Beiträge von Aramegil im Thema „20 Strong - Kleines CTG-Game“

    Ich habe auf den letzten 51 Seiten den Überblick verloren... vielleicht wurde diese Frage bereits gestellt?

    GIbts eine Alternative zu den 20 Strong Würfeln? Oder werden die nächsten Sets eventuell zum Kauf angeboten? Nicht wegen Defekten oder dem Geruch, einfach, weil ich finde, die lassen sich schlecht ablesen. Je nachdem, wie am Tisch das Licht steht muss man ziemlich genau hinschauen. Das ist jetzt ein echtes Luxusproblemchen, aber auch das kann man ja eventuell lösen.

    Zumal die Würfel ja nun für jedes kommende Set benötigt werden und DIE zentrale Komponente darstellen. Bei den kommenden Auflagen habe ich bereits gesehen, dass die simpler gefertigt wurden und einfacher abzulesen sind.

    Kann man die eventuell später auch kaufen?

    Ich finde nicht, dass es ein Luxusproblem ist.

    Das war für mich auch der Grund, dass das Spiel wieder ausgezogen ist.

    Die Würfel sind für mich teilweise schlecht zu lesen und die Plastikkarten spiegeln beim Spielen teilweise so stark, dass sie nicht lesbar sind. Da musste ich dann immer die Karten aufnehmen, anders halten oder mich selbst bewegen.


    Ich find das Spiel gut, aber mit diesen Würfeln und schlecht lesbaren Karten kam bei mir kein Spielspaß auf.

    20 Strong mit anderen Würfeln und normalen Spielkarten würde ich sofort wieder kaufen.

    Mal was anderes zu der ganzen Geruchsproblematik. Gibt es schon einen ungefähren Termin wann die Spiele für die Frosted-Vorbesteller ankommen oder zumindest auf Reise gehen?

    Sind schon auf der Reise und müssen aktuell einen kleinen Umweg um Afrika herum nehmen. Sollen im Februar in Deutschland ankommen.

    Bedeutet aber auch: Hast du einen Taktikwert <4, bist du im Arsch!

    Nicht unbedingt. Du kannst ja in deiner ersten Runde schon den ersten besiegen und kannst ab dann die restlichen Würfel verteilen. Der Effekt verbietet dir ja nicht alle Würfel, die du hast (würde ich aber von abraten :lachwein: ), zu werfen. Dann eine Würfelfarbe dem ersten zuzuordnen und dann ohne Restriktion, dich um den nächsten Gegner zu kümmern.

    Zuordnen ist ein Schritt in der Strategiephase, den du so oft wiederholen kannst, wie es dein Strategiewert zulässt. (Also mit Wiederholung de Strategiephase)

    Die Restriktion gilt pro Zuordnen. Übrigens nur solange wie Parafäule nicht besiegt ist. Du könntest auch Parafäule mit einer Würfelfarbe besiegen und dann mit dem nächsten Würfeln mehr Farben zuordnen.

    Sogar die ersten, die das auf der Messe in Essen mitgenommen haben... die den heftigsten Dunst erfahren haben. Selbst da hört man nichts mehr von.

    Öhm... doch.

    Ich habe ein paar Beiträge vorher geschrieben, dass mein Exemplar nach dem Auslüften wieder angefangen hat zu miefen, nachdem es ein paar Wochen im Zip Beutel "reifen" durfte.

    War bei meiner Version aus Essen auch so. Hatte die einige Wochen in der Box nachdem ich direkt nach Kauf ne Woche gelüftet habe. 4 Wochen in der Box und alles riecht wieder intensiv.


    Aber wollte jetzt nicht noch mehr auf 20 Strong rumhacken. Ist so schon schwer genug für Frosted Games das alles...

    Ok, also kann man davon ausgehen, dass die Chip, Würfel und Anleitung irgendwann einzeln verkaufen und dann jedes Themenset einzeln? Aber selbst CTG nennt es 20 Strong: Solar Sentinals Base Game.

    Wenns ne Pflicht wäre, würde es mich in Deutschland nicht wundern.

    Wenn es lediglich sicherer ist, weil man es den Käufern in Deutschland weniger zutrauen kann, wäre es echt bitter.

    Das Grundspiel plus Solar Sentinels wird in dieser Form als Kombination bleiben.

    Grundspiel alleine ist nicht geplant.

    Und das ist unabhängig von Deutschland.

    Es war mein erstes CTG Spiel und ich habe bisher immer gelesen, dass bei CTG alles Premium ist 🤷‍♀️

    Wenn du das Spiel in Essen gekauft hast, dann ist es erst einmal kein CTG sondern ein Frosted Games Spiel.

    Sehe ich anders.

    Frosted Games hat null Einfluss auf die Würfel oder Plastikkarten, die Boxen und den Rest...

    Frosted Games lokalisiert nur den Inhalt bei dem Spiel.

    Ich habe das Spiel ja seit Essen schon hier und hätte ich vorher gewusst, was für ein Produkt ich erhalte und wie sich CTG darstellt, hätte davon die Finger gelassen.

    Es war mein erstes CTG Spiel und ich habe bisher immer gelesen, dass bei CTG alles Premium ist 🤷‍♀️

    Ich finde es etwas unglücklich, dass alle drei zum gleichen Setting gehören. Vor allem weil ja auch Burncycle und Cloudspire schon als Optionen für zukünftige Sets genannt wurden.

    Das hatte ich mir auch gedacht.

    Alle drei Sets im selben Setting zu platzieren finde ich gewagt.

    Aber ohne mehr von den Sets gesehen zu haben, ist das alles nur Spekulation.

    Danke dir r0mbus


    Ich gehe davon aus, dass CTG mit dem Satz "In 20 Strong, you and 20 dice take on different challenges represented by a deck of cards." meint, dass man grundsätzlich mit den 20 Würfeln startet, außer eine Regel verändert dies.
    Die deutsche Einleitung ist da etwas eindeutiger "Bei 20 Strong startest du mit 20 Würfeln, um dich den verschiedenen Herausforderungen eines Themensets (repräsentiert durch ein Kartendeck) zu stellen."
    Für Verwirrung sorgt wahrscheinlich, dass das Solar Sentinels Set hier explizit nochmal darauf hinweist, dass die 17 Kampfwürfel in den Würfelpool gelegt werden - was redundant ist. (Wobei ich das nicht schlimm finde, so ist der Aufbau in jedem Set von der Würfelauswahl bis zu den Positionen der Karten und Stapel in einer Übersicht)

    Konsistent wäre, dies zentral noch deutlicher zu schreiben und dann in den einzelnen Sets nur auf Ausnahmen einzugehen. Oder jedes Set schreibt im ersten Satz wie viele Würfel dort zu nutzen sind.

    Vielleicht kann Ben2 das ja als Feedback mitnehmen? :)


    Aber insgesamt sollte damit die Frage von Aeres beantwortet sein.

    Das Spiel ist nicht One Deck Dungeon. Warum vergleichst du es damit?

    Das Spiel sagt dir, wenn du nicht mit allen Würfeln beginnst.


    Die Anleitung soll nicht kompakt sein, sondern flexibel.

    Weil es ein ähnliches Spiel ist? Es war nur meine Frage wo steht das man mit allen Würfeln anfängt.

    Interessant.

    Das TMB Set habe ich noch nicht gespielt. In der Anleitung von Sentinels und auch Hoplo steht wie viele Würfel man zum Start erhält.

    Ohne es gespielt zu haben, würde ich stillschweigend davon ausgehen, dass man mit allen Würfeln beginnt. Kann nachher aber nochmal genauer in die Anleitung schauen.

    Generell finde ich die Farben bzw. die Flakes in den Farben eher als unnötig überproduziert - die Würfel untereinander haben leicht unterschiedliche Farben, schlechter lesbar, die weiße Bemalung teilweise zu dick usw. Am Ende wirkt es für mich "billig" und das ist ja sicher nicht der Gedanke dahinter, in meinen Augen ist da dann wohl weniger mehr - vielleicht kommen sie ja davon ab. Da gefallen mir die regulären Hoplomachus Würfel bedeutend besser.

    Dann bin ich mit der Meinung ja nicht alleine. Ich war auch überrascht, dass die Würfel so anders im Gegensatz zur Kampagne aussehen.

    Auch vor dem Hintergrund, dass die Würfel die Basis für sehr viele Erweiterungen sein sollen, hätte da wesentlich mehr Sorgfalt reingelegt werden können.

    Zusätzlich lösen sich bei mir die außen liegenden Flakes von den Würfeln. Ich hoffe dass das nur an der schnellen Produktion für die Messe lag und dass der Ersatz besser ist. Aber ich nehm auch gerne besser lesbare Würfel als Ersatz 🙈 Vermute aber dass 20 Strong jetzt mit diesen weiter macht. Habe zumindest noch nichts zu dem Feedback der Würfel gehört.

    Bei mir ist es auch angekommen und leider hat es CTG bzw. die Kontrolle in China erneut nicht geschafft fehlerfrei bei mir auszuliefern. Bei jeder Lieferung ein Ticket zu eröffnen wird mir langsam unangenehm - diesmal hat es die Würfel erwischt. Bei mir fehlt der Health Dice, dafür habe ich 5 gelbe bekommen. Den Health Dice kann ich jedoch vorab durch einen normalen D6 ersetzen oder?


    Den Geruch empfinde ich ebenfalls als sehr unangenehm (betrifft die Würfel und die Anleitung die im Grundspiel dabei war). Für mich riecht es nach einer Mischung aus Aceton, Reifengummi und Tankstelle. Da ich von solchen Gerüchen leider Kopfschmerzen bekomme lüftet es halt erstmal eine Weile auf dem Balkon aus - sollte den Würfeln ja erstmal nichts ausmachen. Bin gespannt ob die Elstern oder Eichelhäher da dran gehen, den Meisen wird das auf jeden Fall zu groß sein.

    Tut mir leid, dass du die falschen Würfel bekommen hast. Sowas ist echt ärgerlich.

    Ja, da reicht ein normaler D6. (Der ist eh besser lesbar 🙈)

    Die Würfel auch ruhig mit warmen Wasser und Seife behandeln. Das hat bei mir ein wenig geholfen. Insgesamt hast du den Geruch "gut" beschrieben. Die Karten der Erweiterungen gingen, aber ja Würfel und Material im Hauptspiel waren schon schlimm. Hat so zwei Tage bei mir zum Lüften gelegen.

    Danke.

    Zur Fähigkeit der "Mutterspore":

    Zuordnen: Du darfst max. 1 Würfel jeder Farbe zuordnen.


    Heißt das grundsätzlich. Also man würde bei 5 Farben 4 Crits benötigen. Oder darf ich in jeder "Zuordnen Phase" erneut 1 Würfel / Farbe zuordnen.

    Zuordnen ist eine eigene Phase.

    Die Einschränkung gilt nur für den Schritt Zuordnen. Je nach Strategie-Wert darfst du ja öfter Würfeln und Zuordnen.

    Wie findet ihr eigentlich, dass das nur Plastikkarten sind?

    Ich persönlich bin da nicht so begeistert von. Die Karten sind sehr rutschig, spiegeln im künstlichen Licht stark und ich finde sie durch die ganzen "Effekte" auch anstrengend zu lesen. Gerade weil man viel lesen muss, hätte ich "normale" Spielkarten bei dem Spiel besser gefunden. Oder sind diese Art Karten bei Spielern beliebt, dass man das Spiel so produziert?

    Hey,


    ganz neuer Nutzer hier :) Bei mir ist 20 Strong heute angekommen (von Frosted, wurde von Essen nachgeschickt) und beim Öffnen ist mir ein enorm starker Kleber-(Benzin-?)-Geruch aufgefallen. Das Spiel lüftet grad noch aus, aber es ist weiterhin sehr stark. Ist das noch jemandem aufgefallen?

    Auf jeden Fall zwei drei Tage lüften einplanen.

    Die Würfel auch ruhig mit lauwarmen Wasser abwaschen.

    Und ich würde in der Produktionsreihe auch die Würfel genau anschauen, ob die außenliegenden weißen 'Flakes' bei dir auch 'abplatzen'. Dann einfach ein Support-Ticket eröffnen. Antwort dazu dauert aber noch, da Frosted Games noch nicht genau weiß wie sie das Problem lösen wollen.