Beiträge von Zorn74 im Thema „20 Strong - Kleines CTG-Game“

    Ich habe gestern nach drei Wochen meine dritte Runde TMB bespielt. Nuggle gegen den Tintenfisch. Es hat knapp eine Stunde gedauert, da ich - als SoSe-Spieler - die Abweichungen immer mal nachschlagen musste. Das Spielgefühl ist doch schon recht anders als bei SoSe, zumindest in der Konstellation war ich recht mächtig unterwegs und konnte auch Tag 9 gut überstehen. Das Lag aber vermutlich daran, dass ich einfach Glück mit den Decks (und somit dem Loot) hatte.


    Es ist schon ein TMB light vom Spielgefühl her. Ich freue mich auf die nächste Partie.


    Grundbox und Anleitung stinken immer noch bestialisch, obwohl die seit dem Jahreswechsel offen zum Lüften ausliegen. Karten und Würfel riechen aber kaum noch. Und da ich die Anleitung eh digital nutze, ist das kein Problem und kein Grund, das Spiel nicht weiterzuempfehlen.


    Wer Solospiele und/oder TMB mag, zugreifen! Alle anderen sollten es zumindest austesten. Da steckt so viel in dem System und den drei Settings.

    Jeder wie er möchte. Meins riecht auch noch und ich habe die ersten Tage nach kürzester Zeit Kopfschmerzen bekommen, so dass ich immer wieder abgebrochen und es am nächsten Tag nochmal versucht habe. Zudem habe ich ein paar überstehende Flakes und eine „zugesuppte“ Karte … ABER um nichts auf der Welt würde ich auf das Spiel verzichten! Es macht mir einfach tierisch Spaß und ich kenne in der Riege nichts, das mich so triggert. Die drei Becks bieten genau die richtige Mischung aus Glück, Strategie und Planung und Abwechslung bei superschnellem Auf- und Abbau und geringem Tischbedarf.


    So, Schluss mit dem Werbeblock. Ich wollte nur verdeutlichen, dass ich trotz den ganzen Umständen total happy mit dem Spiel und Frosted bin (CTG lass ich mal außen vor)!

    Das liest sich als hättest du nur Solar Sentinels gespielt. Das ist halt das einfachste Modul und dementsprechend auch deutlich glückslastiger als die anderen beiden. Da können die ersten Gegner der Stapel einem schonmal dielet das Spiel kaputt machen. Das stimmt. Aber … deshalb wählst du deinen Helden auch erst nach dem Aufbau der Stapel aus. Und das die meisten Gegner einen zweiten (oder dritten) mitbringen, stimmt nicht.


    Bei Hoplo (9 Lager) und TMB (Kundschaften) gibt es dann mehr Optionen um deines Glückes Schmied zu werden. Aber natürlich ist bei einem Würfelspiel auch immer ordentlich Glück mit dabei. Dies gilt es halt zu erzwingen indem man bspw. mit Wahrscheinlichkeiten arbeitet.


    Ich finde schon, dass einem auch SoSe ordentlich Optionen bietet: Mit dem roten Würfel hab ich schonmal einen von zwei nötigen Schadenspunkten. Welche Würfel aktiviere ich zusätzlich um den Gegner zu besiegen? Wie oft darf ich Würfel? 3-4 mal, dann wird es wohl mit 1-2 gelben Klappen. 2 mal? Dann nehme ich lieber Lila. Oder doch zwei weil ich ja eh drei Würfel auffrischen darf und ich aktuell keine erschöpften Würfel habe? Oder „fresse“ ich den Schaden …


    Ist aber kein Vorwurf. Wenn dir das Spiel nicht gefällt, dann ist das halt so. 🙂

    Ohje, wenn ich hier so lese hab ich immer weniger Lust darauf mein Exemplar zu öffnen, das allerdings noch nicht verschickt ist.

    Nee, lass dir die Vorfreude bloß nicht nehmen. Ich selbst bin ja ein „Betroffener“ (stechender Geruch des Spiels, der mir Kopfschmerzen verursachte). Aber nach 2-3 Tagen an der Luft konnte ich Karten und Würfel nutzen*. Riechen tun sie nach 10+ Tagen auslüften allerdings immer noch leicht. Das Spiel selbst ist der Hammer und macht unglaublich viel Spaß! Ich wollte das auf keinen Fall missen.


    *Gut, die Grundbox, Anleitung und Verpackung von SoSe stehen immer noch in der Scheune, da sie stinken wie am ersten Tag, aber die benötigt man nicht unbedingt. Die PDF der Anleitungen sind ja verfügbar.

    Bei mir riechen Würfel und Karten fast nicht mehr. Grundbox, SoSe-Box und Anleitung aber selbst nach 12 Tagen an der frischen Luft immer noch bestialisch. Und der ZIP-Beutel ist auch nicht nutzbar. Der riecht ebenfalls sehr stark …


    Nichtsdestotrotz das geilste „kleine“ Spiel, das ich bislang gespielt habe - alle drei Module sind auf ihre Art genial und die Karten inklusive Veredlung ein Traum!

    Edit: zu spät …


    Dann etwas anderes: Ich habe gestern die erste Runde Victorum gespielt. Saugeil, deutlich strategischer, weniger glückslastig als SoSe. Dafür natürlich auch deutlich länger. Bin dann nach 2 Stunden in der Erstpartie beim Vasall (aufgrund eines Spielfehlers wie sich später herausstellte) drauf gegangen. Ich habe aber auch Deutlichkeit viele Lager platt gemacht und bin aufgrund eines Fluches von bereit für den Endkampf zu Nulpe herabgestürzt worden und musste mich wieder erstmal leveln.

    Spiele gerade. Nach drei Tagen lüften riecht es noch, aber keine Kopfschmerzen mehr. Der Geruch war ja eh auszuhalten. 🙂


    Edit: Das bezieht sich nur auf Karten, Chip und Würfel. Alles aus Papier stinkt selbst nach drei Tagen draußen noch so sehr, dass ich es nicht reinholen darf (aber auch nicht möchte).


    Das Spiel ist übrigens der Hammer! Ich verliere zwar häufiger und hatte bei SoSe (anders kürze ich nicht ab) bei zwei von sieben gespielten Partien einen Konstellation der Gegnerstapel, die nicht zu schaffen war (jeweils 3 x Gegner nachziehen plus Würfellimit). Aber es macht trotzdem einfach Spaß. Wobei mein einer Sieg sich irgendwie nicht toll anfühlte. Einmal war er total lame und zum anderen fehlt mir, wie bei Too Many Bones (dem „großen“), ein Abschluss. Wobei ich bei TMB und 20 Strong den Weg als das Ziel empfinde und einen starken Abgang dann nicht unbedingt benötige. Das Entwickeln des Charakters über das Spiel und das Ausprobieren und Entdecken macht einfach süchtig (oder ist es doch der Geruch?! 🤪).


    Mehr dazu ein anderes Mal!

    So, hab gerade mal alles reingeholt und durchgeguckt inkl. Riechtest. 😉


    Die Würfel riechen fast nicht mehr (nach 2 Stunden in Wind und Regen), die Karten noch etwas, die Box mit Schaumstoff und die Anleitung sehr. Der Zipbeutel, in dem die Würfel waren, kommt mir nicht mehr ins Haus.


    Die Karten sind der Hammer, klasse Motive und Layout, Weltklasse Druck inkl. Veredlung, geiles Layout. Die Übersetzung der Kartentitel ist auch prima! Ben2 Klasse Arbeit! Einzig der Zeilendurchschuss beim Kartentitel dürfte größer sein. Platz ist ja vorhanden. Aber als Layouter fällt einem das vermutlich einfach mehr auf. 😉Wie gesagt, großes Lob an euer Team!


    Nachdem ich dann ca. 30 Minuten das Grundspiel durchgeschaut habe, fingen die Kopfschmerzen wieder an. Also erstmal wieder raus. Das wird sich aber legen, ist ja schon nach kurzer Zeit deutlich besser geworden.


    Jetzt hoffe ich auf Premium-„Deckboxen“ und ein Würfelset im nächsten Kickstarter. Das wäre fein.

    Ich habe heute meine deutsche Version aus der Gamefound-Kampagne bekommen. Der Geruch ist intensiv, so etwas macht mir aber nix (hab als Schüler in einer Kunststofffabrik gejobt). Ich habe aber das Paket in einem geschlossenen Raum aufgemacht, wider besseren Wissen, und hatte 10 Minuten später heftige Kopfschmerzen.


    Kein Vorwurf an niemanden, die Grundbox ist jetzt am Balkon zum Auslüften. Aber ich habe echt gedacht, da stellen sich manche ganz schön an. Pustekuchen, scheinbar reagiert man unterschiedlich darauf. Wie gesagt, der Geruch ist stark, für mich aber nicht das Problem. Mein Kopf reagiert da aber leider drauf wie in einem ungelüfteten Raum mit starker Verdünnung. Naja, heute Abend wird es schon für eine erste Runde gehen und dann geht es für die Grundbox an die frische Luft.


    Ansonsten sind die Würfel leider nicht so schick. Ich find die Farben etwas blass und auch bei mir haben sich die Flocken auf einer Seite abgesetzt. Ist aber kein Weltuntergang. Mir muss das Spiel etwas taugen, das Material ist Bonus. Insgesamt überwiegt die Freude, das Spiel im Weihnachtsurlaub noch auf den Tisch zu bekommen.

    Ben2: Ich verstehe das irgendwo. Natürlich wird das Spiel später nicht schlechter, aber den Hype mitnehmen, mitreden können und „mitentdecken“ können geht halt nur am Anfang. Es ist halt schon etwas besonderes, wenn man eine Strategie oder einen Kniff entdeckt und ihn teilen kann anstatt, das man dann online geht und das schon längst bekannt ist und in vier verschiedenen Threads thematisiert wurde.


    Mir schmälert das den Spaß an einem Spiel nicht im geringsten. Ich halte mich von so Diskussionen eh immer fern und freue mich, wenn ich etwas für mich entdecke. Aber ich kann es halt nachvollziehen, dass für andere der initiale Austausch schon auch Teil der Freude an einem neuen Spiel ist.

    Ich spreche jetzt nur mal für mich: Das Update in dieser Form hätte man schon vor zwei Wochen bringen können. Dann hätte auch niemand danach gequengelt.


    Und für mich persönlich ist das Update von Petersen Games besser, da dreimal drin steht, dass man ihn nicht auf Daten festnageln soll, einfach weil sie keine nennen können. Während CTG wieder mit dem „beginnt in den nächsten zwei Wochen mit der Ausschau nach einer E-Mail mit dem Tracking“ schon wieder ein Zeitfenster nennen, das - wie sie selbst vorher geschrieben habe - aufgrund der Weihnachtszeit und den Feiertagen extrem unsicher ist.


    Wiederum mir persönlich hat auch der kurze Text von Shannon im Discard gereicht. Nach dem Motto: Wir checken was Sache ist und melden uns. Aber auch das hätte halt lange vorher geschrieben werden können anstatt die Fragen komplett zu ignorieren.


    Aber gut, du hast deinen Standpunkt, andere halt ihren. Ich hab mich seit dem Discord-Statement zurückgehalten, weil es für mich ausreichend war. Das gleiche gilt für das Update, das nennen des Zwei-Wochen-Fensters finde ich aber wieder daneben. Der Satz bietet eine Angriffsfläche, die komplett unnötig war.


    Edit: Wird mir wieder anders ausgelegt, aber ich kann mit dem Update gut leben. Wegen mir kann das Spiel auch erst im Mai ankommen. Peace und frohes Weihnachtsfest!

    Warum fühlst du dich angesprochen?! Warst du gar nicht. Prodigy hatte das mit den Kraftausdrücken angesprochen und hat mir geantwortet.


    BTT wäre nett.

    Stimmt, das ist grenzwertig. Aber Frust und harte Beleidigungen sind schon noch zwei Paar Schuhe. Und wenn das das „härteste“ ist …


    „Was stimmt mit euch nicht? Scheisst ihr auf die deutschen Backer? Es wäre schön, wenn ihr euch mal äußern würdet.“ - wäre aber, aus meiner Sicht, kein Grund zuzumachen. Und ist auch kein Vergleich zum oben genannten Petersen-Games-Beispiel. Trotzdem unschön!


    Naja, ich bin dann mal raus, lese keine Updates mehr und freue mich dann, wenn das Spiel nächstes Jahr irgendwann bei mir aufschlägt.

    Ganz ernst gemeinte Frage: Wo sind denn diese beleidigenden Kommentare mit Kraftausdrücken (bzgl. deutscher Version) zu finden? Ich schaue schon regelmäßig bei gamefound und im Discord rein, sehe da aber keinerlei unverschämten oder beleidigenden Kommentare. Sind die immer schon gelöscht (kann ja durchaus sein)?


    Wie geschrieben, dass ist ernst gemeint. Wenn es - in dieser Kampagne - so Kommentare gab, kann ich das Ignorieren zumindest nachvollziehen, wenngleich ich es auch als falsch ansehe.

    Kommentare mit Kraftausdrücken müssen/sollten nicht beantwortet werden, keine Frage! Aber es gab ja auch einige „normale“, die ignoriert wurden.


    Ich selbst finde die Kommunikation halt auch … suboptimal. Im übrigen ist es ja nicht so als gäbe es keine offizielle Aussage. Die war ja, im letzten Update, dass die deutsche Version im schlimmsten Fall Ende November bei YUN zum Versand eintrifft.


    Nochmal: Warum haut man Daten raus, wenn man keinen Einfluss darauf hat?! Ohne diese Aussagen hätte man das Gequengel doch gar nicht. Und wenn ich Daten rausgebe, die offensichtlich nicht eingehalten werden können, dann leg ich doch wenigstens einen Zweizeiler nach dem Motto: „Hat nicht geklappt, wir gehen dem nach.“ nach.


    Damit wäre ich persönlich (und vermutlich x andere) schon zufrieden. Wie es besser zu lösen ist, macht uns Ben2 hier und im Discord doch perfekt vor.


    Aber die Emotionen (beider Seiten) zeigen doch nur, dass hier für das Spiel und das Hobby gebrannt wird. Also Frieden allerseits (Discord-Trolle ausgenommen), es ist ja auch bald Weihnachten. 😜

    Hab die Befürchtung das es bis Weihnachten nicht klappen wird.

    Habe bis jetzt auch keine Benachrichtigung das es unterwegs ist.

    ich glaube das wird jetzt sehr zügig gehen. Meine Sendung ist heute in Essen im Verteilzentrum angekommen. Kann also nicht mehr lange dauern bis es vor der Tür liegt. Drücke dir die Daumen, dass deine auch bald rausgeht.

    Eine deutsche Version aus der CTG-Gamefound-Kampagne liegt in Essen? Das wäre ja mal was …


    Die Antwort von Shannon lässt ja anderes vermuten.


    Aber ich frage mich gerade, welcher Fall eingetreten ist?! Der worst case war ja, dass die Spiele Ende November zu YUN geliefert werden. 🤔

    Ich kann dir sagen, warum WIR es dringend machen wollten:

    Es erfüllt für mich perfekt den Spagat von "spannendem Effektorchester" über die Spezialeffekte der Karten und "flotter Würfelei ohne Sonderregeln". Ich kann viel und gerne so viele Würfel würfeln wie ich Bock habe - gleichzeitig aber auch tüfteln. Mehr Regeln gibbet nicht. Ich spiele gerade sehr viel Warp's Edge - das ist absolut super. Aber es hat schon erstaunlich viele Extrawürschte.

    Genau das ist meine Hoffnung und der Grund weshalb ich das Spiel gebackt habe. Ich muss aber leider noch auf die deutsche Version warten.


    Die nächste Wave würde ich aber direkt über euch ordern. Oder wird das voraussichtlich keinen Unterschied für euch machen, ob ich die deutsche Version von Tanglewood bei Gamefound backe oder bei euch vorbestelle? 🤔

    Naja gut, andere - nicht überschwängliche - Meinungen sollen natürlich auch Gehör finden. Dann wäre es aber interessant zu erfahren, weshalb es nicht gezündet hat. Und was andere Spiele in der gleichen Liga besser machen.


    Nicht falsch verstehen: Aber ein „ist solide“ bringt mich genauso weit wie ein „super“ oder „kacke“ - nämlich keinen Schritt weiter bei der Entscheidungsfindung. Das einzige was man dem entnehmen kann ist, wieviele Leute es halt in einer der drei Kategorien einordnen. Aber vielleicht habe ich einen ganz anderen Geschmack als die meisten. Ein „nur solide, weil im Vergleich zu Falling Skies und anderen Push-Your-Luck-Spielen noch glückslastiger“ bringt mich aber weiter. Denn evt. mag ich ja genau die Mechanik bzw. hätte gern ein solches Spiel in meiner Sammlung. 🙂


    Wobei ich natürlich auch weiß, dass einem manches einfach nicht begeistert oder überhaupt abholt, ohne dass man benennen kann weshalb es so ist. 😉

    Sicherlich werden die parallel an ihren eigenen Sets und IPS arbeiten. Die werden aber bestimmt nicht zeitgleich zu Tanglewood veröffentlicht. Also kommen evt. Burncycle etc. Sets vermutlich frühestens 2025.

    Das Spiel ist nicht One Deck Dungeon. Warum vergleichst du es damit?

    Das Spiel sagt dir, wenn du nicht mit allen Würfeln beginnst.


    Die Anleitung soll nicht kompakt sein, sondern flexibel.

    Weil es ein ähnliches Spiel ist? Es war nur meine Frage wo steht das man mit allen Würfeln anfängt.

    Allererster Satz der Anleitung: „Bei 20 Strong startest du mit 20 Würfeln …“


    🤔

    Könnte schon sein und ich hoffe es auch. Die deutsche war vor zwei Wochen beim Verpacken. Und die englische war bei Yun eingetroffen, da hat CTG ja im Update die Hoffnung geschürt, dass es nur noch 2-3 Tage dauert (weil es bei TMB ja auch so schnell ging). Da es jetzt so „lange“ gedauert hat, ist vielleicht in der Zwischenzeit auch die deutsche angekommen und Yun versendet jetzt alles was da ist hintereinander weg.


    Das wäre eine möglich Erklärung. Morgen wissen wir mehr. Vermutlich ist es ein Fehler und es ist doch die englische. 8o

    Kann CTG nicht einfach mal die Klappe halten was Zeitpläne und „super zuversichtliche“ Termine angeht?!


    „Vor ein paar Wochen dachten wir wirklich, wirklich, wirklich, dass wir jetzt schon in der Auslieferung wären aber hat leider nicht geklappt. Es wurde uns aber zugesichert, dass der Auslieferung im Oktober ganz fix passieren wird.“ (sinngemäß)


    Da schreiben sie, dass die unvorgesehene Verzögerung teils auch ihre Schuld ist (Zu schnell zu groß geworden? Verzettelt?) und dann im nächsten Satz, dass Hersteller und Lieferanten aber eine schnelle Produktion/Auslieferung zusichern.


    Die war ja auch vorher gesichert, es lag doch an euch Jungs!


    Sorry, bin gerade etwas frustriert. Nicht wegen der Verzögerung. Das kann passieren und wird von anderen auch wesentlich schlechter kommuniziert. Sonder weil sie einfach dann wieder und wieder Zusagen mit Daten machen, die sie dann nicht einhalten. Dann schreibt doch einfach schnellstmöglich oder diese Jahr. Kommt es dann tatsächlich im Oktober ist ja alles prima. So werde ich mich vielleicht doch wieder im November ärgern, dass es doch noch nicht da ist.


    So … genug Dampf abgelassen. Ich freue mich immer noch tierisch auf das Spiel und bin froh, dass CTG und Frosted uns einfach tolle Produkte liefern!

    Ging es nicht lediglich um die Spracheinheit innerhalb eines Spieleuniversums?


    Ich kann das total nachvollziehen und bin auch mit Englisch reingegangen. Wobei ich das vermutlich auch so wäre, weil ich den Stil und Textfluss von CTG einfach gern mag. Schönes Englisch.

    krakos  Huutini  Ben2


    Ich glaube, genau da redet ihr aneinander vorbei: Es geht nicht niemandem um Einheitlichkeit bei verschiedenen Spiele (oder sogar innerhalb eines Verlags) sondern um einheitliche Sprache innerhalb eines Settings (wie shadesofdecay sagt). Und das wiederum kann ich auch nachvollziehen.

    Schwierige Entscheidung ... TMB und Hoplomachus habe ich All-In in englischer Sprache. Da will ich ungern mir extra die deutschen Übersetzungen ansehen müssen und im Kopf immer abgleichen.

    20 Strong ist ein Solo Game , da spricht auch wenig dafür es auf Deutsch zu nehmen.


    Übersehe ich etwas in meinen Überlegungen?

    Das waren auch meine.
    Alternativ kannst du die Sentinels auf deutsch und TMB und Hoplo auf Englisch nehmen .

    Das macht vermutlich am meisten Sinn. Das Basisspiel kommt dann in Deutsch, falls mal jemand anders in die Regeln schauen möchte. Denn perspektivisch kann es noch Coop- und Duell-Erweiterungen geben. Zumindest wurde die Möglichkeit mal in einem Update erwähnt (Burncycle bspw. könnte evt. auch Coop werden).

    In bin mit den Zusatzdecks etwas verwirrt. Sind das Erweiterungen für TMB und Hoplo? Oder sind das Erweiterungen für 20 Strong, die nur das Thema der anderen Spiele inplementiert?

    Ich finde das spannend, das Problem scheinen ja einige zu haben ... :/
    Ist das auf der Seite nicht klar genug kommuniziert oder woher rührt die Verwirrung? (Jemand dort in den Comments fragte ja sogar, ob die Baddie-Chips aus der TMB-Erweiterung von 20 Strong mit allen Versionen von TMB kompatibel sei oder so. )

    Doch, wird kommuniziert. Ungefähr drölfzig mal auf der Seite, z. B. in den Update oder aber auch recht klar und deutlich im ersten Satz der Beschreibung der Erweiterungen:

    A 20 Strong deck based in the world of Daelore from Too Many Bones.


    Sollte eindeutig sein, dass es eine Erweiterung für 20 Strong ist. Ich bin aber auch immer mal wieder dafür gut, an so etwas vorbeizulesen … 😉

    Stimmt! 🙈 Dank euch beiden für den Hinweis! 👍


    Aber warum sind beim gelben und beim roten die Kerben anders dargestellt (einmal auf der Seite, einmal am Eck)? Hat es damit zu tun, dass es die „Explosion“ einmal mit (rot und alle anderen) und einmal ohne Loch (gelb) in der Mitte gibt?

    Ich denke, dass es Mock Ups sind. Die „Notches“, die Kurbalin erwähnt, zeigen ja eigentlich anhand der Kerben wieviele Trefferseiten der Würfel hat. Das wäre (oder ist) hier aber scheinbar anders, da keine Kerben zu sehen sind. 🤔


    Edit: Korrektur - es sind keine Kerben bei den grünen und gelben Würfeln.

    Offenbar blieb auch das CTG-Team in Essen nicht von Corona verschont, daher wird die Kampagne von 20strong um eine Woche nach hinten geschoben. Neuer Starttermin ist damit der 25.10.


    Immerhin gibt es neues Bildmaterial:

    Es ist gar nicht viel zu sehen und ich denke nur: „Instant all-in“. 🙈