Du hast ja mehr gesagt als das, aber du hast eben auch DAS gesagt, und deinen Eindruck auch verteidigt und das sogar mit andeern CTG-Titeln verglichen.
Dass man in dem Spiel nichts tun kann, habe ich nicht geschrieben, sondern, dass man schlechte Würfe nicht so einfach kompensieren kann bzw. den Würfeln zu sehr ausgeliefert ist. Klar, letztendlich ist 20 Strong auch eine Art Kniffel Deluxe, wo es in erster Linie um Würfelmanipulation geht, mit einer Portion "Push your luck". Das hat Ben2 ja sehr gut zusammengefasst. Insofern ist diese starke Abhängigkeit auch gewollt.
Du hast z.B. selbst geschrieben, dass Du für den einen Tentakel einen kritischen Treffer brauchtest. Den bekommst Du halt nur, wenn Du entsprechend Glück beim Würfeln hast. Bei TMB ist ein kritischer Treffer in der Regel ein Bonus, und keine Notwendigkeit (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel), und bei Hoplo gibt es diese gar nicht erst. Ja, die Items bieten durchaus Möglichkeiten, die Partie zu beeinflussen, und können die starke Abhängigkeit vom Würfelglück sicherlich ein wenig reduzieren. Aber ich würde mir da gerne noch das eine oder andere Let's Play anschauen, da ich bei den beiden Testpartien noch etwas zwiegespalten war. Diese enorme Bandbreite an Möglichkeiten, wie Du es beschreibst, habe ich da nämlich nicht gesehen. Ich will damit nicht abstreiten, dass es diese nicht geben mag, ich habe sie in dem Schnelleindruck aber für mich so nicht wahrgenommen. Vielleicht teste ich das Ganze zusätzlich auch mal in Ruhe auf der Sovranti-Plattform. Denn, wie gesagt, Dein Spielbericht klingt ja durchaus interessant.