Beiträge von Pranky im Thema „20 Strong - Kleines CTG-Game“

    Es sind Anleitung und Verpackung von denen der Geruch ausgeht. Die Würfel haben den Geruch nur angenommen. Dort verflüchtigt er sich ja auch zum großen Teil. Allerdings stinken mein Anleitungen und die Schachtel nach 10 Tagen Lüften wie am ersten Tag. Die Art des Geruchs und die Tatsache dass er sehr lange im Papier verweilt macht keine Hoffnung. Mir scheint es eher, dass da was beim Druck schiefgegangen ist und wir was riechen was dan nicht sein sollte. Gesund ist es definitiv nicht. Es riecht sehr aggressiv.

    Heute sagte mir CTG genau das Gegenteil - es wären nur die Würfel von denen der Geruch ausgeht. Deswegen gehen sie davon aus, dass ein Würfeltausch das Problem beheben würde. Ich bin da anderer Meinung.

    Ben die Würfel lüften aus, nehmen aber den Geruch von den Druckmaterialien wieder an wenn du sie zurück in die Schachtel packst. Alle gedruckten Teile, Anleitungen und Verpackung stinken in meiner Kopie extrem. Augen tränen, Kopfweh entsteht. Ich habe das alles wegwerfen wollen, weil es nicht gesund sein kann das einzuatmen. Auf Grund der Reaktionen hier habe ich es nun seit Empfang auf der Terrasse lüften lassen. Zunächst riecht alles weniger weil verdünnt, nimmt dann aber wieder zu bei Raumtemperatur. Ich lasse es gerne noch weiter draußen und beobachte es, aber ich hole es nicht rein und spielen werde ich das auch nicht. Die separat eingeschweißten anderen Decks (TMB) sind völlig OK, die Karten des Grundspiels stinken aber auch. Für mich geht das von den Druckerzeugnissen aus und riecht einfach so als wenn es ein Unfall war und nicht normal nach frischen Druckerzeugnissen, die rieche ich sogar gerne.

    Ich weiß nicht so recht, was CTG da überhaupt machen soll. Die Würfel riechen zu Beginn. Jetzt stehen sie nach einer Nacht auslüften seit 1.1. Bei uns zentral auf dem Esstisch im Wohnzimmer. Wir riechen da beide überhaupt nichts, auch nicht beim Essen (da bin ich 50cm von den Würfeln entfernt).


    Das ist natürlich ein unschönes Phänomen aber bestimmt kein Grund für CTG den Kopf zu verlieren. :/

    Es sind Anleitung und Verpackung von denen der Geruch ausgeht. Die Würfel haben den Geruch nur angenommen. Dort verflüchtigt er sich ja auch zum großen Teil. Allerdings stinken mein Anleitungen und die Schachtel nach 10 Tagen Lüften wie am ersten Tag. Die Art des Geruchs und die Tatsache dass er sehr lange im Papier verweilt macht keine Hoffnung. Mir scheint es eher, dass da was beim Druck schiefgegangen ist und wir was riechen was dan nicht sein sollte. Gesund ist es definitiv nicht. Es riecht sehr aggressiv.

    Ben mein Ticket kam zurück mit der Bitte, sich bei Euch zu melden. Das ist aber ein Hin und Her.

    Dt. Vertrieb sich auf nicht relevante Tests zu berufen, Tests die nicht mal selbst gemacht wurden.

    Es sind die EINZIGEN Tests die für die Sicherheit von Brettspielen relevant sind. Wenn wir Spiele in Deutschland produzieren oder in die EU einführen, müssen wir diese Tests für unsere Spiele kurzfristig nachweisen können. EN71-4 findet nur Anwendung bei Experimentierkästen, EN71-5 bei chemischem Spielzeug das kein Experimentierkasten ist.

    Kein Spieleverlag den ich kenne macht Tests selbst. Tests werden fast immer vom Produzenten, im Auftrag des Verlags, in Auftrag gegeben, weil der uns diese Sicherheit zusichern muss. Andere Fälle betreffen nur Nachtests, auch dann macht die niemand selbst.

    Wir reden uns hier nicht raus - ich wollte das Gegenteil machen: zeigen, dass wir unserer Pflicht nachkommen.

    Prima Ben. Aber bei der Diskussion siehst du da nicht Handlungsbedarf über das Anfragen von erfolgten Tests hinaus? Diese Diskussion hier ist ja schon anders als bei allen anderen Spielen.

    Also bei mir sind nach 7 Tagen und Nächten an frischer Luft Anleitung und Verpackung unverändert stark im Geruch. Würfel etwas besser, Karten wenn man sie auffächert auch sehr stark im Geruch. Ich mag das nicht reinholen und spielen.

    Schade. Ich warte dann auf eine neue Auflage und spiele bis dahin andere Spiele. Gesund kann dieser Geruch nicht sein und leicht flüchtig ist er auch nicht, sonst würde er nicht immer wieder kommen.

    Bei einem Pegasus Spiel hatte ich auch mal extremen Gestank. Da hieß es, dass es in China auch mal brennen könnte und so Geruch übertragen werden könnte. Es roch nach verbrannten Autoreifen. Wurde auch entsorgt. Schade ist die Unbekümmertheit von CTG, Dt. Vertrieb sich auf nicht relevante Tests zu berufen, Tests die nicht mal selbst gemacht wurden.

    Hm, die Tests zu Mechanik und Entflammbarkeit sind ja hier nicht relevant. Es riecht nach flüchtiger Verbindung, organisch - verflüchtigt sich aber nicht und wird bei einigen offenbar nach Lagerung wieder stärker. Auch der letzte Test auf Migration von Metallen oder Metallverbindungen hilft hier auch nur bedingt.

    Hm, Bonsai auf der Spiel gekauft. Unter dem Pappinsert grüner Schimmel. Auch entsorgt und nicht verschenkt. Manchmal reicht auch ein gesunder Menschenverstand.

    Habe ich doch geschrieben. Es ist nicht nachhaltig, jemand anderes reagiert vielleicht nicht so radikal darauf und hat Geduld es lüften zu lassen. Das waren doch mehrere Gründe?


    Es sei denn Du hast bereits in Deiner Freizeit ein Gutachten erstellt und kannst uns mitteilen, welche Stoffe diesen Geruch bewirken und wie krank man davon wird?

    DU hast ja nicht unrecht, aber in dem Moment wo man etwas verschenkt möchte man auch keinen Shit weiterverschenken.

    Genau deswegen brauchen wir viele Tickets, damit CTG evtl. das inhaltlich auch überprüfen lässt...

    HPLC läuft.

    OMG - ist das der Ton, den man in diesem Forum pflegt? Lesen, seine Meinung äußern und andere Meinungen respektieren. So klappt es auch mit dem Nachbarn in der Gesellschaft. Regt Euch doch nicht alle so auf. Gemach, Gemach!

    Ich bin auf Lösungsmittel allergisch (Terpentinöle). Das konnte nicht im Haus bleiben. Wie gesagt nach 2 Tagen roch es immer noch extrem.

    Das habe ich jetzt auch noch nie gehört und nicht erwartet, dass jemand (vielleicht) so weit gehen würde. Ich hätte es nicht weggeworfen, alleine schon aus Gründen der Nachhaltigkeit. Man hätte es ja auch an jemanden verschenken können, der nicht so empfindlich reagiert oder die Geduld aufbringt den Geruch verduften zu lassen?

    Das ist richtig. Aber denjenigen möchte ich sehen der so unempfindlich ist, dass ihn das nicht stört. Ich habe es erst gestern geöffnet aber nach 24 Stunden lüften riecht es immer noch wirklich extrem. Und wirklich deutlich extremer als jeder China Schrott den ich bisher in meinem Leben gekauft habe.

    Warum sollte ich es jemandem geben/schenken wenn ich es für gesundheitsschädlich halte. Ich komme aus der Pharmazie und gut ist das nicht was man da riecht.

    Ben, ich musste es wegwerfen. Grundspiel und Kasten Anleitung und Karten. 2 Tage lüften hat wenig bis nix gebracht und der Geruch ist stechend. Die beiden Erweiterungen sind OK aber die kann ich ohne Grundspiel nicht spielen. Extrem schade nach der langen Wartezeit. Wann wird es denn eine zweite Auflage geben. Ich kaufe lieber noch einmal als das im Haus zu haben und einzuatmen. Habe gleich extreme Kopfschmerzen bekommen. Riecht wie Benzin und Lösungsmittel. Ganz ganz schlimm. Auch nach 2 Tagen an der Luft.