Beiträge von hellvet im Thema „20 Strong - Kleines CTG-Game“

    Besser hätte man das nicht ausdrücken können. Ich habe schon mehrere Beitragsentwürfe wieder gelöscht. Aber Du triffst den Nagel auf den Kopf. Danke!

    Naja, erstmal habe ich Worte wie "schweren Herzens" und "Wünsche Euch ein Happy End" (letzteres aufgrund des traurigen Emojis im Beitrag direkt vor mir) gebraucht, kann also unterstreichen, dass ich mich gefreut hätte und dem Spiel oder FG gar nichts anlaste (woher auch?).


    Ausschlag gab für mich (und nur für mich ganz persönlich), dass das Ganze irgendwie unter einem ungünstigen Stern stand und steht, das Spiel ja auch nicht als Schnapper bezeichnet werden kann und ich einfach Alternativen für mich sehe, die teils schon eingezogen sind. Somit kannst Du es unter "brauche ich derzeit nicht und mein Herz hängt nicht wirklich dran" zusammenfassen.


    Aber gut, ich hätte das hier auch nicht schreiben brauchen, hatte aber auch hier ein paar Beiträge gepostet und war somit Teil der Vorfreudigen. Und zwischen den zu erwartenden DHL-Statusmeldungen, die bald reinschneien, dürfte das hier ja nicht auffallen. ;) ^^ .


    Also nix für ungut, Ben. Keines meiner Argumente betrifft Dich oder Deinen Verlag - ich schwöre.

    Ich habe es jetzt schweren Herzens in Anbetracht der ganzen hier diskutierten Umstände und in Abgleich meiner Projekte, die noch im Spieleregal harren, storniert. Hatte es Anfang Dezember vorbestellt, damals noch als "Ersatz" für das ganze Adventskalender-Gedöns. Ich wünsche diesem Projekt und allen Wartenden aber von Herzen ein Happy End.

    ?

    ?

    Wer es noch nicht weiß: Hier der aktuelle Schreibtischblick bei Frosted Games, u.a. auch neue Infos zu 20 Strong:

    https://frostedgames.de/schreibtischblick-97/2024/02/

    Demnach sind jetzt wohl im Container einige Spiele beschädigt worden. Zu den ganzen Zoll-Abwicklungen, Schädlichkeits-Tests und Geruchs-Prüfungen wird da nun auch noch ein Versicherungsfall dazu kommen. Der Veröffentlichungs-Termin ist auf März verschoben worden.

    Ich bin mal gespannt, wann das Spiel letztendlich bei mir ankommt, da kam und kommt schon einiges Verzögerungspotential zusammen :crying:

    Ich habe es jetzt schweren Herzens in Anbetracht der ganzen hier diskutierten Umstände und in Abgleich meiner Projekte, die noch im Spieleregal harren, storniert. Hatte es Anfang Dezember vorbestellt, damals noch als "Ersatz" für das ganze Adventskalender-Gedöns. Ich wünsche diesem Projekt und allen Wartenden aber von Herzen ein Happy End.

    Ohje, wenn ich hier so lese hab ich immer weniger Lust darauf mein Exemplar zu öffnen, das allerdings noch nicht verschickt ist.

    Deshalb habe ich ja gesagt:


    ihr dreht Euch echt im Kreise.

    Ich habe jetzt auch keine Lust mehr aus nun jedem 20Strong-Haushalt in Deutschland und Österreich zu hören, was jetzt wie stark und wie lange stinkt und wonach. Da ich aber hier ganz grundsätzlich der Meinung bin und dies auch artikuliert habe, dass man niemandem hier im Forum den Mund oder den Tastenanschlag verbieten sollte und kann, werde ich das Thema jetzt de-abonnieren. 30 Seiten lang waren diese stereotypen Textbaustein-Posts ja ganz spannend in ihrer Entwicklung. Aber irgendwann ist auch mal gut.

    Drinnen auslüften ist halt auch so eine Sache, wir haben hier eigentlich keinen Raum, in dem sich nicht auch mal die Kinder aufhalten, wo soll ich die Sachen hinlegen? Das Zimmer riecht doch dann auch nach Benzin, das brauch ich nicht zuhause.

    Ich habe meine kompletten Komponenten nur für 1 Tag draußen gehabt. Am Tag der Lieferung. Seither sind die ständig auf meinem Spieletisch im Wohnzimmer aufgebaut gewesen. Keine Probleme gehabt.

    Ich weiß nicht, ob das denjenigen hilft, die eine andere Erfahrung gemacht haben. Aber ihr dreht Euch echt im Kreise.

    Können irgendwelche Normen und Zertifikate bitte in einem anderen Thread diskutiert werden?

    Dann mach doch bitte eine Liste der Themen, die Dir genehm sind. Auch wenn das gerade ein wenig Karussell-Züge annehmen mag, ist es DAS Thema, das offenbar derzeit unter den Nägeln brennt. Da meine Vorbestellung wohl im Februar kommt, finde ich das schon interessant, was hier (unter Teilnahme bon Ben) diskutiert wird.


    Bitte nicht immer gleich die "Nicht-in-diesem-Thema"-Keule ziehen. Wird hier leider immer beliebter.

    hellvet

    Ich glaube wir hatten es schon mal davon... erinnere mich aber nicht richtig...

    Aber zusammengefasst: Das ist reine Geschmackssache. Ich persönlich mag das TMB Modul weil es sich für mich am schnellsten/flüssigsten/stimmigsten angefühlt hat. Hoplo hingegen ist bei mir ganz klar und mit Abstand das schwächste Modul. Einfach deshalb weil es, für den Platz den 20S als "kleines" Spiel einnimmt, viel zu lange dauert und sich irgendwie clunky anfühlt. Aber wie gesagt, alles subjektiv. Das kann (und wird) an meiner Spielweise liegen. Was ich bis jetzt so lese ist ja eher das Gegenteil und ich stehe mit meiner Meinung ziemlich alleine da. Für viele ist das Hoplo Deck das stärkste im Terzett.

    JETZT erinnere ich mich wieder. Danke. Ja, Du hattest so argumentiert, weil Du ja gerade das große Hoplo hinter Dir hattest. Und ich hatte es nicht gekauft und war froh, einen, wenn auch kleinen, Ersatz gefunden zu haben. Alles klar.

    Alle anderen mögen mich vielleicht für diesen kleinen Ausflug in die Vergangenheit dieses Threads entschuldigen.

    Ich sehe mich da nicht noch mal drei oder fünf Erweiterungen kaufen (außer eine ist besser als TMB).

    Ich weiß nicht, ob ich Dich schon mal gefragt habe, aber ist TMB Deiner Meinung nach das beste Deck? Ich habe es wissentlich nicht vorbestellt, da ich TMB mit dem Original verbinde, das Artwork von 20S-TMB mir doch etwas "fremd" vorkam und ich eigentlich erstmal einen "Hoplo-"Ersatz wollte. Ok, Irgendwann kann man TMB im Bedarfsfall auch nachordern, aber irgendwie hatte ich im Vorfeld mehr Interesse an den beiden anderen Sets. Aber wenn TMB so gut ist?!

    Ich weiß nicht, ob Du Deinen Kreuzzug hier nicht einfach beenden solltest oder besser mit Dir allein austragen solltest. Ich gehe nicht davon aus, dass hier jemand bezweifelt, dass Du nie wieder CTG-Produkte backen wirst. Ich habe aber durchaus den Eindruck, dass sich nahezu alle anderen mit der Situation arrangiert haben und die von Dir in den Raum geworfene Gesundheitsgefährdung einfach nicht sehen. Niemand hier hat Dir empfohlen, dass Du Dich zusammenreißen solltest, niemand zweifelt, dass Dir das ganze richtig auf den Magen geschlagen ist. Aber irgendwann ist es Zeit, zu akzeptieren, dass andere hier mit der Lösung des Problems auf ihre Weise zufrieden sind.

    70€ für den Materialumfang, den man hier bekommt, ist steil. Wie man darüber ernsthaft diskuttieren kann, ist für mich nicht ganz einsichtig, wenn man einfach mal schaut, was man für das Geld anderweitig kaufen kann (z.B. gerade bei Thalia hab ich ~80€ gezahlt für Crew Mission Deep Sea, Trekking Through History, Mischwald und Karak).

    Nur mal als kurzen Einwurf, ohne Euch stören zu wollen: Ich hoffe die Subjektivität solcher Beiträge ist Dir klar. Ich hätte ums Verrecken nicht 80 EUR für Deine 4 Spiele ausgegeben, da ist mir 20strong mehr wert (habe in meiner Vorbestellung aber auf TMB verzichtet).

    Und in der Situation ist dein Rat nutzlos. Und manche Leute haben da viel Spaß dran. Da ist dein Tipp: entspann dich, verzichte auf den Spaß.

    DAS kann ich auch völlig nachvollziehen. Aber was ich absolut nicht verstehen kann, dass man dieses Forum nutzt, um jede Wasserstandsmeldung (zu 90% hat sich der Pegel gar nicht geändert) durchzugeben, ständig seine Enttäuschung mitteilt, und von der gerade getätigten 5. Nachfrage erzählt (ich übertreibe maßlos).

    Natürlich freue auch mich auf neue Spiele und bin enttäuscht, wenn es nochmal einen Monat dauert. Aber keiner, der an der Lieferkette beteiligt ist, hat einen bösen Willen im Kopf und - ganz ehrlich - mag auch nicht ständig darüber berichten, dass es nichts zu berichten gibt.

    So, jetzt lass ich das, denn ich möchte auch nicht vermitteln, dass die hiesig Ungeduldigen einfach neben der Spur sind. Wenn das rüberkommen sollte, sorry.

    An alle ungeduldig und/oder genervt wartenden: Seht es doch einfach wie einen gebuchten Sommerurlaub, über den ihr Anfang Januar sinniert. "ja, jetzt Urlaub wäre echt geil...". Und dann? Kaum seid Ihr in Trinidad denkt ihr über den Rückflug nach (= nächstes Spiel). Will sagen: genießt die Zeit zwischen Januar und Juli, mach ich auch so :lachwein:

    EDIT: und ich will von meinem Reiseanbieter gar nicht lesen wollen: "Nein, mein Lieber, noch ist es leider nicht so weit!"

    Für mich ist es bei den Diskussionen um den heißen Scheiss aber immer so, dass Wörter wie Overpowered und nicht gebalanced weitaus häufiger fallen als später. Viele Spielende der ersten Stunde neigen zu Hüftschüssen, sei es in Richtung "geilstes Spiel aller Zeiten" oder "funktioniert bei uns nicht". Beides ist meist wenig fundiert, wie man nicht zuletzt bei den vielen um Stunden für den Erstschlag kämpfenden YT-lern sehen kann, die ein Super-Duper gehyptes Spiel offenbar nach 3 Wochen wieder vergessen haben. Und so geht es mir beim Lesen der Beiträge aus den ersten Veröffentlichungstagen. Ich lese sie, aber nehme sie nur bedingt ernst. Mitdiskutieren muss ich da bei meinen 5-10 jemals vorbestellten Spielen nicht.

    Gut, dass Du das mal aussprichst. Verstehe es dann ansatzweise etwas besser. Da diese Meinung aber Lichtjahre von meinem Verständnis des Umgangs mit (neuen) Spielen ist, kann ich es überhaupt nicht nachvollziehen.

    Ich habe das Ding bei Frosted ja vorbestellt. Ich bin ein Verfechter des "Bestellen und einfach abwaaaaaaaaaaaarten". Aber so gaaanz langsam juckt es wirklich in den Fingern und nachdem ich Kev's Videos schon 3 oder 4 mal gesehen habe, wird aus der Vorfreude langsam Ungeduld... :$


    (Das soll weder eine Beschwerde, noch ein Anfrage nach Lieferterminen sein, ich habe alle Infos, die ich brauche; ich konnte das in meiner Familie nur gerade niemandem an die Backe nageln, dafür seid Ihr ja da.)

    Ich. Ich glaube ernsthaft, dass Kommunikation besser ist, als keine Kommunikation. Wie kann man das denn anders sehen?


    "Es gibt leider keine Neuigkeiten" ist auch Kommunikation. An welcher Stelle im Leben ist es besser, wenn man nicht mehr miteinander redet? Fällt mir spontan nix ein.

    Naja. Aber wenn ich das aus Sicht des Kommunizierenden betrachte, sieht das vielleicht anders aus, als bei Dir, der aktuell verärgert ist. Wenn ich nicht ausschließen kann, dass ich 5x oder mehr schreiben muss: "Nix Neues nicht", dann reißt der Community erwartungsgemäß auch irgendwann der Geduldsfaden. Auch nicht schön...
    Bin jetzt wirklich kein GF/KS-Profi, aber ich habe auch schon Projekt-Diskussionen gelesen, wo genau das bei den Backern so gar nicht gut ankam.

    Wir haben heute erfahren, dass unsere Spiele ebenfalls NICHT auf dem Schiff sind. Auch wir tappen da gerade im Dunkeln. Ich bin grad dran.

    Sorry, wenn ich nicht der erste sein sollte, der fragt. Aber so ganz konnte ich dem Thread hier nicht folgen. Wenn Ben das hier schreibt, meinst Du die bei FG vorbestellten Boxen, oder? Ich habe mit dem GF-Gebäck nichts zu tun, um das sich offenbar die meisten Beiträge hier drehen. Danke für eine kurze (wenn vielleicht auch wiederholte) Klärung.

    Wir haben den Punkt erreicht, an dem es mehr Rezensionen zum Geruch des Spiels gibt, als zum Spiel selbst.

    Naja, ich führe akribisch Buch über die Einträge hier, worauf dann irgendwann ein fundiertes, statistisch sauber dargelegtes Befundbild über a) Intensität der verschiedenen Chargen, b) Dauer der Auslüftung bis zur olfaktorischen Nachweisgrenze und c) als multivariates Modell die verschiedenen Einflussfaktoren, wie Essen-Präsenz, Sprachversion oder Bundle erstellt werden kann. Ich finde das findet in der Brettspielwelt viel zu selten Eingang in die Bewertungen. Hat mal jemand an der BGG Nummer 1 Brass nach Anlieferung gerochen, hä?

    Das thematische Gefühl - Arenen, Gladiatoren, Antike. (Und eben CTG, was ja der Fall ist, wie Du schreibst) ;)

    Hmm... schwierig. Ich als Immersionskrüppel kann da sowieso wenig zu sagen, da ich das Thema immer der Mechanik unterordne. Beim ersten Spiel hatte ich jetzt jedenfalls nicht das Gefühl als Gladiator in der Antike durch Arenen zu ziehen und mystische Monster zu bekämpfen. Das kann bei einem anderen Spieler auch schon wieder ganz anders aussehen.

    Vielleicht muss ich da eine kleine Kelle ausholen, weil ich da vielleicht etwas besonders bin. Immersion heißt für mich nicht, dass ich bei Heat den Schaltknüppel in der Hand spüre, bei TMB als Boomer Handgranaten am Gürtel hängen habe oder bei Spirit Island als durchscheinende Gestalt irgendwelche armen Menschen auf einer Insel erschrecke, obwohl alle drei Spiele für mich sehr immersiv sind.

    Immersivität besteht für dann, wenn ich nach dem Setup weiß, in welcher Welt ich bin und dass mir diese Welt gefällt.

    Gegenbeispiele wären Arnak (seelenloses Ressourcengeschubse), Everdell (ebenfalls belangloser 10 Tausendster Engine Builder) oder auch Woodcraft (wo ich nur mechanisches Gebolze aber keine Tischlerei erkenne).

    Insofern: wie fühlt in diesem Sinne Victorum an, das war meine Frage.

    Wenn es also also der strategische Ansatz ist, der dich reizt, könnte ich mir gut vorstellen, dass du im 20 Strong Victorum nicht das findest was du suchst (was jetzt auch nicht heißt, dass gar keine Strategie nötig ist).

    Nein, das war mir schon klar. Es ist eher....

    meine Frage an Dich: wäre es vom Feeling her für das Gefühl geeignet, 20 Strong als kleine Hoplo-Entschädigung zu sehen?

    Das thematische Gefühl - Arenen, Gladiatoren, Antike. (Und eben CTG, was ja der Fall ist, wie Du schreibst) ;)

    Nun, da ich den Hoplo-Kauf für die nächsten Jahre auf Eis gelegt habe, da ich bis dahin lieber in TMB investieren möchte und nicht 2 solche Brecher im Regal haben will, und zudem ja auch nicht zu 100% von Hoplo überzeugt war, aber immer noch ein Jucken in den Fingern verspüre (sorry für dieses Konditional-Monster), meine Frage an Dich: wäre es vom Feeling her für das Gefühl geeignet, 20 Strong als kleine Hoplo-Entschädigung zu sehen? Sprich: lohnt sich trotz des bescheidenen Rankings ein Kauf trotzdem, wenn man hoploid ist, aber nicht Hunderte Euro dafür ausgeben möchte?