekte auf den Karten bei häufigem Mischen verschwinden und dass man fast nix mehr lesen kann." Frosted Games auch davon berichtet und ich bin überrascht...wobei eigentlich nicht wirklich, da ich es bisher nicht so oft (also kein mal) spielen konnte ^^

    Meiner Meinung nach kann man schon sehr gut nach 1-2 Spielen beurteilen was einen persönlich am Spiel stört (voraussgesetzt die Regeln stimmen).

    Für ein Review reicht das aber natürlich nicht aus. Das stimmt.

    Willkommen bei Unknowns <3  :P

    Stell du dann bitte nicht Meinungen, die von deiner Abweichen, als "unfundiert" dar. Danke :)

    Ich halte diese Meinung für unfundiert, weil sie auf offensichtlich falschen Annahmen („die meisten der Karten rufen weitere Gegner hervor“) beruht und außerdem lediglich das Grundspiel berücksichtigt. Außerdem habe ich den Eindruck, dass nur wenige Partien gespielt wurden und dabei die Erwartungshaltung bestand, garantiert zu gewinnen.


    Diese Anhaltspunkte fand ich ausreichen, um die Meinung als objektiv unfundiert einzuordnen. Mein Fehler: Ich habe unterschätzt, dass es offenbar Leute gibt, denen ein grober Ersteindruck für eine fundierte Meinung ausreicht. Sorry dafür, aber ich bleibe dabei: Ich finde diese Meinung/Bewertung/Rezension/Einschätzung unfundiert.

    Das wiederum kann ich gut nachvollziehen. Ihm gefällt das Spiel nicht und er hatte nach deiner fundierten Meinung nach falsche Annahmen hinsichtlich des Spiels gemacht. Ich weiß nur noch wo steht "hier ist meine fundierte Meinung" oder "Review" zum Spiel. Er nur seine Meinung gesagt. Ich denke er mag das Spiel nicht. Aber Triplock würde ich persönlich auch nicht als "das" CTG-Spiel empfehlen ^^

    Dann stelle doch bitte nicht deine unfundierte Meinung als Faktum dar, yet1Bumbler. Danke. 😊

    Macht er doch gar nicht!? Er hat das immer so gesagt: "Ihm gefällt das Spiel nicht"...

    Alles voll legitim.


    Ich finde TMB gut und wollte einfach ein kleines Solo-Spiel für unterwegs haben.

    Cloudspire, Burncycle oder Hoplo kenne ich nicht und würde ich auch nicht kaufen, ohne es vorher ausprobiert zu haben.

    Hoplo habe ich mir etwas näher angeschaut, aber meine Wahl auf TMB war für mich richtig.


    Man muss einfach die passenden Spiele für sich herauspicken.

    Das CTG-Leute grundsetzlich schlechte Spiele entwerfen würde ich allerdings nicht sagen.

    Es gefällt halt nicht jeden jedes Spiel.

    Frosted Games hat was zu 20 Strong geschrieben (hier mal ein interessanter Auszug zum Geruch):


    "Einige von euch haben aber dennoch Sorgen geäußert. Da wir wirklich alle Bedenken aus dem Weg räumen wollen, werden wir jetzt deshalb selbst noch eine weitere Testserie in Deutschland anfordern, die weit über die gesetzlich vorgeschriebenen Tests hinausgeht und vor allem auch auf flüchtige Stoffe kontrolliert. Wenn wir die Ergebnisse haben, werden wir daraus unsere nächsten Schritte ableiten und euch dazu auf dem Laufenden halten."


    Quelle: https://frostedgames.de/20-str…aechste-schritte/2024/01/


    Hut ab! Also erstmal für die Offenheit über die Probleme des Spiels zu berichten und dann auch noch weiter nachzuforschen, obwohl es rechtlich nicht erforderlich gewesen wäre...

    Okay, nie drauf geachtet. Ich dachte ihr redet von irgendeinem Schaumstoff-Schwämmchen das als Puffer zwischen die Boxen gesteckt wurde, damit nichts verrutscht.

    Also wenn man darüber nachdenkt: Warum sollte der Stoff von sich aus auch stinken? Ergibt für mich auch keinen Sinn. Die brauchen ja keine Behandlung oder so. Das Stoffe sehr gut Gerüche aufnehmen ist dagegen auch bekannt.

    Und ich gehe auch davon aus das CTG mit Hope gesprochen hat, deswegen werden die Würfel unter Verdacht gestellt (mit Hinweis der verwendeten Substanzen in der Produktion). Das mit dem warmen Wasserbad macht daher auch Sinn. Das habe ich ja auch probiert, aber der Erfolg war nur mäßig.

    Aber wenn es so kalt bleibt (auf dem Dachboden und davon gehe ich aktuell aus), werde ich keine deutliche Verbesserung merken.


    Das mit den Flocken auf einer Seite ist mir nun auch aufgefallen. Unschön:/

    Hätten die nicht einfach nur "normale" Würfel herstellen können? :D

    Ich muss ehrlich sagen ich möchte nicht in der Haut von Frosted Games Geschäftsführer stecken. Ungeachtet möglicher rechtlicher Folgen, denn wenns tatsächlich ungiftig ist wirds ja keine geben. Wird es hier massive Rücksendungen geben die ganz schnell den möglichen Gewinn auffressen.

    Das kann nur die direkte Frosted Games Version betreffen, die Gamefound Version ist davon ausgenommen. Ich gehe aber nicht davon aus, dass das passieren wird. Außerdem gibt es ja Versicherungen für solche Fälle. Zumindest für finanzielle Schäden.


    Ich halte überhaupt nichts von dieser Panikmache. Es handelt sich hier um ein hervorragendes Spiel und ein Problem, das sich nach Zeit x in Luft auslösen wird. So wie bei mir...

    Sorry, aber wenn das so wäre würde ich mich auch nicht so darüber beschweren .

    2 Tage lüften, rauspacken und spielen. Das würde ich gerne!

    Leider stinken die Würfel und die Karten noch immer stark.

    Also nach meinen Geruchssensorium zu urteilen würde ich sagen ist die Gestankintensität wie folgt:

    1. Verpackung (das Flauschige)

    2. Würfel

    3. Anleitung

    4. Die Karten des Grundspiels Sentinals


    Ob es die Verpackung oder die Würfel die Quelle des Gestanks sind kann ich gar nicht sagen.

    Vielleicht ja beides, denn die Würfel lagen doch in einen verschlossenen Zip-Beutel (oder?).

    Interessanterweise stinkt das "dritte" Insert-Teil ohne den flauschigen Stoff am wenigsten.

    Was ich auch bestätigen kann ist das die Karten von TMB und Hopplo für mich persönlich kaum riechen (nur so ein ganz seichter Geruch).

    Also im Worst Case kann ich die Verpackung und die Anleitung ersetzen, aber die Würfel und die Karten nicht.


    Auch die Temperatur scheint die Ausdünstung zu begünstigen, denn auf dem Dachboden (Minustemperatur) ist der Geruch sehr gering, aber bei Zimmertemperatur fängt der Gestank wieder zunehmend an.

    Ich weiß nicht so recht, was CTG da überhaupt machen soll. Die Würfel riechen zu Beginn. Jetzt stehen sie nach einer Nacht auslüften seit 1.1. Bei uns zentral auf dem Esstisch im Wohnzimmer. Wir riechen da beide überhaupt nichts, auch nicht beim Essen (da bin ich 50cm von den Würfeln entfernt).


    Das ist natürlich ein unschönes Phänomen aber bestimmt kein Grund für CTG den Kopf zu verlieren. :/

    Wenn Sie die Herstellerungsweise bei Hope nicht ändern, dann könnten die Produkte wieder für ein Teil der Menschen stinken. Das wäre schon möglich (vielleicht sogar wahrscheinlich). Die Wenigen die betroffen sind haben sich das natürlich gemerkt und auf anderen Plattformen (wie hier geschehen) darüber berichtet. Zukünftige KäuferInnen und Käufer fragen sich: Soll ich jetzt für dieses Produkt Geld ausgeben? Es könnten stinken (nicht zu gebrauchen) oder nicht. Ich weiß ja nicht in welcher Welt ihr lebt, aber in meiner möchte ich nicht ein Euro verschwenden. Da wäre sogar eine Spende sinnvoller investiert. Daraus folgt also eben ein finanzieller Schaden, der sich nicht nur auf die Wenigen beschränkt.

    Im Zweifel denke ich aber ganz ehrlich: Wenn nur 20 oder 30 Leute Spiele haben die besonders schlimm stinken, dann ist die Wahrung des Images "Premiumbrettspielehersteller" wichtiger, als die 20-30 neuen Spiele die ersetzt werden. Immerhin ist das kein Too Many Bones oder Cloudspire (von den Kosten her).

    Du weißt doch nciht ob diese Spiele besonders stark stinken oder ob die olfaktorische Sensorik der Betroffenen besonders sensibel ist. "Stark stinken" ist halt einfach kein objektivierbarer Zustand. Die Betroffenen bekommen neue Spiele und diese stinken dann möglicherweise genauso...

    Ich weiß doch das stinken subjektiv ist. Wenn ein Premiumhersteller von Produkt XY ein für mich subjektiv nicht verwendbares Produkt zuschickt, wird das ohne wenn und aber ausgetauscht. Das ist meine ganz persönliche Erfahrung mit Premiumprodukten. Das eigene Image zu bewahren steht dabei im Vordergrund. Macht das CTG nicht, dann muss eben CTG mit den Konsequenzen rechnen (CTG wird von diesen Leuten nicht meher unterstützt und das wird natürlich weitererzählt).