Frosted beginnt jetzt wohl mit den Auslieferungen für die Vorbesteller:
https://frostedgames.de/20-str…ile-auslieferung/2024/03/
Nach dem vielen Hin- und Her bin ich echt mal gespannt, was da ankommt
Auf jeden Fall ein tolles Spiel!
Frosted beginnt jetzt wohl mit den Auslieferungen für die Vorbesteller:
https://frostedgames.de/20-str…ile-auslieferung/2024/03/
Nach dem vielen Hin- und Her bin ich echt mal gespannt, was da ankommt
Auf jeden Fall ein tolles Spiel!
Ich habe gestern nach drei Wochen meine dritte Runde TMB bespielt. Nuggle gegen den Tintenfisch. Es hat knapp eine Stunde gedauert, da ich - als SoSe-Spieler - die Abweichungen immer mal nachschlagen musste. Das Spielgefühl ist doch schon recht anders als bei SoSe, zumindest in der Konstellation war ich recht mächtig unterwegs und konnte auch Tag 9 gut überstehen. Das Lag aber vermutlich daran, dass ich einfach Glück mit den Decks (und somit dem Loot) hatte.
Es ist schon ein TMB light vom Spielgefühl her. Ich freue mich auf die nächste Partie.
Grundbox und Anleitung stinken immer noch bestialisch, obwohl die seit dem Jahreswechsel offen zum Lüften ausliegen. Karten und Würfel riechen aber kaum noch. Und da ich die Anleitung eh digital nutze, ist das kein Problem und kein Grund, das Spiel nicht weiterzuempfehlen.
Wer Solospiele und/oder TMB mag, zugreifen! Alle anderen sollten es zumindest austesten. Da steckt so viel in dem System und den drei Settings.
Jeder wie er möchte. Meins riecht auch noch und ich habe die ersten Tage nach kürzester Zeit Kopfschmerzen bekommen, so dass ich immer wieder abgebrochen und es am nächsten Tag nochmal versucht habe. Zudem habe ich ein paar überstehende Flakes und eine „zugesuppte“ Karte … ABER um nichts auf der Welt würde ich auf das Spiel verzichten! Es macht mir einfach tierisch Spaß und ich kenne in der Riege nichts, das mich so triggert. Die drei Becks bieten genau die richtige Mischung aus Glück, Strategie und Planung und Abwechslung bei superschnellem Auf- und Abbau und geringem Tischbedarf.
So, Schluss mit dem Werbeblock. Ich wollte nur verdeutlichen, dass ich trotz den ganzen Umständen total happy mit dem Spiel und Frosted bin (CTG lass ich mal außen vor)!
Alles anzeigenNun habe ich meine Version erhalten - aufgrund von Problemen mit der Adresse mit ziemlicher Verspätung. Laut Support ist meine Version aus der ersten Retail Charge und ich kann keine beißend stinkenden Dämpfe wahrnehmen. Es riecht zwar nicht schön, aber auch nicht unangenehm oder gar implizit gesundheitsschädigend, wie manche bei BGG polemisieren.
Wie dem auch sei, von dem Spiel selbst bin ich total enttäuscht. Nach Triplock ist das mein zweiter Fehlgriff vom Publisher CTG. Immer noch von TMB geblendet, nahm ich an, dass Josh Garson ein guter Designer sei. Aber allmählich habe ich meine Zweifel. Seine Spiel wirken ob der Masse an Regeln, um zu funktionieren, total starr.
Ich kopiere einfach mal ganz frech meinen eigen Beitrag von BGG hier herein:
ZitatAlles anzeigenI can't stand this game design: extraordinary specific rules scattered all over the place, limiting the players' options to almost nothing and leaving the rest to the luck of the dice rolls. Even without the obligatory missions, I couldn't even come close to finishing the game. Sometimes I even lost in the 2nd engagement and it didn't felt like I could do anything about it. Even worse: there was nothing I could learn from being defeated. "Roll better" or "don't draw that card" is out of any player control and symptomatic for bad game design.
To my opinion, the major design flaw is the randomness implemented by the card draw from the 3 face-up stacks, called "conflict stacks". Not only that the effects, depicted on the cards, implement new rules to the bulk of rules, but two, the combination of them can be devastating. Usually the player is supposed to only draw one card, but most of them ask you to draw a second and in the worst case an avalanche of foes try to bite you ass. Of course the encounters are not all the same and thus they have a hierarchy of difficulty. This is what bothers me the most. Why not prolong the setup a bit, by ensuring a steady rise of difficulty in the conflict cards? Like: select 6 level 2 (the conflicts come in 2 levels: 1 and 2) non-mandatory (mandatory cards are like "elite" encounters of the same level) cards, shuffle them with all level 1 cards, divide those into 3 stacks and add the rest of the cards on top of them. Turn the stack around to have it face-up. This would easily implement a rather progressive gaming experience, since you would draw more likely the rather easy foes in the beginning of the game. Or why do the missions have to be completed in a specific order? This isn't Bohnanza I suppose. Totally unnecessary burden.
Like so, the game reminds me of the other Josh Garson insufficiently tested game Triplock. Which to date, I disliked the most of the CTG Games. But this one is even worse.
What I have indeed learned: I am going to avoid CTG Games besides the magnificent Too Many Bones.
If you like a sophisticated dice chucker, try Phil Eklund's Bios: Genesis. The presentation of the rules are a mess, but they are indeed not that complicated. It does not feel that punishing and unrewarding like 20 Strong.
Das liest sich als hättest du nur Solar Sentinels gespielt. Das ist halt das einfachste Modul und dementsprechend auch deutlich glückslastiger als die anderen beiden. Da können die ersten Gegner der Stapel einem schonmal dielet das Spiel kaputt machen. Das stimmt. Aber … deshalb wählst du deinen Helden auch erst nach dem Aufbau der Stapel aus. Und das die meisten Gegner einen zweiten (oder dritten) mitbringen, stimmt nicht.
Bei Hoplo (9 Lager) und TMB (Kundschaften) gibt es dann mehr Optionen um deines Glückes Schmied zu werden. Aber natürlich ist bei einem Würfelspiel auch immer ordentlich Glück mit dabei. Dies gilt es halt zu erzwingen indem man bspw. mit Wahrscheinlichkeiten arbeitet.
Ich finde schon, dass einem auch SoSe ordentlich Optionen bietet: Mit dem roten Würfel hab ich schonmal einen von zwei nötigen Schadenspunkten. Welche Würfel aktiviere ich zusätzlich um den Gegner zu besiegen? Wie oft darf ich Würfel? 3-4 mal, dann wird es wohl mit 1-2 gelben Klappen. 2 mal? Dann nehme ich lieber Lila. Oder doch zwei weil ich ja eh drei Würfel auffrischen darf und ich aktuell keine erschöpften Würfel habe? Oder „fresse“ ich den Schaden …
Ist aber kein Vorwurf. Wenn dir das Spiel nicht gefällt, dann ist das halt so. 🙂
Ohje, wenn ich hier so lese hab ich immer weniger Lust darauf mein Exemplar zu öffnen, das allerdings noch nicht verschickt ist.
Nee, lass dir die Vorfreude bloß nicht nehmen. Ich selbst bin ja ein „Betroffener“ (stechender Geruch des Spiels, der mir Kopfschmerzen verursachte). Aber nach 2-3 Tagen an der Luft konnte ich Karten und Würfel nutzen*. Riechen tun sie nach 10+ Tagen auslüften allerdings immer noch leicht. Das Spiel selbst ist der Hammer und macht unglaublich viel Spaß! Ich wollte das auf keinen Fall missen.
*Gut, die Grundbox, Anleitung und Verpackung von SoSe stehen immer noch in der Scheune, da sie stinken wie am ersten Tag, aber die benötigt man nicht unbedingt. Die PDF der Anleitungen sind ja verfügbar.
Bei mir riechen Würfel und Karten fast nicht mehr. Grundbox, SoSe-Box und Anleitung aber selbst nach 12 Tagen an der frischen Luft immer noch bestialisch. Und der ZIP-Beutel ist auch nicht nutzbar. Der riecht ebenfalls sehr stark …
Nichtsdestotrotz das geilste „kleine“ Spiel, das ich bislang gespielt habe - alle drei Module sind auf ihre Art genial und die Karten inklusive Veredlung ein Traum!
Edit: zu spät …
Dann etwas anderes: Ich habe gestern die erste Runde Victorum gespielt. Saugeil, deutlich strategischer, weniger glückslastig als SoSe. Dafür natürlich auch deutlich länger. Bin dann nach 2 Stunden in der Erstpartie beim Vasall (aufgrund eines Spielfehlers wie sich später herausstellte) drauf gegangen. Ich habe aber auch Deutlichkeit viele Lager platt gemacht und bin aufgrund eines Fluches von bereit für den Endkampf zu Nulpe herabgestürzt worden und musste mich wieder erstmal leveln.
Spiele gerade. Nach drei Tagen lüften riecht es noch, aber keine Kopfschmerzen mehr. Der Geruch war ja eh auszuhalten. 🙂
Edit: Das bezieht sich nur auf Karten, Chip und Würfel. Alles aus Papier stinkt selbst nach drei Tagen draußen noch so sehr, dass ich es nicht reinholen darf (aber auch nicht möchte).
Das Spiel ist übrigens der Hammer! Ich verliere zwar häufiger und hatte bei SoSe (anders kürze ich nicht ab) bei zwei von sieben gespielten Partien einen Konstellation der Gegnerstapel, die nicht zu schaffen war (jeweils 3 x Gegner nachziehen plus Würfellimit). Aber es macht trotzdem einfach Spaß. Wobei mein einer Sieg sich irgendwie nicht toll anfühlte. Einmal war er total lame und zum anderen fehlt mir, wie bei Too Many Bones (dem „großen“), ein Abschluss. Wobei ich bei TMB und 20 Strong den Weg als das Ziel empfinde und einen starken Abgang dann nicht unbedingt benötige. Das Entwickeln des Charakters über das Spiel und das Ausprobieren und Entdecken macht einfach süchtig (oder ist es doch der Geruch?! 🤪).
Mehr dazu ein anderes Mal!
So, hab gerade mal alles reingeholt und durchgeguckt inkl. Riechtest. 😉
Die Würfel riechen fast nicht mehr (nach 2 Stunden in Wind und Regen), die Karten noch etwas, die Box mit Schaumstoff und die Anleitung sehr. Der Zipbeutel, in dem die Würfel waren, kommt mir nicht mehr ins Haus.
Die Karten sind der Hammer, klasse Motive und Layout, Weltklasse Druck inkl. Veredlung, geiles Layout. Die Übersetzung der Kartentitel ist auch prima! Ben2 Klasse Arbeit! Einzig der Zeilendurchschuss beim Kartentitel dürfte größer sein. Platz ist ja vorhanden. Aber als Layouter fällt einem das vermutlich einfach mehr auf. 😉Wie gesagt, großes Lob an euer Team!
Nachdem ich dann ca. 30 Minuten das Grundspiel durchgeschaut habe, fingen die Kopfschmerzen wieder an. Also erstmal wieder raus. Das wird sich aber legen, ist ja schon nach kurzer Zeit deutlich besser geworden.
Jetzt hoffe ich auf Premium-„Deckboxen“ und ein Würfelset im nächsten Kickstarter. Das wäre fein.
Ich habe heute meine deutsche Version aus der Gamefound-Kampagne bekommen. Der Geruch ist intensiv, so etwas macht mir aber nix (hab als Schüler in einer Kunststofffabrik gejobt). Ich habe aber das Paket in einem geschlossenen Raum aufgemacht, wider besseren Wissen, und hatte 10 Minuten später heftige Kopfschmerzen.
Kein Vorwurf an niemanden, die Grundbox ist jetzt am Balkon zum Auslüften. Aber ich habe echt gedacht, da stellen sich manche ganz schön an. Pustekuchen, scheinbar reagiert man unterschiedlich darauf. Wie gesagt, der Geruch ist stark, für mich aber nicht das Problem. Mein Kopf reagiert da aber leider drauf wie in einem ungelüfteten Raum mit starker Verdünnung. Naja, heute Abend wird es schon für eine erste Runde gehen und dann geht es für die Grundbox an die frische Luft.
Ansonsten sind die Würfel leider nicht so schick. Ich find die Farben etwas blass und auch bei mir haben sich die Flocken auf einer Seite abgesetzt. Ist aber kein Weltuntergang. Mir muss das Spiel etwas taugen, das Material ist Bonus. Insgesamt überwiegt die Freude, das Spiel im Weihnachtsurlaub noch auf den Tisch zu bekommen.
Ben2: Ich verstehe das irgendwo. Natürlich wird das Spiel später nicht schlechter, aber den Hype mitnehmen, mitreden können und „mitentdecken“ können geht halt nur am Anfang. Es ist halt schon etwas besonderes, wenn man eine Strategie oder einen Kniff entdeckt und ihn teilen kann anstatt, das man dann online geht und das schon längst bekannt ist und in vier verschiedenen Threads thematisiert wurde.
Mir schmälert das den Spaß an einem Spiel nicht im geringsten. Ich halte mich von so Diskussionen eh immer fern und freue mich, wenn ich etwas für mich entdecke. Aber ich kann es halt nachvollziehen, dass für andere der initiale Austausch schon auch Teil der Freude an einem neuen Spiel ist.
Alles anzeigenUnd da haben wir es schon. Erst schreit alles nach Kommunikation, nach Updates. Dann kommt ein Update mit genau dem, was sie sagen können und es wird sich beschwert, dass doch da nichts aussagekräftiges drin steht. (Man möge sich mal zum Vergleich das aktuelle Cthulhu Wars Update reinziehen, da steht viel mehr nichts drin.)
Ich finde das Update auch schwach! Wenn sie es nicht wissen, sollen sie das doch zugeben! Und was heißt jetzt? Gehen die Spiele bald mit dem Flugzeug nach Deutschland? Sind die in Deutschland und werden bald verschickt? Das Update sagt nischt außer „bald…“
Steht alles darin. Die Spiele sind beeiiiiiiinahe zeitnah nach Produktionsschluss bei Yun angekommen und werden von dort hoffentlich schnell verschickt. Wären sie schon in Deutschland hättest du längst eine Benachrichtigung, da Yun ja keine Paletten oder
Container nach Deutschland verschickt, sondern individuelle Sendungen direkt an die Backer. Die Weihnachtsfeiertage bereiten natürlich den Chinesen kein Problem, aber in Deutschland geht es an Feiertagen natürlich nicht weiter.
Bei den englischen Exemplaren hieß es AFAIK, dass Yun innerhalb von 4-5 Tagen, nachdem die Spiele bei denen sind, verschicken wollen.
Ich spreche jetzt nur mal für mich: Das Update in dieser Form hätte man schon vor zwei Wochen bringen können. Dann hätte auch niemand danach gequengelt.
Und für mich persönlich ist das Update von Petersen Games besser, da dreimal drin steht, dass man ihn nicht auf Daten festnageln soll, einfach weil sie keine nennen können. Während CTG wieder mit dem „beginnt in den nächsten zwei Wochen mit der Ausschau nach einer E-Mail mit dem Tracking“ schon wieder ein Zeitfenster nennen, das - wie sie selbst vorher geschrieben habe - aufgrund der Weihnachtszeit und den Feiertagen extrem unsicher ist.
Wiederum mir persönlich hat auch der kurze Text von Shannon im Discard gereicht. Nach dem Motto: Wir checken was Sache ist und melden uns. Aber auch das hätte halt lange vorher geschrieben werden können anstatt die Fragen komplett zu ignorieren.
Aber gut, du hast deinen Standpunkt, andere halt ihren. Ich hab mich seit dem Discord-Statement zurückgehalten, weil es für mich ausreichend war. Das gleiche gilt für das Update, das nennen des Zwei-Wochen-Fensters finde ich aber wieder daneben. Der Satz bietet eine Angriffsfläche, die komplett unnötig war.
Edit: Wird mir wieder anders ausgelegt, aber ich kann mit dem Update gut leben. Wegen mir kann das Spiel auch erst im Mai ankommen. Peace und frohes Weihnachtsfest!
Alles anzeigenGanz ernst gemeinte Frage:
Ganz ernst gemeinte Antwort:
Ich habe nicht behauptet, dass es "beleidigende Kommentare mit Kraftausdrücken (bzgl. deutscher Version) zu finden" gäbe.
Ganz ernst gemeinte Gegenfrage:
Was nutzt es dir, bei einem Beitrag über die GENERELLE Kommunikation in Crowdfundings mit einer KONKRETEN Situation zu argumentieren?
Ich sagte ja:Denn das sind ja reale Reaktionen, die Spiele-Crowdfunder in der Situation kriegen ...
Welchen Sinn hat es da, meine Aussage umzudeuten? Was beweist du damit?
Warum fühlst du dich angesprochen?! Warst du gar nicht. Prodigy hatte das mit den Kraftausdrücken angesprochen und hat mir geantwortet.
BTT wäre nett.
Stimmt, das ist grenzwertig. Aber Frust und harte Beleidigungen sind schon noch zwei Paar Schuhe. Und wenn das das „härteste“ ist …
„Was stimmt mit euch nicht? Scheisst ihr auf die deutschen Backer? Es wäre schön, wenn ihr euch mal äußern würdet.“ - wäre aber, aus meiner Sicht, kein Grund zuzumachen. Und ist auch kein Vergleich zum oben genannten Petersen-Games-Beispiel. Trotzdem unschön!
Naja, ich bin dann mal raus, lese keine Updates mehr und freue mich dann, wenn das Spiel nächstes Jahr irgendwann bei mir aufschlägt.
Ganz ernst gemeinte Frage: Wo sind denn diese beleidigenden Kommentare mit Kraftausdrücken (bzgl. deutscher Version) zu finden? Ich schaue schon regelmäßig bei gamefound und im Discord rein, sehe da aber keinerlei unverschämten oder beleidigenden Kommentare. Sind die immer schon gelöscht (kann ja durchaus sein)?
Wie geschrieben, dass ist ernst gemeint. Wenn es - in dieser Kampagne - so Kommentare gab, kann ich das Ignorieren zumindest nachvollziehen, wenngleich ich es auch als falsch ansehe.
Kommentare mit Kraftausdrücken müssen/sollten nicht beantwortet werden, keine Frage! Aber es gab ja auch einige „normale“, die ignoriert wurden.
Ich selbst finde die Kommunikation halt auch … suboptimal. Im übrigen ist es ja nicht so als gäbe es keine offizielle Aussage. Die war ja, im letzten Update, dass die deutsche Version im schlimmsten Fall Ende November bei YUN zum Versand eintrifft.
Nochmal: Warum haut man Daten raus, wenn man keinen Einfluss darauf hat?! Ohne diese Aussagen hätte man das Gequengel doch gar nicht. Und wenn ich Daten rausgebe, die offensichtlich nicht eingehalten werden können, dann leg ich doch wenigstens einen Zweizeiler nach dem Motto: „Hat nicht geklappt, wir gehen dem nach.“ nach.
Damit wäre ich persönlich (und vermutlich x andere) schon zufrieden. Wie es besser zu lösen ist, macht uns Ben2 hier und im Discord doch perfekt vor.
Aber die Emotionen (beider Seiten) zeigen doch nur, dass hier für das Spiel und das Hobby gebrannt wird. Also Frieden allerseits (Discord-Trolle ausgenommen), es ist ja auch bald Weihnachten. 😜
Hab die Befürchtung das es bis Weihnachten nicht klappen wird.
Habe bis jetzt auch keine Benachrichtigung das es unterwegs ist.
ich glaube das wird jetzt sehr zügig gehen. Meine Sendung ist heute in Essen im Verteilzentrum angekommen. Kann also nicht mehr lange dauern bis es vor der Tür liegt. Drücke dir die Daumen, dass deine auch bald rausgeht.
Eine deutsche Version aus der CTG-Gamefound-Kampagne liegt in Essen? Das wäre ja mal was …
Die Antwort von Shannon lässt ja anderes vermuten.
Aber ich frage mich gerade, welcher Fall eingetreten ist?! Der worst case war ja, dass die Spiele Ende November zu YUN geliefert werden. 🤔
Kann eigentlich nicht sein. 20Strong wird von YunExpress versendet.
Ich hab seit eben ne Ankündigung von YUN in meiner DHL App, sonst noch jemand? Bin mir nicht sicher ob es 20 strong ist
Könnte sehr gut sein. Laut einer Aussage bei Discord sind die deutschen Versionen für die Vorbesteller bei Frosted auch auf dem Schiff.
Ich kann dir sagen, warum WIR es dringend machen wollten:
Es erfüllt für mich perfekt den Spagat von "spannendem Effektorchester" über die Spezialeffekte der Karten und "flotter Würfelei ohne Sonderregeln". Ich kann viel und gerne so viele Würfel würfeln wie ich Bock habe - gleichzeitig aber auch tüfteln. Mehr Regeln gibbet nicht. Ich spiele gerade sehr viel Warp's Edge - das ist absolut super. Aber es hat schon erstaunlich viele Extrawürschte.
Genau das ist meine Hoffnung und der Grund weshalb ich das Spiel gebackt habe. Ich muss aber leider noch auf die deutsche Version warten.
Die nächste Wave würde ich aber direkt über euch ordern. Oder wird das voraussichtlich keinen Unterschied für euch machen, ob ich die deutsche Version von Tanglewood bei Gamefound backe oder bei euch vorbestelle? 🤔
Naja gut, andere - nicht überschwängliche - Meinungen sollen natürlich auch Gehör finden. Dann wäre es aber interessant zu erfahren, weshalb es nicht gezündet hat. Und was andere Spiele in der gleichen Liga besser machen.
Nicht falsch verstehen: Aber ein „ist solide“ bringt mich genauso weit wie ein „super“ oder „kacke“ - nämlich keinen Schritt weiter bei der Entscheidungsfindung. Das einzige was man dem entnehmen kann ist, wieviele Leute es halt in einer der drei Kategorien einordnen. Aber vielleicht habe ich einen ganz anderen Geschmack als die meisten. Ein „nur solide, weil im Vergleich zu Falling Skies und anderen Push-Your-Luck-Spielen noch glückslastiger“ bringt mich aber weiter. Denn evt. mag ich ja genau die Mechanik bzw. hätte gern ein solches Spiel in meiner Sammlung. 🙂
Wobei ich natürlich auch weiß, dass einem manches einfach nicht begeistert oder überhaupt abholt, ohne dass man benennen kann weshalb es so ist. 😉
Mal schauen, wie es kommt. 🙂
Aber sollte nicht Wroth nur ein „mittelgroßes“ (und mittelteures) Spiel werden? Das hab ich irgendwie so im Kopf …
Alles anzeigenIch würde Tanglewoods komplett unabhängig von eventuellen Cloudspire- und Burncycle-Sets sehen.
Alle 3 Tanglewoods-Sets kommen ja aus der Kooperation mit Manny Trembley (Dice Throne, Wonderland Wars) und wurden von ihm entworfen und auch das Artdesign gemacht und da macht es schon Sinn wieder ein Paket aus 3 Sets zu schnüren.Aus der Kooperation mit Trembley kommt ja auch noch das Area Control Spiel Wroth.
Dazu gab es vor 2 Monaten einen Live Stream von CTG
https://www.youtube.com/live/J…i=_vHB3uieqWPauq_n&t=4146
CTG selbst wird parallel sicher an den anderen Sets arbeiten.
Sicherlich werden die parallel an ihren eigenen Sets und IPS arbeiten. Die werden aber bestimmt nicht zeitgleich zu Tanglewood veröffentlicht. Also kommen evt. Burncycle etc. Sets vermutlich frühestens 2025.
Ich meine, das war für burncycle angedacht. Würde mich auch insofern am besten passen, als man bei burncycle ja grundsätzlich immer mit mindestens zwei Bots spielt, wovon einer das Command Module ist. Auch beim True Solo sind da daher immer zwei Agenten unterwegs.
Dann war bei Cloudspire das PvP angedacht. 😊
Jupp, so war es.
Ich finde es etwas unglücklich, dass alle drei zum gleichen Setting gehören. Vor allem weil ja auch Burncycle und Cloudspire schon als Optionen für zukünftige Sets genannt wurden.
Allererster Satz der Anleitung: „Bei 20 Strong startest du mit 20 Würfeln …“
🤔
Ich hab die englische Version. Da steht das leider nicht
Ups … was aber ein Beispiel für die hervorragende Arbeit von Frosted ist! 👍
Das Spiel ist nicht One Deck Dungeon. Warum vergleichst du es damit?
Das Spiel sagt dir, wenn du nicht mit allen Würfeln beginnst.
Die Anleitung soll nicht kompakt sein, sondern flexibel.
Weil es ein ähnliches Spiel ist? Es war nur meine Frage wo steht das man mit allen Würfeln anfängt.
Allererster Satz der Anleitung: „Bei 20 Strong startest du mit 20 Würfeln …“
🤔
20 Strong? 🤔
Die englische Version wird erst seit ca. einer Woche aus China versandt.
Nee, wird nicht die deutsche sein. Ben hat im Discord geschrieben, dass die deutsche Version noch nicht fertig ist da Frosted noch eine fehlerhafte Karte fixt.
Könnte schon sein und ich hoffe es auch. Die deutsche war vor zwei Wochen beim Verpacken. Und die englische war bei Yun eingetroffen, da hat CTG ja im Update die Hoffnung geschürt, dass es nur noch 2-3 Tage dauert (weil es bei TMB ja auch so schnell ging). Da es jetzt so „lange“ gedauert hat, ist vielleicht in der Zwischenzeit auch die deutsche angekommen und Yun versendet jetzt alles was da ist hintereinander weg.
Das wäre eine möglich Erklärung. Morgen wissen wir mehr. Vermutlich ist es ein Fehler und es ist doch die englische.
Kann CTG nicht einfach mal die Klappe halten was Zeitpläne und „super zuversichtliche“ Termine angeht?!
„Vor ein paar Wochen dachten wir wirklich, wirklich, wirklich, dass wir jetzt schon in der Auslieferung wären aber hat leider nicht geklappt. Es wurde uns aber zugesichert, dass der Auslieferung im Oktober ganz fix passieren wird.“ (sinngemäß)
Da schreiben sie, dass die unvorgesehene Verzögerung teils auch ihre Schuld ist (Zu schnell zu groß geworden? Verzettelt?) und dann im nächsten Satz, dass Hersteller und Lieferanten aber eine schnelle Produktion/Auslieferung zusichern.
Die war ja auch vorher gesichert, es lag doch an euch Jungs!
Sorry, bin gerade etwas frustriert. Nicht wegen der Verzögerung. Das kann passieren und wird von anderen auch wesentlich schlechter kommuniziert. Sonder weil sie einfach dann wieder und wieder Zusagen mit Daten machen, die sie dann nicht einhalten. Dann schreibt doch einfach schnellstmöglich oder diese Jahr. Kommt es dann tatsächlich im Oktober ist ja alles prima. So werde ich mich vielleicht doch wieder im November ärgern, dass es doch noch nicht da ist.
So … genug Dampf abgelassen. Ich freue mich immer noch tierisch auf das Spiel und bin froh, dass CTG und Frosted uns einfach tolle Produkte liefern!
- 90% Direktversand aus China
Kleine Korrektur: ZU 90 % werden die Spiele (alle davon) per Direktversand aus China versendet. 😊
Ups, so war es auch gemeint. Danke für den Hinweis!
Update ist da:
Details und alles weitere hier:
Update ist da. Wenn alles glatt geht, beginnt Ende Juni die Auslieferung der englischen Version.
Edit: Regeln für das Grundspiel und die ersten drei Settings sind auch drin. 👍
Ben2: Wie weit seid ihr? 🤔
Ging es nicht lediglich um die Spracheinheit innerhalb eines Spieleuniversums?
Ich kann das total nachvollziehen und bin auch mit Englisch reingegangen. Wobei ich das vermutlich auch so wäre, weil ich den Stil und Textfluss von CTG einfach gern mag. Schönes Englisch.
Ich glaube, genau da redet ihr aneinander vorbei: Es geht nicht niemandem um Einheitlichkeit bei verschiedenen Spiele (oder sogar innerhalb eines Verlags) sondern um einheitliche Sprache innerhalb eines Settings (wie shadesofdecay sagt). Und das wiederum kann ich auch nachvollziehen.
Schwierige Entscheidung ... TMB und Hoplomachus habe ich All-In in englischer Sprache. Da will ich ungern mir extra die deutschen Übersetzungen ansehen müssen und im Kopf immer abgleichen.
20 Strong ist ein Solo Game , da spricht auch wenig dafür es auf Deutsch zu nehmen.
Übersehe ich etwas in meinen Überlegungen?
Das waren auch meine.
Alternativ kannst du die Sentinels auf deutsch und TMB und Hoplo auf Englisch nehmen .
Das macht vermutlich am meisten Sinn. Das Basisspiel kommt dann in Deutsch, falls mal jemand anders in die Regeln schauen möchte. Denn perspektivisch kann es noch Coop- und Duell-Erweiterungen geben. Zumindest wurde die Möglichkeit mal in einem Update erwähnt (Burncycle bspw. könnte evt. auch Coop werden).
Die Jugend liest nicht mehr.
Doch, aber nur Überschriften! 😢
Aber gut, was erwartet man von Menschen, die bei einer Internet-Recherche als erstes TikTok anwerfen? 🙈
Huutini: War mir bewusst, dass du nicht dazu gehörst sondern Bescheid weißt. Meine Antwort bezog sich auch auf die Menschen, die du gemeint hast. 😉
In bin mit den Zusatzdecks etwas verwirrt. Sind das Erweiterungen für TMB und Hoplo? Oder sind das Erweiterungen für 20 Strong, die nur das Thema der anderen Spiele inplementiert?
Ich finde das spannend, das Problem scheinen ja einige zu haben ...
Ist das auf der Seite nicht klar genug kommuniziert oder woher rührt die Verwirrung? (Jemand dort in den Comments fragte ja sogar, ob die Baddie-Chips aus der TMB-Erweiterung von 20 Strong mit allen Versionen von TMB kompatibel sei oder so. )
Doch, wird kommuniziert. Ungefähr drölfzig mal auf der Seite, z. B. in den Update oder aber auch recht klar und deutlich im ersten Satz der Beschreibung der Erweiterungen:
A 20 Strong deck based in the world of Daelore from Too Many Bones.
Sollte eindeutig sein, dass es eine Erweiterung für 20 Strong ist. Ich bin aber auch immer mal wieder dafür gut, an so etwas vorbeizulesen … 😉
Stimmt! 🙈 Dank euch beiden für den Hinweis! 👍
Aber warum sind beim gelben und beim roten die Kerben anders dargestellt (einmal auf der Seite, einmal am Eck)? Hat es damit zu tun, dass es die „Explosion“ einmal mit (rot und alle anderen) und einmal ohne Loch (gelb) in der Mitte gibt?
Ich denke, dass es Mock Ups sind. Die „Notches“, die Kurbalin erwähnt, zeigen ja eigentlich anhand der Kerben wieviele Trefferseiten der Würfel hat. Das wäre (oder ist) hier aber scheinbar anders, da keine Kerben zu sehen sind. 🤔
Edit: Korrektur - es sind keine Kerben bei den grünen und gelben Würfeln.
Es ist gar nicht viel zu sehen und ich denke nur: „Instant all-in“. 🙈