Beiträge von Prodigy1971 im Thema „20 Strong - Kleines CTG-Game“

    Das müsste pro Box individuell angepasst werden.

    Vielen Dank schonmal für Deine Anstrengungen. Du bist dann auch der richtige Ansprechpartner hierfür? Du druckst und verkaufst das? Ich hätte da nämlich Interesse an einem vollständigen Satz "ready for sleeved Cards" sozusagen.

    Der Preis spielt keine Rolle! <räusper>

    Ich denke auch schon drüber nach...

    Blättert die etwa mit der Zeit ab?

    Ich habe davon gehört, dass es durchs Mischen bei einigen abgekratzt wurde. Man soll es mit dem Fingernagel z.B. ziemlich einfach beschädigen können. Ich lasse es gar nicht erst so weit kommen und packe die Karten ausnahmsweise ein.

    Und genau darum passen die originalen Boxen nicht mehr, darum bin ich an alternativen Verpackungen interessiert. Im Moment sind die gut aufgehoben in einer Docsmagic Deckbox, aber das geht sicher besser.

    Aufgrund der Aussagen und da ich auch die original Box sehr gut zum mitnehmen fand, aber der Geruch nicht weichen wollte, hab ich dann diese Lösung entworfen.

    Oha, jetzt hast Du mir den Mund wässrig gemacht, wenn die Karten jetzt auch noch gesleevt da reinpassen, dann muss ich nur noch wissen, wo man das bestellen kann!?

    Konnte heute endlich mal ein paar konzentrierte Runden 20 Strong mit den Sentinels spielen und habe dabei kein Land gesehen. In den ersten Runden habe ich noch einen fatalen Fehler eingebaut und nicht alle Würfel in der Aufmarschzone neu gewürfelt in den folgenden Strategiephasen. Das kam mir komisch vor und nach einem kleinen Video hats dann klick gemacht.

    In den folgenden Runden kam ich dann endlich mal über die zweite Runde hinaus und es hat sich schon viel taktischer angefühlt. Ich hatte die Balance zwischen Würfel aktivieren und auffrischen ganz gut raus.

    Allerdings gibt es einige Kombinationen von Gegnern, die richtig tödlich sind. Ein paar erlauben z.B. nur wenige aktive Würfel und das bricht mir mit nur 2 Taktikphasen immer das Genick, wenn man ein fetter Gegner mit 6+ Lebenspunkten kommt. Die sind dann einfach nicht mehr zu besiegen. Auch die Pflichtgegner in Kombination mit den +Schädeln... da stehen gerne mal 3+ Gegner vor einem, dann ist der Ofen einfach aus.

    Bisher kam ich noch nicht in einen Bossfight. Bin stets weit vorher schon abgekratzt. Es reicht ja schon 1 Gegner, der 3 Schaden macht. Aus die Maus.

    Schwierig. Aber das gefällt mir ganz gut. Von Match zu Match habe ich andere Strategien versucht. Bin auch mal in die Vollen gegangen mit den Würfeln, habe den Loot sinnvoller genutzt und sogar mal ein paar Missionen erledigt.

    Wird schon noch...

    Die Würfel haben teilweise einfach das Problem, dass durch die Knusperflakes, die da drin sind, manche Seiten je nach Licht wie Treffer aussehen, obwohl die das nicht sind. Auf den ersten Blick zumindest. Die Glanzkarten habe ich alle mit matten Sleeves etwas entschärft. Wollte ich sowieso machen, weil ich Angst um die Glitzereffekte habe.

    Man kommt damit klar. Reicht definitiv nicht aus, um auf 20 Strong zu verzichten. Die Würfel werde ich aber irgendwann ersetzen.

    Stimmt. Die sind ähnlich und die Sets hätte ich beide (Remastered und Victorum). Könnte man 1 Set mit einem Crit jeweis manipulieren. Dafür sind mir die aber beinahe zu schaden und die Aluwürfel erst recht. Viel zu teuer, um sie dann zu verändern.

    Warte ich mal die kommenden Editionen von 20 Strong ab.

    Ich habe auf den letzten 51 Seiten den Überblick verloren... vielleicht wurde diese Frage bereits gestellt?

    GIbts eine Alternative zu den 20 Strong Würfeln? Oder werden die nächsten Sets eventuell zum Kauf angeboten? Nicht wegen Defekten oder dem Geruch, einfach, weil ich finde, die lassen sich schlecht ablesen. Je nachdem, wie am Tisch das Licht steht muss man ziemlich genau hinschauen. Das ist jetzt ein echtes Luxusproblemchen, aber auch das kann man ja eventuell lösen.

    Zumal die Würfel ja nun für jedes kommende Set benötigt werden und DIE zentrale Komponente darstellen. Bei den kommenden Auflagen habe ich bereits gesehen, dass die simpler gefertigt wurden und einfacher abzulesen sind.

    Kann man die eventuell später auch kaufen?

    Ich mache mir bei 20 Strong nur noch etwas Sorgen um die Kratzfestigkeit der Glitzerschrift. Sobald ich das öfter auf den Tisch bekomme, werde ich übers Sleeven nachdenken. Und dann über eine größere Schachtel... denn gesleevt passt da nix mehr rein.

    Ich habe gestern Abend nach etwa 2 Wochen mal wieder 20 Strong ausgepackt. Holla die Waldfee... der Geruch kam wieder richtig zur Geltung. Stört mich nicht... verfliegt fix, aber der ist noch nicht abgezogen. Ich denke das wird der auch nie ganz.

    Ich habe ebenfalls gerade eine E-Mail vom Support-Team, erhalten und frage mich, warum ich mich jetzt an Frosted Games wenden soll. Dort hat man die Lokalisierung gemacht, aber meiner Meinung nach nichts mit der Gamefound-Kampagne zu tun?!


    Ich überlegen, ob ich es nicht auf sich beruhen lassen sollte, weil ich mich sonst über etwas aufrege, über das ich mich eigentlich freuen wollte.

    Wurde so mit Frosted abgestimmt, das alle Reklamationen von Deutschen Versionen an Frosted gehen.

    Frosted kann aber aktuell auch nicht helfen da es ja keinen Ersatz aktuell gibt.

    Das ergibt schon Sinn, wir wollen ja die deutschen Würfel haben und nicht die englischen.

    Wenn der Hersteller nicht reagiert (man kann wohl nichts machen und ersetzen will man es nicht), dann sollte man keine von CTG initiierte Gamefound Kampagnen mehr unterstützen (meine persönliche Konsequenz).

    Bei all den unglaublich hochwertigen Spielen, die CTG bisher rausgebracht hat, braucht es mehr als ein paar stinkende Würfel, um mich von Qualitätsproblemen bei CTG zu überzeugen.


    Es ist ja nicht so, als würde man das dort nicht sehen. Man wird seine Konsequenzen ziehen und weiterhin Top-Produkte bringen, da besteht für mich überhaupt kein Zweifel.


    Ich bin auch bei der nächsten CTG Kampagne oder Frosted Games Vorbestellung sofort wieder am Start.

    Hatte das Ticket nur aufgemacht weil Ben2 meinte umso mehr das machen umso besser.

    Aber ganz ehrlich. Ich bin nicht empfindlich und habe das Spiel jetzt im Laufe der letzen Woche mehrmals gespielt. Der Geruch geht nicht wirklich weg...

    Ich denke auch, dass es gut ist, Tickets zu erstellen. Unabhängig von der Erfolgsaussicht. Vor allem, wenn CTG ansonsten mit lediglich 2% Tickets hausieren geht und das Problem damit runterspielt.


    Bei mir ist es so, dass ich 20 Strong mittlerweile auch mal beiseite gepackt habe und tatsächlich kommt der Geruch wieder zurück. Er wird immer leichter und verfliegt auch nach dem Auspacken und Aufbau schnell, aber ganz weg ist er nicht.

    Naja, der Fabrik sollte doch wohl klar gewesen sein, dass die Spiele alle aus der gleichen Charge stammen und somit auch alle das gleiche Problem haben sollten? Warum erzählt man dann seinen Vertragspartnern, es wäre nur ein Ausnahmefall?

    Ich war der Meinung, dass eben nicht alle aus derselben Charge stammen. Die Messeexemplare stammen aus einer früheren und wurden auch sofort verpackt. Zumal es ja eigentlich nicht an der Produktion der Würfel sellbst liegt, sondern an der mangelnden Lagerzeit zum Lüften.

    Wollen wir denn nun wieder zum Kern des Threads zurückkommen? Der Materialqualität des Spiels.... über die Würfel und den Geruch habe ich mir keine Sorgen gemacht. Von ein paar Youtubern habe ich nun aber gehört, dass die Glitzereffekte auf den Karten bei häufigem Mischen verschwinden und dass man fast nix mehr lesen kann.


    Ich habe noch nicht so oft gespielt und sehe nix davon... aber wenn hier jemand das bestätigen kann, dann könnte ich noch fix alle Karten sleeven!?

    ahh mein paket wurde wieder zurückgeschickt... Weil in der Adresse das ß durch ein ? ersetzt wurde. Alles andere stimmte. Aber dadurch war es wohl unzustellbar... Das mit dem ß ist schon oft passiert aber das es dadurch als unzustellbar deklariert wird jetzt das erstemal...


    Sichten die sowas bei solchen Fehlern nicht einmal händisch? Das stra?e straße heißen könnte ist jetzt nicht soweit hergeholt :/

    Das passiert bei mir auch immer wieder, weil meine Hausnummer einen Schrägstrich enthält (196/3). Manchmal fehlt der... manchmal ist die 3 abgeschnitten und so weiter. Ich sichere mich mittlerweile immer ab und schreibe bei den Zusatzangaben nochmal deutlich 196-3 oder 193 Haus 3... aber das ß habe ich schon lange durch ss ersetzt. Auch bei Umlauten bin ich vorsichtig, sobald es um Crowdfunding geht.

    Ich pimpe meine Spiele wirklich gerne und bin bei Hoplo richtig reingegangen, aber die Aluwürfel habe ich mir gespart. Weil die Hoplo-spezifisch sind. Wären das Würfel, die man für mehrere CTG Spiele verwenden könnte, dann wären die in meinen Warenkorb gewandert. Aber so ist mir das zu teuer.


    Bei 20 Strong könnte ich mir das vorstellen. Da sollen ja noch zig Erweiterungen kommen und die Themensets verwenden alle dieselben Würfel.

    Also ich kenne mich ja ganz gut aus mit Anglizismen (vor allem englischen) und ich würde behaupten, dass sich Ghillie nur auf die Würfel bezieht in seinem Statement zu den 50 Packungen die aufgerissen wurden:


    Zitat


    We've opened 50 sets here on site and had one set of dice in those 50 that we considered unaccaptable, and one or two individual dice that had a chip or some issue with them.


    "Wir haben 50 Sets hier vor Ort geöffnet und ein Set der Würfel war inakzeptabel, und ein oder zwei einzelne Würfel hatten Absplitterungen oder andere Mängel."


    Der Satz davor ist zu allgemein, um daran was zu ändern. Hier gehts nur um Würfelchen.

    Auf Discord habe ich eben eine Art Statement von Ghillie (CTG) zum Thema 20 Strong gesehen, das möchte ich euch nicht vorenthalten.


    Zitat

    Not planning on making any formal statements beyond what we made in the last update, which was essentially "if you're unhappy with your dice, (or if the smell is too much for you to bear), get in contact with support." We've opened 50 sets here on site and had one set of dice in those 50 that we considered unaccaptable, and one or two individual dice that had a chip or some issue with them. While 1 in 50 is higher than usual in terms of error/quality tolerance, it's not like 85% of the dice are bad. Most of them are just fine.


    That doesn't mean there may not have been a higher issue rate on the very first bunch off the press (we have no way of knowing that aside from ticket quantity), but what we are personally seeing on the mass print run copies doesn't come anywhere close to rising to the level of needing a broad sweeping "fix" so to speak. And, these problems always feel worse during mass fulfillment when thousands of folks are opening the game simultaneously (the same has been true with any and all of our games). But support can assist anyone with issues.


    I can say with confidence that on the upcoming Tanglewoods campaign later this year, we'll be going with a different/more standard kind of dice though, if for no other reason than to shake off the negative PR we've seen around these ones in particular.


    Die Würfelthematik scheint kleiner als gedacht. Wenn man von 50 Sets nur 1 mit mangelhaften Würfeln findet, dann ist das mehr als in bisherigen Projekten, aber keine Katastrophe. Die meisten Würfel sind ok (98%).


    Man wird also ziemlich sicher nicht einfach an alle Backer ein Set Würfel versenden, man macht das nur beim passenden Ticket.

    Also wenn man darüber nachdenkt: Warum sollte der Stoff von sich aus auch stinken? Ergibt für mich auch keinen Sinn. Die brauchen ja keine Behandlung oder so. Das Stoffe sehr gut Gerüche aufnehmen ist dagegen auch bekannt.

    Na das ist ja Kunststoff. Die Schwämmchen haben bei mir anfangs auch gut gestunken. Ob die das in der Produktion mitgenommen haben oder einfach nur den Dampf der Würfel aufnahmen? Aktuell riechen die nach nix mehr.

    - Das Flausch-Ding hatte ich entweder nie oder ich habe es gleich zu Beginn entsorgt. Als (einzigen) Ursprung des Geruchs würde ich den also ausschließen.

    Das Flauschding klebt recht dünn im Deckel und dem Boden der 20 Strong Schachtel. Kann mir nicht vorstellen, dass das bei Dir fehlt... außer Du hast gleich die schwarze Box samt Deckel weggeworfen.

    Und Frosted Games wird sich an CTG wenden. Wir können das nun noch x-mal immer und immer wieder durchkauen... oder abwarten, was passieren wird. Ich glaube ich habe nun selbst auch wirklich alles 100mal wiederholt. Für mich sind die Spekulationen nun durch, ich warte auf Fakten.

    Ah, Vorsicht, gleich erfährst du von jemandem, dass du im irrationalen Fanboy-Modus bist.

    Aber willkommen im Club. 👍🏻


    Generell recht viele irrationale Fanboys heute unterwegs hier. Ich fühl mich gar nicht mehr einzigartig mit meiner Irrationalität. 😪

    Ich gebe es zu. Ich bin Fan des Spiels. Wird bei mir bleiben und ich werde mir sicherlich blind alle kommenden Erweiterungen vorbestellen. Ich habe auch mit der Qualität und dem Geruch keine Probleme (mehr), spreche das anderen aber nicht ab.


    EDIT: Ich bin auch Fan von Frosted Games und CTG. Daran wird dieses Projekt nichts ändern...

    Drinnen auslüften ist halt auch so eine Sache, wir haben hier eigentlich keinen Raum, in dem sich nicht auch mal die Kinder aufhalten, wo soll ich die Sachen hinlegen? Das Zimmer riecht doch dann auch nach Benzin, das brauch ich nicht zuhause.

    Ich habe meine kompletten Komponenten nur für 1 Tag draußen gehabt. Am Tag der Lieferung. Seither sind die ständig auf meinem Spieletisch im Wohnzimmer aufgebaut gewesen. Keine Probleme gehabt.

    Mir tun aber schon jetzt die Händler leid, die dann zurecht von Kunden und Kundinnen mit Reklamationen und Nachfragen konfrontiert werden, die sich dann wieder an Frosted wenden etc. Wäre ein ziemlicher Rattenschwanz an Ärger.

    Und Frosted Games wird sich an CTG wenden. Wir können das nun noch x-mal immer und immer wieder durchkauen... oder abwarten, was passieren wird. Ich glaube ich habe nun selbst auch wirklich alles 100mal wiederholt. Für mich sind die Spekulationen nun durch, ich warte auf Fakten.

    Ich muss ehrlich sagen ich möchte nicht in der Haut von Frosted Games Geschäftsführer stecken. Ungeachtet möglicher rechtlicher Folgen, denn wenns tatsächlich ungiftig ist wirds ja keine geben. Wird es hier massive Rücksendungen geben die ganz schnell den möglichen Gewinn auffressen.

    Das kann nur die direkte Frosted Games Version betreffen, die Gamefound Version ist davon ausgenommen. Ich gehe aber nicht davon aus, dass das passieren wird. Außerdem gibt es ja Versicherungen für solche Fälle. Zumindest für finanzielle Schäden.


    Ich halte überhaupt nichts von dieser Panikmache. Es handelt sich hier um ein hervorragendes Spiel und ein Problem, das sich nach Zeit x in Luft auflösen wird. So wie bei mir...

    Deren Arbeitskleidung sieht nicht zufällig so aus?


    Bei mir gibts nur noch einen Geruchsträger, der nicht komplett abklingen möchte und das ist die Deckbox der Solar Sentinels. Wenn ich da die Karten mit Anleitung reinpacke und später wieder öffne, dann kann man mit der Nase in der Box immer noch was riechen. Nicht schlimm, aber ich kann es noch wahrnehmen.


    Die Würfel sind davon nicht mehr betroffen.


    Allerdings möchte ich diesen Test nicht mit weiteren Brettspielen aus meiner Sammlung machen. Da finde ich sicher noch mehr, die auch nach Jahren nicht geruchsneutral sind. Was nicht heißen soll, dass der 20 Strong Geruch seinem Namen gerecht wird.


    Ein extremes Beispiel dafür wäre z.B. das Spiel "Final Girl". Die Karten haben nach fast nix gerochen... aber die Sleeves, in die ich die Karten gepackt habe wurden sofort von dem Material angegriffen. Die sind alle verformt. Habe ich auf BGG mal einen Threda dazu erstellt. Das hatten noch einige mehr. Da hat man sich aber keine Gedanken gemacht, weil die halt nicht stinken. Da merkt man das nicht sofort... wer weiss aber was die mit meinen Lungen wirklich angestellt haben?


    Sleeves are damaged by the cards? | Final Girl
    I am using standard sleeves (matte clear) from Gamegenic to sleeve Final Girl. After 3 days now, the sleeves are getting "dents" from all the white parts on…
    boardgamegeek.com