Ausblick 2022: Auf welche Spiele, Kickstarter, Ereignisse freut ihr euch?

  • Nach den ganzen Weltjahresbestlisten ist es auch mal wieder Zeit einen Ausblick auf das neue Jahr zu werfen. Für 2021 hatte ich bereits einen Thread gestartet, daher kopiere ich mich einmal frech selbst. Also:

    Worauf freut ihr euch 2022? Egal, ob Vorbestellungen, Kickstarter, Messen, Treffen... Haut ma raus!


    Abgesehen von der Hoffnung, dass wir diese Pandemie irgendwann mal hinter uns lassen können, ist meine Liste dieses Mal etwas kürzer als letztes Jahr. Ich habe das Gefühl, dass ich auch nicht mehr so informiert bin, was etwa im nächsten Jahr erscheint oder per Crowdfunding finanziert werden soll.


    Neue Retail-Titel

    • jegliche Neuerscheinungen zu Marvel Champions, Arkham Horror - Das Kartenspiel, Herr der Ringe - Das Kartenspiel
    • Bitoku
    • Dune Imperium Erweiterung
    • Vagrantsong
    • Familiar Tales
    • Oltree
    • Mr. President (das taucht jedes Jahr in meiner Vorfreude-Liste auf; ich bin mal gespannt, wann das was wird)


    Crowdfunding

    • Kingdoms Forlorn
    • Sankokushin: Five Sacrifices
    • das neue SciFi Spiel von Leder Games, dessen Name mir gerade entfallen ist ;)
    • Seventh Cross (siehe Mr President, der Kickstarter sollte ursprünglich
      eigentlich schon gelaufen sein, auch hier heißt es abwarten)


    Kickstarterauslieferungen, u. a.

    • Aeon's Trespass Odysses
    • Edge of Darkness Emissaries of the Vale
    • Black Rose Wars Rebirth
    • KDM Gambler's Chest
    • Darwin's Journey
    • Tiere vom Ahorntal

    und einige weiter


    Spielemesse 2022 wäre nach 3 Jahren Abstinenz auch mal wieder nett.


    Und bei euch so?

    3 Mal editiert, zuletzt von jaws ()

  • jaws

    Hat den Titel des Themas von „Ausblick 2021: Auf welche Spiele, Kickstarter, Ereignisse freut ihr euch?“ zu „Ausblick 2022: Auf welche Spiele, Kickstarter, Ereignisse freut ihr euch?“ geändert.
  • Puh, schwer zu sagen. Ich habe meist garnicht den Überblick welche Spiele wann rauskommen. Meist ist es bei mir so, dass ich irgendwo was von einem Spiel lese und es dann irgendwann bei uns im Brettspielladen sehe und dann zuschlage.


    Aktuell freue ich mich auf Merv und The Loop für 2022. Da liegt meine Reservierung schon vor und ich warte nur auf den Anruf das ich es abholen kann. Dann wird bei Arnak einziehen sobald die Erweiterung ebenfalls Verfügbar ist. Dann warte ich auf einige Kickstarter, wobei Voidfall zumindest erst 2023 erscheinen wird.

  • Interesse besteht an einigen Projekten/Neuerscheinungen, aber das muss ich mir dann natürlich noch näher anschauen.


    Für 2022 habe ich mir nur ein paar größere Crowdfunding Projekte vorgemerkt:


    • Kingdoms Forlorn
    • Undaunted Verstärkungen
    • Chip Theory Games Skyrim Game


    Und an Retail Neuerscheinungen:

    • Caverna: Fiese Feinde
    • Frosthaven
    • Ein Fest für Odin: Die Dänen Erweiterung
    • Dominion Erweiterung (14?)
    • Transformers Deck-Building Game
    • Messina 1347 DE
    • Golem DE
  • Dune Imperium Erweiterung
    Cthulhu Wars so es den kommt ;)
    The Great Wall dt. Kickstarter
    Super Fantasy Brawl dt. Spieleschmiede
    Imperium Klassik und Legenden dt. Spieleschmiede

    ansonsten habe ich mich wenig informiert mal sehen was so kommt

  • 2020, 2021 oder 2022 - Entscheid dich mal 😛


    Am meisten freue ich mich auf:


    KDM - Gamblers Chest

    Cthulhu Wars - 30 kg Zeug oder so 😂


    Mal sehen, was Silvester 2022 schon wirklich angekommen ist. An sonstigen Auslieferungen interessiert mich Too many bones auf deutsch die Massen-Meinung zu Oathsworn und Aeons Trespass…


    Dann freue ich mich darauf, einige meiner neuen Spiele hoffentlich auch endlich mal zu spielen: Clash of Cultures, Street Fighter oder Stronghold Undead zb.


    Dann würde ich mich freuen, wenn ich den Hintern endlich auch mal zu Solo Runden von Marvel Champions / Arkham LCG hoch bekomme.


    An bevorstehenden Releases interessiert mich bisher nix so viel - Fällt mit zumindest keins ein. Aber mein Glaskugelzeh freut sich auf Lords of Waterdeep auf Deutsch….(weil ich wette, dass das kommen wird 😇 )…geht einer mit? 20€ würde ich mindestens auf eine Ankündigung 2022 setzen 😂😇 Kann aber natürlich auch einfach Too-Much-Wunschdenken sein…

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Retail-Titel auf die ich mich freue:

    • Oath (deutsche Version)
    • John Company (deutsche Version)
    • Schlafende Götter

    Kickstarterauslieferungen auf die ich mich freue:

    Eigentlich alle die ich gefördert habe, besonders aber auf

    • Stroganov
    • Coalitions

    Messen:

    • Natürlich auf die Spiel'22 im Oktober in Essen
    • Ich hoffe die "Spiel doch!" In Duisburg wird wie geplant Ende März stattfinden. Habe noch Karten aus dem VVK für die Veranstaltung in 2020.

    Und sonst:

    • Generell auf jeden einzelnen Spieleabend mit echten Menschen und einem echten Spiel auf einem echten Tisch. Das virtuelle Spielen über TTS & Co. ist und bleibt nur eine Notlösung für mich.
  • Schlafende Götter

    Freshwater Fly (kostenloses Update für Everdell - Pearlbrook)

    Promogeister für Spirit Island

    Erweiterungen zu Tainted Grail in dt.


    und das war es dann auch schon (fast) :)


    denn gerade kommt die Meldung, das Witchstone eine Erweiterung erhält

    2 Mal editiert, zuletzt von Valadir2 () aus folgendem Grund: brandneue Info´s

  • - Zombicide Undead or alive

    - Fallen Land

    - Last Aurora


    Vielleicht kann ich ein Burncycle oder Uprising ergattern, ansonsten freue ich mich eher auf bereits vorhandenen Krempel wie Cthulhu DMD, Gaslands oder Core Space.


    Neuheiten hab ich noch gar nicht in Aussicht, bin da grad nicht so informiert

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Ich freue mich auf Red Rising, Ein wundervolles Königreich und Imperium Klassik und Legenden aus der Spieleschmiede sowie auf meinen ersten und bisher einzigen Kickstarter: Frostpunk.


    Ansonsten freue ich mich auf das StarTrek-Retheme von Fantastische Reiche, die Dune: Imperium-Erweiterung und auf Cascadia sowie auf Cantaloop 2.


    Und darauf, ein paar größere Spiele zu spielen wie Eclipse, Firefly, Arche Nova, Clash of Cultures.

  • Auf die Auslieferungen der Kickstarter:

    Endless Winter mit Erweiterungen

    Die Tiere vom Ahornthal


    Die Auslieferung des Spiele Schmiede Projekts:

    Imperium: Classic


    Erweiterungen zu Flügelschlag und Viticulture

  • Ich hab eigentlich nur Schlafende Götter aur der Liste.. und ich werd mir noch die ein oder andere Dice Throne Box holen, weil ich bisher nur 2 Battles hab.

    Falls es mal ein super Angebot gibt werd ich evtl noch bei Abgrundtief zuschlagen..

    Der Rest werden irgendwelche Spontankäufe sein😂

  • Ich hoffe auf baldige Lieferung von

    Darwins Journey

    Carnegie

    Dead Reackoning


    und wünsche mir eine baldige Vorbestell-Öffnung für

    Die Schlafenden Götter

    Frosthaven


    7th citadel habe ich im Geiste schon auf 2023 geschoben.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Neue Retail-Titel:

    • Deutsche Übersetzung von Four Against Darkness (vielleicht wird das auch ein Crowdfunding?)

    Kickstarter-/Gamefound Auslieferungen:

    • KDM Gambler's Chest
    • Shadows of Brimstone Adventures (falls das überhaupt 2022 kommt..)
    • Arena the Contest - Tanares Adventures & RPG 5E Zeug
    • Hexplore it - Domain of Mirza Noctis
    • Machina Arcana 3rd
    • Zerywia (ist bei mir noch immer nicht angekommen leider)

    Neue Crowdfundings:

    • Elder Scrolls Spiel von Chip Theory Games (falls es 2022 wird, aber Infos folgen zumindest 2022)
    • Secrets of the Lost Tomb 3rd edition
    • Sword & Sorcery Abyssal Legends
    • HEXplore It: The Mountains of Godai

    Computerspiele:

    • Elden Ring
  • Hallo,


    ich freue mich gerade über die Akzeptanz der Interessenten für des Ausrichtens der Spieler Freizeit #Thalhäusl im Juni.
    SPIELERFREIZEIT THALHÄUSL 2022
    Im Moment ist es nicht gerade einfach, eine Selbstversorger-Veranstaltung planerisch überhaupt nur anzugehen. Aber irgendwie haben wir inzwischen gelernt, mit der Katastrophe umzugehen; sie zu akzeptieren und im Rahmen des Möglichen verantwortungsvoll darauf zu agieren.


    Letztes Jahr haben wir die Veranstaltung unter den herrschenden Bedingungen und einer Zurückhaltung der sonst üblichen Interessenten ganz erheblich reduzieren müssen. Selbst - so als Herbergsvater - sehr skeptisch gegenüber den Teilnehmern voreingenommen, war es dann eine wirklich positive Erfahrung zu sehen, wie diszipliniert in diesen Verhältnissen miteinander umgegangen - die Bedingungen dieser Zeit mitgetragen wurden.

    Heuer scheint - zum aktuellen Status - schon wieder sehr viel mehr möglich zu sein. Die Auflagen sind erheblich gelockert worden; klarer und einhaltbarer. Trotzdem wird es mir Omikron in meinen Vorbereitungen noch mal spannend machen. Ich hoffe irgendwie noch, dass diese Variante nun zu einer Grippe mutiert. Wenn nicht, dann drücken wir halt wieder den roten Schalter.

    Ein Luxus-Problem habe ich noch.
    Noch wegen Vor-Corona-Planungen sollte heuer die Freizeit nicht nur 17 Tage dauern. Es wurde das Haus für eine 24 Tage Dauer reserviert. Seit Jahren verfolge ich die Idee, nach zwei Wochen Selbstversorgung durch die Gruppe, ein weitere Woche in Vollservice auszurichten. Also eine Komfort-Woche anzubieten. Tja - dann kam Corona - und die Reservierung der dritten Woche blieb mir. Ich muss mich nun entscheiden, die Reservierung dieser dritten Woche zurückzuziehen oder nicht.
    Im Herbst habe ich diese Entscheidung noch verschoben, weil ich zu der ersten Woche Sommerferien in NRW rüber schielte. Die sich eben mit der dritten Woche der Freizeit überschneidet. Wenn da nicht just die 4. Welle Anlauf genommen hätte und mir einfach die Lust nahm, die NRWler für eine Woche Spieler-Freizeit in ein Lockdown-Gebiet einzuladen.

    Hm - diese Idee ist inzwischen substanzlos geworden, oder?

    Liebe Grüße
    Nils

  • Ich freue mich unglaublich auf die Auslieferung von Feed the Kraken, die hoffentlich in Q1 noch erfolgt, wobei man da glaub auch nur vorsichtig optimistisch sein kann (Containerschiff etc.).

    Ansonsten bin ich gespannt auf Schlafende Götter, wobei hier vermutlich erstmal andere Kampagnenspiele im Regal abgeschlossen werden sollten, flüsterte mir die Vernunft zu. :D

    Klarname: Tobias

  • Neujahrsgrüße an alle vorneweg. Natürlich über die Ankunft von #Frostpunk , nur wahrscheinlich in der wärmeren Jahreshälfte.


    Und insgeheim auf eine offizielle Wasserstandsmeldung von FrostedGames bezüglich #Nations , damit sich wieder sowas wie Vorfreude aufbauen kann, nachdem diese gestern einen herben Dämpfer erhalten hat. Es muss ja kein Podcast sein. :tap1:

    Wollen wir hoffen, dass die Sachen, die Matthias und Ben vorher noch veröffentlichen müssen, schnell und unproblematisch fertiggestellt werden und nicht noch ne handvoll Lokalisierungen aus KS-Kampagnen dazwischenfunken.


    Stilp. Investitionsstau.

    habe die Ehre *hutzieh*

    2 Mal editiert, zuletzt von Stilp ()

  • Frohes Neues ;)


    - Obsession - da warte ich nun schon seit einem Jahr drauf

    - Perseverance (KS) - Mindclash hat mich bislang noch nicht enttäuscht

    - Dominations (KS) - Die Online-Partien waren SUPER spannend!


    jaws BRW würd ich noch nicht zu sehr hoffen. September ist angesagt - normal sind ja mittlerweile 4-6 Monate Verzögerung...


    Auf die SPIEL freu ich mich - sollte sie denn unter weniger pandemischen Bedingungen stattfinden. NUR mit Maske fand ich blöd :(

  • Und insgeheim auf eine offizielle Wasserstandsmeldung von FrostedGames bezüglich #Nations

    Das gibts doch in deutsch, auch die Regeln sind verfügbar… :/

    Ist bekannt. Nur legt man inklusive der engl. Erweiterung für das Spiel noch immer Liebhaberpreise auf die Ladentheke. Auch wenn das Spielgefühl mit der alten Ausgabe nicht drunter leiden würde, so werde ich einer optisch auf den neuesten Stand gebrachten Version (mit Anpassung der Zweipersonenregel) der doch etwas altbackenen Lautapelit-Ausgabe, die mit den Kartenrändern und der grobschlächtigen Ikonographie an so manchen Klassiker der 80‘er und 90‘erinnert, gern den Vorrang geben.


    Torlok Als inoffizieller Schirmherr von #Nations (es taucht ja in deinen Wochenberichten in aller Regelmäßigkeit auf) erwarte ich mir hier mehr Engagement. 😜 Wenn es aus dem Nischendasein mehr Aufmerksamkeit erregen soll, dann doch bitte im neuen Glanz.


    Hab’s selbst nie gespielt, doch die paar, die es schon auf dem Tisch hatten, waren allesamt schwer beeindruckt. Und die Gradwanderung zwischen Tiefe und Spiellänge sucht (was man so liest) wohl seinesgleichen.


    Stilp. Lobeshymnen.

    habe die Ehre *hutzieh*

  • Ich freue mich auf mein im Oktober für den Dezember bestelltes Arche Nova, das dann hoffentlich im März wirklich geliefert wird… frage mich was der Sinn einer Vorbestellung sein soll, werde ich nie wieder machen.


    Dune Imperium Erweiterung

    Oathsworn

    d.e.i.

    Hybris

    Nemesis lockdown

    Imperium klassik

    Kingdom Rush

  • Ich wäre glücklich wenn 2022 alle von mir unterstützten Kickstarter (SBs) Kampagnen (ohne Probleme) ausgeliefert werden….

    Die älteste noch offene ist Madeira. 😉

    Vielleicht auf eine einigermaßen normale Essen Spiel…

    Ansonsten lasse ich mich treiben…..

  • Sheol (Optisch ein Hochgenuss. Ich hoffe, es wird ein tolles Spiel)

    .

    .

    .

    Bardsung (kommt in '22?)

    Darkest Dungeon (kommt in '22?)

    Townsfolk Tussle (kommt ja bald schon)

    Return to Dark Tower (auch hoffentlich bald)


    Allgemein, die Anzahl unterstützter Crowdfunding Projekte wird bei mir in '22 weiterhin deutlich sinken, wie auch bereits im abgelaufenen KJ. Retailspiele sind generell nur die Seltenheit bei mir.

  • Frohes neues Jahr euch allen. Dieses Jahr wird es mehr werden mit dem Spielerwerb. Und es ist natürlich wargamelastig. Konkret freue ich mich auf:



    Almoravid: Reconquista and Riposte in Spain, 1085-1086


    Bear Trap: The Soviet-Afghan War, 1979-1989 (eventuell 2021?)


    Die Weimarer Republik (eventuell 2021?)


    Pacific War


    Plantagenet: Cousins’ War for England, 1459 - 1485 (eventuell 2021?)


    The Pure Land: Japan, 1465-1477 (eventuell 2021?)


    The US Civil War, 2nd Printing


    Twilight Struggle: Red Sea - Conflict in the Horn of Africa

    Oath, Deutsche Version


    John Company, 2nd Printing (Kickstarter)



    Wie man sieht hat mich das Levy & Campaign-System von Volko Ruhnke voll gepackt. Ich liebe Nevsky und finde die beiden anderen Spiele der Serie (Plantagenet und Almoravid) thematisch sogar noch interessanter. Am meisten gespannt bin ich auf Bear Trap. Designer ist der von dem großartigen Sekigahra, das System soll auch ähnlich sein. Ich bin extrem neugierig, wie er dieses Blockspiel auf einen völlig anderen Konflikt überträgt.