Beiträge von HRune im Thema „20 Strong - Kleines CTG-Game“

    Ich als aussenstehender, der geduldig auf eine deutsche Retail Version warten kann, fand die Art wie CTG damit umgegangen ist aber auch recht arm. Zu sagen "lüftet halt, geht irgendwann weg" ist halt billig. Man bietet ein fehlerhaftes Produkt an (wenn es so stark stinkt, dass man es tagelang nicht spielen kann, ist das ein unding), steht dafür aber nicht wirklich gerade sondern tut das ab. Was eine gute Reaktion gewesen wäre sieht man an der von Frosted. Traurig, dass ihr das machen müsst mit dem Testen und das nicht direkt von CTG selbstständig gemacht wurde.

    Also in meiner Kommunikation mit CTG zu den geruchsintensiven Würfeln hat CTG nicht einfach lapidar gesagt "lüftet halt, geht irgendwann weg". Sie sagten, dass das Produkt vom Hersteller nicht ausreichend gelüftet worden wäre und ich es bitte mit lüften versuchen solle. Ferner solle ich mich bitte melden ob des Ergebnisses und sie fragten selber nach einer Woche noch einmal nach. Das ist für mich kein lapidares Abtun meines Anliegens.


    Ich finde es toll, wie Frosted hier zusätzlich testen lässt. Dass das auf Basis der verlangten und vorweisbaren Tests des Herstellers gem. der einschlägigen Normen nicht verlangt ist, wurde hier ja schon diskutiert. insofern vorerst verständlich, wenn CTG über Ersatz hinaus hier erst einmal nicht tätig wird. Frosted wünsche ich, dass sie damit ihre Kooperation mit CTG eher festigen, und dass CTG den Aufwand auch würdigt - die Carlsons von CTG habe ich in allen Jahren seit der ersten TMB Kampagne immer als kundenorientiert und offen wahrgenommen.

    Gestern nach 17 Tagen auslüften eine erste Partie gespielt, womit ich für mich vorerst das Thema Geruch abschließe, auch wenn noch nicht alles verflogen ist.


    Bin mit Solar Sentinels gestartet. Die Grundregeln sind ja recht eingängig - mir macht eher das kleine Format des Regelhefts Probleme, da meinem Gehirn dabei die visuelle Übersicht fehlt. Bin mir ja bewusst, dass ein größeres Format aufgrund des Schachtelformats kontraproduktiv wäre. Die Partie ging mit ca. 60 Minuten immer noch recht flott von der Hand - das wird bei Folgepartien schneller, da die Kartentexte, Effekte und Symbole dann schon geläufiger sind. Ich kam sogar bis zum Bosskampf, den ich um einen Treffer verlor. Spielfehler nicht ausgeschlossen - so hatte ich z.B. in den ersten zwei Runden nicht bedacht, dass ich aktivierte, nicht zugeordnete Würfel ja in der zweiten Aktionsrunde erneut werfen kann. Ich hatte die direkt erschöpft, was meinen Würfelvorrat schnell schmälerte (ich das dann aber noch korrigieren konnte). Auch hatte ich ab und an übersehen, dass ich beim Aufräumen ja einen Konflikt von einem der Stapel entfernen kann, sofern kein Pflichtgegner. Das Würfelglück war mir bei den blauen und lila Würfeln aber sehr hold, so dass ich zusammen mit einem hochgestuften Wert für das Zurückholen bis zum Bosskampf gut durchkam. In zwei Kämpfen habe ich mich taktisch gegen das Würfeln und für das Einkassieren von Wunden entschieden, um meinen Würfelpool wieder besser auffüllen zu können.


    Diese erste Partie macht Appetit auf mehr, speziell wenn ich dann nicht mehr in den zwei Regeln blättern muss und sich alles flüssiger spielt. Interessante Mechaniken und ausreichend Entscheidungen bei all dem Würfelglück.

    /CTG-Fanboy Alert hier/ ;)


    ich bekam auf mein Support-Ticket vom Anfang dieser Woche heute eine freundliche und informative Antwort bzgl. des Geruchs. Meine Intention war ja nicht Ersatz sondern primär die Info an CTG, um die Metriken in den Tickets zu erhöhen.


    Zitat von HRune‘s Ticket an CTG

    This ticket is to inform you about the strong, lasting petrol smell in the German copy of 20 Strong that I received through my Strategist Pledge around 3 weeks ago. Was it the dice smelling the strongest at first, after consecutive 2 weeks of having all game components and the box left spread out on a table to air out, the smell is slightly getting better, but still quite noticeable. The dice are almost down to normal while the cards, box and rules booklet still carry a heavy petrol smell. Unfortunately leading to me not playing the game for now and leaving it to air out further - which I assume is not what you‘d want your games to be.


    Not asking for any replacement here as I am still optimistic that the smell will eventually fade away. Wanted to inform you about this regardless as this is not how a board game product should arrive at consumer doors, I am sure.


    Zitat von CTG Customer Support

    Thank you for reaching out to us!


    normal process of letting the resin off gas was not allowed. Although this is not the most ideal situation, it is not necessarily a defect or something that is not a natural process of the creation of resin or plastic products, meaning these items were not soaked in some unknown substance. The unfortunate situation is that this entire printrun was packaged that way, so all the games will have this smell to some degree. :( We have been assured by the manufacturer, though, that while the smell will be unpleasant for a time, it is not harmful.

    Ich weiß nicht so recht, was CTG da überhaupt machen soll. Die Würfel riechen zu Beginn. Jetzt stehen sie nach einer Nacht auslüften seit 1.1. Bei uns zentral auf dem Esstisch im Wohnzimmer. Wir riechen da beide überhaupt nichts, auch nicht beim Essen (da bin ich 50cm von den Würfeln entfernt).


    Das ist natürlich ein unschönes Phänomen aber bestimmt kein Grund für CTG den Kopf zu verlieren. :/

    Schon erstaunlich, wie unterschiedlich dieses Phänomen tatsächlich ist. Die Dinger werden ja ziemlich zeitgleich hergestellt worden sein. Unseres steht jetzt auch schon einige Tage offen rum und ich kann sagen: Ja, es ist deutlich besser geworden. Aber von Geruchsneutralität sind wir noch ewig entfernt. Bei den Würfeln ist es allerdings deutlich besser als bei der Packung. Da scheint der Geruch wirklich richtig festzusitzen. Ich bin kurz davor den "Kaffebohnentrick" aus diesem Thread hier zur Anwendung zu bringen.

    Hervorhebung von mir. So stellt es sich bei mir auch dar. Die Würfel waren sehr schnell geruchsarm, was ich auch schon einige Seiten früher hier im Thread schrieb. Doch Karten, Box und die Anleitung halten weiterhin penetrant den Geruch - und das, wo alles mittlerweile 10 Tage ununterbrochen auslüftet. Da kommt jetzt auch ein Ticket zu CTG, um sie darauf hinzuweisen.

    Gerüche nimmt jeder anders und sehr individuell wahr. Manche finden einem Geruch unangenehm aber erträglich, andere nehmen denselben Geruch gar nicht richtig wahr und für andere ist er unerträglich. Und beim nächsten Geruch ist das Empfinden vielleicht genau andersrum verteilt.

    Von daher muss jeder selbst schauen, ob und wie er hier mit dem Problem klar kommt.

    Und wenn es darum geht das Leute vereinzelt Kopfschmerzen bekommen? Das ist für mich mehr als nur subjektive Wahrnehmung.

    Zumindest nach deutschen Gesetz ist das Sachmangel, wenn der Geruch so extrem subjektiv wahrgenommen wird, dass das Produkt nicht mehr verwendet werden kann. Es ist unsolidarisch das einfach hinzunehmen. Jeder sollte dies bei CTG als Mangel melden. Je mehr desto besser.

    Also, ich melde das nur, wenn ich das für mich als Mangel wahrnehme - was sollte ich denn sonst tun? Ja, meine Würfel rochen heute auch stark beim Auspacken. Die waren dann erst einmal 4 Stunden draußen an der frischen Luft in einer Schale - aktuell beim hereinholen die Nase tief hineingesteckt und weder was gerochen noch Kopfschmerzen bekommen. Was sollte ich da denn jetzt melden? :/

    Hier im südlichsten Bayernausläufer ist noch nix - gaaar nix - während halb Deutschland am Benzinkanister schnüffelt: unfair!


    Aber: jetzt her mit Spielberichten als ob ich dabeigewesen wäre! Bitte!

    Also, Niederbayern hat heute sein 20Strong in Empfang genommen. Aber der südlichste Ausläufer sind wir hier ja noch nicht. ^^

    Ich bin ja ebenso verwirrt wie Bianca_und_Alex - konnte mich ja nicht mal mehr genau erinnern, ob es hier über die Mail und Google Forms oder ähnliches lief. Habe als returning strategist aber auch noch keine Bestätigung über den Versand erhalten.

    Anscheinend hat jemand bei CTG heute Morgen unsere Hilferufe gehört.. eben kam folgende Mail:

    Die fand ich auch in meiner Inbox. Dann können wir ja guter Dinge sein.

    Ich habe mir die vermutlich nicht gespeichert und warte insofern mal weiter ab. Habe aber auch ein Ticket beim CTG Support mit der Frage aufgemacht, da ich auf diversen FAQs auch nichts zu den returning strategists fand. Wenn ich von CTG Antwort erhalte, poste ich das hier auch.

    Ist hier noch jemand als Strategist bei dieser Kampagne dabei?
    Es war ja etwas komplizierter, da es die erst GF Kampagne von CTG war und wir ja nur ein Google Forms zum Ausfüllen erhalten haben. Eine Bestätigung hat aber niemand bekommen, oder?

    HRune , dein Auftritt :)

    Ich bin ja ebenso verwirrt wie Bianca_und_Alex - konnte mich ja nicht mal mehr genau erinnern, ob es hier über die Mail und Google Forms oder ähnliches lief. Habe als returning strategist aber auch noch keine Bestätigung über den Versand erhalten.

    Danke, theSealion - mit der extra Mail habe ich auch grob in Erinnerung, nur diese hier nicht mehr gefunden und auch nicht gewusst, bei welchem der letzten CTG-Kampagnen sie dies so gehandhabt hatten. Dann lehne ich mich mal weiter beruhigt zurück und warte weiter ab.

    Gibt's außer mir noch mehr Leute, die die englische Version noch nicht bekommen und auch noch nicht angekündigt haben?

    Ja, hier. Wobei ich als returning strategist mir aktuell auch nicht mehr sicher bin, wie CTG das hier gehandhabt hat, da mein Pledgestatus in Gamefound auf cancelled steht… =O

    Ist hier noch ein Strategist anwesend? Die wollten doch das Guthaben auf die Kampagne anrechnen. Ist das bei einem von euch der Fall?

    Hand heb. Kam da nicht in der ersten Kampagnenwoche ein Link zu einem Googe-Docs oder ähnlich herum mit der Aussage, dass sie die Strategists dieses mal außerhalb der Kampagne und des Pledgemanagers bedienen? Aus dem Grund, da in der Kampagne eh nur 20Strong und nichts anderes zu wählen wäre.


    Gerade noch mal geschaut: 25.10. hatte ich eine Mail von denen dazu erhalten.