Beiträge von Diggler im Thema „20 Strong - Kleines CTG-Game“

    Ich hätte schon bock bei 20 Strong auf Metallwürfel, aber leider bin ich kein Schmied :D

    Anmerkung: Im Bild rechts ein schiefer Würfel. Trotzdem gewinne ich oder deswegen!? :/

    Abwarten. Könnte sein, dass die beim neuen Deck als Addon dazu geholt werden können.

    Oder ggf. „nur“ andere Würfel. Aber irgendwas wird kommen.

    Ein eigenes Würfelset für Tanglewoods ist so gut wie sicher und Metallwürfel als Addon auch ziemlich wahrscheinlich.
    Beides wurde mal in einem CTG-Live Stream angeteasert.

    Also die Karten zu sleeven bedeutet eine andere Verpackung zu benötigen.

    Das Problem hatte ich mit Mind Bug auch. Die wurden gesleeved und dann kamen die Karten in einer Gamegenic-Deckbox mit dem Endresultat das ich das Spiel nie wieder beachtet habe, da es einfach aus meinem Wahrnehmungsfehld herausgefallen ist.

    Völlig dumm, aber ich bin auch ein einfacher Mensch...

    Deshalb steht meine Gamegenic Deckbox mit den gesleevten Karten direkt hinter der leeren Box von Mindbug. ^^

    So wie ich es verstanden habe, denkt CTG darüber nach bei der Tanglewoods Kampagne auch passende Würfel anzubieten.

    Bin gespannt wie das aussehen wird und ob es auch ein neues Grundset geben wird.

    Ja, in einem Live Stream haben sie mal angekündigt, dass ein eigenes Würfelset für Tanglewoods angeboten wird. Soll sich nur optisch unterscheiden zwecks Thematik.


    Weil hier von den Hoplo-Würfel gesprochen wurde. Haben die wirklich die genau gleichen Trefferseiten und auch Anzahl pro Farbe? War mir bisher gar nicht bewusst.

    Habe das jetzt doch auch an CTG gemeldet, ohne aber Ersatz zu verlangen.
    Damit sie zumindest Bescheid wissen und bezüglich nächster Chargen bzw. neuer Kampagne gegensteuern können.

    Die Ersatzwürfel bekam ich direkt von CTG aus den USA zugeschickt.

    Die kennen die neue Würfellieferung also schon, ich verstehe aber, dass die natürlich nicht jeden einzelnen Würfel kontrollieren können. Mir ist der schiefe Würfel auch eher zufällig beim Vergleich mit den alten Würfel aufgefallen.

    Du hast doch ein ganzes Set Würfel als Ersatz bekommen, oder? Das werden die vermutlich ungeöffnet einfach eingepackt und verschickt haben. Auffallen kann sowas allenfalls, wenn einzelne Würfel als Ersatz verschickt werden - aber selbst da wird vermutlich nicht genauer hingesehen.

    Die 20 Würfel waren nicht verpackt, sondern lose in einem wattierten Umschlag.

    Aber ich sagte ja selbst, dass ich nicht erwarte, dass die jemand einzeln kontrolliert.

    Das ist mE ne wichtige Info darüber, was da in deren Namen aus dem Werk geht. Das bekommen die sonst gar nicht mit.


    Gar nicht so sehr wegen dem Tausch, da hoffentlich ein anderer in dieser Farbe vom 1. Durchgang verwendbar ist.

    Geht viel mehr darum dass die Produktionsqualität weiterhin eher dürftig ist und die Frage ist ob CTG das so mitbekommt.

    Die Ersatzwürfel bekam ich direkt von CTG aus den USA zugeschickt.

    Die kennen die neue Würfellieferung also schon, ich verstehe aber, dass die natürlich nicht jeden einzelnen Würfel kontrollieren können. Mir ist der schiefe Würfel auch eher zufällig beim Vergleich mit den alten Würfel aufgefallen.

    Die 6 Euro dürften an DHL zu zahlen gewesen sein. Das hatte ich auch schon. Für die "Bearbeitung" der Zollformalitäten, und seien es auch nur 1 Cent oder 0 Cent Zollgebühren fallen 6 € Bearbeitungsgebühren durch DHL an, die dir diesen Service ungefragt in Rechnung stellen dürfen. Super ätzend!

    Ist bei mir auch so ähnlich. Habe mir das Zolldokument jetzt mal downgeloaded und der Zoll hatte €0,2 verrechnet. Der Rest ist Bearbeitungsgebühr von der Post. X/

    Aber ok, soll nichts Schlimmeres passieren.

    Muss ich mir noch überlegen, aber aus aktueller Sicht habe ich da keinen großen Drang danach.

    Sonst bekomme ich dann noch einen einzelnen Würfel zugeschickt und darf dafür nochmal €6 Zoll zahlen.

    Habe heute meine Ersatzwürfel bekommen, aber große Liebe wird das zwischen mir und 20 Strong wohl keine mehr. ;)

    Zuerst mal musste ich fast €6 Zollgebühr bei der Übernahme bezahlen.


    Die Würfel sind jetzt ohne Flakes und dadurch viel regelmässiger (links alt, rechts neu).


    Was aber neu ist sind nicht rechtwinkelige Würfel. 8o
    Ist aber zum Glück nur einer.



    Auffällig ist auch, dass die neuen Würfel weniger Licht durchlassen und dadurch dunkler und etwas matter wirken.


    Hier ist nur der 2. ein alter Würfel und die drei anderen sind neue.


    Ich hoffe echt, dass CTG für zukünftige Projekte den Hersteller wechselt, zumindest wenn es um Würfel geht.

    Die Karten sind ja toll.

    Ich habe meinen Ersatz zwar noch nicht, rechne aber mit einem kompletten Satz Würfel.

    Habe aber auch Fotos aller Würfel geschickt.

    Habt ihr die Würfel eigentlich wegen Beschädigungen reklamiert oder wegen des Geruchs?

    Ich wegen Beschädigung bzw. Produktionsqualität. Den Geruch habe ich nur zusätzlich angemerkt, der war bei mir aber nie so schlimm.

    Diggler

    Eventuell hängt es auch am gespielten Deck. Am häufigsten spiele ich Solar Sentinels. Dort sind mittlerweile Beckett, Gal‘had und Isolde meine Favoriten. Orlo ist auch interessant zu spielen. Valkyrie finde ich nicht mehr so gut und schwächer als die anderen Helden. Beckett war für mich der Augenöffner, er zwingt einen ja nahezu die Items ständig einzusetzen. Vorher gehörte ich auch eher zu denen, die Items gehortet haben (aka auf den richtigen Moment warten) und auf Recovery gegangen sind.

    Muss wohl noch die andere Helden alle mal spielen.
    Danke für den Tipp mit Beckett.

    Also, wenn ich die Chance habe Strat oder Rec von 3 auf 4 zu steigern, dann würde ich meistens Strat nehmen.

    Interessant, das würde ich nie machen.

    Mit einem Recovery von 4 kann ich in jedem Encounter meine 4 stärksten Würfel nehmen, die nahezu immer ein Hit oder Crit sind und bekomme sie fix zurück.

    Nach meiner Erfahrung schaut es dann schon sehr gut in der Partie aus.
    Würde ich jederzeit situativen Items vorziehen.

    Vergesst nicht die Macht der Items.

    Cheese Pizza (Heal - ongoing), Do-Over in Kombination mit Eclipserator und dann noch Mini-Terraformer… 😍

    Dann noch den richtigen Helden (schaut mal auf Becket Sun-Forger oder Orlo) und die Party kann steigen.

    Da die Items an Strategy gekoppelt sind, ist auch dieser Wert nicht zu verachten. Natürlich braucht man auch Recover und Health kann ebenfalls eine nützliche Ressource sein.

    Das Problem an den Items ist halt, dass es vom Glück abhängt, welche wann verfügbar sind.

    Aber CTG-typisch sind die Items zum Teil schon echt stark.

    Ja, ganz genau das meinte ich.
    Ich hatte zuletzt z.B. das Maximum an Leben, war aber komplett irrelevant, weil ich sowieso kaum Schaden genommen habe.
    Das Spiel fokussiert sich halt sehr darauf seinen Refresh-Würfel so rasch wie möglich zu erhöhen.
    Dadurch kommen mir bei der Heldenauswahl auch solche mit höherem Refresh-Wert als weitaus attraktiver vor.
    Einen Helden mit Start-Refresh 1 würde ich gar nicht wählen, außer als Herausforderung für einen höheren Schwierigkeitsgrad.

    20 Strong ist kein Spiel mit 10 möglichen Spiel-Strategien. Also warum höre ich so oft, dass der Wert, der das gesamte Spielkonzept stützt, "übermächtig" sei? Versteh ich nicht. 🤷🏻‍♂️

    Übermächtig gegenüber der anderen beiden Attribute, so war es von mir gemeint und dabei bleibe ich.

    Keine Ahnung warum dich das jetzt so triggert.

    Es gibt z.B. einen Charakter, bei dem man zu Beginn 2 beliebige Statuswürfel erhöhen kann und der Refresh-Statuswert ist aus meiner Erfahrung bisher der absolut wichtigste.

    Ab einem Wert von 4, ist man oft schon auf der sicheren Seite.
    Jedes Upgrade um einen Punkt ist weitaus spielentscheidender, als das der anderen Attribute.


    Oder sagen wir so, mit 1 Lebenspunkt kann man die Partie gewinnen, mit einem Refreshwert von 1 mMn nicht.

    Nach mittlerweile 21 Spielen alle Themensets gemischt, fällt es mir immer noch sehr schwer mit Charakteren zu spielen, die nur 1 Würfel pro Runde zurück holen dürfen. Wenn dann bei den Gegner keine dabei sind, die das Attribut erhöhen oder wenigstens als Effekt x Würfel zurück holen lassen, verliere ich ziemlich sicher das Spiel, so wie die Runde Solar Sentinels gerade.

    Hat jemand einen Denkanstoß für mich?

    Habe zwar noch nicht so viele Spielrunden und bisher nur Solar Sentinels und TMB gespielt, mir kommt das Refresh Attribut bisher aber auch übermächtig vor.

    Als kleiner Absacker nach einem anstrengenden Arbeitstag ist es mir fast zu komplex und kleinteilig.

    Trifft für mich aber auch auf Under Falling Skies zu, das ja auch sehr puzzelig bei jedem Zug ist.

    Solar Sentinal fällt aber auch bei mir unter diese Kategorie. Die anderen Themensets kenne ich noch nicht.

    Vermutlich versteht da jeder ein bisschen etwas Anderes unter „kleiner Absacker nach einem anstrengenden Arbeitstag“. Bei mir wäre das etwas, dass ich auch nicht mehr voll konzentriert am Abend mal schnell runterspielen kann, teilweise vielleicht aus dem Bauch heraus. Das geht mMn bei Solar Sentinels auch nicht, da man sich kaum einen Fehler leisten darf und immer alle Gegnereffekte genau beachten muss.

    Als kleiner Absacker nach einem anstrengenden Arbeitstag ist es mir fast zu komplex und kleinteilig.

    Trifft für mich aber auch auf Under Falling Skies zu, das ja auch sehr puzzelig bei jedem Zug ist.

    Da bin ich immer noch der Meinung, dass Spiele wie Iron Helm oder Escape the Dark Castle wesentlich seichter sind. Das hat natürlich zur Folge, dass beide auch wesentlich glückslastiger sind, was man eben auch mögen muss.

    Während Iron Helm auch wirklich klein verpackt werden kann hat EtDC leider eine sehr große Box mit großen Karten. Dem Spiel würde eine Mini-Version für unterwegs super zu Gesicht stehen, ohne dass das Spiel an sich darunter leiden würde.

    Als etwas zugänglicher am Abend runterzuspielen würden mir die Hunted-Spiele, Freitag, Maquis und Resist einfallen.
    Warp's Edge habe ich auch einfacher in Erinnerung, ist aber schon länger her.

    Es ist genau so ein Spiel, wie ich es mir als kleinen Absacker abends nach nem anstrengenden Arbeitstag oder auf Reisen vorgestellt habe. Ich finde, man kann es sehr gut von der Komplexität und dem Spielspaß neben Warps Edge und Under Falling Skies nennen. Es macht mir persönlich einfach viel Spaß.

    Als kleiner Absacker nach einem anstrengenden Arbeitstag ist es mir fast zu komplex und kleinteilig.

    Trifft für mich aber auch auf Under Falling Skies zu, das ja auch sehr puzzelig bei jedem Zug ist.

    Habe heute positives Feedback von CTG bezüglich meines Ticket wegen der Würfel bekommen und scheinbar sind Ersatzwürfel schon bald verfügbar.

    Was hattest du in deinem Ticket bemängelt? Den Geruch oder die Qualität (flakes, chipping)?

    Ich hatte die Qualität der Würfel bemängelt und um Ersatz gebeten. Den Geruch hatte ich nur zusätzlich kurz angemerkt, denn der hatte mich nie sehr gestört.


    Ich hab bislang noch keine Rückmeldung bezüglich meines Tickets erhalten. Wie lange hat das denn bei euch gedauert?

    Bei mir hat es 9 Tage gedauert.

    Habe heute positives Feedback von CTG bezüglich meines Ticket wegen der Würfel bekommen und scheinbar sind Ersatzwürfel schon bald verfügbar.


    Zitat

    I am following up on your component replacement request for 20 Strong. After reviewing your ticket, we will be happy to send you the requested replacements as soon as we are able to.

    We are currently waiting for additional components to be sent to us from the manufacturer in order to have enough components to accommodate all of the requests we have received. These components are being air shipped to us, and we expect that we will be able to send out your replacements before the end of January.

    Your replacements will be sent from our HQ in Minnesota. Unfortunately, most small parcels are not able to be tracked, but you should receive an email from us when it ships. Since you live internationally, note that parcels may take extra time to clear customs. There should not be any additional customs charges. If you are contacted by customs our your local courier service for any payment or documentation, please let us know as soon as possible so we can help with the solution to the issue.

    Ich habe jetzt die ersten beiden Male das TMB-Set gespielt. Gefällt mir bisher deutlich besser, als Solar Sentinels. Beim ersten Versuch mit Patches gegen Nom bin ich ziemlich untergegangen, beim 2. Versuch habe ich aber gewonnen. Für so ein kleines Spiel aber schon echt viel zu beachten und teilweise kleinteilig, wodurch ich immer wieder Dinge vergesse.

    Alleine was da alles zu beachten ist, wenn 4-5 Baddies vor einem liegen. Jedenfalls kein locker flockiges Spiel mal für eine halbe Stunde. Dafür ist es dann doch zu anspruchsvoll und komplex, was bisher mein größter Kritikpunkt an 20 Strong ist.


    Was ich noch nicht ganz verstehe ist, dass zum Teil auch Baddies von den Scouting Stappeln einbezogen werden. Dadurch verkommt das Scouting mMn eher zum Nachteil.


    Ich hatte das komplette Material übrigens einige Tage drinnen am Auslüften und habe beim Spielen gar keinen Geruch mehr wahrgenommen.

    Bin ich eigentlich der Einzige, der das Hoplo Alloy Dice Set doof fand? Wahrscheinlich. ^^ Das war schon toll, aber in der Praxis habe ich dann doch viel lieber mit Kunststoff gewürfelt.

    Ob es doof ist kann ich nicht sagen, weil ich sie noch nie in der Hand hatte, habe bisher aber keinerlei Interesse daran.
    Was einerseits am Preis liegt und dass ich mir schwere Metallwürfel eher unpraktisch vorstellen, wenn man sie z.B. direkt auf einem Holztisch würfelt.

    Wäre interessant, ob diese Würfel aus einer anderen Charge sind bzw. wie sie "unaccaptable" definieren.
    Denke aber, dass jedem mit Ticket geholfen wird, da war CTG bisher ja immer sehr kundennahe.
    Kann vermutlich nur etwas dauern.
    Auf der anderen Seite gut zu hören, dass es scheinbar wirklich nicht alle Würfel betrifft. :thumbsup:

    Ein extremes Beispiel dafür wäre z.B. das Spiel "Final Girl". Die Karten haben nach fast nix gerochen... aber die Sleeves, in die ich die Karten gepackt habe wurden sofort von dem Material angegriffen. Die sind alle verformt.

    Das gleiche habe ich bei Final Girl auch.

    Das sehe ich anders, ich hab zumindest noch von keinem Würfelset gehört oder ein Bild gesehen, wo die Flocken sauber verteilt waren, sondern die haben sich überall ungleichmäßig im unteren Bereich abgesetzt, teils mit größeren oder kleineren daraus folgenden Fehlern. Das könnte durchaus ein Grund für einen Nachdruck sein mAn.

    Ich glaube auch, dass das Produktionsproblem bezüglich der Würfel alle aktuellen Spiele betrifft.

    Der Unterschied scheint nur zu sein, dass es den einen mehr und den anderen weniger stört.

    Habe aber auch noch keinen Würfel gesehen, der bezüglich der Effekt Flakes so aussieht, wie das eigentlich gedacht war.


    Dass CTG aber nochmal an alle neue Würfel schickt, glaube ich ehrlich gesagt nicht.

    Also ich denke CTG wird da schon ein ganz gutes Bild von der Situation haben, da ich sie als sehr kundennahe Firma sehe.

    Die werden da schon die Stimmungslage auf Gamefound, Discord und den anderen Kanälen wahrnehmen.

    Kann ja auch als Premiumhersteller, der sehr viel von seinen Stammkunden lebt, nicht der eigene Anspruch sein.

    Ersetzen können sie natürlich nur etwas, wenn es ein Ticket gibt, aber allgemein gelöst gehört das Problem mit den Würfeln dennoch.

    CTG scheint nicht so gut zu kommunizieren und das Problem etwas kleinzureden.

    Ein Problem, das 0,3% meiner gesamten Produktionscharge betrifft, muss ich nicht kleinreden. Es ist IST klein und erscheint nur groß, wenn die Besitzer der 0,3% den Lärm von 30% machen.


    Hat meine Ausgabe gestunken? Ja. Habe ich das gemeldet? Nein, denn es hat mich nicht gestört, das Spiel ein paar Tage zu lüften.

    Naja, man muss sich nur die Kommentare auf Gamefound und hier anschauen, um zu sehen, dass es weitaus mehr als 0,3% der Leute gibt, die nicht zufrieden sind. Viele werden halt kein Ticket eröffnen, weil sie wenige Erfolgschancen sehen halbwegs zeitnahe eine Lösung geboten zu bekommen bzw. es ihnen den Aufwand nicht wert ist.

    Meine haben zum Glück keine Abplatzungen, aber alle anderen Probleme haben meine auch. :crying:


    Alloy Dice wurden in einem Live Stream schon mal als recht wahrscheinlich angeteasert.

    Wird wohl auch zu Tanglewood ein spezifisches Würfel-Set geben.

    Das ist ja meine Hoffnung um zu schöneren Würfel zu kommen, fürchte aber, dass das Set optisch zu sehr an Tanglewood angelehnt ist.