Beiträge von s3chaos im Thema „20 Strong - Kleines CTG-Game“

    Man kann auch die Hypothese aufstellen das beinahe 99% der Spiele in dieser Charge den ein oder anderen Fehler hat (Gestank, defekte Würfel, defekte Karten) und CTG einfach nur die Zahlen verdreht hat

    Das hängt sicherlich von den Verträgen ab, die Frosted mit CTG hat. Es überrascht mich persönlich, dass diese Spiele trotz des vorhandenen Wissens überhaupt auf den Markt gekommen sind, aber es wird sicherlich seine Gründe geben.

    Ich bin persönlich neugierig, welche Version letztendlich in den freien Handel kommt. Es fällt mir schwer zu glauben, dass Frosted Produkte dieser Charge an die Händler verschickt.

    Zu erklären, warum es dem Verlag schaden würde, auch noch die Rücksendung zu übernehmen, ist "unprofessionell"? Ist mal ne interessante Meinung.

    Ben2 kennt das Forum besser als wir beide. Er vertritt hier auch eine Firma. Ein Kunde postet hier einen negativen Erfahrungsbericht von Frostet Games.

    Professionell wäre es gewesen wenn er einmal per PN nachgefragt hätte um was es genauer geht um es zu klären. Danach hätte er immer noch ein Posting absetzten können ala

    Liebe Community,

    ich habe die Gelegenheit genutzt, mit dem Kunden, der kürzlich einen negativen Erfahrungsbericht über Frostet Games veröffentlicht hat, privat zu sprechen. Wir haben seine Bedenken ausführlich besprochen und konnten einige Missverständnisse klären.

    Es stellte sich heraus, dass es einige Unstimmigkeiten bei der Reklamation gab, die zu seiner Frustration geführt hat Ich möchte betonen, dass Frostet Games stets bestrebt ist, unseren Kunden den bestmöglichen Service zu bieten. Wir arbeiten aktiv daran, unsere Rücksendeprozesse zu verbessern, um solche Situationen in Zukunft zu vermeiden.

    Wenn jemand von euch Fragen oder Anliegen bezüglich Frostet Games hat, stehe ich gerne zur Verfügung, um sie zu klären.

    Mit freundlichen Grüßen,


    So ist es aber anders gelaufen er hat seinen Kunden soweit gebracht das er seine berechtigten Reklamationen rechtfertigen musste was natürlich nur die Stimmung anheizt


    Was du mit ich habe erst Frostet Games eingebracht verstehe ich jetzt nich ist aber auch nicht wichtig.

    Auch die ersten Antworten der „großen Meute“ waren halb so wild.


    Und trotzdem hat das alles in einem Forum nichts verloren.

    In seinem Eröffnungsbeitrag hatte er keine Absicht, etwas zu klären, sondern wollte lediglich einen Erfahrungsbericht teilen. Für ihn war der Fall bereits abgeschlossen. Die Unprofessionalität trat erst auf, als Ben2 sich geäußert hat. Ben2 ist ein ausgezeichneter Redakteur, und ich schätze ihn auch als Teilnehmer dieses Forums. Doch wenn es um Frostet Games geht, kann ich seine Haltung nicht nachvollziehen. Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

    Mome

    Moment wurde ein Widerruf getätigt oder eine Reklamation? Bei einer Reklamation wenn die nicht in annehmbarer Zeit erfüllt wird sind doch vom Kunden keine Kosten für den Rückversand zu tragen? Annehmbar ist da sicherlich eine Zeit vonneinigen Wochen aber nicht Monaten.

    Es ist eine Reklamation, die nicht in ordentlicher Zeit nachgebessert werden kann.

    Die Angabe von Frosted sind "mehrere" Monate... Dementsprechend möchte ich das Produkt zurückgeben, weil der Zeitraum deutlich zu lang ist. Die Frist für Nachbesserungen ist m.W.n. nicht mehrere Monate.

    Na servas, ist das euer erdachtes Troubleshooting Ben2

    Mome

    Ich bedanke mich für das Angebot eines GRATIS Austauschs eines komplett defekten Produktes.

    Vielen Dank für die Großzügigkeit.

    Ne. Du musst dich nicht bedanken. Aber wenn der Rückversand bei Widerruf auf deine Kosten geht, dann halt auch nicht beschweren, dass das beschissener Kundenservice wäre.

    Moment wurde ein Widerruf getätigt oder eine Reklamation? Bei einer Reklamation wenn die nicht in annehmbarer Zeit erfüllt wird sind doch vom Kunden keine Kosten für den Rückversand zu tragen? Annehmbar ist da sicherlich eine Zeit vonneinigen Wochen aber nicht Monaten.

    Den Artikel darf ich an FFE zurücksenden allerdings darf ich auch die Rücksendekosten selbst tragen.

    Das ist nun wirklich nichts außergewöhnliches. Wir erstatten dir ja sowohl den Preis des Spieles WIE auch die von dir geleisteten Versandkosten zurück. Aber wenn wir dir auch die Rücksendekosten erstatten, zahlen wir ja doppelt. Nicht nur haben wir dann den Verkauf verloren, wir haben sogar drauf gezahlt.

    Du hältst das für schlechten Service. Manchmal frage ich mich, wo wir hinkommen.

    Nein, ich bin nicht Amazon. Und ja, das ist der ganz normale Vorgang.

    Ihr besteht also auf einen Rückversand der defekten Ware?

    Also er besitzt immer noch Würfel, die seit Wochen stinken, und es gibt weder einen Austausch noch eine baldige Ankündigung dafür. Wenn das keine persönliche Angelegenheit ist, was dann?

    Ich dachte ja immer, dass du ein persönliches Problem mit mir hast, sei was Besonderes, aber jetzt wird mir klar, wie dünn du die Grenze zur "persönlichen Angelegenheit" definierst, und das nimmt der Sache ein bisschen ihren Zauber. 😪

    Wenn produzierte Stinkewürfel und kein Rapido-Ersatz für dich direkt ein Grund sind, sich als Person angegangen zu fühlen, dann geht das ja echt fix ...

    Du hast echt ein Problem, geh zum Arzt

    Was ist denn daran peinlich? Es ist erstmal eine völlig normale Reaktion die verschiedenen Möglichkeiten auszuloten und nicht direkt mit replacements anzufangen, die einen haufen Geld kosten... Nachdem klar war, dass es nichts bringt haben Sie doch recht schnell umgeswitcht und die Würfel ausgetauscht bzw. sind Sie immernoch dran. Denkst du etwa Frosted würde bei einer Kleinigkeit sofort anfangen mit austauschen etc.? So langsam bekommt man das Gefühl, dass es sich bei dir eher um eine persönliche Sache handelt.

    Also er besitzt immer noch Würfel, die seit Wochen stinken, und es gibt weder einen Austausch noch eine baldige Ankündigung dafür. Wenn das keine persönliche Angelegenheit ist, was dann?

    Apropos, gibt es von diesen zusätzlichen Tests von FrostedGames keine Ergebnisse?

    Hatte nur gelesen, dass noch zusätzliche Tests über das gesetzlich vorgeschriebene Maß hinaus beauftragt wurden, aber noch nichts von Ergebnissen gehört. Das ist bestimmt mehr als einem Monat her.

    Wir mussten erst nach passenden Testlaboren suchen - die Suche war erstaunlich ergebnislos. Wir wurden immer verwiesen, dass man in Deutschland nicht mehr Spielzeug testet - nur noch in China. Also haben wir dann den besten Anbieter gesucht, und wieder Ware nach China geschifft. Dort wird jetzt getestet.

    Das TÜV Reinland macht so etwas nicht?

    Nach mehrere Wochen: Stinkt wie sau. Drei Tage im Wasserbad mit Spülmittel. Fazit: Stinkt wie sau.

    Denke warte noch auf die andere Zertifikatsserie ab, aber dannach wird es weggeworfen.

    Schade drum, aber jetzt bin ich schlauer. CTG meiden.

    Merke: Keinen Ersteindruck vor 10-20 Partien, aber einen Verlag nach 1 Stinkematerial sofort komplett meiden. ☝🏻

    Bist du wieder dabei, ständig zu sticheln? Hattest du einen schlechten Tag?

    Bin gespannt wie sie reagieren wenn man ihnen schreibt „Habe jetzt 1 Monat gelüftet die Würfel riechen immer noch“ Ich erwarte die Antwort „dann spielen sie nur ihn der freien Natur, wenn sie dann 1 Jahr lang ausgiebig gespielt haben werden die Würfel nicht mehr riechen.

    Ich würde ihnen das Zeug bei der nächsten Messe auf den Tisch knallen und ihnen deutlich machen das ich mich verarscht fühle.

    Zitat von CTG Customer Support

    We have been assured by the manufacturer, though, that while the smell will be unpleasant for a time, it is not harmful.

    aha sie haben es nicht einmal selbst testen lassen sondern vertrauen dem Hersteller. Der Hersteller ist der, der scheinbar ohne oder mit zuwenig Erfahrung dieses Spiel produziert hat sonst könnte da nicht das komplette Material Mängel haben.

    aber kann das sein?

    nein das kann nicht sein.

    Ohne den Produktionablauf genau zu kennen kann man als Kunde darüber nur spekulieren oder die einfachste Möglichkeit Ghillie einfach zu glauben was ich persönlich nicht tue.

    Mehr Klarheit wird der Verkauf der Spiele von Frosted Games bringen.

    Und hast du ihnen geschrieben das du es schon X? Tage auslüften hast lassen und der Geruch immer wieder kommt? Das du damit nicht einverstanden bist und Ersatz oder Rückgabe forderst? Was antworten sie auf solche konkreten Anfragen? Wenn sie dann auf so konkrete Anfragen nicht einen Lösungsweg vorschlagen ja dann kann man für sich persönlich die Firma vergessen und einfach nichts mehr kaufen von denen. Macht man doch bei jeder anderen Firma auch so wenn man ein schlechtes Produkt von denen kauft.

    Klar bei einer deutschen Firma hätte man noch rechtliche Möglichkeiten bei einer ausländischen hat man die aber nicht.

    Ich muss ehrlich sagen ich möchte nicht in der Haut von Frosted Games Geschäftsführer stecken. Ungeachtet möglicher rechtlicher Folgen, denn wenns tatsächlich ungiftig ist wirds ja keine geben. Wird es hier massive Rücksendungen geben die ganz schnell den möglichen Gewinn auffressen.

    Ist doch ganz einfach. Alles auslüften bis es nur noch wenig bis gar nicht mehr stinkt. Dann alles einzeln in neue nicht zum Spiel gehörigen Zipbeutel verpacken. Nach 2 Tagen auspacken und nachsehen welches Material hat der Gestank wieder zugenommen und welches nicht.

    Wenn nur ein kleiner Teil ein Problem mit den Würfeln oder dem Geruch hat (der sich selbst auflöst)

    Kennst du wem oder hast du vom wem gehört wo das Spiel absolut keinen Gestank verbreitet hat? Der Unterschied ist doch nur scheinbar das es sich bei dem einen Teil der Kunden nach einiger Zeit verflüchtigt und bei dem anderen Teil nach einigen Tagen an der Luft nicht verflüchtigt. Was machen Kunden die keinen Balkon/Garten haben und das nicht so einfach im freiem auslüften lassen können?

    Wenn aber keine/kaum Tickets aufgemacht werden, hat CTG (Chip Theory Games) keine Info darüber, wie groß das Interesse sein soll.

    Sie brauchen doch nur einige mehr Packungen aufreissen als sie normalerweise bei einem ihrer Spiele tun und sich die Spiele ein paar Tage mit offener Schachtel auf dem Schreibtisch stellen und sich dann überlegen ob das ihr Anspruch an Premiumspiele ist.

    Da brauchen sie gar keinen Kunden dazu um zu erkennen das sie Handlungsbedarf in irgendeiner Form haben.

    Meines erachtens sitzen sie das aus da passiert nichts mehr außer da kommt von öffentlicher Seite ein Auftrag an sie.

    Das Ticketsystem liefert Zahlen und keine Gefühle oder Annahmen. Daran misst man sich dann später.

    und diese 0,3% sind total unglaubwürdig wenn man sich all die Kommentare im Internet durchliest. Es wird gefühlt der Gestank öfters kritisiert als beschädigte Würfel oder sonst was. Das heißt die meisten die beschädigte Würfel hatten haben ein Ticket gelöst. Alle die sich schriftlich in irgendeiner Form über den Gestank beschwert hatten haben kein Ticket gelöst. Für mich ist das unglaubwürdig. Ihr dürft gerne eine andere Meinung dazu haben.

    Spannend find ich, dass wir brettspieler am im großen und ganzen wohl echt sehr verzeihend und postiv gegenüber den Herstellern sind. Wär das bei egsl welchem anderen Produkt passiert, würde das glaube ich ganz andere Wellen schlagen. Wenn jemand zb. seinen Neuwagen oder sein neues Buch vor Verwendung ersrmal ne Woche zum auslüften stellen müsste, bevor er es verwenden kann, da wär aber was los. Ganz unabhängig von "wie gefährlich das jetzt wirklich ist", wäre glaube ich schon bei vielen der Punkt "des nicht direkt nutzen könnens" schon ein gravierender Mangel. Hier wird das eher als "nicht so schlimm, geht ja weg" abgetan. Ich habe da keine wirkliche eigene Meinung zu, find das nur interessant

    Das wird Frosted Games erst merken wenn sie die Spiele verkaufen wollen. Das ist dann alles möglich von kein Mensch kauft das Spiel weil der Ruf der Geruchsbelästigung und Schäden an den Würfel vorauseilt bis zu wenige Auswirkungen auf die Verkauszahlen. Es kann deswegen megaviele Retouren geben so das es ein Minusgeschäft + Imageschaden entsteht.

    Ich finde es allgemein Schade für Frosted Games das sie hier Pech haben wofür sie sicherlich nicht können. Ihr Portfolio hat sich für meinen Geschmack zwar leider in die falsche Richtung gedreht trotz allem finde ich sie als hervorragenden Verlag.

    Einfache Frage: Wieso sagt mit CTG nicht welche Substanzen für den Geruch verantwortlich sind? Verstehe ich irgendwie nicht.

    Wenn die Sicherheit durch die Zertifizierungen gegeben ist, muss doch CTG sich nicht fürchten oder?

    Sie gehen Endkunden nichts an und würden nur für Verwirrung sorgen. Diese Stoffe haben meist schreckliche Namen die Abschreckend wirken. Entscheidend ist doch alleine sind sie Gesundheits schädlich oder nicht. Dafür gibts Grenzwerte und die sollten eingehalten werden.

    zumindest EN71-4 und EN71-5 wären aus meiner Sicht noch interessant gewesen

    EN71-4: Diese Norm betrifft die chemischen Eigenschaften von Spielzeugmaterialien. Sie setzt Grenzwerte für bestimmte chemische Substanzen in Spielzeugmaterialien fest, um sicherzustellen, dass sie für Kinder sicher sind.

    EN71-5: Diese Norm legt Anforderungen für Spielzeugchemikalien fest, die bestimmte allergene Stoffe einschließen. Sie regelt den Gehalt von allergenen Substanzen in Spielzeugmaterialien.

    KEINER von denen bestätigt, was Du hier mutmaßt. Eher das Gegenteil.

    hat dich der Geruch schon dein Gedächtnis beeinträchtigt? Ben2 hat dir das geantwortet. Und wer sollte es besser wissen als der Importeur selbst

    Hier geht es aber doch um die Severität und die Wiederkehr des Geruchs.

    Auf Discord wird vehement behauptet, dass die Retailversion NICHT stinkt. Dabei kommt die aus derselben Fabrik und besteht aus demselben Material. Ich bin ehrlich der Meinung, dass es nur an der Zeit liegt, die man dem Gestank zum Verduften gibt. Das wird sich legen.


    Darum kann sich CTG auch ganz einfach Zeit lassen mit jeglicher Reaktion. Das Problem wird sich im wahrsten Sinne des Wortes in Luft auflösen.

    Das wurde mir mehrfach zugesichert. Dass dem nun augenscheinlich NICHT so ist - habe ich nun schon bei CTG zum Ausdruck gebracht. Ich akzeptiere das in jedem Fall nicht.

    Du bist bei allen Kunststoffen in Deiner Umgebung so mißtrauisch.

    Mit allen was stark riechen, ja da bin ich misstrauisch. Mir ist bewußt das genauso gut von nicht stark riechenden Kunstoffen eine Gefahr ausgehen kann nur ich kann mir 100x einen Kunstoffarme Umwelt wünschen deswegen dem wird es nicht Wirklichkeit.

    Das Problem ist ja das du warscheinlich nach 2 Wochen augenscheinlich nichts mehr bemerken wirst, die Ausdünstung ist dann aber sicherlich noch nicht vorbei. Nach 2 Wochen spielst du ganz normal und verpackst es danach ganz normal. Nach 2 weiteren Wochen beim nächsten Spiel wirst du den Gestank wieder haben.
    Das hier bei der Produktion was schief gegangen ist liegt für mich klar auf der Hand (Abseits der nicht eingehaltenen Ausdünstungszeit vor Ort in der Fabrik). Hier reagieren irgendwelche Stoffe aufeinander. Ich bin wirklich gespannt ob Frostet Games diese Würfel in den Handel bringt. Kenne mich zwar mit den Gesetzen von Einfuhren in die EU nicht aus denke aber das Frostet Games dafür haftet das die Waren unbedenklich sein müssen.

    Die Überprüfung der Qualität erfolgt vorab anhand von Proofing-Exemplaren.

    Das ist ja auch schon geschehen daher schrieb ja Ben2

    Das wurde mir mehrfach zugesichert. Dass dem nun augenscheinlich NICHT so ist - habe ich nun schon bei CTG zum Ausdruck gebracht. Ich akzeptiere das in jedem Fall nicht.

    Daher ich denke da ist alles möglich von Vernichtung der Spiele bis zu verbilligten oder normalen Verkauf. Wird sich wohl in diesen Tagen entscheiden

    trotzdem kein Ticket aufmachen

    Warum man für sowas kein Ticket aufmacht ist mir völlig unverständlich, sorry

    du hast dein gutes Geld dafür ausgegeben und hast minderwertige Ware bekommen und gibst dich damit zufrieden.

    Ich mache irgendetwas falsch da ich solche Kunden nie abbekomme

    Wie traust du dich dann überhaupt noch vor die Tür? Lässt du dir von allem, was du kaufst, konsumierst oder kontaktierst einen Schadstoffabwesenheitsnachweis vorlegen? Selbst von Dingen, die optisch und olfaktorisch völlig unbedenklich erscheinen?

    Das ist Humbug

    Man stellt ja nicht alles unter Gerneralverdacht. Wenn aber ein Produkt auffällig ist handelt man auch wie es hier ja alle machen. Die einen gebens zum auslüften, andere schmeissen es weg und wieder andere schicke es zurück, natürlich dorthin wo man es gekauft hat also CTG

    Also wenn Du wirklich ein Opfer für uns alle bringen willst, dann nimmst Du jetzt dein OVP Spiel und schickst es ins Labor für eine toxikologische Risikobewertung. Die Ergebnisse dann an die Verbraucherzentrale.

    Was nützt hier in Europa ein Laborbericht? Willst du mit dem dann CTG verklagen? Die Verbraucherzentrale was sollen die tun wegen einem Produkt das du selbst in die EU eingeführt hast?

    Wenn ein so günstiges Produkt mir tatsächlich Kopfschmerzen bereitet wandert das in den Müll. Ich spiel doch nicht wissentlich mit meiner Gesundheit wegen einem Groschenartikel. Selbst wenn es nach einigen Tagen besser wird sondert es doch dann noch immer Subtanzen ab. Wir reden hier ja nicht von einem Produkt was mehrere 1000 Euro kostet wo der Verlust dann groß ist.

    Gesundheitliche Beeinträchtigung auch wenns nur 1-2 Stunden sind ist mir kein Brettspiel wert.


    Ich lese da heraus: Wer sensibel auf Gerüche ist, soll das mal ausdünsten lassen, es besteht keine Gefahr für die Gesundheit.

    dann soll er die Subtanzen offen legen die da ausdünsten. Wenn er es nicht weiß dann kann er nicht sagen das es keine Gefaahr für die Gesundheit ist