Beiträge von Huutini im Thema „20 Strong - Kleines CTG-Game“

    Wo steht denn das die auch Cloudspire machen werden? Discord?

    Ich finde es auch nicht mehr, aber irgendwo (vermutlich in irgendeinem Livestream) hatten sie angekündigt, dass im Herbst nochmal eine letzte Cloudspire-Kampagne kommen wird, mit einem (voraussichtlich letzten) Nachdruck und einer letzten Erweiterung und in dem Zuge auch ein Cloudspire Deck für 20 Strong.

    Lohnt sich auch noch nicht - mit Blick auf die zahlreichen Decks die da noch kommen werden. ;)

    Wollte ich auch grade sagen. Aktuell sind für dieses Jahr noch 4 Schachteln mit neuen Decks angekündigt (drei Tanglewoods und ein Cloudspire) ... Da wird das schnell überflüssig.

    Ich möchte manchmal auch nicht, dass auf meine Kritik geantwortet wird. Weil einige es eben nicht können.

    Es wird beleidigt, schnippig, rechtfertigend o.ä. geantwortet.

    Wenn aus der Kritik ein ordentliches Gespräch entfacht wird, gibts keinen Grund sie nicht zu äußern.

    Es gibt da ein simples Wort:
    - Kritikkompetenz

    Generell - und hier im Forum (bzw. im Internet) besonders - herrscht der Irrglaube, dass Kritik IMMER gut, IMMER richtig, IMMER berechtigt sei. Hey, immerhin ist es eine Meinung, und jeder hat das Recht, seine Meinung zu äußern.
    Kommt es dann zu Kommunikationsproblemen, wird generell immer dem die Schuld gegeben, der auf die Kritik reagiert.

    Und das ist Humbug.

    Denn genau so, wie man schlecht oder gut auf Kritik reagieren kann, kann man auch gut oder schlecht Kritik üben. Und gut zu kritisieren ist gar nicht mal so einfach.
    Denn Kritik wird sehr schnell beleidigend, schnippisch oder herablassend geäußert. Aber das ist gar nicht mal das Hauptproblem. Hauptproblem ist, dass Kritik oftmals vage, unspezifisch, unkonstruktiv und nicht zuletzt endgültig geäußert wird.
    Mal im Ernst - wie viele hier äußern Kritik mit dem Wunsch, dem Willen und dem Ziel, damit einen Dialog mit dem kritisierten Gegenüber anzustrengen? Das werden nicht viele sein.

    Die meisten Menschen äußern Kritik in der Absicht (und letztendlich auch Erwartung), dass damit alles gesagt sei. Keine Erwiderung nötig. Thema ist durch, weitermachen, es gibt hier nichts zu sehen.


    Sich hinzustellen, und dem anderen vor den Latz zu knallen, was man scheiße findet und was er nach Ansicht des Kritikers falsch gemacht hat, ist keine gute Kritik. Es ist Frust von der Seele reden.
    Und das ist auch meist der Grund, warum die Reaktion auf Kritik beleidigt, schnippisch, rechtfertigend o.ä. ist oder zumindest so aufgefasst wird.

    Erfahrungsgemäß wollen die Menschen meist, dass man sich ihre Kritik anhört - aber nicht darauf antwortet.
    Darum reagieren viele Menschen auch schlecht darauf, wenn man drauf antwortet.
    Antworten auf Kritik sind wahlweise:
    - Ausreden
    - Entschuldigungen
    - Provokationen
    - Beleidigungen
    - unprofessionell
    - dünnhäutig
    - Grund für Streit und unnötige Diskussion
    - unsachlich
    - unverschämt
    - ein "nicht stehen lassen können"
    - ein "nicht anerkennen wollen"
    - ein "eine Meinung nicht akzeptieren"

    Und trotzdem hat das alles in einem Forum nichts verloren.

    In seinem Eröffnungsbeitrag hatte er keine Absicht, etwas zu klären, sondern wollte lediglich einen Erfahrungsbericht teilen. Für ihn war der Fall bereits abgeschlossen. Die Unprofessionalität trat erst auf, als Ben2 sich geäußert hat.

    Zu erklären, warum es dem Verlag schaden würde, auch noch die Rücksendung zu übernehmen, ist "unprofessionell"? Ist mal ne interessante Meinung.

    Interessant ist auch, dass du Frosted Games überhaupt erst in den "Erfahrungsbericht" eingebracht hast. 🤷🏻‍♂️😏

    Das stimmt wohl.

    Trifft nur überhaupt nicht auf diesen Sachverhalt zu :thumbsup:

    Natürlich nicht. Nur weil du dich daran störst, dein Spiel auf eigene Kosten zurücksenden zu sollen, willst du ja nicht keine Versandkosten zahlen. Immerhin hast du schon beim Erstversand keine bezahlt und ein nicht nutzbares Produkt erhalten.

    Aber Gebote differenzieren da nicht genau. Wichtig ist, dass du keine Versandkosten zahlst, weil du ja nix getan hast.

    Die 4 Gebote der Brettspiel-Versandkosten:


    1. Du sollst keine Versandkosten zahlen, wenn du von einem Händler kaufst.

    2. Verkaufst du dein Spiel gebraucht, sollst du die Versandkosten bezahlen.

    3. Schickst du dein Spiel zurück, soll der Empfänger die Versandkosten zahlen.

    4. Verkaufst du einen Kickstarter, sollst du die Versandkosten auf den Preis aufschlagen und der Käufer die neuen Versandkosten zahlen.


    Eigentlich ganz easy. 🤷🏻‍♂️

    Da ist er wieder: huutini der Kumpeltyp :/

    Huutini lebt die Devise "Bei den Freunden brauchst du keine Feinde mehr" :lachwein:

    Oder nach der Devise: "Solange meine Feinde hier ihre begrenzte Lebenszeit lieber dafür verschwenden, über einen alten Aufmerksamkeitsjunkie wie mich zu schreiben als über ein Spiel, für das sie 35 bis 70 Euro bezahlt haben, ist alles töfte." 🤷🏻‍♂️

    Also er besitzt immer noch Würfel, die seit Wochen stinken, und es gibt weder einen Austausch noch eine baldige Ankündigung dafür. Wenn das keine persönliche Angelegenheit ist, was dann?

    Ich dachte ja immer, dass du ein persönliches Problem mit mir hast, sei was Besonderes, aber jetzt wird mir klar, wie dünn du die Grenze zur "persönlichen Angelegenheit" definierst, und das nimmt der Sache ein bisschen ihren Zauber. 😪

    Wenn produzierte Stinkewürfel und kein Rapido-Ersatz für dich direkt ein Grund sind, sich als Person angegangen zu fühlen, dann geht das ja echt fix ...

    Nach mehrere Wochen: Stinkt wie sau. Drei Tage im Wasserbad mit Spülmittel. Fazit: Stinkt wie sau.

    Denke warte noch auf die andere Zertifikatsserie ab, aber dannach wird es weggeworfen.

    Schade drum, aber jetzt bin ich schlauer. CTG meiden.

    Merke: Keinen Ersteindruck vor 10-20 Partien, aber einen Verlag nach 1 Stinkematerial sofort komplett meiden. ☝🏻

    Ja, defintiv das stärkste der Attribute, aber das ergibt sich auch logisch, oder?

    - Lebenspunkte: Brauche ich "nicht", wenn ich alle Gegner abräume -> mit glücklichen Würfen sind alle Gegner weg, bzw. mit genug Würfeln

    - Strategie: Brauche ich "nicht", wenn ich Treffer würfle, was ich meistens mit Lila/Rot sicher tue

    - Refresh: Das einzige Attribut, welches nicht vom Zufall abhängig ist: Ich hole FIX eine Anzahl Würfel zurück. Würfel = Aktionen/Aktionsmöglichkeiten. Für jeden Punkt Refresh kann ich einen Würfel mehr mit in den Kampf nehmen, den ich garantiert wieder zurück bekomme, also werden die ersten beiden Attribute damit weniger wichtig - denn mehr Würfel erhöhen ja die Chance, dass man keinen Schaden nimmt oder gleich beim ersten Wurf genug Treffer legt...

    Ja, ganz genau das meinte ich.

    Witzig, ich auch, da wurde aber genörgelt ... ^^

    Ich verstehe immer nicht, warum es "übermächtig" sein soll.

    Soll 20 Strong ein komplexes Strategiespiel mit 7 verschiedenen Siegstrategien sein?

    Man wirft Würfel, um Treffer zu generieren.

    Man muss Würfel, mit denen man Treffer generiert erschöpfen.

    Man hat 17 Würfel.

    Da ist es wirklich keine Astrophysik, dass es hilfreich ist, viele Würfel wieder zu aktivieren.

    Was ist daran "übermächtig"? Es ist 1 von drei Hauptattributen des Spiels.

    Ich sag euch noch, was übermächtig ist: Lebenspunkte. Hat man keine mehr, verliert man das Spiel. Es ist nützlich, viele zu haben.

    Wisst ihr, was noch nützlich ist? Immer viele Würfel zu haben, damit man Gegner besiegen kann, bevor sie einem Lebenspunkte wegnehmen. Und man hat mehr Würfel mit einem hohen Rückholattribut.

    Hey, guck wir haben schon 2 von 3 Attributen, die wirklich wichtig und übermächtig sind.

    Wisst ihr, was auch nützlich ist?

    Rerolls! Damit wird man flexibler und kann in mehr Situationen mehr Würfel werfen, um die kostbaren Lebenspunkte zu schützen. Und je mehr Würfel man hat, desto mehr kann man rerollen oder neu abzuholen.

    Und plötzlich sind 3 von 3 Werten übermächtig.


    Also ja, Würfel zurückholen ist mächtig, denn damit kann man mehr Würfel in mehr Strategierubden werfen, um die Lebenspunkte zu schützen.

    Das ist jetzt aber keine allzu tiefgehende Erkenntnis, dass hohe Würfelrückholwerte in einem Spiel mit begrenztem Würfelpool und sich erschöpfenden Würfeln wichtig und nützlich ist. Das ist die eine Strategie, die das Spiel hat. Es gibt keine Kuh-Strategie und keine Hase-Wolf-Strategie, es gibt NUR die wirf-Würfel-und-besiege-damit-Gegner-Strategie, und alles im Spiel arbeitet dem zu.


    Also - was ist daran "übermächtig", wenn es keine Alternativen gibt?

    Hey, bei Codenames sind gute Tipps übermächtig. Bei Turing Machine sind logische Schlüsse übermächtig.

    Bei Barrage ist eine hohe Stromproduktion übermächtig. Bei Dominant Species sind viele Artenwürfel übermächtig. Bei Dame ist überspringen übermächtig.


    20 Strong ist kein Spiel mit 10 möglichen Spiel-Strategien. Also warum höre ich so oft, dass der Wert, der das gesamte Spielkonzept stützt, "übermächtig" sei? Versteh ich nicht. 🤷🏻‍♂️

    Ich finde es auf jeden Fall spannend, wie es anfangs immer hieß, nur die Exemplare, die auf der Messe verkauft wurden, hätten das Problem mit dem Geruch, nun wird schon eingestanden, dass alle Spiele dieses Printruns das Problem haben.

    Ich finde auch immer spannend, wie beim Fußball alle schon beim ersten Tor jubeln, und später dann eingestehen, dass noch drei Gegentore gefallen sind. 🤷🏻‍♂️

    Jetzt brauche ich ein paar saftige Fanboy-Kommentare um mir die CTG-Welt wieder schön zu reden...Huutini?

    Tut mir leid, so wichtig bin ich nicht. 😏


    Aber jemand wird schon einen rosaroten irrationalen Fanboy-Kram wie "mach ein Ticket auf" schreiben, ich bin ja jetzt nicht mehr alleine. 😊

    Dann mache ich es. In der Einleitung sprechen sie vom Geruch.

    In einem Nebensatz. Der mit "oder wenn" beginnt. Und in Klammern steht.

    Rein syntaktisch ist das keine sehr stabile Basis, um "smell" zum Objekt des Satzes oder Hauptthema des Beitrags zu machen.

    Es könnten auch die Flocken gemeint sein, die stehen immerhin im zweiten, durch ein Komma getrennten Hauptsatz und nicht in Klammern.


    Tatsächlich wissen wir nicht mal, ob überhaupt ein konkretes Problem gemeint ist, oder der "Zustand" der Würfel per se, das gibt der Satz nicht her.


    Um da zu lesen, dass 1 von 50 riecht und 2 ein Problem mit Flocken haben, muss man aber schon durch diesen Thread extrem auf das Thema "Geruch" fokussiert worden sein. Der Satz selber gibt das nicht her.


    (Und, ja, sorry, jetzt bin ich doch wieder zum irrationalen Fanboy mit rosa Fanbrille und CTG-Heiligenschein geworden ... ist wohl mein Los ... ||
    CTG dürfen sich bei mir einfach alles erlauben, ich rede mir mit schöden Syntaxregeln die Welt schön ... )

    , aber ich fürchte, damit wäre ich wieder im irrationalen Fanboy-Modus, das kann ich mir nicht erlauben ... :secret:

    Wechsel doch einfach rüber in den rationalen Fanboy-Modus. ;) Scnr

    Das ist mir zu anstrengend ... Wenn Fakten und Empirie einen zum irrationalen Fanboy machen, müsste ich als rationaler Fanboy vermutlich auf Ahnungen, kosmische Strahlung und Pi-mal-Daumen-Argumente zurückgreifen, und das klingt nach Arbeit - und am Ende kontert man mich ja doch wieder nur mit diesen irrationalen "Fakten". :whistling:

    Ich habe das Statement so gelesen, dass sie die Würfel auf Probleme aufgrund dieser "Flocken" untersucht haben, nicht auf den Geruch.

    Dann haben wir unterschiedliche Statements gelesen. Das zitierte Statement spricht von einem von 50 Spielen mit nicht akzeptablen Geruch und ein oder zwei Würfel, die Probleme mit Chipping hatten.

    Spannende Lesart von: "We've opened 50 sets here on site and had one set of dice in those 50 that we considered unaccaptable, and one or two individual dice that had a chip or some issue with them."

    Ich würde Bananenfischer im Grunde zustimmen, von Geruch steht da nichts, aber ich fürchte, damit wäre ich wieder im irrationalen Fanboy-Modus, das kann ich mir nicht erlauben ... :secret:

    (Im Grunde hätte die erste Option ausgereicht, ich bin mir aber nicht sicher, ob man Umfragen mit nur einer Option überhaupt erstellen kann ... :/ )

    Das nennt sich dann einfach nur "Frage" und man sieht ja auf den letzte 10-12 Seiten sehr gut wo dass dann hinführt... :sleeping:

    Ich bin auch immer wieder erstaunt, mit welcher Inbrunst dieses Forum immer wieder noch das toteste Pferd weiter beknüppeln kann.
    Witzigerweise hab ich gedacht, das Thema wäre im Oktober/November auf BGG zur Genüge geklärt worden, habe aber vergessen, welch enormer Redebedarf zu dem Thema hier nochmal hochkocht, wenn die deutsche Version ausgeliefert wird.
    Ich freue mich schon auf den Neuaufguss, wenn die nächste GF-Kampagne zu den neuen Erweiterungen startet ... :)

    Ging mir nur um einen groben Überblick wessen spiel riecht und wer daraus ein Ticket erstellt hat oder nicht,
    weil es mal hieß nur 20 leute oder so hätten ticket erstellt und ich mir dachte mind 20 sind ja schon hier im Forum.

    Hätten dann nicht zwei Optionen ausgereicht?

    - Ja, ich habe wegen des Geruchs ein Ticket eröffnet.
    - Nein, ich habe kein Ticket wegen des Geruchs eröffnet.

    (Im Grunde hätte die erste Option ausgereicht, ich bin mir aber nicht sicher, ob man Umfragen mit nur einer Option überhaupt erstellen kann ... :/ )

    Und Frosted Games wird sich an CTG wenden. Wir können das nun noch x-mal immer und immer wieder durchkauen... oder abwarten, was passieren wird. Ich glaube ich habe nun selbst auch wirklich alles 100mal wiederholt. Für mich sind die Spekulationen nun durch, ich warte auf Fakten.

    Ah, Vorsicht, gleich erfährst du von jemandem, dass du im irrationalen Fanboy-Modus bist.

    Aber willkommen im Club. 👍🏻


    Generell recht viele irrationale Fanboys heute unterwegs hier. Ich fühl mich gar nicht mehr einzigartig mit meiner Irrationalität. 😪

    Deshalb denke ich, dass sie ein großes Interesse daran haben sollten, die verstimmten Backer bzw. Kunden umzustimmen. Schauen wir mal, ob da noch was kommt.

    Wenn aber keine/kaum Tickets aufgemacht werden, hat CTG (Chip Theory Games) keine Info darüber, wie groß das Interesse sein soll.

    Sich allein auf Aussagen anonymer Forenaccounts zu verlassen ist das falsche Mittel.

    Vorsicht, du redest wie ein Fanboy ... 😏

    Das Spiel interessiert mich nicht, ich finde es aber süß, Huutini mal im irrationalen Fanboymodus zu erleben.

    :popcorn:

    Passt. Ich find's ja auch süß, dass Leute die Aussage "CTG bittet darum, Tickets zu eröffnen, damit sie eine objektivierbare Größe des Problems bekommen" und die Erklärung, warum das sinnvoller ist als gefühlte Wahrheiten nach dem "passt schon"-Prinzip rauszuhauen als Fanboytum ausgelegt wird.

    Auch wenn weiterhin jeder Fanboynachweis von euch irrationalen Hatern fehlt.


    Aber gut, drei Jahre Corona haben ja gezeigt, dass laute Beiträge im Internet jede empirische Falllage übertrumpfen, von daher überrascht es mich auch nicht wirklich. :popcorn:

    Das Ticketsystem liefert Zahlen und keine Gefühle oder Annahmen.

    Man sieht ja, wie verhalten das Thema Ticket hier auf unknowns gelebt wird. Bekommen wir hier überhaupt 5 Leute zusammen, die ein Ticket wegen des Geruchs erstellt haben?

    Merkste selber, oder?

    Was soll so ein schwachsinniger Kommentar?


    NIEMAND bestreitet, DASS die Spiele riechen.

    Die Frage: "Wie groß ist das Problem", lässt sich aber eben nur fühlen und annehmen, weil es keine Zahlen gibt.

    Bzw. es GÄBE die Zahl an Leuten, die hier und bei BGG ein Posting absetzen. Ich werde das nicht zählen. Aber sagen wir mal 40. Ist ne gefühlte Zahl, aber das reicht dir ja, konkrete Zahlen helfen auch nicht.

    40 Leute haben ein nachweislich stinkendes Spiel.

    Manche schreiben ja sogar, sie hätten gar kein Problem.


    Also ist alles, was über ~40 Leute hinausgeht, nur Gefühl und Annahme.


    Merkste selber, oder? 😉

    Also bei mir sind nach 7 Tagen und Nächten an frischer Luft Anleitung und Verpackung unverändert stark im Geruch.

    Kein Wunder, nach 5 Tagen in der Mülltonne ... 🤷🏻‍♂️


    Ich habe es weggeworfen. Der Geruch ist EXTREM und meine Gesundheit ist mir wichtiger. Ggf kaufe ich eine zweite Auflage.

    Ben, ich musste es wegwerfen. Grundspiel und Kasten Anleitung und Karten. 2 Tage lüften hat wenig bis nix gebracht und der Geruch ist stechend.

    Mir stellt sich die Frage wie es in den chinesischen Fabriken aussieht. Wie sind die Arbeitsbedingungen wenn die Spiele so stark riechen?

    Im Großen und Ganzen vermutlich so wie in allen Fabriken, in denen mit künstlichen und chemischen Stoffen produziert wird. Da riecht es selten nach Rosenwasser und Chanel No.5. Nicht mal in deutschen Fabriken.

    Dass China darüber hinaus nicht gerade das Paradies für Menschenrechte ist, sollte bekannt sein.