Beiträge von HotSauce im Thema „20 Strong - Kleines CTG-Game“

    Naja die Frage kann man auch anders stellen: würdest du Kleidung, die stinkt überhaupt kaufen, oder im Laden liegen lassen? Wenn ich Kleidung online kaufe und die stinkt bin ich mir nicht sicher, ob ich die überhaupt waschen oder nicht eher direkt wieder zurückgehen lassen würde.


    Das spiele auspöppeln gehört für mich persönlich beim Spielekauf dazu, ich mach das unglaublich gerne. Bei nem Lego Set würdest du ja auch nicht bemängeln, dass du es erst zusammenbauen musst, wenn die Steine stinken würdest du es deinem Kind aber auch nicht zum spielen geben

    Find schwer das realistisch einzuschätzen. Sämtliche Personen die ich kenne, die das Spiel auf deutsch oder englisch bekommen haben, haben die aufgeführten Probleme. Da ist wirklich kein einziger dabei, wo alles in Ordnung ist. Die meisten davon versuchen nur das selbst zu Lösen (lüften etc) oder haben das Spiel weiterverkauft bzw einfach nicht gespielt, weil sie genug anderen Kram haben. Die Brettspiel-Community ist hier vll wirklich ein Sonderfall. Momentan haben das Spiel halt auch nur Kickstarter-Unterstützer und Vorbesteller, ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Käufer die das Spiel im Laden oder in irgendwem Onlineshop direkt bestellen nicht so verzeihend sein werden. Schwer zu sagen

    Aggressiv fand ich den Ausgangspost jetzt auch nicht. Die "würze" kam erst hinterher rein, als ihr angefangen habt, euch gegenseitig Dinge vorzuwerfen.


    Mal was ganz anderes: sind ja jetzt eigentlich schon weitere themensets in Produktion oder finaler Planung?

    In seinem Eröffnungsbeitrag hatte er keine Absicht, etwas zu klären, sondern wollte lediglich einen Erfahrungsbericht teilen. Für ihn war der Fall bereits abgeschlossen. Die Unprofessionalität trat erst auf, als Ben2 sich geäußert hat. Ben2 ist ein ausgezeichneter Redakteur, und ich schätze ihn auch als Teilnehmer dieses Forums. Doch wenn es um Frostet Games geht, kann ich seine Haltung nicht nachvollziehen. Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

    Ich konnte und wollte nicht stehen lassen, dass wir quasi als Servicewüste dastehen und “bekanntermaßen” jedem Kunden sozusagen wie Dreck behandeln. Lass es mal fernab, dass ich persönlich bei Frosted seit über 5 Jahren auf kompromisslosen Kundenservice bestehe, auch mein gesamten Team setzt sich persönlich und mit Aufopferung dafür ein, dass wir den besten Service liefern. Das kann ich von ihnen nicht verlangen, aber sie machen es weil ihnen das wichtig ist. Meine Supportleiterin hat sich über Weihnachten für die Kunden der Adventsaktion extra hingesetzt, Daniel hat die Drunagor Sachen über die Ferien aufgearbeitet - ich habe bei 20 Strong noch die Maschinen anhalten lassen um eine Ersatzkarte EXTRA für 2000+€ auf unsere Kosten zu drucken und direkt noch in die Spiele einlegen zu lassen - für einen Fehler, der bei anderen vielleicht auf einem Erratasheet irgendwann mal Platz gefunden hätte, und wenn man gut steht, ne Karte zum Download.

    Wir machen auf unsere Kosten wirklich SEHR viel - weil wir uns als Spieler und Kunden auch wünschen würden.

    Und ja, ich bin da sicherlich zu emotional. Aber mir ist das extrem wichtig bei Frosted, dass es so ist wie es ist. Und dann finde ich solche Aussagen extrem herabwürdigend. Ist da ein Fehler in der Kommunikation passiert? Absolut. Aber ich lasse nicht unbeantwortet stehen, dass wir der Servicetod sind.

    Versteh ich, absolut. Aber in so nem Fall wäre vll ein: "hm komisch, nornal Regeln wir das anders, meld dich gern msl bei mir um ne Lösung zu finden", besser rübergekommen und hätte zusätzlich gezeigt, dass ihr da wirklich (was ich euch glaube) sehr am Kunden seid

    Wenn das Produkt defekt ist und eben nicht innerhalb der angemessenen Zeit ausgetauscht werden kann, gilt dass, was Kurbalin schon geschrieben hat. Du kannst das nicht mit der Rücksendung eines "nicht mehr gewünschten" Produktes gleichsetzen

    Ok, sollte das so der Sachverhalt sein, stimme ich dir zu. Das wäre dann alles so nachvollziehbar. Das klang nur bisher anders und war es laut xsandmanjr auch?

    Hmm. Also meinem Verständnis nach erwarte ich von einem Shop bei einem fehlerhaften Produkt auch entweder einen kostenlosen Austausch oder aber eine komplette Rückerstattung meines Geldes. Bei letzterem ist es normalerweise Üblich das Produkt nicht zurückschicken zu müssen oder aber das die Rücksendung auf Wunsch und Kosten des Shops veranlasst wird. Das hat nix mit Amazon zu tun, sondern ist in der Regel überall wo ich bisher bestellt habe übliche Praxis gewesen. Den Hinweis, dass ihr dann ja "doppelt bezahlt" finde ich total unangebracht, da ihr in den Fall ja den fehlerhaften Artikel verkauft habt. Vom Kunden Geld dafür zu verlangen, dass er etwas, was er gekauft hat nicht nutzen kann, finde ich ein Unding

    Ich als aussenstehender, der geduldig auf eine deutsche Retail Version warten kann, fand die Art wie CTG damit umgegangen ist aber auch recht arm. Zu sagen "lüftet halt, geht irgendwann weg" ist halt billig. Man bietet ein fehlerhaftes Produkt an (wenn es so stark stinkt, dass man es tagelang nicht spielen kann, ist das ein unding), steht dafür aber nicht wirklich gerade sondern tut das ab. Was eine gute Reaktion gewesen wäre sieht man an der von Frosted. Traurig, dass ihr das machen müsst mit dem Testen und das nicht direkt von CTG selbstständig gemacht wurde

    Ernsthaft? Das wird ja langsam schon irgendwie "lustig" - also nein. Sollte das stimmen, dann hätte hier ja kaum mehr schieflaufen können. Ich erinnere mich noch ganz an der Anfang des Freds, wo es immer den Preis des Spieles ging. Da hieß es dann, es sei deshalb so teuer für das was es eigentlich ist (ein paar Würfel mit Karten), weil wir hier halt im Absoluten Premium Segment unterwegs wären. Sprich Edeka statt Discounter. Inzwischen ist das ja schon fast Hohn?

    Ja würde ich unterstreichen. Auch das ist dann definitiv schon eine fundierte Meinung, wenn Argumente gebracht werden. Fundiert sagt ja nix über die Absolutheit oder "Richtigkeit" aus.

    Das steht einfach, dass sie selbst nur bei einem von 50 Packs ein Problem festgestellt haben, ohne das genauer zu definieren. Im Prinzip ist das ganze ein ziemliches "ist also gar nicht so schlimm, also meckert nicht rum"-Wischi-Waschi

    Ich hab auch schon TMB, Cloudspire, burncycle gehabt und sind alle wieder ausgezogen. Tendentiell sind die CTG-Spiele halt sehr puzzelig und wenig taktisch, man muss immer ewig grübeln und findet dann auch meist den optimalen Move, das liegt mir eher nicht so. Cloudspire PvP hat mir noch am besten gefallen aber da ist es ultraschwer Mitspieler zu finden.

    Bin gespannt ob 20 Strong das durchbrechen kann, wenn es irgendwann mal ins Haus darf.

    Gar nicht blöd gemeind, sondern ehrliches interesse: warum hast du die Spiele denn dann alle überhaupt gekauft, wenn du bisher mit allem vom Verlag unzufrieden warst?

    CTG scheint nicht so gut zu kommunizieren und das Problem etwas kleinzureden.

    Ein Problem, das 0,3% meiner gesamten Produktionscharge betrifft, muss ich nicht kleinreden. Es ist IST klein und erscheint nur groß, wenn die Besitzer der 0,3% den Lärm von 30% machen.


    Hat meine Ausgabe gestunken? Ja. Habe ich das gemeldet? Nein, denn es hat mich nicht gestört, das Spiel ein paar Tage zu lüften.

    Und genau das meinte ich ja, was ich interessant finde. Dass die meisten Käufer wohl kein Problem damit haben, ihr Spiel vor Gebrauch erstmal en paar Tage läuten zu müssen. Das kann ich mir bei anderen Produkten halt kaum vorstellen, dass das ebenso "entspannt" ablaufen würde.

    Ok das wäre dann ja irgendwie schon klares "lügen" von CTG gegenüber Frosted und nochmal ne ganz andere Problemstellung? Ich fand die von Ben aufgeführten Prozentwerte zudem irgendwie Komisch: 0,3% der Tickets drehen sich um Geruch während generell nur unter 2% der Tickets reklas sind? Was sind dann die anderen 98 Prozent? Dachte bei den Tickets geht's um Supportanfragen und Reklamationen? Wenn da alleine hier ausm Forum schon mindestens 3 Personen nen Ticket wegen dem Geruch erstellt haben, dann hieße das, dass ja mindestens 1000 Tickets aktuell da eingegangen sind?

    Pro 1000 Spielen gibt es laut CTG quasi 20 Supporttickets, und 3 sind wegen Geruch.

    ah ok, danke für die Erklärung. Wobei ich mich schon frage, ob ihr da so drauf vertrauen könnt, wenn CTG sagt da wäre nix mit Kopfschmerzen bei, hier aber jemand sagt, er hätte genau dieses explizit geschrieben. Beides kann ja nicht sein. Andererseits müsst ihr euch als Verlag ja auch drauf verlassen, was CTG euch sagt, sonst hätte eine weitere Zusammenarbeit ja keinen Sinn mehr

    Auslüften ist das einzige was man momentan machen kann. Alle Spiele die wir als Frosted Team haben, sind mittlerweile Geruchslos. Ich denke aber auch, dass es die Schachtel eher ist, als das Material.

    Zwischenzeitlich meldet ihr euren Geruch und daraus resultierende Probleme bitte bei CTG (weil die UNS sagen, dass sie insgesamt bisher nur 1,4% Supporttickets haben, und 0,3% sind wegen Geruch oder ähnliches. CTG sagte mir, sie haben bisher 0(!) Meldungen zu Kopfschmerzen). Und wenn es um die Qualität des Spielmaterials geht, dann auch gerne bei uns. Sobald wir die Lieferung haben, kümmern wir uns.

    In meinem Ticket vom 1.Januar an CTG habe ich Kopfschmerzen nach nur 10 Minuten Sichtung des Spieles ausdrücklich erwähnt.

    Ok das wäre dann ja irgendwie schon klares "lügen" von CTG gegenüber Frosted und nochmal ne ganz andere Problemstellung? Ich fand die von Ben aufgeführten Prozentwerte zudem irgendwie Komisch: 0,3% der Tickets drehen sich um Geruch während generell nur unter 2% der Tickets reklas sind? Was sind dann die anderen 98 Prozent? Dachte bei den Tickets geht's um Supportanfragen und Reklamationen? Wenn da alleine hier ausm Forum schon mindestens 3 Personen nen Ticket wegen dem Geruch erstellt haben, dann hieße das, dass ja mindestens 1000 Tickets aktuell da eingegangen sind?

    Das will doch auch niemand? Finde das trotzdem halt interessant, dass wir in der Bubble anscheinend aber halt entspannter sind, als das bei anderen Dingen der Fall wäre.

    Tu ich nicht. Ich erwarte auch bei anderen Produkten, dass sie dem Preis entsprechend bei mir ankommen und funktionieren. Ob das ein Videospiel, ein Tablet, Kleidung, Smartphone oder ein Auto ist.


    Der Unterschied besteht nur darin, dass mein Auto ungleich wichtiger, teurer und komplexer ist als ein Brettspiel. Es fällt natürlich leichter beim Geruch von 20 Strong einfach abzunicken, als wenn mein Auto nur mit 3 Rädern ausgeliefert wird.

    Es wäre einfacher, wenn du beim selben Beispiel bleiben würdest, dem Gestank. Nehmen wir an, dein neues Auto würde so stinken, dass du es erst ne Woche mit offenen Fenstern vorm Haus stehen lassen müsstest, bevor du dich reinsetzt. Oder du unbedingt das neue Buch von XY lesen möchtest, das aber beim Aufmachen so stinkt, dass das erstmal 4 Tage auf den Balkon muss. In beiden Fällen, liegt wie hier anders als das 3-Räder Beispiel ja kein wirklicher Mangel vor? Ich würde mir da nur einen Mega Shitstorm erwarten, wenn da die Hersteller sagen würden "ja lüftet halt, dann geht das weg".

    Spannend find ich, dass wir brettspieler am im großen und ganzen wohl echt sehr verzeihend und postiv gegenüber den Herstellern sind. Wär das bei egsl welchem anderen Produkt passiert, würde das glaube ich ganz andere Wellen schlagen. Wenn jemand zb. seinen Neuwagen oder sein neues Buch vor Verwendung ersrmal ne Woche zum auslüften stellen müsste, bevor er es verwenden kann, da wär aber was los. Ganz unabhängig von "wie gefährlich das jetzt wirklich ist", wäre glaube ich schon bei vielen der Punkt "des nicht direkt nutzen könnens" schon ein gravierender Mangel. Hier wird das eher als "nicht so schlimm, geht ja weg" abgetan. Ich habe da keine wirkliche eigene Meinung zu, find das nur interessant

    Ich musste bisher nie verzeihend sein. Bei keinem meiner knapp über 700 Spielen und Erweiterungen. Ich habe die seltenen Mängel alle behoben bekommen und ich musste bis auf 20 Strong auch noch keins davon auslüften lassen. Und auch 20 Strong habe ich mal die erste Nacht offen liegen lassen und dann bespielt. Duft weg.


    Da sollten wir uns 20 Strong jetzt nicht zum Anlass nehmen, das ganze Hobby und dessen Materialien in Frage zu stellen.

    Das will doch auch niemand? Finde das trotzdem halt interessant, dass wir in der Bubble anscheinend aber halt entspannter sind, als das bei anderen Dingen der Fall wäre.

    Spannend find ich, dass wir brettspieler am im großen und ganzen wohl echt sehr verzeihend und postiv gegenüber den Herstellern sind. Wär das bei egsl welchem anderen Produkt passiert, würde das glaube ich ganz andere Wellen schlagen. Wenn jemand zb. seinen Neuwagen oder sein neues Buch vor Verwendung ersrmal ne Woche zum auslüften stellen müsste, bevor er es verwenden kann, da wär aber was los. Ganz unabhängig von "wie gefährlich das jetzt wirklich ist", wäre glaube ich schon bei vielen der Punkt "des nicht direkt nutzen könnens" schon ein gravierender Mangel. Hier wird das eher als "nicht so schlimm, geht ja weg" abgetan. Ich habe da keine wirkliche eigene Meinung zu, find das nur interessant

    Ich glaube hier spielt einfach mit rein, dass es für viele Spieler vermutlich erstmal egal ist, ob die Karten jetzt ne Prägung haben oder foliert sind. Gerade weil die Herstellungskosten unbekannt sind und es hier wenn wir ehrlich sind ja auch um einen größtenteils optischen Mehrwert geht. Du da wirkt das das Verhältnis 200 Karten - 70€ halt viel. Deine Aussage unterstreicht aber ja im Prinzip nur die hier schon aufgestellte These: das Spiel ist von seiner Machart her ein reines Luxusptodukt. Wo jeder selbst für sich entscheidet, ob es einem den Preis Wert ist oder nicht. Das ist eine genauso sinnlose Diskussion, wie immer zu sagen "nicht schlimm wenn es länger dauert, ich kann warten, hab genug zu spielen". Auch das ist einr individuelle Perspektive.